Zum Inhalt springen

Broemmelkamp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. MIr ist bis Dato nicht bekannt, dass es einen Meistertitel im It-Handwerk gibt. Wenn ja, würde ich gerne wissen, was ich als Elektromeister dafür noch für eine Prüfung ablegen muss und wer denn wohl diese Prüfungen abnehmen will! IT-Gesellen vielleicht???
  2. Hi Melana!! Zu deinem Problem kann ich nur eines sagen: Sowohl beim Arbeitsamt als auch bei allen anderen Kostenträgern musst du bestens vorbereitet und informiert sein. Die "Sachbearbeiter" die dort sitzen, wissen in der Regel nicht einmal wovon du redest. Du musst denen genau sagen, was du willst und wo du das machen kannst. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß die Sachbearbeiter von der ganzen Materie nicht die geringste Ahnung haben. (Mein Kostenträger ist die LVA ) und da hat mir die Sachbearbeiterin gesagt, ich würde in der Ausbildung den von mir erwünschten MCSE machen. Fazit: Traue niemals deinem Sachbearbeiter. Zum Schluss sei noch gesagt: Wenn du dir eine private Schule ausgesucht hast, wirst du wahrscheinlich feststellen (so wie ich), daß dein Kostenträger diese Massnahme nicht zahlt. Es sei denn, die Schule ist vom Kostenträger anerkannt. Bereite dich gut auf die Gespräche vor und lege Fakten in Papierform hin. Weiterhin viel Glück!!! Brömmelkamp
  3. Wie ich hier teilweise erkennen und lesen konnte, haben einige von euch sehr viel schwierigere Tests machen müssen als ich. Ich beende gerade meine Umschulung zum IT-Sytemelektroniker und durfte diesen Test im Rahmen einer gezielten Arbeitserprobung mitmachen. Der praktische Teil bestand aus der Verdrahtung einer Telefonanlage nach Plan und das Löten einer Sirenenschaltung auch nach Vorgabe. Der theoretische Teil war meiner Meinung nach ziemlich lächerlich. Der bestand aus einem Test, in dem man Punkt vor Strich Rechnung erkennen musste, etwas Bruchrechnung, Erkennen von logischen Abläufen, Deutsch. Also besser gesagt ein normaler IQ-Test. Mit der Fachrichtung, welche man erlernen will, hatte dieser Test rein garnichts zu tun. Es wurden nicht einmal Englischkenntnisse, welche in der IT-Branche ja von Nöten sind, gefordert. Da war der Test bei der Siemens Ag aber wesentlich anspruchsvoller. Leider wurde mir eine Umschulungsmassnahme bei Siemens nicht gefördert. Aus diesem Grund bin ich in einem Berufsförderungswerk gelandet. Dort gibt es dann entsprechende Tests, die wirklich jeder bestehen kann. Und die Ausbildung ist auch dementsprechend. MfG Broemmelkamp :confused:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...