Zum Inhalt springen

Benson

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    131
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Benson

  1. Servus an alle Prüflinge, hab mir grad mal die Beiträge so durchgelesen.....ihr macht euch ja echt Sorgen bzw. verrückt. Ist alles halb so schlimm. Ihr hab euer Zeugs gelernt. Ihr habt das nötige Grundwissen. Das Grundwissen ist das A & O bei dieser Prüfung. Keiner wird von euch irgendwelche auswendig gelernte Kennzahlen erwarten (ansonsten stehen diese im Tabellenbuch). Ihr müßt euch die Aufgaben konzentriert durchlesen, und dann kann man im Normalfall zu jeder Aufgabe etwas schreiben (der richtige Einfall kommt in der Prüfungssituation - glaubts mir). Die IHK sucht im Zweifelsfall nach Punkten - also immer etwas hinschreiben, auch wenns vielleicht noch son Schmarrn ist. Meine Erfahrung hat gezeigt, das auswendig Lernen nix bringt - ihr müsst verstehen was gefragt ist - in die Aufgabe hineindenken!!! Also, nicht verrückt machen, morgen (heute) Abend noch ein Bier trinken und am Freitag mit voller Kraft in die Prüfung.... Good luck....ihr macht das alle....
  2. Hey, nicht gleich den Kopf hängen lassen. Ich weiß zwar nicht wer dein Ausbilder (Chef) ist, aber sehs mal nicht so negativ (mit ner negativen Einstellung kannst du dich noch so anstrengen und wirst nix erreichen) - also denk positiv. Geh zu deinem Ausbilder und sag ihm das dir das alles was du jetzt gemacht hast sehr viel Spaß macht und du viel gelernt hast was Arbeitsplätze angeht. Noch mehr würde dich jetzt interessieren wie das ganze mit Server, Routeren etc... zusammenarbeitet. Frag ihn ob nicht mal die Möglichkeit besteht auch bei ner Serverinstallation dabei zu sein, oder ob die Möglichkeit bestände ne Testinstallation zu machen. Du mußt das ganze natürlich positiv und begeistert rüberbringen - dann wird dir auch niemand den Kopf runter reißen (ansonsten natürlich auch nicht). Und wenn er auch nicht gleich drauf einsteigt, dann probiers in 2 Wochen nochmal. Wenn dein Chef eine kooperative Führungskraft ist, wird er dir keine Steine in den Weg legen. Vielleicht wartet dein Chef darauf das du auf ihn zugehst....ich finds auch besser wenn mein Azubi von selbst Initiative ergreift und nicht nur das macht was man ihm sagt....
  3. Hallo SchnittenP, ich will dir jetzt mal nicht den Mut nehmen, aber so ein MCP-Zertifikat wäre für mich, wenn ich Personalchef wäre, nicht viel wert. Habe vor ca. 1 Jahr selbst den MCP gemacht, und wenn man etwas googelt findet man schon den größten Teil der Prüfungsfragen. Also nur 1 - 2 mal durchgehen und man besteht die Prüfung (für ca. 120 Euro) ohne Schulung und Kurs. Ein Bekannter von mir hat den MCSE auf W2K Server - aber absolut keine Ahnung was DHCP, DNS, Active Directory etc... ist bzw. konfiguriert - also nur vorhandene Prüfungsaufgaben auswendig gelernt und mit gut Glück bestanden. Das ist aber nicht Sinn der Sache - also würde ich als Personalchef beim Einstellungsgespräch bei so einem Zertifikat schon tiefgreifend nachfragen um rauszubekommen ob derjenige Kenntnisse hat oder nur Prüfungsaufgaben gepaukt hat...
  4. Hallo Carnie und Woodstock, als ich dieses "Oaket" bestellte, wußte ich noch nicht das ich überhaupt mal was mit PHP mache bzw. das es in diesem Bereich überhaupt Einschränkungen gibt (Ich benötigte damals nur 1 de-Domain und etwas Webspace). Als ich mich dann für PHP interessierte, probierte ich halt mal drauf los.... Vielleicht lest Ihr euch ja am Abend vorm schlafengehen eure zig Verträge durch, so das ihr am nächsten Tag genau wisst was ihr habt - ich hab dafür keine Zeit. Danke "Der Kleine" - wenigstens jemand der die ganzen nützlichen Foren NICHT mit so unqalifizierten und hilflosen Beiträgen zumüllt.
  5. Aha, stimmt hab nur das Web-Pack S. Hab auch grad nochmal auf hosteurope.de geschaut und musste feststellen das du recht hast. Die hätten aber in ihren FAQ´s auch mal drauf hinweisen können, das selbstgefertigte Scripte nur in bestimmten Paketen gehen...
  6. Hallo Leute, ist jetzt schon der 2. Abend an dem ich mich mit einer eigenlicht laut Installationsanleitung simplen Gästebuchinstallation rumschlage. Ich bin zwar nicht "der" Programmierer, aber mit HTML kenn ich mich einigermaßen aus und bei Scripten find ich mich mit etwas rumprobieren etc... auch zurecht. Folgendes: Ich möchte zum 1. mal in meinem Leben ein vorgefertigtes PHP Gästebuch installieren / konfigurieren. Ich hab mir auf www.dasepp.de das angebotene runtergeladen, entpackt und per FTP in ein Verzeichnis meiner Homepage bei Hosteurope hochgeladen. Dann wollte ich mir erstmal anschauen wie es im "Rohzustand" aussieht, bevor ich mit der eigenlichen Skriptbearbeitung anfange - nur soweit komm ich nicht. Ruf ich im IE 6.0 www.meine-seite.de/guestbook/gbuch.php auf, so kommt die Meldung ob ich die Datei speichen oder öffnen will (bei "öffnen" machts mir den Dreamweaver auf) Ruf ich im Firefox www.meine-seite.de/guestbook/gbuch.php auf, so kommt der Quelltext von dem Script Irgendwas mach ich doch erstmal grundsätzlich falsch? Muß ich bei Hosteurope erstmal PHP für meine Homepage anmelden, oder muß ich erstmal das gbuch.php Skript bearbeiten, so das ich zumindest einmal den "Rohzustand" von dem Gästebuch sehen kann?
  7. Hi Leute, könnt ihr mir ein Produkt nennen, mit dem ich PDF-Files kürzen kann? D.h. ich hab z.B. 20 Seiten, und will aber nur die ersten 5 Seiten meinem Kollegen per Mail schicken. Mit Adobe Professional soll das ja gehen, nur ist das recht teuer. Gibs da auch ne Alternative, die billiger oder gar Freeware ist?
  8. Hallo, mal ne Frage. 1. Ich habe in einer Zentrale einen Windows 2003 Small Business Server mit konfiguriertem Exchange Server. Desweiteren einen Terminalserver unter Citrix MF 1.0 mit SP3. Auf diesem Terminalserver läuft unter anderem auch das Outlook in Verbindung mit Exchange. 2. Eine Niederlassung arbeitet auch auf dem Terminalserver. Diese verbindet sich über einen VPN-Tunnel (der über eine Cisco Pix 501 aufgebaut wird) via DSL auf die Zentrale (die Zentrale hat eine fest Zugewiesene IP-Adresse der Telekom und ebenfalls eine Pix 501) in der Niederlassung gibt es aber Notebooks, die ihre Outlookdaten (momentan alle auf dem Exchange-Server) auch lokal auf dem Notebook brauchen (für Hausbesuche etc...). Die Notebooks verfügen momentan lokal über Outlook 2000. Ist es möglich über diese DSL-Leitung das Postfach des Exchange-Servers mit dem Postfach des lokalen Outlooks auf dem Notebook abzugleichen? Wenn ja, habt ihr das schon mal gemacht? Ist das ein großer Aufwand? Habt ihr irgendwelche Links die mir weiterhelfen könnten?
  9. Spyware??? Virus eher unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen). Lad und installier dir mal das Adaware unter www.lavasoft.de herunter. Danach installiere die aktuellsten Signaturen dafür. Dann nen kompletten Rechnerscan durchführen. Ansonsten -> hast du noch Administratorberechtigungen? Zur Sicherheit nen neuen Benutzer anlegen, in die Administratorengruppe aufnehmen, und mit diesem dann mal anmelden -> ist das Problem immer noch da?
  10. jo, hallo nochmal, ich hab jetzt das ganze mit Image überspielen können, funktioniert auch alles soweit so gut, nur hab ich das Problem noch mit den NIC´s. Kann ich die alten NIC´s irgendwie im nachhinein rauswerfen?
  11. Hi Leute, habe am Donnerstag ne wichtige Serveroperation vor mir. Folgendes: Ich habe 1 Image (mit Acronis True Image Server 8.0) von einem Intel Server Pentium III (Dualprozessor) mit SCSI (SCA-Platten) im Raid 1 Verbund mit Betriebsystem Windows 2000 Server SP4. Dieses Image soll am Donnerstag auf einem neuen (Leihserver) übertragen werden. Der Server ist ein Pentium IV mit 2 S-ATA Platten im Raid 1 Verbund. Jetzt die Frage: Werden mich viele Probleme erwarten? Ich werde höchstwahrscheinlich, hoffentlich nur, nach der Imageübertragung beim Start von Windows nen Bluescreen bekommen zwecks dem Raid-Controller-Treiber. Diesen kann ich doch aber im abgesicherten Modus oder über die Reperaturfunktion einbinden? Hat jemand von euch schon sowas mal gemacht? Haut das mit den unterschielichen Prozessoren hin? Gibs noch anderes was man beachten muß? Wäre für negative bzw. poitive Erfahrungen sehr dankbar.
  12. Hi Leute, habe ein kleines Problem. Habe mir ein neues Notebook zugelegt, das keine PS2 Schnittstelle mehr hat, dafür aber 3 USB. Natürlich möchte ich meine Maus und Tastatur die beide PS2 sind daran anschließen. Ich besorgte mir daher 2 Adapter für PS2 auf USB. Das anschließen ist ja nicht das Problem gewesen, sondern das die beiden Geräte jetzt nicht gehen. Hab aber keine Ahnung wieso und warum. Diese werden auch nicht vom Gerätemanager (Win XP SP2) erkannt. Schließe ich andere Geräte an der USB-Schnittstelle an (z.B. Drucker, USB-Maus, Digicam etc...) gehen diese auch ohne Probleme. Was könnte hierfür der Fehler sein?
  13. Hi Leute, hab ein Problem mit nem Virus, Trojaner etc.... Als ich meine DFÜ-Breitbandverbindung öffnete, bekam ich als Benutzernamen 1und19.54.5213 zu sehen. Ich merkte gleich das etwas nicht stimmt und schaute mir die Eigenschaften der Verbindung an. Als Dienstname war eine Rufnummer der Cookinseln drin (0068261398). Und unter dem Register "Sicherheit" war der Punkt bei "Erweitert (benutzerdefinierte Einstellungen" gesetzt. Also, hab ich mir was eingefangen. Ich ließ dann daraufhin gleich meinen mit aktuellster Virendef. Virenscanner über die Platte laufen, dann Adaware und zum Schluß noch spybotsd13. Diese überprüfung fand dann auch etliches, was ich auch gleich löschte. Nach nem Neustart legte ich die Verbindung neu an, wählte mich ein, surfte etwas herum, trennte die Verbindung dann und startete sicherheithalber nochmal neu durch. Danach das gleiche problem wieder. Die DFÜ-Einstellungen waren wieder verändert (siehe oben) Hab jetzt gegoogelt (nach dem Benutzernamen und Telnummer) hab aber nix gefunden. Kennt ihr den Effekt? Also den Benutzernamen bzw. die Telefonnummer, und könnt ihr mir sagen welcher Regeintrag bzw. welche Datei da noch auf meiner Platte ist, die den Effekt auslöst? Ich benutze WinXP SP1
  14. Hm, hatte sowas ähnliches auch schon mal. Immer wenn ich im Internet unterwegs war, stürzte mir der Rechner ab (frohr ein). Stell mal deine MHz der CPU im Bios etwas runter und probiers dann mal. Bei mir wars dann weg. Wieso??? Keine Ahnung....
  15. hm, wenn ich also mit der CD-Boote, dann R für Reparieren eingeben und wo soll ich dann fixboot eingeben können? Ich hab doch nur ein Auswahlmenü, oder? (Bin jetzt leider nicht am Server um das testen zu können)
  16. Hi, hab das Image mit Ghost gezogen. Hab danach das Raid 1 erstellt und dann neu gebootet. Fand natürlich kein BS da er mir vor der Erstellung schon sagte, das die Daten bei der Erstellung des Raid gelöscht werden.
  17. Hi Leute, folgendes Problem. Ein Bekannter von mir hat kürzlich einen neuen Server bekommen, auf dem Windows 2003 Server und seine Unternehmensspezifischen Programme installiert sind bzw. wurden. Nach einem Besuch stellte ich fest, das zwar ein Raid-Controller von Adaptec und zwei Festplatten drin sind, aber das Raid nicht konfiguriert war. Es wurde nur von einer Platte gelesen bzw . geschrieben. Nach einem kurzem Einblick ins Bios des Raid-Controllers, stellte ich eben fest, das es nicht konfiguriert ist. Ich zog daraufhin ein Image, erstellte danach das Raid 1, und spielte das Image wieder zurück. Nach einem Neustart kam nur kurz das Windows 2003 Zeichen, dann ganz kurz ein Bluescreen (so kurz das ich nicht mal lesen kann was drin steht) und dann startete der Server neu bis zum nächsten Bluescreen.... Im abgesicherten Modus lässt er sich auch nicht starten (ich komm zwar in die Auswahl, aber nach der Auswahl des Abgesicherten Modus stürzt der Server wieder ab) Mit dem ERD-Commander wollte ich dann auf die Festplatten schauen, nur findet der ERD-Commander keine Partition. Ich denke das Problem liegt darin, das bei der Installation von Windows der Windows-Standardtreiber für den Raidkontroller eingebunden wurde, und nicht der Orginaltreiber von Adaptec. Somit finden die Startdateien auch keine Partition. Kann ich irgendwie den Treiber einbinden oder sonst irgendwas machen, damit ich den Server mit Raid 1 System wieder hochbekomme? Hab nämlich keine Lust den Server neu aufzusetzten und die ganzen Programme neu zu installieren (wobei ich die nichtmal selbst installieren kann, da das spezifische Programme sind)
  18. jo, das hab ich auch schon gesehen. Aber diese sexfiles.exe muß ja irgendwo von irgendeinem prog aufgerufen werden.
  19. Hi Leute, habe ein blödes problem. Ich hab mir gestern beim Surfen irgendwas blödes eingefangen. Zig Seiten gingen auf und dann wurde meine DSL-Verbindung automatisch geschlossen. Ich wollte mich daraufhin wieder über DSL Connecten, nur hat mir irgend son Virus, Trojaner oder sonstirgendwas einen falschen Benutzernamen (connlnts0) eingetragen. Aber das war nicht alles. Unter Registerkarte Eigenschaften - Allgemein - Dienstname ist ne 090090000958 Nummer drin und unter Registerkarte Sicherheit wurde mir der Punkt bei Erweitert gesetzt. Ich hab dann erstmal mein System auf Viren scannen lassen (mit aktuellster Virendef vom 16.06.04) und danach Adware drüber laufen lassen. Danach löschte ich die Verbindung in den Netzwerkverbindungen und erstellte eine Neue. So konnte ich mich wieder connecten. Ich schloß dann irgendwann wieder die Verbindung. Kurze Zeit später wollte ich mich wieder connecten, da stand schon wieder der kuriose Benutzername drin und die anderen Eigenschaften waren auch wieder verstellt (0900xxxxx und Sicherheit) Ich habe auf meinem PC Win XP SP1, aber nur mit den "nötigsten" Sicherheitspatches laufen (Blaster und Sasser) Also irgendwas hat sich da eingenistet. Ich hab schon die Registery nach dem Benutzernamen und der 0900xxx nummer durchsuchen lassen - ohne erfolg. Hat von Euch jemand auch son Prob schonmal gehabt??
  20. jo, hab das heute auch so gemacht (alles von Visio einzeln ins PP übernommen). Hätte gedacht es geht auch leichter und schneller. Naja, jetzt ist es auch fertig Aber trotzdem Danke
  21. Hi Leute, habe ein kleines Prob. Ich möchte meinen Netzwerkplan, den ich in Visio erstellt habe in eine Powerpoint Folie einfügen. Dann möchte ich bestimmte Linien, z.B. Leitung zwischen PC und Switch blinken lassen, also ne Animation einfügen. Und jetzt zum Prob: Kopiere ich meine Visio Zeichnung - die NICHT gruppiert ist - per Copy and Paste in meine Powerpointfolie, so wird diese wieder als ganze Zeichnung formatiert, und ich kann keine Linie seperat ansprechen bzw. formatieren. Ich denke aber das das gehen müsste, da das ja Produkte von ein und denselben Hersteller sind. Hab bis jetzt (besser gesagt den ganzen Nachmittag) aber keine Lösung gefunden. Ich benutze Visio Prof 2002 und Powerpoint 2002 Hat vielleicht jemand von Euch ne Ahnung??? Ich wäre sehr dankbar
  22. Also, für mich war das auch ne Sterntopologie. Das sieht man an dem Switch (so habs ich in der BS gelern). Selbst wenn mehr Switches hintereinander geschalten sind ist das noch ne Sterntopologie. Auch logisch gesehen.
  23. also, ich hab da geschrieben, das der dhcp-server von der range her nicht richtig konfiguriert war (also zu kleine range z.B. 1-20). FERTIG. Und das muß durchgehen. Da kann man soviel schreiben. Da gibs die unmöglichsten gründe wieso der keine ip bekam. Also macht euch mal nicht verrückt....
  24. so, jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen / schreiben. wir wurden in der schule auf datensicherheit und datenschutz (firewalls, viren, vpn etc....) nur so getrimmt, da das in der heutigen zeit ein immer brissanteres thema ist und wird, und die lehrer meinten das das relevanter prüfungsstoff ist (was ich auch voll verstehe). Da frag ich mich, wieso die zpa und ihk nicht in der Lage sind, wenn sie schon von uns verlangen das wir in punkto sicherheit und schutz fit sein müssen, das erst mal selbst auf die reihe zu bekommen??? ich denke auch eher das das kein fachinfo azubi war (wenn sich das ganze bewahrheiten sollte). Irgendwo muß ja das zeug gedruckt werden. vielleicht hat das dort irgendein azubi aus dem 1. LJ in die hände gedrückt bekommen, und der hat sich da nen sehr sehr blöden scherz draus gemacht (hoffentlich bereut ers und verliert kein wort darüber sonst gnade ihm gott, wenns so sein sollte). Und ganz im ernst, ich denke nicht, auch wenn es jetzt beweise geben sollte, das die ihk und zpa sich dazu äußern. die würden sich doch bis auf die knochen deutschlandweit blamieren (da das ja jetzt schon das 2. mal wäre). persönlich muß ich sagen, das die GH2 einfacher war wie die GH1. WISO war auch kein prob, da über die hälfte der fragen schon in vorherigen prüfungen dran war. Besonders super hab ich bestimmt nicht abgeschnitten (schlecht aber hoffentlich auch nicht), aber wiederholen will ich die prüfung auf keinem fall (das würde mir nochmals 10 Jahre Leben kosten :-) )

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...