Zum Inhalt springen

madx1701

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hallo allerseits, weiss jemand wie ich in powerpoint xp/2000 in den präsentationen die verstrichene zeit anzeigen kann, so dass ich während der präsi sehen kann wie ich in der zeit liege? gruss, markus
  2. also bei mir (IHK essen) sieht das feld mit der prüf-nr. so aus: ------------------- | Prüf.-Nr. | | XXXXX | -------------------- -> Nur 5 Stellen...
  3. HILFEEEE!!! auf der einladung haben weder die prüf.nr noch die azubi-ident-nr genug ziffern das sie in das 8-stellige feld passen würden!!! weiss das jemand? HILFEEEE!
  4. mein desktop steht auf 32 bit farbtiefe bei 1024x768! Wie ich jedoch soeben in den datei-details gesehen habe, wurden die bilder dennoch nur in 24 bit gespeichert. selbst mit paint shop pro 7 lässt sich kein bild in 32 bit farbtiefe erzeugen (nur 24 bit). also denke ich mal das die rechnung mit 32 bit wie oben angegeben stimmt, kann dies aber nicht nachprüfen. und photoshop installiere ich mir jetzt deswegen nicht. weiss jemand inwiefern auf grafiken und die dateigrösse ein DPI-wert noch eine rollte spielt ? in paint shop pro kann man beim erstellen von grafiken noch einen dpi-wert angeben...
  5. wenn ich das selbe bild als bmp speichere ist es nahezu genau so gross wie das tiff. der unterschied mag allein im datei-header liegen. BMP: 2,25 MB (2.359.350 Bytes) TIF: 2,25 MB (2.359.488 Bytes) der unterschied ist vernachlässigbar, auf jeden fall komme ich bei 15 bildern so nicht auf 44/45/46 MB!
  6. zunächst die praxis: Wenn ich einen Screenshot 1024x768x32 Bit farbtiefe mache und als TIFF speichere ist das file 2,25 MB (2.359.350 Bytes) gross.... Wenn ich das 1024x768x32bit TIF kopiere und 15 mal einfüge und dann die 15 Dateien über "Eigenschaften" ansehe haben diese zusammen eine größe von 33,7 MB (35.390.250 Bytes) es fehlt die theorie: wenn ich jetzt noch dazu den rechenweg wüsste wäre die welt wieder in ordnung.
  7. für 15 bilder 1440KB oder 1,40625MB? kann irgendiwe nicht Das Tabellenbuch sagt: 1 Byte = 8 Bit 1 KiloByte = 1024 Bytes 1 Megabyte = 1024 Kilobytes Das wären dann 2^32*1024*768=Ergebnis in Bit Ergebnis in Megabyte = (((Ergebnis in Bit / 8) / 1024) / 1024) Als Zahl hab ich da 402653184 (Megbyte) Raus, aber das kann ja nicht sein oder? irgendwo muss da ein fehler sein, bloß wo? Wenn ich einen Screenshot in 23 Bit farbtiefe mache und als TIFF speichere ist das file 2,25 MB (2.359.350 Bytes) gross.... (ok , dann müsste man noch mal 15 nehmen)
  8. Ich weiss, sie sind nervig und den "Sinn" habe ich bis heute nicht verstanden. Dennoch wird man am 14. Mai evtl. nicht von solchen nervigen "Rechenaufgaben" verschont: Ganzheitliche Sisyphos-Aufgabe N "Sie verwenden zur Aufnahme des IST-Zusandes beim Kunden eine Digitalkamera. Unterwegs bemerken Sie das sie keine Speicherkarte dabei haben und wollen eine solche in einem Laden für Speicherkarten, der zufällig grade auf der Autobahn eröffnet hat, Kaufen. Die Karte muss in der Lage sein 15 Bilder im unkomprimierten TIFF format in 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe zu speichern. Berechnen Sie in KiloByte wie groß die Kapazität der karte sein muss." Wie würdet ihr an eine solche Aufgabe rangehen (ok, ganz zum schluss rechnen, das ist klar)?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...