Zum Inhalt springen

Cyber3105

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    Cyber3105 hat eine Reaktion von FreeCalradia erhalten in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    Ja das stimmt. Mir fehlt eben noch der Überblick und nach dem wenigen was ich bisher durch die Umschulung gesehen habe, war das auch nicht mehr als eine grobe Richtung.
    In erster Linie hab ich gar nicht an Kryptographie gedacht, eher vielleicht so in die Richtung Audits oder sowas. Finde es auch noch etwas früh um mich da festzulegen.
  2. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf tkreutz2 in Notwendiger "Skill-Fit" für Bewerbung   
    Ich fürchte, die Diskussion über Skill-Fits kann genauso mühsam werden, wie die Diskussion über Zeugnissprache. Beides setzt voraus, dass ein potentieller AG alles weiß und alles kennt.
    Aus dem Feedback mit HRlern ist mir bekannt, dass die eher den gesamten Werdegang von Kandidaten betrachten, also jetzt nicht gezielt einzelne Skills rauspicken. Meistens wird eine Bewerbung dann in Absprache mit der entsprechenden Fachabteilung bearbeitet, wenn ein Bewerber nicht wegen anderer Filterkriterien bereits vorher aus dem Raster fällt (das kann wirklich alles mögliche sein, was ein Bewerber nie wissen kann).
    Was man natürlich tun kann, ist bei Online-Plattformen wie LinkedIn sich bestimmte Kenntnisse von ehemaligen Kollegen bestätigen zu lassen.
    Was man auch tun kann, ist Plattformen wie Stackoverflow zu nutzen. Es gibt auch Entwickler, die ihr Git Repository angeben.
    Ich würde sagen, dass war es dann aber auch.
    Klar, bei der Ct gab es früher mal Programmierwettbewerbe. Wer ein Schachprogramm als Einzeiler in PHP schreiben kann, ragt bestimmt aus der Masse. Die Frage, ob so eine Person aber dann auf eine gerade ausgeschriebene Stelle passt, ist damit aber leider noch nicht beantwortet.
    Also vielleicht nicht grad so viel Gedanken um so ein Thema machen und einfach die Bewerbung schreiben und gut ist.
    Bei Fragen zu Bewerbungen (Themen, wie Inhalt, Stil usw.) kann es hilfreich sein, die Frage in einem HR Forum (gibt es z.B. bei Xing auch für Bewerber) zu stellen. Dort findet man zahlreiche Coaches und Personaler, die zumindest auch Tipps aus ihrer Sicht (HR) geben können.
  3. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf tkreutz2 in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    Im Bereich Persönlichkeitsentwicklung / Kommunikation kann man auch trainieren. Da man zum Abschluss einen Fachvortrag halten muss, kann es absolut hilfreich sein, sich selbst einmal zu sehen und ggf. Fehler zu korrigieren (z.B. eine Präsentation mit einer kleinen Gruppe mit Video aufzeichnen lassen und später besprechen, was andere gut oder schlecht fanden). Freies und fehlerfreies Reden üben.
    Organisatorische Fähigkeiten sollte man auch versuchen zu verbessern. Ob man dazu Tools oder Konzepte übt, ist zunächst mal zweitrangig (z.B. Plain Text Systeme oder Methoden wie Getting Things Done). Wichtig dürfte sein, dass man lernt, Aufgaben innerhalb eine bestimmten Zeitfensters selbst realistisch zu planen, umzusetzen und auch zu kontrollieren, ob es Optimierungs- oder Verbesserungsbedarf gibt.
    Man sollte wissen- und einschätzen können, in welchen Bereichen man selbst noch Übungsbedarf hat. Vom Stoff her reicht der Stoff vollkommen aus. Man sollte vergangene Musterprüfungen fehlerfrei und ohne Fragen selbständig bearbeiten können.
  4. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf axtmordor in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    +1 für Sozialkompetenz.

    Gerade in der Beratung ist Feinfühligkeit und guter Umgang Trumpf.
    Sich optimal zu präsentieren, einen angenehmen Umgang zu pflegen und sich gut verkaufen zu können, ist das wertvollste Skillset in das du als Berufsanfänger im Bereich IT Lernzeit investieren kannst.

    Wissen kann sich jeder aneignen. Ob man dir letztendlich eine Chance trotz eines (unvermeidlichen) Wissens/Kompetenzdefizits geben wird, hängt in erster Linie davon ab, welchen Eindruck du hinterlässt. Klingt erstmal banal, ist aber etwas über das sich viele offenbar kaum Gedanken machen. Denn was nützt es dir, wenn du dich mit Wissen vollstopfst, von dem du das meiste am Ende wieder vergessen haben wirst, und dann nichts and Land ziehen kannst, oder mit dem Erstbesten zufrieden sein musst.
     
  5. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    In Richtung Audit würde ich an deiner Stelle erstmal nicht gehen. Im Audit ist es deine Aufgabe die Implementierung von Lösungen in der Praxis zu bewerten. Das wird dir schwer fallen, wenn du noch nicht praktisch gearbeitet hast. In der Regel werden für Positionen im Audit auch Leute gesucht, die bereits mehrere Jahre Berufserfahrung haben. Ich würde an deiner Stelle erst einmal Berufserfahrung sammeln.
     
     
  6. Like
    Cyber3105 reagierte auf Kwaiken in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    Wenn Du deine Erfüllung im "Papier schwarz machen" findest, who am I to judge? Das ist z. B. ein Katalog für den IT Grundschutz-Berater.
  7. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    Bruce Schneier ist ein Experte für Kryptographie und Informationssicherheit, der viele Bücher geschrieben hat. Sein "Applied Cryptography" (dt. "Angewandte Kryptograhpie") gehört, meines Wissens nach, immer noch zu den Standardwerken im Studium. Ansonsten ist das Thema Informationssicherheit recht breit aufgestellt und setzt Grundlagenwissen / fortgeschrittenes Wissen aus anderen Themenfeldern voraus, wie z.B. Netzwerktechnik, Betriebssysteme oder Algebra.
    Design Patterns sind ein wichtiges Thema aus dem Bereich Software Engineering. Das würde ich mir an deiner Stelle allerdings nur angucken, wenn du wirklich vorhast in diesem Teil der Branche Fuß zu fassen und nachdem du die Grundlagen verstanden hast. Das ist schon sehr speziell und auch eher für Fortgeschrittene. Bücher zu dem Thema hat u.a. Kent Beck geschrieben.
  8. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf 0x00 in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    Ganz wichtiger Punkt! Design Patterns sind gut und schön, aber wenn du sie nur stumpf anwendest ohne zu wissen wieso ist das halt auch nur die halbe Miete. Wirklich guter Code kommt dann heraus wenn du weißt wieso du sie anwenden solltest (oder manchmal halt auch nicht). 
    Testing (und insb. Unit Testing) erachte ich auch für sehr wichtig. Wenn du kannst würde ich auch mal versuchen in Integration oder End-To-End Testing hereinzuschnuppern.
    Ansonsten im Prinzip alles was @Rabbergesagt hat. Und wenn du dann noch zu viel Zeit und Motivation hast kann ich auch Multithreading und asynchrone Programmierung empfehlen  
  9. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf Gooose in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    Für Python ist der The Hitchhiker’s Guide to Python eine gute Anlaufstelle.
  10. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf KeeperOfCoffee in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    Wenn es um FIAE geht:
    Design Patterns...ganz ehrlich es wird alles möglich gelernt wenn es um Programmierung geht, aber dieses Thema wird kaum angeschnitten. Für viele war das im 3. Lehrjahr noch ein totales Fremdwort.
    Edit: Man muss hier ja nicht viele lehren, nur lernen was diese sind und warum sie eingesetzt werden, ein paar bekannte DP anschneiden...
    Edit: Unit Testing gleich dazu nehmen
    Edit3: Da du mit Python arbeitest: https://python-patterns.guide/
  11. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf Rabber in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    Grundlagen die meiner Meinung nach jeder FIAE am Ende seiner Ausbildung kennen sollte:
    - Relationale Datenbanken / SQL (Oracle, PostgreSQL, MySQL, etc.)
    - Datenschutz und Datensicherheit
    - Objektorientierung (Java, C#, etc.)
    - Compiler/Interpreter/Linker
    - Desktopentwicklung
    - Webservices (Rest)
    - Dateiformate (JSON, XML, CSV, etc.)
     
    Falls Dir das nicht genügen sollte, kann man das beliebig erweitern: funktionale Programmierung, NoSQL Datenbanken, Webservices via SOAP und und und
     
  12. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf Han_Trio in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    Da du die beiden explizit erwähnt hast:
    - Falls du dich im Thema Netzwerk ein bisschen weiter umschauen willst (und englisch kein Problem ist), kann ich dies hier empfehlen:
    "Networking for System Administrators"
    -> https://www.amazon.de/Networking-Systems-Administrators-Mastery-Band/dp/1642350338
    Persönliche Meinung: Seltene Mischung aus unterhaltsam + informativ, nix für blutige Anfänger, jedoch holt es einen schon noch an der Basis ab.
    - Ansonsten noch spielerisch SQL entdecken: https://sql-island.informatik.uni-kl.de/
    (weiß nicht, ob dir das ggf. ein wenig zu lasch ist ich fands lehrreich + unterhaltsam)
  13. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf Gooose in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    Nutze die Ausbildungszeit um das Lernen zu lernen. Denn dies wird dich bis zur Rente (wohlmöglich noch darüber hinaus) begleiten.
    In den seltesten Fällen wirst du irgend jemand haben der dir Neues beibringt. Du musst lernen für dich Wichtiges zu erkennen und es dir selbst beizubringen.
  14. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf Sullidor in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    Auch sehr empfehlenswert:
    Lerne was im Rahmenplan steht und dir vom Bildungsträger und deinem Praktikumsbetrieb beigebracht wird. Du hast nur 2 Jahre Zeit um den Stoff zu lernen, der potenziell in der Prüfung vorkommen kann und der normalerweise über 3 Jahre verteilt gelernt wird. Steck diese Zeit lieber zusätzlich in den vorhandenen Stoff. Gute Noten in der Umschulung und in der Prüfung helfen dir eher anschließend in dem Beruf Fuß zu fassen als irgendwelche zusätzlichen Skills, die du dir währendessen nur halbherzig einverleiben kannst.
  15. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf Kwaiken in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    Das was dich interessiert.
    Ich weiß, dass sich mit ~40 Lenzen die Prioritäten etwas verschieben und man nicht mehr so rosig auf das Arbeitsleben guckt, wie direkt nach der Ausbildung und dem Studium. Aber Du hast noch 27 Jahre vor Dir. Willst Du wirklich jedem Trend hinterher rennen, der gerade als "sinnvoll" durch das Dorf getrieben wird und 8h/Tag etwas tun, worauf Du evtl. gar keine Lust hast?
    Wenn Du (noch) nicht weißt, was Du spannend findest: schnupper einfach mal in alles rein und entscheide dann, ob es etwas ist, was Du langfristig machen möchtest.
    Für gute Arbeit bekommt man am Ende auch gutes Geld. Und persönlich bin ich der Meinung, dass man nur dann wirklich gute Arbeit leisten kann, wenn man sie auch wirklich gerne macht.
  16. Positiv
    Cyber3105 reagierte auf Chief Wiggum in Welche Skills zusätzlich zum Rahmenlehrplan sinnvoll?   
    Sehr empfehlenswert: die drei Bände zu Soft Skills (Communication, Competence, Community) von Frank Sieber-Bethke und Michael Streicher.
  17. Like
    Cyber3105 reagierte auf eneR in Eine Frage an die Moderatoren   
    Ich stimme dir in allen Punkten zu. Habe das auch so gesehen und hinterließ bei mir ebenfalls einen negativen Eindruck.
    Zusätzlich wird hier in letzter Zeit öfters mal, meiner Meinung nach zu schnell, ein Thread geschlossen oder aber auch, so zuletzt auch mir geschehen, ein Kommentar gelöscht weil er anscheinend nicht gepasst hat. Und nein, er war weder beleidigend noch sexistisch oder rassistisch oder sonst was. Da fragt man sich schon, was wird sonst noch gelöscht was andere nicht mitbekommen? Hier muss ich allerdings sagen das es mir persönlich nicht öfters passiert ist, das meine Kommentare gelöscht werden. Trotzdem bleibt ein gewisser Eindruck.
     
  18. Like
    Cyber3105 reagierte auf JimTheLion in Anfangsgehalt nach Umschulung/ Welche Skills?   
    Man muss sich ja auch nicht unbedingt ans untere Ende orientieren
    Wurde in diesem Thread bestimmt schon gesagt, am wichtigsten ist, dass du während der Umschulung für dich herausfindest mit welchen Tätigkeiten du überhaupt dein Geld verdienen möchtest. Ob das dann in Richtung Programmierung, Datenbanken oder eher Projektleitung gehst - alle Wege führen zu potenziell viel Geld.
    Ich könnte dir keinen passenden Lehrplan schreiben. Aber ich würde dir empfehlen, dass du dich während der Arbeit im Betrieb darauf konzentrierst, nicht nur deine Aufgaben umzusetzen, sondern auch zu dokumentieren. Dokumentationen werden oft mal gerne vernachlässigt, damit kannst du also sehr gut aus der Menge herausstechen. Wenn du es dann noch schaffst, über technische Themen auf einem einfacheren Niveau zu reden, damit es auch Nicht-Techies verstehen, wirst du in Vorstellungsgesprächen einen guten Eindruck hinterlassen können. Dazu gehört natürlich auch, dass du die jeweiligen technischen Hintergründe gut genug verstehst.
    Wichtig ist auch, dass man seinen Vorgesetzten und Kollegen im richtigen Maß Rückmeldungen und Statusberichte zu Aufgaben gibt. Frag in jedem Projekt nach wie regelmäßig jemand ein Update braucht und halte dich an den Plan. Wenn unerwartetes auftritt, melde es asap damit auch andere darauf reagieren können etc.
    Kurz: Kommunikation spielt eine große Rolle, damit kannst du dich gerade gegenüber anderen frisch ausgelernten abheben.
  19. Like
    Cyber3105 hat eine Reaktion von Alexo erhalten in Anfangsgehalt nach Umschulung/ Welche Skills?   
    Danke für die ganzen Antworten!
    Wie beschrieben, habe ich hier eine Weile unter was verdient ihr so mitgelesen und mir ging es darum einzuschätzen wo ich mich gehaltstechnisch sehen würde. Ich bin noch ziemlich am Anfang der Umschulung und im Augenblick find ich so ziemlich alles interessant. Ob nun Sql, Python, Netztechnik oder Security. Allerdings kann ich noch nicht den späteren Arbeitsalltag einschätzen und weiß nicht worauf es da so ankommt. Daher auch dieser ganze Beitrag.
    Es gibt sicher Dinge, die jeder FI(AE) können sollte. Und da ich noch ziemlich am Anfang bin und gerade noch etwas mehr Zeit habe, dachte ich vielleicht hat hier wer ein paar gute Tipps/ Anregungen, die eben nicht in der Ausbildung/ Umschulung vermittelt werden. Sicherlich habe ich noch den Rahmenlehrplan, der läuft mir auch nicht weg, doch warum sollte ich nichtmal in solch einem Forum fragen.
    Ansonsten ist mein nächstes Ziel innerhalb der nächsten 5+ Jahre, 70k zu erreichen wobei Geld allein sicherlich nicht alles ist. Und ich habe den Eindruck, dass das in diesem Berufsfeld auch nicht unrealistisch ist.
    Viele andere Punkte, die hier angesprochen wurden zum Wert einer Ausbildung vs Umschulung oder dem Machtgefüge von AG vs AN, finde ich ebenfalls sehr interessant, aber dafür könnte man dann ja einen eigenen Thread eröffnen, wenn man sich darüber austauschen möchte.
  20. Like
    Cyber3105 reagierte auf cober_722 in Anfangsgehalt nach Umschulung/ Welche Skills?   
    Ich bin auch nach der Ausbildung mit 31k übernommen worden, war für mich auch kein Beinbruch. Da ich einfach das Immense lernpotential in dem Unternehmen gesehen habe und es zugleich auch komfortabel war, direkt ein Festen Job zu haben.
    Mein Chef hätte mir laut eigenen Aussagen gerne mehr gezahlt, war aber einfach nicht möglich, weswegen er sagte: "Du wirst früher oder später mit deinem Wissen das Unternehmen verlassen und viel mehr verdienen". Er hatte nicht unrecht, nach fast 2 Jahren wurde ich von einem großen Unternehmen zu 59k Jahresbrutto abgeworben.
     
    Daher bin ich weiterhin der Meinung: Wenn man nicht unbedingt aufs Geld angewiesen ist und viel in einem Unternehmen lernen kann... greift das Wissen ab... Denn es bringt nichts, viel zu verdienen aber am Ende nichts zu können, das geht irgendwann nach hinten los.
  21. Like
    Cyber3105 reagierte auf sharpy35 in Anfangsgehalt nach Umschulung/ Welche Skills?   
    ich bin damals tatsächlich nach meiner Ausbildung in Berlin mit 33k Brutto eingestiegen und konnte gefühlt gar nichts, obwohl ich drei Jahre Praxis durch die Ausbildung hatte.  45 K hatte ich so nach 4 Jahren Berufserfahrung mir mühsam erarbeitet. 
    Ich denke sich irgendwo zwischen 30-35k einzupendeln sollte eher wahrscheinlich sein, als 45k.

    Wenn man mal die 33k als Beispiel nimmt, kommst du da mit Steuerklasse 1 / ohne Kinder / nicht in der Kirche usw. auf circa: 1836 € 
    Das sind zwar nicht die 2000 netto, die du erhofft hast, aber so schlecht ist es nicht. Und es besteht auch die Möglichkeit in Verträgen eine gewisse jährliche Gehaltserhöhung einbauen zu lassen, so dass man z.B. nach der Probezeit und nach einem Jahr nochmal nen kleinen Anstieg hat. 
  22. Like
    Cyber3105 reagierte auf Visar in Anfangsgehalt nach Umschulung/ Welche Skills?   
    Da ist sie wieder, die gefühlt obligatorische Abwertung der Umschüler. 🤔
    ---
    Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass das nicht geht.
    ---
     
    Das liest sich einfach so falsch.
    - Ein Azubi startet nach der Ausbildung i.d.R. auch als "Junior", weil er nicht weniger Berufseinsteiger ist als irgendein Umschüler.
    - Ein Umschüler muss nicht immer so viel schlechter sein oder weniger wissen als ein "normaler, ausgelernter Azubi".
    - Das Praktkium kann zur Einarbeitung genutzt werden und je länger es geht, desto mehr profitieren beide Seiten davon. Dieses "erstmal kaum eine Hilfe sein", muss also nicht der Wirklichkeit entsprechen.
    ---
    BTT:
    Es kommt auf deine Fähigkeiten an, es kommt auf die Firma an, es kommt auf die Region an. Aber: Möglich ist es, diesen Gehaltswunsch am Ende auch zu erreichen. Lass dir diesen Zahn nicht direkt ziehen.
    Ohne weitere Angaben lässt sich aber nicht sagen, wie realistisch das letztendlich ist.
    In einer kleinen Webbude irgendwo im tiefsten Osten, zwischen Spreewaldgurken und Wölfen, wirst du vermutlich froh sein können, wenn dir mehr als 30 geboten werden, denn Gurken und Wölfe brauchen nicht viel Software. In Städten wie Hamburg oder München resp. im jeweiligen Ballungsraum sind solche Zahlen dagegen wohl erreichbar und in Konzernen möglicherweise auch.
    Also, was genau steht im Praktkum an?
    Bist du mit irgendeiner IT-Vorerfahrung in die Umschulung gegangen?
    ---
    Höchstwahrscheinlich 40.
    In Teilzeit halte ich so ein Gehalt dann tatsächlichh für unrealistisch.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...