Zum Inhalt springen

daja

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, ich wollte mal so in der Runde fragen was ihr vor habt nach der Ausbildung zu machen. Diese Frage richtet sich speziel an die jenigen die im Mai die Abschlußprüfung haben. Endlich kein Azubi mehr. Aber was nun? Werdet ihr übernommen? Habt noch kein Plan was jetzt oder will sich sogar jemand vielleicht selbstständig machen?
  2. Tja, ob du glaubst oder nicht aber ich weiß wie lange sowas dauert weil das mein tägliches Aufgabenbereich ist. Desweiteren kann ich mir auch die bineries version runterladen. Dann ist nix mit instllieren oder so. Also sorry, aber auch wenn du es installierst, ist das kein Projekt für mehr als 1 oder 2 Stunden. Auch mit downloaden und enpacken. Und das mit dem tar oder gzip entpacken ist jawohl als Kommentar ein Witz. Ein Befehl und es ist enpackt. Dauert bestimmt so , ja ich schätze mal 3 Sekunden. Also wenn ich dann auch noch von irgendwelchen Leuten hier lese das sie als Projekt windows update von NT auf 2000 machen oder noch besser FTP Server einrichten dann kann ich darüber nur herzlich lachen und die Kollegen bei mir in der Firma haben mir das garnicht geglaubt als ich es Ihnen erzählt habe. Also mir währe das peinlich einen FTP Server einzurichten als Abschlußprüfung. Ich meine wenn ich mich dann irgendwo bewerbe und dann sehen die was ich gemacht habe(FTP, Win update) dann denke ich nicht das die so begeistert sein werden und mich einstellen.
  3. Hallo, ich habe ebenfallts im Mai eine Abschlußprüfung und keinen Plan was ich mache. Ich finde allerdings, einen Apache Webserver zu installieren ist doch kein Projekt für 35 Stunden. So etwas mache ich in 15 Minuten oder weniger, je nachdem was da alles eingerichtet werden muß. Windows Rechner installieren ist auch in 1 Stunde fertig. Also ich würde mich nicht trauen das als Abschlußprüfung zu machen.
  4. daja

    Samba mal wieder

    Hi Leute, ich habe mir Samba als PDC auf Linux eingerichtet für Win2000 Client. Wenn ich mich aber an der Domaine anmelde kommt folgende meldung: \\PCDname\username\profile.pds konnte nicht erstellt werden. Sie werden nur mit Ihrem lokalen Profil angemeldet. Änderungen in Ihrem Profil werden nicht auf dem Server gespeichert. Kann mir jemand sagen was diese profile.pds Datei ist und wie ich die erstelle oder was ich da überhaupt machen soll damit alles so klappt wie es klappen soll. mfg.
  5. daja

    Dns

    hi, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es testen.
  6. daja

    Dns

    hi, die . zone ist bei mir die lokale. Ich kann also mit nslookup die internen namensauflösung machen. Aber wenn ich jetzt zB. namen vom Internet auflösen will, zB www.web.de oder so , dann geht es nicht. Wie kann ich es machen das er auch die beantworten kann ?
  7. daja

    Dns

    hi, danke für die Hilfe. Ich habe es jetzt geschaft das der nameserver die anfragen aus dem Interem Netzt beantwortet. Aber wie kann ich es mache das er auch die antworten vom Internet aus beantwortet. Ich habe mit dig eine root.hint vom lokalen Netz erstellt. Aber um vom Internet antworten zu bekommen muß ich mir doch die named.root von Internet besorgen die die Root Nameserver beinhaltet. Aber wie trage ich die named.root und die root.hint zusammen in die named.conf ein oder mache ich einen denkfehler und es geht auch anders ? mfg.
  8. daja

    Dns

    hallo, habe es so gemacht. Wenn ich nslookup ausführen will sagt er: ---Server-Name für Adresse 192.168.0.55 ist nicht vorhanden:Server failed ---Standard-Server sind nicht verfügbar ???
  9. daja

    Dns

    hallo, die beschreibung kenn ich schon , hilft mir aber nicht viel. Immer wenn ich in die resolv.conf als nameserver den localhost eintrage und dann nslookup ausführe dann zeigt er mir : Standar-Server hostname Adress 0.0.0.0 aber er müsste doch die adresse 127.0.0.1 anzeigen. Warum tut er das nicht. Kennt jemand das Problem ?
  10. daja

    Dns

    hi, vielen dank für die schnelle Antwort. Habe noch eine Frage. Wie trage ich den Telekom DNS Server als Forwardserver ein ? Kannst du mir ein Beispiel geben ? In der resolv.conf trage ich den eigenen DNS ein ? Meinst du localhost ? Soll das so aussehen ? nameserver hostname domain domain.de oder nameserver localhost domain domain.de Ich habe beides ausprobiert , klappt beides nicht. Wenn ich locahost eintrage und dann nslookup mache. Sagt er kann server nicht finden für localhost. Mit hostname das gleiche. Ich habe schon so viele beschreibungen zu diesem Thema gelesen und alles so gemacht wie es da steht. Doch es klappt nicht. Was mache ich falsch, bzw. muß ich sonst was besonderes beachten ? mfg.
  11. daja

    Dns

    hi leute, habe versucht einen Name Server einzurichten. Leider vergeblich. Habe ein Paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Muß mein Hostname ein die Domain beinhalten, also host.domain.de oder reicht host. Muß mein Name server direkt am Internet hängen oder reicht wenn es im LAN mit einem Gateway verbunden ist und der widerum mit einem Router ? Momentan nutzen wir den Nameserver von der Telekom. Aber ich will einen selbst erstellen für namensauflösung im LAN. Muß ich den von der Telekom auch in die resolv.conf eintragen oder nur den den ich selbst erstelle ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg.
  12. daja

    Dns

    hi wogem, ich würde es gerne auf einem Linux Rechner einrichten. Habe leider keine Ahnung wie. Kannst du mir vielleicht ein paar tips geben wie ich anfangen soll, bzw. welche dateien zu bearbeiten sind und was da rein kommt . Das währe sehr nett. Ansonsten vielen dank für alle antworten. mfg.
  13. daja

    Dns

    hi, ich würde gerne namensauflösung für ein Internes Netzwerk mit 10 bis 20 Rechnern machen. Geht das DNS denn auch für Private Netzwerke oder wie funktioniert das denn ? Ich habe mir ein Buch gekauft zu dem Thema, werde daraus aber nicht so schlau. Vielleicht hab jemand sowas schon mal auf linux gemacht und kann mir helfen. mfg.
  14. daja

    FTP & Routing

    hi, sorry, aber ich weiß nicht was nat ist. Ich bin ein ziemlicher Anfänger. Hoffe Ihr könnt mir noch mehr helfen. mfg.
  15. daja

    FTP & Routing

    hallo, das ist ja alles schön und gut, aber es hilft mir nichts. Kann mir jemand vielleicht eine Beschreibung oder so mailen wie man sowas macht ? mfg.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...