Zum Inhalt springen

Maloche01

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Nun unter dem Gesichtpunkt einer Abschlußarbeit muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ich bin selber in der Ausbildung tätig und somit auch in Prüfungen.. Dein "Projekt" kann nicht als Abschluß funktionieren. Denn deine Funktionalitäten die in dieses Netzwerk integrieren willst würde kein Privatkunde haben wollen (OK es gibt immer ein paar ausnahmen - doch von denen würd ich in einer Prüfung nicht ausgehen). Mich interessiert viel mehr warum du keine Firma im Rücken hast? Denn selbst wenn du dort nur Mäuse ausgetauscht hast - muss die Firma selbst noch mehr Leisten - sonst könnte sie nur schwer ausbilden.. Weiterhin muss dir klar sein das du dieses Projekt nicht nur durchführen musst, sondern auch einem Prüfungsausschuß vorstellen musst. Daher MUSST du in deiner Themenwahl absolut sattelfest sein. Und wenn du dich in den wohl schon zwei Jahren der Ausbildung in keinen anderen Themen tiefer eingearbeitet hast, musst du dir das selbst ankreiden. Du solltest dir vielleicht mal andere Projekte ansehen, welche genehmigt worden sind - gibt ja genug im Forum. Und glaube mir - wenn ich einen Prüfling habe der mit "Ich will nur den Wisch"-Mentalität kommt, erhält er auch ein entsprechendes Ergebniss in der Präsentation- alles andere wäre für diejenigen Unfair die diesen Beruf gerne machen und sich ernsthaft auf Ihre Prüfung vorbereiten.
  2. Ich frage mich ob du weißt wofür PXE verwendet wird? Wenn du nur Images verteilen willst, dann leg sie doch einfach in eine Freigabe (Zum Beispiel per DFS) und lade sie dir auf deine Clients.. Mittels PXE wird das nix - und Active Directory bringt das nicht..
  3. Also bei neuem Speicher halte ich das für unwahrscheinlich.. Aber du kannst es ja mit dem alten probieren.. Ansonsten würd ich auch Hitzeprobleme tippen, schau mal ob sich im Kühler auf dem Prozessor Staub angesammelt hat, und entferne diesen bei Bedarf mittels Druckluft oder einem Staubsauger (VORSICHTIG!!!) - und mach das am besten wenn du den Kühlkörper ausgebaut hast - dann ist es nicht ganz so gefährlich.. Allerdings solltest du schon wissen wie man einen Kühlkörper ohne Beschädigung der CPU montiert/bzw demontiert.. ;-)
  4. In deiner Auflistung zum Vorgehen steht nur das du den Computernamen ändern willst. Das ist aber dich das Domänencomputerkonto. Durch deine Neuinstallation von XP wird eh eine neue SID durch den DC generiert - doch sicherheitshalber solltest du das alte Konto auf alle Fälle löschen. Ansonsten kann ich mich Hades nur anschließen..
  5. Hallo Ropse, ich kann dir nicht zu all deinen Fragen eine Antwort geben aber zu ein paar. ;-) Win2003 Server ist für deine Anforderungen deutlich überdimensioniert! Und DHCP ist nur ein winziger Teil von W2k3 Server. Da du nur mir 3 Clients arbeitest kannst du jedes belibige Windows verwenden, da Arbeitsgruppencomputer 12 Verbindungen auf eine Netzwerkfreigabe zulassen. Bleib also besser bei XP oder W2k Proff - ist günstiger... Und diese BS laufen auf deinem "Server" auch und die Hardware wird es mit Sicherheit verkraften. Weiterhin würde ich mir überlegen mit 3 Clients überhaupt einen WSUS aufzusetzten, da dieser erst in Active Directory voll zum Tragen kommt. Besser einfach automatische Updates bei den Clients aktivieren und direkt von MS updaten lassen. Du brauchst für die Verbindung zum/vom Router keine 1000MBit Leitung oder Schnittstelle, da dein Router i.d.R. eh nur mit 100 MBit auf den LAN-Ports arbeitet. (btw. 100Mbit WLAN wirst du eh so gut wie nie erreichen) Sicherheit im WLAN - um so höher die Verschlüsselung um so schwerer zu knacken - aber auch mit einem Kennwort sichern das möglichst komplex ist (Groß-Kleinbuchstaben/Zahlen-Buchstaben/Sonderzeichen) und den Versand der SSID unterdrücken, so wie die SSID auch umbenennen und möglichst einen ebenso komplexen Namen geben. Eine Firewall auf dem Proxy wäre schon mal nicht schlecht, aber da du mit sicherheit keinen ISA-Server laufen lässt und dieser ja eh nicht als Router dient, ist es eigentlich leichtsinnig zu sagen die Clients können dann ungeschützt ins Netz. Jeder Client braucht eigene Anti-Virussoftware und sollte eine Personalfirewall besitzen. Ein Webproxy macht nix anderes als nur als Stellvertreter bei den Webservern im Netz die Anfragen zu stellen - meine Persönliche meinung wäre allerdings, das es in deinem Szenario Blödsinn wäre einen Proxy aufzusetzen, da du sonst erst per WLAN auf den Router gehst von dort per LAN auf den Proxy und vom Proxy wieder über LAN an den Router der dann ins Internet geht und wieder umgekehrt. Wie gut Acronis True Image ist kann ich nicht beurteilen, da ich das Produkt nicht kenne, jedoch wäre interessant, wenn du mal die Menge an Daten die du da sichern willst angibst.. Nun das ist erst mal alles was mir dazu einfällt, wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach per PN oder hier im Forum.. Grüße Maloche
  6. Hallo alle zusammen, und ein schönes neues Jahr :-) Habe da ein kleines Problem. Ich benutze Symantec AV 8.0 CorpEd. Da die Protokolle schon recht lang zurückreichen - bis Januar vor einen Jahr, wollte ich diese Säubern. In der Hilfe steht das man die .LOG files löschen soll... Nur find ich die nirgends.. (Weiß das man unter Konfigurieren -> Protokolle einstellen kann wie lange die Einträge "leben" sollen, jedoch werden die dann nur ausgeblendet..) Weiss jemand vielleicht wie ich die Finde, oder wie ich sonst das Protokoll säubern kann? Danke schon mal...
  7. Nun wenn das Board mit dem RAM nicht könnte würde es ja gar nicht damit arbeiten.. Aber mit jeweils einem von Beiden Riegeln geht es ja fehlerfrei... (unabhägig welcher Riegel und in welchem Slot)... Nur mit beiden zusammen geht es nicht
  8. Moin moin alle zusammen.. Habe folgendes Problem: Auf einem Packard-Bell System habe ich 2 RAM-Riegel a 512MB eingebaut (gemäß Herstellerangaben von wega Takt und art usw.). Laut Hersteller packt das Board auch 1024MB. Nach dem Einbau von beiden Riegeln geht gar nix mehr. Mal Startet er noch bis zum Bios (kann es dann aber nicht öffnen) mal startet er nur die Laufwerke und der Bildschirm bleibt schwarz. Baue ich nur einen von beiden Riegeln ein (wahlweise Slot 0 oder 1) funktioniert alles Reibungslos. Auch in kombination mit dem alten 256 MB-Riegel arbeiten beide Riegel problemlos. BIOS-Update hab ich auch schon durch - nur ausser nem neuen Splash-screen hat sich da nix getan. In der Version des AMI-Bios fehlt leider auch jeglicher Punkt für die RAM-Einstellungen. Habe jetzt bei Riegel in ein Maxdata-System gesteckt - und hier funktionieren beide auf einmal miteinander... Hat jemand schon mal so was erlebt? Andere Vorschläge als "Hersteller zu doof richtige Angaben zum Board zu machen"? Danke im Vorraus
  9. Das System war schon von Siemens vorinstalliert - aber wer will schon als FiSi mit der Home Edition rumeiern? Bleibt wohl nix anderes Übrig als ein 3,5" einzubauen ....
  10. Die Idee mit der Diskette ist ja nicht schlecht, doch was mache ich wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe?? Ich hatte mein XP Home auf Proff SP2 aufgeblasen und seitdem ist nach dem Start tote Hose. Habe einen Fujitsu Siemens Scaleo T800 mit Serial ATA-Platten.... Hat da noch jemand ne Idee???
  11. Hallo, ich habe im VBA von Excel da eine Lösung - weis jedoch nicht mehr ob es auch ohne nachzufragen speichert. der code müsste wie folgt lauten : activeWorksheet.save und das dann im Makro autoClose Hoffe das das klappt.
  12. Danke schön hat dann funktioniert. Grüße und schöne Ostern -=;Maloche;=-
  13. Hi, ch habe jetzt mal ALLES rausgebaut, und die Kiste komplett im On-Boardmodus laufen lassen, und dann immer nacoh selbe. Also habe ich gedacht S****- Microsoft und habe die Platte platt gemacht, und Suse Linux 7.1 draufgespielt. Und auch hir das selbe Problem, nach der Installation startet die Kiste nicht mehr. Man sieht noch die Buchstaben "LI" und dann steht der Eimer. Ich vermute mal das die Spur 0 auf der Fetsplatte einen Schuss hat. Kann das Sein?? Vor Allem warum startet dann Win2k totzdem ?? Bin ratlos .... Grüß -=;Maloche;=-:confused:
  14. Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinen Rechner ein neues Mainboard + CPU eingebaut, und seither funktioniert die XP installation nicht mehr richtig. Das heisst, nach der Installation fährt die Kiste bis zum Splash - Screen hoch, und dann steht das ding. Ich habe die Installation auf einer frisch formatierten Festplatte gemacht, und das drei mal - jedes mal das selbe. Meine Hardeware: Intel Mainboard mit P3 1Ghz 128 MB RAM Geforce 3 Graphikkarte SCSI Brenner IDE CD-Laufwerk Yamaha Soundkarte Falls mir jemand einen Tip geben könnte wär das klasse.
  15. Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem: Meine Cheffin will eine Liste aller LAN - Dosen in userem Gebäude, in der erfasst wird, in welchem Raum sich die Dose befindet, und was dran hängt ( Client-Name, IP-Adresse usw.). Sie will diese Liste dann so haben, das man die Dosen in einem Grundriss des Gebäudes einträgt, und in dieser Graphischen Liste die Daten ändern kann, UND sie will, das diese Änderungen sofort auch in der Datenbank/Liste geändert werden. Weiter sollen diese Daten natürlich auch in der Liste direkt verändert werden. Als Software habe ich folgende Programme zur auswahl: -MS Access -MS Excel ( Sie meint man kann das mit nem Makro lösen - weiss aber auch nicht wie) - Visio. Diese "Liste" muss also nicht unbedingt Datenbankbasierend sein. Ich halte es aber für den am ehesten arbeitenden Weg. Wäre euch sehr dankbar falls mir einen Tip zur Problemlösung geben könnte. Gruß Maloche:confused: :confused:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...