Zum Inhalt springen

Shantalya

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Dies kann ich von unserem Deutschlehrer bestätigen. Wir üben freies Reden, Präsentieren, reden über Körpersprache und machen Spiele dazu. Demnächst wollen wir Vorstellungsgespräche üben.
  2. Also ich hatte das selbe Problem wie du. Ich habe meine Ausbildungsstelle gewechselt. Und dann dirket mit dem Azubileiter gesprochen als sich Ähnliches anbahnte. Ich rate dir dringend dazu mit deinem Azubileiter zu reden. Immerhin hast du das Recht auf Ausbildung. P.S.: kannst mit mal schreiben, wenn du möchtest Shantalya@gmx.net
  3. lernt man sehr viel über Projektmanagement und Programmieren. Die Programmiersprache Variiert von Betreib zu Betrieb und von Berufsschule zu Berufsschule, genauso wie das Datenbanksystem. Ich habe vor allem mit Visal Basic 6.0 und Microsoft Access 97 zu tun. In der Berufsschule soll man viel über Wirtschaft, Hardware, Englisch und Deutsch lernen. In meiner Berufsschule ist das leider alles nicht 'rüber gekommen, da viele Lehrer selber keine Ahnung hatten. Achja IP-Adressen und Netzwerktopologien habe ich ganz vergessen, dazu gehören auch die verschiedenen Zahlensysteme.
  4. Also du hast ja so einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und darin sind die Pflichten und Rechte eines Azubis und auch des Ausbildenden enthalten. Also der Ausbildungsleiter muss dich nicht unbedingt ausbilden, wenn er das an eine kompetente Person weiterleitet. Aber nur alleine Ausbilden ist nicht Sinn der Ausbildung, weil dann könntest du ja gleich zu Hause bleiben. Wenn der Mann keine Zeit hat dann darf er auch keinen Azubi annehmen. In diesem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten. 1. du versuchst es nochmal mit einem Gespräch mit deinem Azubileiter 2. Du sprichst mal mit einem Vertrauenspartner im Betrieb 3. du sprichst mit einem Vertrauenslehrer an der Berufsschule. Wenn das alles nicht hilft muss du zur IHK gehen.
  5. Dazu ein Tip, den meine Firma immer einhält: Es kommt am Anfang der Dokumentation einen Satz in der Art : Die Inhalte dieser Dokumentation sind nur zu Prüfungszwecke gedacht und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Außerdem gibt man nicht sein Gehalt an sondern einen durchschnittlichen Arbeitsstundensatz, der nicht nur aus GEhalt, sondern Materialkosten, Strom, Softwarekosten, Schulungskosten usw zusammengestellt wird. Diesen Satz kann man häufig bei Abteilungsleitern oder im Personalbüro erfragen. Eine Nutzenrechnung kann man auch ganz ohne direkte Geldangaben machen z.B.: man zeigt auf das ein Ziel des Projekts Zeitersparnis ist und das ist für die Firma Gold wert. hm wenn ich es recht bedenke muß man das dann ja doch wieder über Beabeitungszeit errechnen. Im Zweifelsfall den Ausbilder oder Abteilungsleiter fragen.
  6. Also in NRW/Köln muß die Doku am 8.3.2002 12:00 bei der IHK vorliegen. Die schriftliche Prüfung ist am 13./14. Mai und die Präsentation 4.-12 Juli Grüße Shantalya
  7. Im Juli beende ich meine Ausbildung als Fachinformatikerin im Bereich Anwendungsentwicklung. Ab dann möchte ich natürlich fleißig arbeiten. Ich benutze in meiner Ausbildung überwiegend Visual Basic 5.0 und 6.0 und Access 97. Ich bin aber ein lernwilliger Mensch und gerne bereit auch mit anderen Entwicklungssprachen und -Tools zu arbeiten. Ich bin ledig und nicht Ortsgebunden. Als Einstiegsgehalt dachte ich in etwa an 30.000 Euro. Man kann mich unter der E-Mail Addresse Shantalya@gmx.net erreichen.
  8. Also ich hatte zu beginn meiner Ausbildung nicht die geringste Ahnung von Rechnern. Nagut ich wußte wie man so ein Ding anschaltet und wie man Word startet. Das war noch Windows 95 :-) Und jetzt bin ich bald fertig als FIAE. Aber was die Vorraussetzungen für die Betriebe angeht so weiß ich das mein Betrieb fast nur Abiturienten einstellt. Aber ich nehme an das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Gruß Shantalya P.S.: ich hoffe das hilft dir
  9. Ich habe in meiner Ausbildung als FIAE überwiegend mit Visual Basic und Access gearbeitet. Wie ist das hinterher. Lernt man dann erst das was wirklich zählt oder arbeitet man mit dem was man in der Ausbildung gelernt hat? Bei Firmen aus welchen Branchen sollt eman sich bewerben? Und auf was für Stellenanzeigen kann man antworten? Danke Shantalya
  10. Hallo ich suche ab Juli eine Stelle als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung. Ich spreche fließend Englisch, Spanisch und habe gute Grundkenntnisse in Französisch. Ich programmiere mit Visual Basic und kenne mich mit Projektmanagement aus. Nach Einweisung oder Schulung auch gerne mit anderen Programmiersprachen. Ich bin nicht Ortsgebunden.
  11. Nun ich mache die Ausbildung bei einem sehr großen Konzern und hier machen die Azubis aus den Jahrgängen drüber immer beim 1. Lehrjahr Schulungen für den Umgang mit Word, Excel, Mail, den Rechner an sich etc. Da mich die Arbeit mit Excel und Word schon früher interessierte habe ich bei der VHS eine Schulung besucht. Aber ich denke die Grundzüge kann man sich in allen MSOffice Produkte selber beibringen. Im Zweifelsfall gebe ich gerne Nachhilfe im Raum Köln, Leverkusen, Bergischgladbach
  12. Brauchen die bei deiner Bank vielleicht einen fertig Ausgebildeten FIAE? Ich spreche Fliessen Englisch, Spanisch und habe Grundkenntnisse in Französisch
  13. Huch interessante Einstellung. Also ich bin Azubi FIAE im 3. Lehrjahr und habe zu 90% Dokumentationen geschrieben in meiner Ausbildung. Begründung: Als Anwendungsentwickler soll man nicht einfach drauflos programmieren sondern alles gut durchstrulturieren. Außerdem muss man ja einen Vergleich ziehen zwischen dem was der Kunde/ Anwender wünscht und was der Programmierer leisten kann. Auch der nächste Programmierer an dem Programm wird dankbar sein wenn es eine Dokumenation gibt und er sich nicht den ganzen Code durchlesen muss um zu verstehen was der Vorgänger da gebastelt hat. Ach um den Umfang einer Dokumentation zu einem Kleinstprojekt zu nennen: Ich komme locker auf etwa 80 Seiten ohne Quellcode.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...