Zum Inhalt springen

Norbert

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Norbert

  1. Ich gehe auch von einem wohlwollenden Prüfungsausschussaus. Traurig ist oftmal nur, dass wenn man eines Tages die Lösungsvorschläge sieht einem das Grauen ergreift. Hätte man die Absicht der Frage erfasst, so wäre vieles gewiss ein "absolutes Kinderspiel" gewesen. Steht man aber in der Prüfung vor diesen weiß oft nicht genau was gemeint ist und versucht natürlich alle möglichen Varianten abzudecken. Das kostet natürlich mehr Zeit, als wenn man genau wüßte was gefragt ist. Das hat dann auch nichts mehr mit Fachqualifikation sondern eher etwas mit psychologie zu tun. Norbert
  2. So einen Betrieb kenn auch ich nicht!!! Ich kenne nicht mal einen, der gerne destruktive Menschen beschäftigt! Wenns besser werden soll, dann muß man auch etwas dafür tun. Auch wenn es einen eventuell nicht mehr selbst betrifft sondern nur noch nachfolgende Lehrgänge/Auszubildende.
  3. Zeitstress hatte ich nur im Ganzheitlichem I, die war aber bei uns (IT-Systemelektronik) ander als bei euch. Die Fragestellung war dort oft sehr schwammig. Die zeit bei der Ganzh. II und WISO war gewiss ausreichend, die fragestellung auch besser. Insgesamt also "im Großen und Ganze" keine Kritik sondern Lob. Es wird deutlich besser. Vielleicht waren einige Fragen auch zu leicht bzw. zu wenig Fachlich anspruchsvoll (vgl. Fehlermeldung "Festplatte beim Booten nicht ansprechbar")[Der BIOS-Hersteller würde mich interessieren]. Offensichtlich sollte hier schwachen Kollegen bzw. sehr schlecht ausgebildeten Kollegen eine Chance gegeben werden, also auch hier keine Boshaftigkeit. Norbert
  4. Hallo, auch ich hatte die Ganzheitliche II zu bearbeiten. Ich habe die Prüfung als IT-Systemelektroniker gemacht. Natürlich war ich bei den Aufgaben 5 und 6 irritiert....... Wir haben dies innerhalb unserer Ausbildung (Aufgabe 5) nur am Rande geschnitten und Dinge wie ein Struktogramm kamen überhaupt nicht vor. Auch bin ich der Ansicht, dass diese beiden "Fertigkeiten" für einen IT-Systemelektroniker nicht besonders wichtig sind (Gesamt 31Punkte), mussaber klar eingestehen, dass beides laut Ausbildungsberufsbild für uns Stoff ist. Somit waren die Fragen für mich zwar blöd,.......aber vom Prinzip her fair. Na ja, vielleicht ändert sich die Bewertung (31P) noch etwas. Ich fänd es fair, damit wären Nachfolgende Prüflingegewarnt und wir nicht all zu hart dran. Norbert
  5. Schreib mir Deine E-Mail-Adresse und ich schick dir den Kram zu. Gruß Norbert
  6. Hallo, ich bin IT-Systemelektroniker und durfte gestern auch meine Prüfung bei der IHK Oldenburg machen. Bei uns waren die Aufgaben Ganzheitliche II und WISO mit den euren identisch. Grundsätzlich finde ich die Aufgabenstellungen dieser Prüfung deutlich besser als die vorrangegangenen. Es ist deutlich zu erkennen, dass sich der zentrale Ausschuss für die erstellung der Prüfungsaufgaben (oder wie er auch immer heißen mag) sich gedanken gemachthat bzw. lehren aus der Vergangenheit gezogen hat. Ich fand allerdings, dass man sich zu viele formale Gedanken machen musste, wie zum Beispiel wo soll die Lösung hingeschrieben werden, wie ist die Frage zu verstehen bzw. "welche Antwort hättens denn gern". Wenn solche Probleme in der Zukunft noch reduziert werden könnten, so fände ich das prima. Na ja, die"Jungs" sind ja lernfähig. Irritiert hat mich der verschiedenartige Ablauf der IHK-Prüfungen auch in anderer Hinsicht. Teilweise durften Aufgaben deutlich länger als 90 Minuten bearbeitet werden, teilweise durfte im WISO-Teil ein Tabellenbuch (z. B. Gehlen/Westermann, mit kaufmännischen Inhalten) benutzt werden. Da sollte doch vielleicht das Personal "vor Ort" besser eingewiesen werden. Wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt sagt doch mal hier oder auch direkt bei mir "Bescheid". Gruß Norbert nadann@addcom.de
  7. Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir jemand aus eurem Kreis helfen. Ich habe auch am Montag meine IHK-Prüfung in Oldenburg gemacht. Die Ganzheitliche Aufgabe II und die WISO-Prüfung waren mit der der Fachinformatiker identisch. Jetzt suche ich natürlich noch zu meinem Glück die Ganzheitliche Aufgabe I zum download. Wer kann helfen?? Gruß Norbert nadann@addcom.de

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...