Zum Inhalt springen

MrsSchluchti

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MrsSchluchti

  1. Du solltest vielleicht die Seiten von girls-day noch mal richtig lesen (falls Du das schon getan hast). Es sind auch solche Berufe dabei. Dass sich das hier bei uns jetzt so in Richtung Programmierung entwickelt hat, liegt vielleicht daran, dass wir hier halt im Fachinformatiker-Forum sind :-) ;) IMHO sollte es überhaupt keine typischen Berufe geben, weder für Frauen noch für Männer. Jeder sollte ohne Schwierigkeiten (und auch ohne vorgegebene Quote), den Beruf auswählen können, den er möchte (jaja, ich weiss, die Arbeitsmarktlage macht das nicht immer möglich) und nicht aufgrund seines Geschlechts schon mal als schlechter qualifiziert gelten. Mein Fazit: allein, dass wir hier darüber diskutieren, zeigt schon, dass es durchaus noch keine berufliche Gleichstellung gibt.
  2. Das ist doch genau das Problem. Die Typisierung! Das sollte es überhaupt nicht geben. Wobei es doch so ist, dass, wenn ein Mann einen 'typischen Frauenberuf' erlernt, keiner sagt, das ist nicht normal (siehe Friseur, Verkäufer usw.) Aber als Frau in einem 'typischen Männerberuf' wirst Du immer noch bestaunt wie ein blaues Rhinozeros mit Flügeln! Und um das abzustellen, muss man mehr Frauen für diese Berufe interessieren und dazu dient der Girls Day. Das Hineinschnuppern in Berufe allgemein gibts zumindestens in Bayern und BW für alle Schüler! Aber da dann meist in der bekannten Rollenverteilung. Der Girls Day soll auch die Betriebe zum Umdenken anregen. Denn es ist halt oft so, dass in der regulären Schnupperzeit mancher Kleinbetrieb (ich denke jetzt vor allem an Handwerksbetriebe) sich immer noch bei der Wahl zwischen Schüler und Schülerin für den Jungen als Praktikant entscheidet. Und 'weils halt so ist und schon immer so war' ist ja wohl ein Argument für den girls-day als dagegen.
  3. Ich finde die Idee gut und werde meine Tochter darauf hinweisen. Das mache ich nicht, um ihr einen freien Tag zu verschaffen, denn das ist nicht Sinn der Aktion. Auch die IT-Branche gilt immer noch als Männer-Domäne. Ich bin seit fast 25 Jahren in dem Beruf tätig und muss mir immer noch anhören: "Echt, Sie als Frau...?" Kaum zu glauben, oder? Wo doch Frauen gleichberechtigt sind.... @gargamel: Deine Antwort bestätigt übrigens den Sinn der Aktion. Denn Aussagen wie der Hinweis auf den Friseurladen und den Verkaufstresen, zeigen deutlich, wo Du normalerweise typische Frauenberufe siehst. Wobei es übrigens zahlreiche Männer in den Berufen gibt. Oder bist Du noch nie von einem Friseur oder Verkäufer bedient worden?
  4. Sorry, aber ich hab grad nochmal geguckt. Bei mir ist nur die Eingangsseite schwarz. Ab Home ist der Hintergrund bei mir blau und die Schrift schwarz, Rahmen ist grau. Habe übrigens IE 6.0.
  5. Also, da Kritik erwünscht ist, hier bitte: das erste, das mir ins Auge gestochen hat, war die Farbe des Hintergrunds kombiniert mit schwarzer Schrift. Entweder solltest Du eine hellere Schriftfarbe verwenden oder einen anderen Hintergrund (da blau meine Lieblingsfarbe ist, tendiere ich zur Änderung der Schriftfarbe). Auf der Link-Seite solltest Du Dich durch einen Disclaimer absichern, da Du sonst rechtliche Probleme bekommen könntest, falls jemand auf einer Seite zu der Du einen Link gesetzt hast, irgendwelche ungesetzlichen Inhalte veröffentlicht.
  6. Ich habe auf dem Finanzamt die Auskunft bekommen, dass Fachinformatiker nicht freiberuflich tätig sein können, da sie nicht im Katalog für Freiberufler stehen würden. Ich müsse ein Gewerbe anmelden. Ich werde übrigens hauptsächlich als Dozent arbeiten und ausserdem noch für Kleinunternehmen, Vereine und Privatpersonen Homepages erstellen sowie für meine frühere Praktikumsfirma als freier Mitarbeiter Programme ändern und neu erstellen. Wäre echt hilfreich, wenn jemand eine gegenteilige Auskunft erhalten hätte oder ist das vom Willen des Finanzamts abhängig?
  7. hätte da auch no nen beitrag (könnte sein, dass Ihr das auch schon kennt. habs von nem ehemaligen schulkollegen): der schulkollege ist abteilungsleiter für die technik in einem grossen unternehmen. die abteilung ist unter anderem auch zuständig für die ausstattung der arbeitsplätzer mit der benötigten hardware. eines tages anruf von einer sachbearbeiterin: "der kaffeebecherhalter an meinem computer ist kaputt, könnten Sie den bitte auswechseln?" grosses rätselraten? aber man wollte sich den mysteriösen becherhalter mal ansehen. lösung des rätsels: die sachbearbeiterin hatte jedesmal ihr cd-laufwerk aufgemacht, um ihren kaffeebecher abzustellen! ach ja: künftig musste sie ohne halter auskommen, da sie ja anscheinend das cd-laufwerk sowieso nicht brauchte (jedenfalls nicht auf die herkömmliche weise).
  8. Am 25.1. kann ich leider nicht dabei sein, aber in Nürnberg wäre sicher etwas zu finden. Habt Ihr schon einen Termin ins Auge gefasst. Wäre gerne bereit, vielleicht zusammen mit einem (einer) anderen Freiwilligen (aus Erfahrung), mich um die Location zu kümmern. Müsstet mir nur Eure Wünsche mitteilen.
  9. Also, ich muss mich da meinen Vorgängern anschliessen. Vor allem bei Aufgabe 20 ist doch offentsichtlich, dass die Lösung falsch ist: Warum gibt es einen Zahlungsvorgang vom Unternehmen ins Ausland, wenn eine Kommune (also der Staat) bei einem Unternehmen einkauft? Weil das Unternehmen wg. der Steuern seine Kohle ins Ausland schafft? Oder was bitte haben Haushalte und der Staat damit zu tun, wenn ein Unternehmen im Ausland einkauft? Und bei Aufgabe 2: Wenn in der Zeitung eine e-mail-Adresse angegeben ist und ich mich auf eine Stelle bewerben will, kann ich das also nur tun, wenn ich die Möglichkeit eines Internet-Zugangs habe? Schliesslich gibts auch Ausschreibungen für Nicht-Informatiker, bei denen e-mail angegeben ist.
  10. Ich fand eigentlich alles machbar, auch mit der Zeit hatte ich keinerlei Probleme. Fehler hab ich natürlich auch gemacht (100 % erwarte ich ja gar nicht). Bei GH1 hat mir die Zeit gerade so gereicht. Ich hab aber auch etliche Zeit damit verplempert, die Aufgaben zuerst durchzulesen, um zu entscheiden, welche ich streiche. Das ist mir dann bei GH2 nicht mehr passiert und ich war um einiges vor der Zeit fertig. WISO war für mich eh kein Thema. Das war für mich noch nie ein Problem, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da einige Probleme hatten. Bei uns haben die meisten über die Lohnabrechnungsaufgabe geschimpft. Und ausgerechnet die hat ja die meisten Punkte gebracht.
  11. Also ich hab mich über die Seite köstlich amüsiert. Vor allem, weil die das anscheinend wirklich glauben, was sie da von sich geben! Dabei ist mir auch gleich was eingefallen: Wisst Ihr eigentlich warum Frauen so schlecht einparken? Weil sie uns immer weissmachen, dass das hier !_______________________________________! 30 cm sind!
  12. Wir haben über Pseudocode bei der Prüfungsvorbereitung im Unterricht gesprochen. Generell gilt: Du kannst dir Deinen Pseudocode selbst schaffen, er muss nur durchgehend logisch sein, d.h. wenn Du z.B. einmal AUSGABE Datensatz schreibst, solltest Du nicht ein paar Zeilen weiter SCHREIBEN Datensatz schreiben. Man kann auch Schreibweisen verwenden, die in fast allen Programmiersprachen gleich sind. z.B. bei Abfrage auf Dateiende: If EOF statt letzter Datensatz Im Grunde hat man beim Pseudocode freie Hand wie man formuliert, solange man eben die gewählte Logik durchgehend beibehält. So hat's uns jedenfalls unser Dozent erklärt.
  13. Uns wurde gesagt, dass auch die Schmierzettel mit abgegeben werden müssen und dann muss man wohl auch den Namen mit draufschreiben. Wenn man Extrablätter braucht, kriegt man die gestellt. In der Einladung steht extra, man darf kein eigenes Papier benützen. Vielleicht haben die ja eigene Schmierzettel-Vordrucke.
  14. Also sicher ist, dass man auf keinen Fall Bleistift verwenden darf. Da ich aber auch dazu tendiere, vorher auf ein Übungsblatt zu skizzieren, hätte ich noch ne Frage an unsere Prüfungsspezialisten: Die Übungsblätter müssen doch auch mitabgegeben werden. Werden die dann evtl. mit zur Bewertung hinzugezogen?
  15. Tja, das frag ich mich auch, was geht in Euren Köpfen vor? Mensch, schaut Euch mal Eure Prüfungs-Einladung an! Da is ein Musterbogen dabei, der erläutert, wie man die Lösungen in den Prüfungsbogen schreiben muss! Nicht was Ihr dabei wieder dachtet!
  16. Hätt auch noch einen Tip, da ich aber nicht mehr durchblicke, wen ich jetzt zitieren soll, mach ich es so: bei der Formulierung 'stets zur vollen Zufriedenheit' sollte es heissen 'zur vollsten Zufriedenheit'! Ich durfte vor einem halben Jahr mitbekommen, wie mein Chef solche Zeugnisse liest, da bei uns eine neue Stelle zu besetzen war. Selbst zwei Buchstaben machen da schon viel aus. 'Volle' Zufriedenheit ist weniger als 'volste'! Bei ansonsten gleicher Qualifikation kann so was bei einer Bewerbung tatsächlich für Erfolg oder Misserfolg ausschlaggebend sein!
  17. Dazu gehört eigentlich 4., da man nach einer gewissen Zeit, in der man nicht berufstätig war, als ungelernt gilt. Das war ja bei mir das Problem.Fürs Arbeitsamt hatte ich einerseits keinen erlernten Beruf (zumal es zur Zeit meiner 1.Ausbildung kein staatl. anerkanntes Berufsbild für Programmierer , heute Fi AE, gab), andererseits war ich zu gut ausgebildet. Paradox, aber typisch für unsere Bürokratie.
  18. Irrtum, es ist keine Ordnungswidrigkeit keine Perso zu besitzen. Ordnungswidrig wird das erst, wenn Du bei Dich bei einer Kontrolle nicht ausweisen kannst und das geht auch mit Reisepass. Bei der ZP hatte ich nur einen Perso mit meinem früheren Namen und alter Adresse, da ich wg. Heirat und Umzug einen neuen brauchte, der erst eine Woche nach der ZP fertig war. Ich hab einfach meine Heiratsurkunde und die Anmeldebestätigung dabei gehabt. Der Prüfer fand das witzig. Und ich hab so nicht extra für die Prüfung einen vorläufigen Perso gebraucht.
  19. Genau das Thema wurde bei der Prüfungsvorbereitung bei uns heiss diskutiert. Es gab ja schon in einer der vergangenen Prüfung ein derartiges Problem. Ist aber eigentlich keines: beide Lösungen sind richtig und wurden damals auch zugelassen. Für die Praxis gilt: wenn die Anzahl der benötigten Hosts es zulässt, verwendet man 3 Bits. Wenn die Anzahl der zur Verfügung stehenden Hosts bei 3 nicht ausreicht, eben 2.
  20. Das gilt ja durchaus für andere Lebensbereiche, aber dieses Mal nicht. Zumindestens, was den bayrischen Teil Deiner Aussage betrifft. Wir in Bayern zittern genau wie der Rest der Republik (mit Ausnahme von BaWü) auch dem 26.11. entgegen und bekommen die bundesweiten Aufgaben serviert! Die unterschiedliche Prüfung sagt noch lange nichts über die Qualität der Ausbildung aus. Ich habe meine Ausbildung als FiSi in BaWü begonnen, bevor ich wg. familiärer Gründe hierhergezogen bin. Dabei habe ich zwar auf FiAE gewechselt (warum würde hier zu weit führen, wers wissen will, kann ja per PM nachfragen), aber die Ausbildungsinhalte gehen da ja nicht allzu weit auseinander. Und ich kann dir versichern: es gibt keinen Unterschied zwischen den Ländern, höchstens einen qualitativen zwischen den Ausbildungsbetrieben oder Bildungsträgern und da gibts gute und schlechte in allen Bundesländern.
  21. Nicht nur die FIs sind davon betroffen, auch beim Studium zeigen sich Auswirkungen: So hat z.B. die Uni Ulm für das Informatikstudium einen Numerus clausus eingeführt. Ob das an anderen Hochschulinstuten auch so ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
  22. nur zur Ergänzung: 4. Personen (meist Frauen), die aufgrund einer Pause wg. Kindererziehung, längere Zeit nicht im Berufsleben standen bevor jemand evtl meint, dies falle unter 3.: dagegen verwehre ich mich strikt! ich hatte das Problem, das ich laut AA überqualifiziert sei und deshalb keine geeignete Massnahme zu finden war. Wen's interessiert: Ich hab vor 20 Jahren Organisationsprogrammierer gelernt, damals natürlich noch auf Mainframe (Assembler/PL1) und jetzt dürft Ihr 3mal raten, welche Umschulung ich gerade mache.
  23. Ich weiss ja nicht, wie das bei anderen Bildungsträgern ist, aber wir mussten einen Eignungstest machen, bevor wir für die Umschulungsmassnahme angenommen wurden. Dann kam noch ein 3 monatiger Vorkurs, der auch dazu beigetragen hat, dass sich die Spreu vom Weizen trennt. Und, obwohl es nicht vorgeschrieben ist, haben wir genau wie die "normalen" Azubis an der Zwischenprüfung teilgenommen. Die Umschulung dauert nur 2 Jahre, in denen wir aber genau das gleiche lernen mussten (oder hätten sollen ) wie für die 3 jährige Ausbildung. Die Abschlussprüfung, die wir schreiben (noch 11 Tage ) ist dieselbe, die die anderen angehenden FIs schreiben. Und so wie ich das sehe, haben alle die gleichen Probleme bei der Ausbildung, ob Umschüler oder nicht. Früher wurde jeder, der sich seine Kenntnisse daheim beigebracht hatte, mit Freuden angestellt und keiner hat nach der Ausbildungsart gefragt. Deshalb ist das Gerede, das Umschüler schlechtere Chancen hätten, Blödsinn. Die ganze Diskussion "Sind Umschüler schlechter ausgebildet" ist doch nur eine Folge der angespannten (um nicht zu sagen katastrophalen) Arbeitsmarktlage. Übrigens: man kann eine Umschulung auch im Betrieb machen, d.h. ganz normal mit Berufsschulbesuch und so. Fällt das dann unter die Kategorie "schlechte Ausbildung, weil Umschüler" oder doch nicht? :confused:
  24. Meinen Nick habe ich bekommen, als sich meine Familie um eine Person erweitert hat. Ich habe über (NICHT IM) meinem damaligen Stamm-Chat jemanden kennengelernt. :e@sy Sein Nick war SCHLuCHTI (welche Staatsangehörigkeit könnt Ihr Euch vielleicht denken) und nachdem aus uns ein Paar (inzw. Ehe-) geworden war, hat irgendjemand angefangen statt meinem eigentlichen Nick Mrs.Schluchti zu mir zu sagen und da das alle übernommen haben, bin ich dabei geblieben ( bei Mr.Schluchti auch, falls das jemanden interessiert).
  25. Hi Merlin, also das mit dem Alter ist wirklich ein Witz! Oder meinen die, Du seist zu jung? Ich hab schon ein Dutzend Jahre mehr auf dem Buckel und mache grad eine Umschulung zur FI/AE. Vielleicht solltest Du eine ausserbetriebliche Umschulung ins Auge fassen. Frag gezielt beim Arbeitsamt danach.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...