Zum Inhalt springen

tafkad

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von tafkad

  1. Ehrliche Meinung von meiner Seite, vergiss Umschulungen und schau das Du das ganze besser als richtige Ausbildung machst. Habe es leider als Umschulung gemacht aber Richtung AE und muß sagen das ich in dem Umschulungsunternehmen wirklich nichts gelernt habe. Ok, mag an meinen vorkenntnissen liegen. Und meine Erfahrung bzgl. Jobsuche sieht so aus, das ich froh bin einen bekommen zu haben. Den ganzen Chefs fehlt in der Regel bei Umschülern die Praxiserfahrung und so wie es ja gedacht ist, das man nach der Umschulung im Praktikumsbetrieb anfangen könnte, klappt es auch nicht immer.
  2. Werd es wohl selbst bauen müssen, da ich hier ein BSD benutze. Aber danke für die Info.
  3. Die hab ich auch gefunden, leider muß ich mit php5 arbeiten und finde nur für Debian ein paket was ich hier nicht einsetzen kann. Naja, werd mal schauen ob ich irgendwo den Quellcode dazu finde um es selbst compilieren zu können.
  4. Hallo, ich wollte mal Fragen ob es möglich ist eine Authentizierung mit PHP über PAM zu erledigen. Bsp. User logt sich in ein CMS ein. Dies gibt die Loginanfrage an PAM weiter welches dann an einem Ldap Server, MySQL, IMAP Server, /etc/passwd oder NT Domain Authentiziert. Da es in PHP zumindest beim durchforsten keine passende Funktion dafür gibt, wollt ich mal nachfragen ob sowas schonmal jemand realisiert hat und mir da vielleicht eine kleine Hilfe zukommen lassen kann anhand von Beispielen oder worauf man achten sollte. MfG tafkad
  5. Naja, ein Programm hab ich eigentlich nicht am laufen, da es sich mehr oder weniger um eine einmalige Sache handelt. Werd nun aber doch Programmieren. Hätte ja sein können das ich mir das hätte sparen können.
  6. Hallo, danke für die Antwort, hab ich mir eigentlich schon fast gedacht, das dies nicht ohne weiteres geht, sollte auch für beliebig viele Sprachen sein. Naja, werd ich wohl ums Programmieren nicht rum kommen. Trotzdem Danke nochmal.
  7. Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle welche wie folgt aussieht [B]description[/B] id INT 100 lang_id INT 10 description varchar 255 Jetzt habe ich folgende Einträge in der Tabelle 1 | 1 | Text Deutsch 1 | 2 | Text Englisch 1 | 3 | Text Französich 2 | 1 | Text Deutsch 2 | 2 | Text Englisch 2 | 3 | Text Französich Mein Problem liegt darin, das ich für die Ausgabe wegen einem Datenexport in ein anderes Programm die Ausgabe der Passenden ID immer jeweils in einer Zeile haben muß nur bin ich derzeit etwas überfragt ob die sich als SQL Statment überhaupt realisieren läst. Die Ausgabe soll dann wie folgt aussehen. 1 | Text Deutsch | Text Englisch | Text Französich Gibts da eine Möglichkeit dies per SQL zu realisieren oder muß ich mir da durch normale Programmierung helfen?
  8. Mein Tipp, mach ein Praktikum wenn Du eines bekommst. Ausser Du bekommst sofort eine Arbeitsstelle. Hab den Fehler nach meiner Umschulung gemacht und mich nur auf Arbeitsstellen beworben und keine bekommen. Werd das mit dem Praktikum nun nachholen, gerade noch mein Fachabi hinterher geschoben um die möglichkeit auf ein Studium offen zu haben.
  9. Wie gesagt, Umschulung nur wenn Du schon einiges an Computererfahrung hast, hab bei meiner Umschulung leider schlechte erfahrung gemacht, wenig qualifizierte Dozenten dazu noch Umschüler die gerade noch wusten wo der Ein und Auschalter am PC ist. Ergebnis, ich konnte am Ende der Umschulung genausoviel wie vorher und dementsprechend schlechte Note. Leider war es dazu noch die falsche Umschulung, FI/AE hab ich aber FI/SI liegt mir bedeutend mehr
  10. Also ich hab eine schuliche Umschulung vom KFZ Elektriker zum FIAE gemacht, würd ich aber nie wieder machen. Da man danach doch recht schwer ein Job findet, zumindest meine Meinung. Finde in einer betrieblichen Umschulung lernt man mehr war zumindest bei mir in dem Praktikum so, das ich in 6 Monaten mehr gelernt hab als die restliche Zeit in der Umschulung. Mich würd aber mal intressieren ob es überhaupt noch Leute mit 28+ gibt die eine Berufsausbildung mit Berufsschule in dem IT Bereich machen.
  11. Könnte ich auch bitte den Katalog haben? Bitte zusenden Gibts vielleicht noch wen der Tips was vorkommen könnte?? Gruß Tafkad PS: Bin IHK Bonn
  12. tafkad

    Qos + Tc

    Kennt wer ne gute Anleitung zu QOS + TC? Bekomme immer Fehlermeldungen. Bsp: tc qdisc add dev eth2 root handle 1:0 cbq bandwidth 100MBit avpkt 1000 mpu 64 Und als Fehler bekomme ich RTNETLINK answers: Das Argument ist ungültig Will nämlich jedem User im Netz bzw jedem Dienst eine begrenzte Bandbreite zuordnen. Gruß Tafkad
  13. hehe, naja, kann ja vorkommen. Nur was ich sagen wollte ist einfach, ich fühle mich wenns um Inforamtionen geht die ich bisher von der IHK bekommen habe, egal worum es ging etwas ********t. Weil einfach der eine nicht weiß was der andere sagt und sich dadurch alle wiedersprechen.
  14. ähh, ich schrieb das der der das entschieden hat mit dem Praktikum uns den Umschülern klar machen wolle das es der Ausbildungsträge war der das so wollte. Und dies stimmt nicht, es war die Entscheidung der IHK. Ich frag mich langsam ob ich echt so unverständlich schreibe, das mir die hälfte immer wieder verdreht wird. Naja, ist jetzt aber auch egal. Hab mit denen gesprochen und Sie wollen sich erkundigen. Mal schauen was das gibt.
  15. Hmmm, nur das das die einstellung meiner ganzen Klasse. Es fing so an das wir bei der Umschulung ja ein 6 Monatiges Praktikum machen müssen. Dies sollte nicht wie früher an einem Stück sein, sondern gesplittet. 3 Monate im 1 Jahr und 3 Monate bzw während des Projekts. Der Ausbildungsinstut sagte uns das dies eine Auflage der IHK sei. Als dann der Werte Chef der IHK der dies so mit der Schule vereinbart hatte mal da auftauchte um zu schauen, fragten wir aus Ihn, warum das Praktikum geteilt sei und er antwortete darauf das dies die Schule so wolle. Glücklicherweise war da aber auch der Geschäftsführer der Schule da und dann gabs ne Diskusion. Am ende muste der Herr von der IHK eingestehen das es sein wollen war. Seit da an finde ich schon das das ein naja, Verein ist, wo nicht jeder weiß was der andere sagt und dem dann wiederspricht. Aber vorbeifahren könnt ich auch machen, ist eigentlich ne gute Idee. Grüße Tafkad
  16. Klar weiß ich was gemeint ist, doch mir sind da viel zu viele Sachen die mir total daneben vor kommen. Und das was mich einfach stört ist das bei denen keiner bescheidweiß was jetzt sache ist, jeder sagt was anderes. Was soll man denn da noch glauben, wenn selbst die Mitarbeiter der IHK einem keine genaue Auskunft geben. Das seltsame ist, Eine aus meiner Klasse, muß nur die Präsi und das Fachgespräch neu machen und zu mir wird gesagt das ich die komplette Projektarbeit neu machen muß. Das kann doch nicht sein. Abgeschnitten hatten wir in der Projektarbeit +-2 Punkte gleich. Ja, wem soll man denn da noch glauben?? Also ich kenn das bisher auch nur von der Kreishanderwerkerschaft. Und da gabs nicht solche Probleme. Da konnte man nachfragen und man hat ne Antwort bekommen und egal wer gefragt hat, immer die selbe, doch sowas. Glauben die ich bin blöd? Kommt mir leider so vor. Naja, nichts für ungut. Morgen ruf ich da noch einmal an und stell die mal zur rede und hoffe das ich dann endlich mal ne klare Antwort bekomme warum beim einen so und beim anderen so. Grüße Tafkad
  17. Also ist das normal, das man jeden Brief den man von der IHK bekommt nur fehler enthält z.b. falsche Datumsangaben, blätter mit falschen Angaben, neuantrag der Prüfung mit falschem Namen. Also, IHK hin und her, aber sowas kann doch nicht sein. Da denkt man sich schon seinen Teil von der IHK. Und ich bin nicht der Einzigste. Da denkt man sich auch ob nicht die IHK ein Fehler beim auswerten der Prüfung gemacht hat. Also such ich da dann auch mal. Denn es muß nicht immer der Prüfling sein, der der Dumme ist. Und zum Thema ob die wissen was Sie sagen, ich hab in einem Betrieb mein Projekt gemacht welcher nicht ausbildungsberechtigt ist und Sie haben zugestimmt. Diesmal bekomm ich zuhören das das ja nicht geht. Also sorry, wenn ich die IHK schlecht mache, aber die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand macht. Und da gibts auch noch mehr anzeichen für, welche meine ganze Klasse erlebt hat. Jeder sagt da was anderes. Wenn Sie sich wenigstens mal absprechen würden, so das es nicht auffällt. Naja, mal schauen was das jetzt gibt.
  18. Also, jetzt hab ich bei der IHK noch mal nachgefragt, und die sagten mir das ich das ganze Projekt neu machen muß. Obwohl ich nur durch die Präsi durchgefallen bin. Sagt mal, könnte es sein das die IHK´s teilweise keine Ahnung haben wie die Prüfung abläuft, in sachen durchgefallen und so? Also langsam find ich das ne Frechheit, ich bin durchgefallen, und die IHK hat schon mehrfach fehler gemacht mit Ihren Unterlagen die ich zugesendet bekommen hab. Die spinnen doch!
  19. Wenn das geht wäre das natürlich Super, da wir Projekte in Massen haben und somit ließe sich das dann auch realisieren. Nur ich weiß halt nicht wei das aussieht, wegen der eigenen Firma. Obs da dann Probleme geben könnte. deshalb habe ich das nicht in Erwägung gezogen. Aber ein Versuch wäre es Wert, da mal bei der IHK nachzufragen. Naja, dann wäre auch der Rest machbar. Mal schauen was die dazu sagen.
  20. Gut, dann weiß ich ja jetzt das was ich wisen wollte. Naja, ne Präsi halten ist halt nicht so mein Ding, aber ich werde mich daran wohl gewöhnen (müssen). Fand es nur wenn ich ehrlich bin ne Frechheit das der Prüfer mitten drin reinplatz. Das Problem ist auch einfach, das wir nie, bzw. nur selten Präsis in der Schule gehalten haben und man in der Klasse auch alle kannte und die Reaktionen einschätzen konnte. Und das nächste mal werde ich mich auch nicht auf meine Folien verlassen, dann wird das bestimmt einfacher. Hab mich wohl auch zusehr darauf verlassen, das man die Folien gut erkennen konnte und ich somit viel darauf zurückgreifen kann. Achja, und üben tue ich ja jetzt schon genug, hab ja öfters mit Kunden zu tun durch die eigene Firma, da muß ich denen ja genug erläutern bzw vorführen. Mal schauen das nächste mal klappts dann (hoffentlich).
  21. Also, das ich nicht gut im Vortragen bin hab ich ja wohl erwähnt. Nur das da dann noch hinzukommt das man durch Gongs gestört wird und ein Prüfer mitten in der Präsi rein kommt. Naja, das jemand der im Präsentieren dann nicht so gut ist noch Nervöser wird, Ihm vielleicht mehr Fehler unterlaufen und dadurch dann durchfällt. Ok, kann passieren, doch was ich einfach nur wissen will, MUß MAN WENN MAN BEI DER PRÄSI DURCHGEFALLEN IST DAS PROJEKT AUCH NEU MACHEN??? Das ist alles was ich wissen will. Weil die IHK sorry wenn ich das jetzt wieder so sage, da keine Ahnung von hat. Jeder sagt da was anderes und weiß nachher nix mehr davon, das ist mir da leider aufgefallen, da es öffters wiedersprüche gab.
  22. Naja, was der andere wirklich konnte, das weiß ich! Aber ist ja auch egal. So was zu tun ist, ist ich muß mir ne Praktikumsbetrieb suchen und da das ganze noch mal machen. Das Problem ist, selbst wenn es nur 80 Stunden sind, wirst Du die 80 Stunden nicht hintereinander absitzen, also wird da schnell ein Monat draus. Und ein Monat kein Geld zu bekommen, bzw. die Firma schleifen zu lassen, das kann ich mir nicht erlauben, dafür steckt da zu viel drin bzw. hab ich zu harte Verträge die mir den Kopf kosten können(ich verlier den Auftrag). Mir gehts eigentlich nur darum ob man wirklich wenn man bei der Präsi durchgeflogen ist die ganze Projektarbeit neu machen muß. Die gründe, warum ich da durchgeflogen bin sind auch ganz einfach, meine Folien waren nicht für die Qualität des Projektors gedacht, wenn man den trotz verstellerei nicht so eingestellt bekommt das der Deutlich ist, naja super Vorraussetzungen. Und wenn man 2 mal durch einen Gong gestört wird und ein Prüfer der zu spät zu seinem "Job" kommt mir somit mitten in der Präsi reinplatzt. Und mich wo ich sowieso nicht so gut bin vor Leuten soviel vorzutragen dann aus dem Konzept bringt. Ist da dann verwunderlich das man durchfällt?
  23. Also, meine Ausbildung hab ich in einer Umschulungsmaßnahme gemacht. Daher verlängert sich mein Vertrag auch nicht. Und sich selbstständig machen kann man in so einem Fall, was ich auch muste, da ich ja Geld verdienen wollte(will) und von dem bischen vom Arbeitsamt nicht leben kann. Und da ich nun mein Nebenjob zu meinem Hauptberuf gemacht hab und so wenigstens leben kann und mir ein Monat Praktikum fasst das Genick brechen würde in der Momentan schnell lebigen IT Branche. Naja da will man dann nicht noch mal wegen so nem ****** die Prüfung(Projektarbeit) noch mal machen. Aber wenn ich ehrlich bin, ich fand es sowieso ne Frechheit wie das bewertet wurde, da einer der jetzt noch nicht weiß wie man bei Windows mit Copy an Paste was kopiert in der Projektarbeit 70% bekommen hat. Naja, bin halt Coder und kein Schreiberling der ne 100 Seiten Doku macht.
  24. Das Problem ist einfach nur das ich mir dafür einen Betrieb suchen muß wo ich ein Praktikum für die Projektarbeit machen kann(muß), da ich mich mit einem bekannten selbständig gemacht hab bzw, mein Gewerbe nun mein Hauptberuf ist, und mir so für ein Monat keine Einnahmen ins Haus kommen(also ich ein Monat nix verdiene).Ich glaub ja nicht das die IHK zulässt das ich in meinem Unternehmen ein neues Projekt mache. Wenn ich ehrlich bin ist es ganz einfach, mir fehlt die Zeit dazu in einem anderen Unternehmen das Projekt zu machen. Vorallem wird kaum ein Unternehem das mitmachen das ich da als Praktikant bin und selbst eine Firma im gleichen Beruf habe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...