Zum Inhalt springen

Parissa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. danke erstmal. @cassiopeia ich habe einen vertrag unterschreiben müssen, der besagt dass ich mich strafbar mache, betriebs interne dinge dritten mitzuteilen, jetzt weiß ich nicht ob sowas auch dazu gehört. @Tine ich werds versuchen Parissa
  2. ich hatte bis eben eine Lehrstelle als FISI, bin aber wegen einer Reihe von "kleinen Fehlern, die einzeln nicht zu einer Kündigung reichen würden, aber generell kein Interesse an einer dreijährigen Ausbildung wecken" (fast wortlaut meines ehemaligen Arbeitgebers), am letzten Tag meiner Probezeit gekündigt worden. soweit so gut, nun ist der nächste Schritt, der mir einfällt: Theoretisch kann ich ein Praktikum beim Peacock Campus Education Center in Hamburg machen und das, so wortlaut:" Je länger desto lieber". somit könnte ich, falls keine Lehrstelle mehr für dieses Jahr frei wird, eine recht interessante Zeit verbringen. Das Problem ist, ich komme aus Hessen. Ich mag Hamburg echt gern und will da hoch, mein kleiner Traum sozusagen. Kann ich irgendwie, irgendwoher ein bischen Geld von irgendwelchen Ämtern bekommen, welches mir die Zeit da oben etwas erleichtert? Ich meine, wenn ich ein Praktikum mache (welches übrigens ohne Entlohnung ist) kann ich dann dennoch BAB beantragen? Hilft mir wer bei der Wohnung? Und wie mache ich das, wenn ich Ansprüche auf Unterstützung hätte und damit gerade meine Wohnung und die Fahrt bezahlen kann, dass ich nebenher vielleicht als Bedienung Jobbe. Wochenends oder so. Das ist ja dann auch wieder Geld das ich verdiene, in wie weit würde sich sowas den auf eventuelle Zuschüsse auswirken? ich weiß, dass ich angeblich mein Kindergeld trotz 22 Jahren bekommen kann, wenn ich mich beim Arbeitsamt "Lehrstellensuchend" melde, stimmt das? hmmm... und dann etwas Privates, was nicht sehr wichtig ist; Wenn ich denke, dass es Betriebe gibt, in denen Azubi´s eingestellt werden und bis zum letzten Lehrjahr nicht die hälfte der Punkte aus dem Ausbildungsplan der IHK des ersten Lehrjahres vermittelt bekommen, sondern eher als billige "Tippse" benutzt werden die lediglich Ihre Anhängsel der Systemintegratorin und der Anwendungsentwicklerin unbewust gegen den der "Bürokauffrau" getauscht haben, in wie weit fällt da meine "Stimme" unter die allgemeine Schweigepflicht? Will sagen; Ich hätte nicht übel Lust jemandem mitzuteilen, was in manchen 4 mann Betrieben läuft, (zwei Chef´s, drei Azubi´s, weniger meine Wenigkeit) den´s auch interessiert, ich habe aber keine lust mich strafbar zu machen, weil das dann vielleicht doch "Firmen interne" Dinge sind. Ich hoffe ich beleidige euch nicht mit meinem Geseiere mfg Parissa

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...