Zum Inhalt springen

schnegge

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hallo ihrz.. also mal ein kleiner Bericht von einer FOS'lerin.... ich habe 12 jahre SChule gemacht und zuletzt die Fachhochschule gemeistert... das auch mit gutem Abschluss... bin aber jetzt ab 1. September in einem Betrieb, der mich 3 Jahre ausbildet. Ich glaube gerade in diesem Berufszweig (FAAE) kommt es nicht drauf an welchen SChulabschluss du hast sondern wie gut du bist , wieviel sie dir noch in der ausbildung mitgeben können und wie sich das auch die Firma vorstellt. Ich denke das ich nun eine sehr gute Firma gefunden hat, die mir auch eine Menge beibringen wird. Ich habe einen guten FOS abschluss und mache jetzt trotzdem 3 Jahre. Klar wenn ich will kann ich auch verkürzen, aber das werde ich erst dann sehen , wenn es soweit ist. Schliesslich ist es mir wichtiger hinterher meine prüfung gut zu bestehen als schnell schnell zu machen weil ich die FOS gemacht habe und dann dumm da zu stehen. Also ich würde mir keine Sorgen machen, ich bin das beste Beispiel das man auch mit Fachhochschulreife in einer Ausbildung 3 Jahre bleiben kann. (komm auch aus Bayern/München) Und wenn du die FOS machen willst, warum machst du dann nicht ein Fernstudium? Allerdings musst du dafür ein bisschen Geld auf der kannte haben. Auf allen Illustrierten findest du ein angebot an Fernstudien.... wer weiss vielleicht finanziert dir sogar deine Arbeitsstelle dein Fernstudium zum Teil oder ganz.... Und du kannst von zu hause abends deine Fachhochschulreife erwerben... Wird scho!!!! dat schneggschön
  2. huhu willa!! ist wirklich erschreckend, wenn man so liest wieviele Probleme mit der Ausbildung haben. Ich fange dieses Jahr im September als FAAE an und habe vorher ausser hobbiemässig homepages bauen noch gar nichts gemacht. Bin also super blutiger Anfänger, aber auch gewillt alles mitzulernene und hinterher ne super Abschlussprüfung zu schreibenb.. aber wenn ich lese das es Betriebe gibt, die Ausbilden dürfen und sich keiner einen Dreck drum kümmert was der Azubi tut, kann oder an hilfe braucht ist ja wirklich ärmlich. Ich weiss ja nicht wie weit du schon mit dem Chef deiner firma gesprochen hast. Doch muss man sich ja auch vor Augen halten, das die eigene Zukunft durch unfähige Leute darunter leidet. Daher würde ich meinen Mund aufmachen, mit deinem Chef darüber sprechen und mehr Hilfe und Betreuung von deinem Ausbilder verlangen. Auch wenn man 3 Jahre in 10 Monaten nicht mehr nachholen kann, man kann aber noch ne Menge mitnehmen die dir vielleicht die Prüfung erleichtern!! Ich würde mich zu Wort melden und wenn keine Resonanz darauf zurückkommt mich auch bei der IHK melden. Schliesslich steht ja deine Arbeitszukunft auf dem Spiel und du möchtest ja auch die Prüfung gerne beim ersten mal schaffen denk ich!!!... Ich drück dir beide Daumen, das du trotz allem noch jemanden findest der dir unter die Arme packt und mit dir noch reinklotzt... heisst ja nicht um sonst AUSBILDUNG.. wenn man alles schon könnte und keinen bräuchte, könnte man ja gleich mit 4000 DM .. sorry... 2000 euro *gggg* mehr anfangen.... tzz... also *daumendrückfür Prüfung!!* bussal, das schneggschön
  3. Ach ja was vergessen hatte *ggggg* schwülstig ist deine bewerbung nicht, denn es ist gut wenn man in einer Bewerbung sein Wissen und sein Können gut auf Wörter proezieren kann... der Leser deiner Bewerbung wird auch darauf achten wie du dich ausdrückst.. und wer eine gute Portion an Ausdruckskraft und Redegewandtheit (<--schreibt man das so? Naja wurscht *gg) aufweisen kann, ist meiner Meinung nach im Vorteil. Protzig darf der Text nicht sein , aber diese Schwülstigkeit, oder wie Ihr sie nennt, finde ich in einer Bewerbung nicht schlecht, denn dort wird daraus erlesen , das der Bewerber redegewandt ist. naja mein salmon dazu *lach* aber du machst das schon, net verkrampfen und dein ding machen! bussel, schnegge nochmal..
  4. hmm, also ich würde sagen , dass die Bewerbung im Allgemeinen nicht schlecht ist. Was ich Dir für einen Tip geben würde ist, dass du all deine Vorzüge aufzählst und Ihnen einen Einblick in dein Können gibst in dem du Beispiele aufzählst, wie du es ja schon tust, aber nicht bestimmst, ob du bei deren Firma gut reinpassen würdest. Weil das entscheidet die Firma und nicht du, also würde ich nichts davon erwähnen das du gut in die Firma passt, das entscheidet immer noch der , der deine Bewerbung liest und dich zum Vorstellungsgespräch einläd.. und wie Hansipansi schon meinte: man schreibt auf keinen Fall: Ich würde mich freuen.. sondern: Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen und stehe Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung .. oder dergleichen. Dort sollte das Selbstbewusstsein rauskommen und nicht dort, wo die Chefetage diejenigen sind die die Entscheidungen fällen. (Ob du gut oder schlecht bist, bestimmen die , nicht du) Ich wünsche dir auf jeden FAll ganz viel Glück damit und hoffe das du bald eine geeignete Stelle findest, in der es dir spass macht zu arbeiten, denn das ist eines der wichtigsten Faktoren, meiner Meinung nach. Hat jemand Spass an seiner Arbeit, zeigt er auch Erfolg! In dem Sinne, viel Erfolg!!! schneggschen...
  5. hmm mich auch mal einmisch *ggg* also ich bin noch gar nicht tätig in dem Bereich möchte aber dieses Jahr eine Ausbildung zum FI/ AE anfangen. Nun ja ich weiss aus Erfahrung und von Freunden das das Gehalt ebenso von der Region abhängig ist wie der Firma selbst. Mein Freund ist in München/Bayern generell als Softwareentwickler beschäftigt und verdient in der Probezeit 5600 DM Brutto während ein Bekannter von mir der aus Berlin kommt grade mal ein Nettogehalt von 900 Euro hat. Es sind krasse verhältnisse, aber beide machen extact den gleichen Job. Auch was Wohnungssuche angeht wird man sehen das man in München für eine 75qm wohnung 1500 DM locker blechen darf während man in anderen Teilen in Deutschland für so viel qm nur höchstens die Hälfte auf den Tisch legt. DAher würd ich sagen das sich gar nicht so viele benachteilgt fühlen brauchen... es hängt auch von der Region ab, in der Ihr arbeitet. Klar schwarze Schaafe die sich biliige Arbeitskräfte halten, gibt es überall... will ich nichts gegen sagen, aber den Aspekt den ich angesprochen hab sollte man auch mit einbeziehen. Nicht überall ist alles gleich viel wert... naja das war meine kleine bescheidene blonde Meinung dazu.. nicht schlagen ja ?! *duck* ;) bussel an alleeeeeee, euer schneggschen
  6. huhu hier is die schnegge.. so ich probier hier jetzt auch mal was zu posten nachdem mein Freund Baumschwinger das schon für mich getan hat. Erst mal danke für die vielen Antworten. Ich steh nämlich im Moment wirklich dumm da.. weil ich nicht weiss wie ich was werde. Ich habe mich kund getan das Webdeveloper/designer mein Traumberuf ist, für den ich gerne eine Ausbildung vorweisen möchte. Nun habei ch gehört das es dafür keine Ausbildung direkt als Webdeveloper gibt, sondern man den Weg des Fachinformatikers machen sollte. Ich möchte gerne viele Programmiersprachen erlernen und diese anwenden können. Zum einen möchte ich künstlerisch/grafisch mitwirken und auch technisches Verständnis erlernen. Meine Vorstellung als Laie besteht darin: Ich würde (als Beispiel gedacht) gerne mal Webseiten für andere Firmen programmieren. heisst mir sachen zurecht legen mir überlegungen machen , wie man es am besten ins bild rückt , was für möglichkeiten bestehen wie man es gut darstellen kann und dann nicht mit irgendwelchen programmen grafisch erstellen sondern schriftlich programmieren. ich stehe zur Zeit ganz am Anfang, ich kann gerade mal HTML und möchte mich demnächst gerne mit CSS / PHP / Perl und SQL beschäftigen. Mein Freund wäre auch bereit mir JAVA und C, C++ beizubringen, aber ich möchte lieber langsam und verständlich an mein Ziel kommen. Es ist für mich zur Zeit eigentlich nur ein Hobby, dem ich sehr hinterhergehe. Es macht mir den ganzen Tag Spass am Pc zu sitzen und alles mögliche auszuprobieren. Hmm vielleicht hab ich nun einen Einblick in das geschaffen was ich gerne machen würde und jemand könnte mir helfen dort das richtige für mich zu finden. Ich möchte keine Ausbildung anfangen die mir hinterher nicht viel zum WEbdeveloper bringt. Danke nochmal für Eure Beiträge und Hilfe, so langsam komm ich endlich auf den Weg zu meinem Traumberuf! Bussi, schnegge
  7. Hallo, ich bin noch ein totaler Laie, was Programmieren angeht. Ich bastel an meinen eigenen HP's rum und bin auf jede neue Erkenntnis (Erstellung von Flashs, Tabellen etc) stolz. Ich hab damit vor ca 5 Monaten angefangen und interessiere mich für Berufe mit Computern. Mich würde im speziellen der Beruf Webdesigner/designerin interessieren. Ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck dafür. Ich würde später gerne Aufträge von Firmen bekommen , deren Websites zu erstellen. Jetzt stellt sich mir die Frage, woher ich weiß ob ich für den Beruf die geeigneten Voraussetzungen und das Wissen habe. Ich hab nicht super viel Ahnung was Computer angeht, bin aber auch nicht grade unerfahren. Was für Voraussetzungen muss ich mitbringen um eine Ausbildung als Webdesigner anzustreben, wie sieht diese aus , die Dauer der Ausbildung und die späteren Möglichkeiten. Vielleicht ist jemand erfahren auf dem Gebiet des Webdesigns oder kann mir weiterhelfen woher ich die oben angesprochenen Dinge erfahren kann. Vielen Dank schon mal im Voraus!! :p Eure Schnegge (Ps: und an den kleinen Ten einen lieben gruss falls er diesen Beitrag sieht *winke*):OD

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...