Zum Inhalt springen

fenris

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hi flashover, mal so zur info: du hast 3 möglichkeiten, aus dem betrieb rauszukommen: 1.) die harte tour: "aus schwerwiegenden gründen" hierbei reicht es nicht, der ihk zu belegen, das du mit dem ausbilder nicht zufrieden bist. du solltest hierfür den betrieb bereits mehrmals abgemahnt haben (ja, das geht auch so rum! :-) ). das macht die ganze geschichte langwierig und sorgt nicht umbedingt für das beste arbeitsklima. 2.) die pfuschlösung: du kannst kündigen. das geht mit einer frist von 4 wochen ohne angabe von gründen. das problem dabei ist, das du danach nicht in derselben berufssparte weitermachen oder neu anfangen kannst. sprich, du wirst nicht weiter fisi sein. 3.) der paradeweg: du kannst mit deinem arbeitgeber im gegenseitigen einvernehmen deinen ausbildungsvertrag aufheben. das solltest du vorher mit der kammer absprechen, damit deine bisherige ausbildungsszeit nicht verfällt. das geht eigendlich relativ problemlos, meist genügt ein anruf. ich habe nach 2 jahren ausbildung die 3. möglichkeit gewählt und bin damit gut gefahren. inzwischen bin ich fertig (seit freitag :-) ) und habe diesen schritt damals nicht bereut. viel glück wünsch ich dir! wenn du fragen hast: hierhin !
  2. keiner? :-) ---- geändert von Terran Marine Doch ich bitte kein Threadpushing !! Vielleicht sollten wir es mal ins Webforum schieben. Danke & Gruß Terran Marine ---
  3. fenris

    Firmenwechsel

    kommt ganz drauf an.... passiert das ganze während deiner ausbildung? dann viel spass, habe den sch... auchs chon mitmachen dürfen... also, zunächst mal: du kannst in deinem alten betrieb jederzeit mit 1-monatiger frist kündigen, darfst dann aber nicht in einem beruf der selben sparte wieder anfangen (sprich, einmal IT, danach kannst du bäcker oder so lernen...) anders ist das, wenn du aus wichtigem grund kündigst, das geht dann ohne frist und du kannst in einem anderen betrieb weitermachen (auch in der sparte). wobei "wichtiger grund" wahrlich schwer zu begründen ist, und glaub mir, die kammer hakt nach... *seufz* am besten kommst du aus einer ausbildung raus, wenn du mit deinem arbeitgeber einem aufhebungsvertrag machst und vorher mit der kammer abklärst, das die bereits verstrichene zeit der ausbildung anerkannt wird.
  4. hi zusammen, ich habe gerade den auftrag bekommen, ein applet zu suchen, das via web die funktionalität von microsoft project anbietet. da mir sowas momentan noch nicht geläufig ist, dachte ich mir, frag ich erst mal hier nach. meiner meinung nach müsste sowas doch als activex oder java(-script) existieren... kennt jemand ein solches produkt? quellen? preise? schonmal danke im vorraus, fenris
  5. was mal wieder beweist: wer lesen kann, ist klar im vorteil... :-( auf http://www.php.com findet ihr die kompletten funktionen zum erstellen eines pdf sauber dokumentiert...
  6. hi, versuch mal squirrelmail. das macht neben pop3 auch imap4, ist zuverlässig, übersichtlich und ist ausserdem recht leicht einzubinden. gruss, marcus
  7. hätte die gh1 für fisi auch gerne... hat die jemand?
  8. hi, hab aufgrund der wenigen clients (waren ja nur 30 + 4 schlepptops) und der fehlenden netzmaske in der aufgabenstellung dazu entschlossen, mich auch ein c-netz zu beschränken, sprich: 142.10.0.0 255.255.255.192 142.10.0.64 255.255.255.192 142.10.0.128 255.255.255.192 142.10.0.192 255.255.255.192 (optional) wie sieht das aus, is die ihk da kulant wenn sie es selbst verbockt hat? meiner ansicht nach is die lösung auch richtig...
  9. na, dann will ich auch mal.... also ich fand die zeiten für die gh1 und 2 eigendlich genau(!) passend, hatte aber keine luft mehr, um nochmal zu kontrollieren. die aufgabenstellungen fand ich anspruchsvoll, aber nicht unlösbar. der bab hat mich einiges an zeit und nerven gekostet, leider. aber die sql-queries fand ich eigendlich ziemlich in ordnung?! wenn die ihk es geschafft hätte, die datenbank relationen ETWAS genauer zu beschreiben, wäre das glatt noch ne runde sache geworden. was mich ein wenig genervt hat: die aufgabe mit der 3-teilung des 142.10.0.0 er Netzes. Danke, liebe IHK, das du mir verrätst, wie gross das zur verfügung stehende netz ist (class b? class c? fragen über fragen....) und wie gross du die netze haben willst. also ich würde sagen, das die jungs allmählich mal etwas zulegen sollten. wie lange dauert das in anderen ausbildungsberufen, bis man da vernünftige prüfungen zustande bringt? jemand erfahrungswerte? :-)
  10. hi horst, danke erstmal für deine antwort! scheint ja nicht soooo wahnsinnig viele hier im forum zu geben, die sich mit notes herumschlagen müssen! der hintergrund ist, das wir kunden davon abhalten wollen, eine Lizenz für wenige Benutzer zu kaufen und das ganze dann unternehmensweit zu nutzen (bei grosskunden > 2000 mitarbeiter bedeutet das einen herben verlust für uns.). der hardware-dongle hat ausserdem noch einen ganz netten psychologischen effekt... *eg* :cool: das problem ist denk ich mal klar: 2 - 20k mitarbeiter in ein konfigurationsdokument einzutragen ist mir zu aufwändig, ausserdem ist das zu leicht zu verändern bzw. zu umgehen, oder bist du anderer meinung? vorschläge? :confused: gruss, marcus
  11. hi zusammen, auch auf die gefahr hin, das das hier nicht 100%ig passt (unter anwendungssoftware gehts noch weniger): ich bin auf der suche nach einer möglichkeit, eine serverseitig abgelegte notes-datenbank mit einer sperrung der benutzeranzahl zu versehen. standard-dongles wie die von wibu oder aladdin sehen allerdings immer xecutables zum schutz vor, damit ist mir nicht geholfen. kennt also jemand einen hardwaremechanismus zur einschränkung der mit der datenbank arbeitenden mitarbeiteranzahl?
  12. danke erstmal für die antworten! @keksfahrer: kannst du mir sagen, wo diese "prüfgrenze" liegt oder unterscheidet sich das von versicherung zu versicherung?
  13. hi leutz, war am wochenende auf ner kleinen privaten lan und dabei is was leicht doofliches passiert: n bekannter wollte mir helfen, meine kiste wieder in meine karre zu verstauen und ist dabei, rumms bumms, mit meinem einundalles-lieblingsrechner über den boardstein gescheppert. mein baby ist ca. 2m geflogen und hat sich danach in seine bestandteile aufgelöst. jetzt stellt sich uns die frage: sowas ist doch ein klasischer fall für die haftpflicht, oder? wollen die den ganzen schrott sehen? hat jemand schonmal nen versicherungsfall im bezug auf seinen rechner gehabt? schonmal danke für die rückmeldungen!
  14. fenris

    2 dsl leitungen

    wenn dir der jana zu kompliziert ist, versuch dich doch mal an nem linux! *eg* nee, im ernst: das, was du willst, ist ein portbasiertes routing. das ist meiner meinung nach nur mit nem linux machbar. alternative: deine gameserver haben doch ganz bestimmte ips. warum routest du anfragen an die nicht einfach über die eine leitung und den rest (d/l, surfen) über die andere? hat nur den nachteil, das du jeden gameserver einzeln eintragen musst...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...