Zum Inhalt springen

mjölnir

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    178
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mjölnir

  1. mjölnir

    debian vs SuSe

    suse rulz - besser supported - einfacher durch yast (auch wenn man nicht unbedingt alles von yast verwenden sollte) - ein gutes deutsche produkt und wie oben schon mal geschrieben. nimm das wo du dich wohl fühlst. ich hab vor 2 Jahren mit Linux angefangen (Suse) bin in der Zeit von 8.0 und 8.1 ein bisschen zu RedHat geschwankt (weil suse damlals einfach schlecht war) jetzt wieder bei Suse. und ich muss sagen: mir gefällts :cool:
  2. das mit dem upgrade würd ich lassen. wenn dein 8.2 server läuft dann halt ihn mit yast-online-update am laufen. ich mein hau dir jede woche die neusten pakete druff. ein upgrade ist etwa so als ob du w2k auf XP aupgraden willst. es geht zwar aber es ist nicht sauber. den nächsten server kannste ja mit 9.0 installieren. das mit dem Samba im yast drin ist ein Müll. lass es. konfigurier lieber auf der Konsole deine textdateien, da hast du mehr davon, glaub mir. (hätt nie gedacht dass ich das mal schreiben würde...) guck auf meine Seite: www.tronox.de - unter /etc sind ein paar einfache configs. cu
  3. mjölnir

    Big Sister

    SELBSTVERSTÄNDLICH!!!
  4. mjölnir

    Sco

    SCO ... nagnagnag... bei dem verfahren kommt eh nur müll raus. in amerika verklagt doch eh grad jeder jeden. such mal unter www.heise.de nach SCO. da gbits ne history mit über 20 meldungen seit beginn der klage von SCO. echt gut dokumentiert...
  5. mjölnir

    Big Sister

    Big Sister ist ziemlich komplex. schau dir mal auf sourceforge das "Nagios"-Projekt an. hab ich mal in ner testdomäne mit 6 rechnern installiert. läuft genial gut das teil. (hab 1,5 Tage gebraucht; überprüft 4 rechner auf speicher, platte, usw...) Mein kollega der sich in Big Sister reingehängt hat, hat gemeint, das nagios weeeeesentlich einfacher und besser ist.
  6. hi. hab eben bei freshrpms.net folgende Meldung gefunden: das ist der link (funzt vielleicht nicht auf anhieb) kann mir das mal jemand erklären? wenn ich das richig verstehe, ist das wohl das Ende des Open Source...??? Bitte um Aufklärung...
  7. mjölnir

    Remote befehl...

    ...ohne Authentifizierung bitte. wie geht das? ich möchte ein Script schreiben, dass ich remote auf ner anderen Linux-kiste ausführen lassen will. über ssh würds evtl. gehen, aber er verlangt trotzdem noch ein Passwort für den SSH-Benutzer. wisst ihr wie das gehen soll? bzw. kennt ihr vielleicht nen anderen Weg? Tx
  8. Ihr habt doch nicht im ernst geglaubt hier was zu finden...? Viel Erfolg allen die morgen ihren großen Tag haben. Mögen eure Köpfe klar und eure Geister eins sein. Ich schieb jedenfalls (noch) keine Panik. und denkt immer daran: "Es gibt keinen Löffel!"
  9. also ich hab heut nochmal bei google wegen dem streik und betriebsrat und so geguckt... streik läuft so ab: - tarifvertrag zwischen gewerkschaft und arbeitgeberverband neigt sich dem ende. - 2 - 3 wochen vor schluß setzten die sich zusammen und verhandeln. - kein ergebnis -> bis zu vier wochen nach ablauf des Tarifvertrages dürfen kleine warnstreiks stattfinden - dann immernoch kein ergebnis -> 70 (oder 75)% der arbeitnehmer in der gewerkschaft müssen für den streik stimmen, damit gestreikt werden darf - dann gibts die letzten Verhandlungen; in denen ist ein von beiden seiten (!) aktzepierter Schlichter. der schaut sich das an was jede seite zu bieten hat und trifft dann eine entscheidung. diese Entscheidung dann muss von beiden seiten aktzepiert und angenommen werden. noch zur ergänzung: ein "wilder streik" ist, wenn die arbeitnehmer streiken, ohne das die gewerkschaft das genehmigt hat! -> rechtswidrig!
  10. ich werd meine Dokumentation fertig machen. (hälfte) wenn ich die fertig hab und eingebunden lassen hab und dann bei der IHK in den Breifkasten geworfen hab isses Do. der 22. und da kommt Matrix: Reloaded in die kinos... :D
  11. ich bin fisi... wir ham halt im vorbereitungskurs pseudo-code und PAP (******) verwendet. vielleicht noch n bisschen VB... aber wenn sowas drn kommt streich ichs auf jeden fall aus... und dann noch wirtschaft und hardware und subnetting und netzwerkplan und... :D
  12. ach ja stimmt.... .31 wär ja der BC... .33 ist ja wieder n host...
  13. also muss ich wieder... 3800 + 52 = 3852 KV: 546.98 PfV: 65.48 RV: 735.73 AV: 250.38 ---------------- 1598.57 /2 => 799.29 LSt: 553.23 KSt: 17.20 Soli: 28.15 --------------- 598.60 3852 - (799.29 + 598.6) => 2454.11 - 78 VWL => 2376.11 DM ... nah dran, aber immernoch nicht richtig (laut original ) ich glaub man bekommt auf die aufgabe trotzdem 5 von 6 punkten, auch wenns ergebnis nicht passt...
  14. also ich würd sagen a b c e ist richtig bei d ist die adresse eine Netzadresse. bei den anderen kanns doch auch sein, dass das netz subnettiert wurde, und die ip eben ein host ist, oder? moment... b ist ja dann in dem fann ne broadcastadresse... also a) c) e) oder? passt das?
  15. RAID ist datensicherung (ist auch son verzwicktes zeug; sicherheit & sicherung; zwei völlig verschiedene sachen) sicherung=RAID, USV, Redundanz, Backup, Streamer, ... sicherheit=passwort, verschlüsselung, seperater raum, Key-cards, berechtigungen, ... so ist sich das
  16. ist das so richtig? > Eine Kalkulation wird verwendet um den angestrebten Verkaufspreis zu berechnen. Dieser setzt sich aus Materialkosten Materialgemeinkosten Lohnkosten Lohngemeinkosten (Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten) Gewinn Skonto Vertreterprovision Rabatt und Umsatzsteuer zusammen. Tabellenbuch seite 326 passt das so? ist das im groben eine Kalkulation?
  17. hey leudde, wo ist denn der Unterschied zwischen KostenLeistungrechnug und dem Betriebsabrechnungsbogen? kann mir das jemnad mal in stichpunkten erklären? im tabellenbuch steht eigentlich nur was vom BAB und der gemeinkostenrechnung halt... :confused:
  18. :eek: schau mal einer an... als verkäufer bist du da echt der A****... ... daraus ließe sich doch ein geschäft machen... ich verkauf dem gebrauchtwagenhändler ne super-digicam und nen megaserver mit RAID 5 und 300 GB gesamtplatz. damit kann er von sämtlichen Autos und allen Teilen Bilder von außen und innen machen und die dann schön säuberlich abspeichern. ich denk mal so 200 MB Speicherplatz pro Auto....
  19. meinst du da muss man extra drauf hinweisen...? ich mein... sub-zero wird doch von (mittlerweile) allen routern beherrscht... (auch wenn cisco-systems mich an den pranger stellt... ich machs mit sub-zero...)
  20. eigentlich ja minus VL-Sparvertrag = nettolohn auf deinem Konto sonst passt alles...
  21. BAA!!! wenn alle so wären wie du würds nicht mal dieses Forum hier geben. Sorry, dass ich kein Geldsch***er bin und auch sorry, dass der fachinformatikerberuf sooooo aktuell ist, das die Buchhandlung selbstverständlich gleich 10.000 Bücher "IT-Handbuch" bei sich ins Lager stellt. Schleimspur... Jaja... edit: TX @ Psychodad
  22. wenn jemand dieses Handbuch haben sollte, wärs supernett, wenn er die zuätzlichen 30 Seiten (im Vergleich zur 2. Auflage) einscannt und dann irgendwo zum Download anbietet. Ich hab heut schon mal unter google gesucht und herausgefunden, dass mann erweiterungen bzw. wenn eine neue Auflage herauskommt, die fehlenden Seiten kopieren darf um sie in der Prüfung zu benutzen. heute ist freitag, wenn ich mir es noch bestelle dauerts 3 werktage bis es da ist. und das ist dienstag... wie gesagt: ist ist soweit ich weiß legal. viele FI würden dem oder derjenigen die schuhe küssen. Tx, erstmal von mir.
  23. die zweite ist ok, hab ich auch. zur ersten: ClassA: 0.0.0.0- 127.255.255.255 ClassB: 128.0.0.0- 191.255.255.255 ClassC: 192.0.0.0-223.255.255.255 ClassD: 224.0.0.0-239.255.255.255 ... demnach gehen unsere Netze von 192-223. die dritte ist ja falsch, wegen dem 256 im dritten oktett (hab ich auch erst fasch gehabt - richtig gucken!!!) also bleibt nur die fünfte (edit: und erste!) dass sind doch dann die einzigen. hab ich recht? edit: ok, die 2te wär eigentlich auch noch dabei, aber das ist eine netzadresse und kein host, wies verlangt ist (oder?)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...