Zum Inhalt springen

Bigwill

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Bigwill

  1. $HTTP_ACCEPT_LANGUAGE liefert ja ein Länderkürzel zum Besipie "en" für English und "de" für deutsch, nun gibts da ja noch ne ganze Menge mehr Länder. Weis jemand diese anderen Länderkürzel oder wo das steht?
  2. Und dabei hatte ich so gehooft, irgendwas in meinen schlauen Büchern, überlesen zu haben. :D
  3. Also ich habe eine Klasse in PHP erstellt und in der Klasse ne menge Methoden. Nun gibt es in PHP nicht die möglichkeit zu sagen diese Methode ist public und die andere privat. Wie kann ich nun erreichen, das nicht alle Methoden von außen aurufbar sind. Ich habe unter anderem verschiedene Funktionalität der ünbersichtlichkeit halber in Methoden gekapselt die dann in einer anderen Methode gebraucht werden, aber nur diese soll aufrufbar sein.
  4. Also ich habe eine WinXP-Partitiondie ist mit SP1 ausgestattet und komplett gepatched aber leider halt auf FAT32. Kann man die im XP oder mit irgendwelchen Tools irgendwie ohne Datenverlust nach NTFS wandeln? Wollte mir nicht die ganze arbeit nochmal machen.
  5. Bigwill

    Urlaub

    Das find ich cool. Man klickt auf das Forum mit der Übschrift "IT-Arbeitswelt - Was der Job nach der Ausbildung mit sich bringt" und das erste Topic was man liesst heist "Urlaub".
  6. Juhu, seit ein paar Minuten weis ichs auch, bestanden! Meine 2*100 Punkte mit Doku, Präsi & Fachgespräch haben mich auf meine ersehnte 2 gebracht.
  7. Ich suche eine Webseite wo man versch. Fileserver-DB miteinander vergleicht. Wichtig ist das Paradox dabei ist. Vielleicht weis ja von euch jemand eine Quelle beim googlen habe ich bisher nix auftun koennen.
  8. Bei uns stand sogar nochwas vonwegen "Streichen und ein SAtz schreiben "Aufgabe Nr. ... wurde nicht bearbeitet". Und ich hab gestrichen und den Satz sogar extra buchstäblich hingeschrieben, damit die IHK ja nicht meckern kann.
  9. Und anhand des RichEdit würde ich auf BCB tippen. RichEdit speichert übrigens die Formatierungen nicht mit. Desweiteren gibt es unter www.wotsit.org alle möglichen Formate erklärt. Ich würde aber zu Html raten.
  10. Da ich Ende Januar meine Umschulung zum Fachinformatiker erfolgreich beenden werde suche ich nun eine geeignete Stelle für den Berufseinstieg. Die Einstellungsregion ist egal (gerne auch Ausland), bin da flexibel. Ich hab Interesse an Programmierung und eventl. Schulung (wobei Schulung durch Dialekt wahrscheinlich nur eingeschränkt möglich ist). Bisher habe ich hauptsächlich mit C++ (BCB) gearbeitet würde aber auch wieder auf VC umsteigen. Ich habe Kenntnisse in C++, VB, PHP/MySQL, SQL, Html, Java, Datenbanken. Sehr interessant wäre für mich eine Stelle bei der es nicht nur um die Anwendung dieser Kenntnisse geht, sondern wo auch Schulung und Weiterbildung aktiv durch den Betrieb gefördert werden.
  11. Und selbst wenns so gewesen wäre, ändern hättestes ja eh nicht mehr können. Also nicht verrücktmachen, wegen so ein bischen Prüfung.
  12. Ich habe für die Prüfung auch nicht gelernt. Klar ich habe mal die Sommerprüfung als Probe durchgespielt und die fand ich leicht. Hat da vielleicht jemand im Unterricht nicht genug aufgepasst? Alles in allem war es doch eine easy Prüfung und man sollte sich auch damit abfinden, das man nicht immer und überall perfekt sein kann (also 92% oder mehr hat).
  13. Ich denke mal das ist an sich kein Problem solange man die Teilprojekte sauber trennt. Schnittstellen definieren. Also mir ist bekannt, das bei uns so etwas ähnliches genehmigt wurde. Ich weis nur nicht ob man das in Datenbank und Gui trennen sollte, den der der nur die Gui erstellen muss hat keine wirklich aufwenige Aufgabe.
  14. Also bei uns heist es ca. 10 Seiten Doku und Anhang soviele Seiten wie man halt hat. Ich hab ja schon alleine 31 Seiten Code im Anhang. Die wollten den ganzen Code, dann solln sie ihn auch bekommen.
  15. Also ich hab mal bei uns auf Arbeit angerufen und einen unserer Ausbilder (ist im Prüfungsausschuss) ganz nebenbei mal mit gefragt, wies denn so aussieht. Natürlich durfte der mir nix sagen, kann ich ja verstehen aber immerhin soviel konnte ich aus ihm herauskitzeln. "Ich muss nicht zur mündl. Nachprüfung. Und das nicht weil ich so schlecht gewesen wäre."
  16. Danke für die konkretten Zahlen. Allerdings verstehe ich nicht wie die IHK mein ganzes Projekt anhand der Doku und der Präsentation beurteilen will. Ich geh jetzt mal nicht von mir aus aber theoretisch könnte da doch jemand kommen und behaupten er hätte dies und jenes programmiert und macht ne fiktive Doku und in wirklichkeit hat er gar nix gemacht.
  17. Hallo, vielleicht kann mich mal einer aufklären wie im praktischen Teil die Punktevergabe funktioniert. Wiviel Punkte gibt es maximal wofür und wie ist die Gewichtung. Ich habe glaube mal irgendwo gehört, daß die Präsentation und das Fachgespräch zusammen 25% bringen.
  18. Wer ohne Würfel zur WiSo Prüfung geht ist ja auch echt selber Schuld
  19. Insgesamt gesehen war die Prüfung doch recht easy. Das schwerste war noch die GH1 weil da die Zeit zum Ende hin ein weng knapp wurde. Zu WiSo kann ich nur immer wieder sagen, "Wo bleibt den das Allgemeinwissen meine Herren und Damen". Ständig hört man darüber nur beschwerden aber eigentlich sollte jaewohl jeder so ne simple Gehaltsabrechnung hinbekommen. Die Feuerwehrfragen fand ich auch ein wenig daneben allerdings sollten auch diese mit Allgemeinwissen lösbar sein. Oder würde vielleicht jemand von euch einen brenndenen Menschen versuchen mit Glutpulver zu löschen?
  20. Also, wie man bei WiSo über die Zeit bzw. die Aufgaben stöhnen kann, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Die nötigen Punkte da sind ja eigentlich schon mit ein wenig Allgemeinwissen zu erreichen oder hat die Pisa-Studie doch so recht?
  21. Ich habs auch in enem anderen Post von mir mal nebenbei mit erwähnt. Über die Schwierigkeit dieser Prüfung kann man geteilter Meinung sein. Ich bin auch der Meinung, das es insgesamt eigentlich schaffbar sein sollte, schließlich reichen ja 51 Punkte aber trotzdem fand ich die Sommerprüfung dieses Jahres leichter. Tja, jeder hat halt so Themen die er mag und die er nicht mag.
  22. So, nachdem ich das ganze erstmal eine Nacht überschlafen habe, kommt jetzt meine Meinung. Insgesamt gesehen, also GH1 + GH2 + WiSo fande ich diese Prüfung schwerer als die vom Sommer. Das liegt aber am persönlichen Geschmack und den behandelten Themen. Die Sommerprüfung haben wir mal in der Prüfungsvorbereitung und Prüfungsbedingungen gelößt gehabt. Trotzdem sollte es eigentlich jeder auf 51% bringen können. Es waren ja einige Aufgaben dabei z. Bsp. die ISDN-Merkmale die man einfach nur aus dem Tabellenbuch abschreiben brauchte. Das man jetzt 5 von 6 Aufgaben lösen kann, soll, muß - ist theoretisch sehr nützlich aber aus Zeitgründen und den gegebenen Prüfungsthemen hatte man zum Bsp. in der GH1 gar keine gr0ße Wahl. Entweder Aufgabe 3 oder 4 wahr zu streichen. Die Zeit der GH1 fand ich auch recht knapp. Geteilter Meinung kann man über die neue Benotung 5 * 20 Punkte sein. So gehen einem zwar nicht so viele Punkte verloren, wenn man mal was nicht weis bzw. schafft aber für die Struktorgrammaufgaben eine echte Benachteiligung. Früher gabs auf ein so ein Struktogramm 30 Punkte, jetzt gibts 20 Punkte aber die Schreibarbeit wird dadurch nicht weniger - eher noch mehr (in dieser Prüfung). Quasie weniger Punkte für mehr Arbeit, für Leute die diese Aufgaben also gut können eine klare Benachteiligung. Naja, ich hab eine gestrichen und die andere erst ganz zum Schluss bearbeitet. So fehlt jetzt zwar ein bissel was aber besser dort gespart als bei anderen einfachen Punkten fürs Tabellenbuch abschreiben.
  23. Ich weis nicht ob es darauf auch zutrifft aber die IHK hat es so ansich sich überall reinzuhängen. Heisst, daß es sein kann, das du bei denen Pflichtmitglied werden musst. Sowas gibts wirklich, meinem Vater ist das passiert. Der zahlt jetzt, ich glaube, 600 Euro im Jahr nur weil der bei denen Mitglied sein muß. Ich weis jetzt aber nicht ob das auch den IT-Bereich betrifft (bei uns wars Medizintechnik). Aber mal vorsichtshalber Nachfragen kann ja nicht Schaden.
  24. Also, ich habe in meiner Freizeit für eine private Schule eine Schulverwaltung programmiert und sitzt auch jetzt noch ab und zu dran. Summa summarum ca. 150 Stunden oder mehr (bedingt dadurch, das ich mir das Datenbankwissen erst aneignen musste) und habe dafür keinen Pfennig bekommen und verlangt. Ich habs gemacht, weil ich gerne Programmiere, die ganze SAche für einen guten Zweck war und ich so was lernen konnte ohne nur sinnlos irgendwelchen Code abzutippen. Es war sozusagen meine freie Entscheidung. Das ist die eine Seite. WEnn jetzt aber jemand kommen würde und was programmiert haben möchte würde auch ich nicht mit 3,5 Eur oder so rangehen, Sondern mit dem in der Region üblichen Lohn. Ich mein ist doch egal wer's programmiert - das Ergebnis zählt. Ich find den Deal von Thry.... (sorry bekomm den Namen ausm Kopf nicht mehr zusammen) wirklich gut.
  25. Ja , ich denke schon das das nachweisbar ist. Wie und warum schreib ich jetzt hier nicht her, sonst gibts bestimmt wieder was darüber zu meckern, bei wirklichen Interesse kann ichs ja gerne per PM erklären, warum ich dieser Meinung bin. Im Grunde würde mich aber nunmal eine Antwort auf meine Frage interessieren.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...