Zum Inhalt springen

Jupp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Jupp

  1. Ich hab diese Rubrik erstellt um von anderen ausgelernten Fachinformatikern / Systemintegration eine Rückmeldung zu erhalten wie es aussieht mit der Jobsuche und nicht um mich als dummen Umschüler bezeichnen zu lassen. "Normale Azubis" und "dumme Umschüler" machen immer noch die Gleiche Prüfung bei der IHK. Ich hab mein Abschlussprojekt mit 96.6 Punkten bestanden, was zb in meinem Prüfungsausschuß keinem "normalen Azubi" gelungen ist. Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Betriebssystemen und Netzwerken, Ach so.....und ich hab auch schonmal gearbeitet, ich weiß von was ich Rede. Also da mein Beitrag wohl Falsch verstanden worden ist kuck ich hier nicht mehr rein, ich hab echt was besseres zu tun als mich noch mit der Arrogans von jungen Buben auseinander zu setzen. Also Bitte schimpft ruhig weiter über die dummen Umschüler mich interresiert es nicht mehr!! Gruß Jupp
  2. Michael Du hast es auf den Punkt gebracht: Momentan ist es einfach schwer, einen Job im IT-Bereich zu finden. Das gilt für erfahrene Fachkräfte und für frisch Ausgelernte. Warum werden dann immer noch tausende in diesem Bereich Ausgebildet ( vor allem umschüler). Ich hab absichtlich denn Bereich Systemintegration gewählt, weil ich auch gern noch ein bischen " Handwerke" , also sind Rechner zusammenbauen und Kabels verlegen für mich eine Willkommene Abwechslung. Heute weiß ich das es ein Fehler war!! Doch weder ein Arbeitsamt noch die Bildungsträger geben das gerne zu(Verdienen ja auch ihr Geld damit). Sicher ist das seit 1997 in Deutschland ca 9000 IT-Fachkräfte in neuen Berufen ausgebildet wurden und wieviel heute davon in ~~~ihrem Beruf~~~~ eine Arbeit gefunden haben, dazu kann oder will mir weder das Arbeitsamt noch die IHK etwas sagen. Trotzdem bleib ich am Ball und laß mich nicht abwimmeln. unser Kurs war mit 21 Leuten belegt von denen 18 in die Prüfung gegangen sind, von diesen 18 wurden 5 vom Praktikumsbetrieb übernommen (wahl des Praktikums-oder Ausbildungsbetriebes ist deshalb super wichtig). Ein einziger von den verbleibenden 13 hat bisher einen Job gefunden und der musste ins Ausland gehn. Ich Bewerbe mich noch bis zum 1. Januar 2003 , mache bis dahin noch den MCSA (auf eigene kosten) sollte es bis dahin nicht geklappt haben werde ich das Thema abschliessen und mir einen Job in einem anderen bereich suchen müssen(ohne Moos nix los). Gruß Jupp
  3. Zu IPD: Ich ahb auch schon versucht mich überregional zu bewerben, und an die Statistik, auch wenn sie in Fachzeitungen stehen , glaub ich schon lange nicht mehr. Versteh mich nicht Falsch, ich will den Beruf nicht mießmachen, ich mag ihn sehr. Ich will nur mit anderen Leuten Erfahrungen austauschen. Zu Casper Ich hab die Bewerbungen von einem Bewerbungstrainer(den übrigens das Arbeitsamt bezahlt hat) überarbeiten lassen und die Mappen sind echt toll geworden. Noch ein Tipp: Arbeite immer darauf hinaus nach der Umschulung übernommen zu werden oder aber um Kontakte zu knüpfen, das ist die sicherste und einfachste lösung. Ich habe mich für einen kleinen Praktikumsbetrieb entschieden(3Mann) weil ich dachte dort lernt man mehr. War auch so aber wenn ichs nochmal zu machen hätte würd ich in keinen Betrieb mehr gehn bei dem von vorn herein klar ist das man nicht übernommen wird. Zu mattr Herzlichen Glückwunsch!! Das läßt mich wieder etwas hoffen Zu BicMac Wenn ich nicht genügent Qualifiziert bin , frag ich mich warum ich mir 2 Jahre den hintern aufgerissen habe. War also doch nur um die statistigen zu schönigen, denn wer in einer Umschulung ist ist ja bekanntlich nicht Arbeitslos Gruß Jupp
  4. Hallo Leute Ich habe im sommer 2002 meine Prüfung zum Fachinformatiker / Systemintegration bestanden. Hab mich tierisch gefreut und mich auch gleich auf Jobsuche gemacht, da mein Praktikumsbetrieb nicht die finanziellen möglichkeiten hatte mich zu übernehmen. Heute habe ich, ziemlich genau 3 Monate nach der Umschulung, meine 72 te Absage erhalten ohne das ich auch nur einmal die Chance auf ein Vorstellungsgespräch hatte. Thema: "Gelbe Seiten" Wer auf das Arbeitsamt oder Private Jobvermittler wartet, der tut das lange also hab ich mir die Gelben Seiten geschnappt und hab ca 250 Firmen angerufen die irgentwas mit Computern zu tun haben, oder bei denen ich ein Netzwerk vermutete. Ohne den geringsten Erfolg!!!! Woran liegts??? Mangelnde Mutivation? Bei 250 Telefonaten und 100 Bewerbungen ??? Nö Qualifikation? Fachinformatiker / Systemintgration, Gute Prüfung, Einwandfreie Arbeitszeugnisse ??? Nö Arbeitsplätze? Etliche Artikel in den Tageszeitungen befassen sich mit dem Thema "IT-Berufe" Ich Zitiere: "Allein im Saarland sind 1500 offene Stellen im IT-Bereich zu besetzen, Hochschulen und Ausbildungsstätten kommen nicht nach" Wo sind die 1500 Plätze??? Ich hätte gerne einen einzigen davon!!!!! Würd mich mal Interresieren wies den anderen so ergangen ist die nicht vom Betrieb übernommen worden sind. Gebt bitte mal eine Antwort , denn ich bin mitlerweile ziemlich abgebaut! Gruß Jupp
  5. Hallo erstmal!!!! Wo kann ich nachlesen wieviel einzelne Fächer bei der Prüfung zum Fachinformatiker/Systemintegration ausmachen zb. Englich ??? % Programmiersprache ???? % Programmiermetho. ???? % usw Danke Gruß Jupp

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...