Zum Inhalt springen

LeChuck

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von LeChuck

  1. Ich würde mal gerne wissen, wo das Problem mit den Punkten ist. Was die IHK erst rausschickt sind doch bewußt 'vorläufige Ergebnisse'. Ich hatte genau vor einer Woche Prüfung, da hat man meine Punkte in der GH1 auch noch um einen Prozentpunkt angehoben, eben wg. nachträglichen Erkenntnissen, was die Musterlösung angeht. Das hört sich alles hier so an, als kann man im Nachhinein nix mehr machen! Am Prüfungstag könnt ihr die Ergebnisse doch noch verbessern, liebe Prüfer!
  2. Auch feddich geworden heute!! Und zwar richtig geil: GH1: 94% GH2: 87% WISO: 78% Projekt+Doku: 94% Präsi+Fachgespräch: 100% AHHHH!!! Macht am Ende: 93%!! Alter, is dat geil! Allen, die es noch vor sich haben, viel Erfolg! Mein Ausschuß war mehr als fair!
  3. Also als ich damals (vor 4 Jahren) die Ausbildung machen wollte, gab es bei mir in der Nähe auch keine bzw. kaum Stellen! Daher bin ich dann 250 km umgezogen, um eine Stelle zu bekommen... Hat aber alles prima geklappt!! Und sich auch gelohnt! Klar, brauchte dann ne kleine Wohnung, wurde aber auch noch ein bißchen von Daddy gesponsert (nicht viel, nur soviel, daß man über die Runden kommt)... Ist natürlich nicht jedermanns Sache, seine Heimat zu verlassen, aber so würdest du deine Chancen doch erheblich vergrößern! Es geht ja immerhin um deine Zukunft!
  4. Na, da bin ich ja froh, dass ich genau diese beiden angeführt habe... ATM und FrameRelay.... Also bitte, OSPF und RIP sind Routing-Protokolle....
  5. Also für die FiSi's gings folgendermaßen ab, soweit ich das jetzt noch wiedergeben kann, keine Garantie auf Vollständigkeit: GH1: 1. HS: VPN: Skizze zeichnen Zugang Remote-Mitarbeiter zum Firmen-Lan (bis zum LAN-Switch). Features IPSec (Integrität, Authentizität, Sicherheit) erklären 2. HS: Verbindungsaufbau PAP/CHAP skizzieren PAP (Vorteil/Nachteil) CHAP (Vorteile/Nachteile) 3. HS: Welche Daten braucht man vom ISP für ne Einwahl? Was ist PPP over ISDN? Welche Protokolle gehen noch über PPP außer TCP/IP? und weitere... 4. HS: Firewall (Erklärung des Begriffes) Nachteile Paketfilter aufzählen Regelsatz auswerten (Geht SMTP durch?) DMZ erklären Skizze DMZ machen (Mail-/Web-/VPN-Server in DMZ eintragen) 5. HS: Englisch übersetzen (MySQL-Kram, sehr einfach, man beachte den Hinweis der IHK: die Antworten der Fragen sind der Reihenfolge des Textes zu entnehmen ) Features DMBS auflisten 6. HS: Struktogram zeichnen (leicht verdientes Geld) So müsste, das meiste sein. Da ich nur GH1 machen musste, kann ich zu den anderen Teilen nichts sagen. Vor allem der 2. HS mit PAP und CHAP verlangte doch recht tiefes Detailwissen...bei uns hat sie fast jeder gestrichen!! An sich eine faire Prüfung, nur von den Schwerpunkten her vielleicht ein bißchen zu eng festgelegt (VPN/Security etc.). Ich kam jedoch ganz gut damit zurecht, nur wer in diesen Aspekten nicht so fit war, der hat denke ich mal Probleme bekommen!!
  6. Es wurde aber nur der RFC 950 in den Popo getreten, nach RFC 1878 ist das eine perfekte Lösung!! Dort sind alle 0 Bit und 1 Bit - Subnets erlaubt...
  7. Vergesst diese blöde IHK-Handreichung aus Aachen.... Wer meint, da ernsthaft sinnvolle Themen für die morgige Prüfung draus ziehen zu können...naja... Dieses Dokument liegt da schon seit über einem Jahr, wird halt hier und da mal upgedatet. Das bringt gar nichts! Wenn tatsächlich morgen ein Schulungskonzept erstellt werden sollte, dann ist das absoluter Zufall, und man wird das schon irgendwie hinbekommen!
  8. Also nur mal rein hypothetisch... warum sollen es eigentlich die armen Azubis ausbaden, wenn die IHK nicht in der Lage ist, die Prüfung unter Verschluss zu halten !?!? Die haben den Fehler doch dann zu verantworten und sollten meiner Meinung nach auch die Suppe auslöffeln! Seht ihr das nicht so? Das es so nicht laufen würde, ist klar... Aber trotzdem, ist ja wohl hochgradig unfair, für Fehler anderer bestraft zu werden... So Leute, und toi toi toi für morgen, ich wünsch uns allen viel Glück!!!
  9. Hallo zusammen... habe inzwischen knapp 2 Wochen gesucht, etliche Leute angeschrieben, mich in mehrere Threads eingehängt (nicht nur auf diesem Board). Aber ich habe diese Prüfung einfach nicht auftreiben können. Es scheint fast, als wäre sie nie geschrieben worden...das gibt es doch gar nicht. Ich weiß, dass etliche andere von euch diese Prüfung auch noch suchen. Ich bin sehr gerne bereit, diese Prüfung weiter zu verteilen, sobald ich sie bekommen habe. Aber bevor das geschehen kann, bin auf jemanden von euch angewiesen, der sie mir irgendwie zuschicken kann. Bitte meldet euch doch mal, wenn ihr sie habt, oder wißt, wo ich sie herbekommen kann. Vielen Dank, LeChuck
  10. Also das mit der anbindung der Gebäude über LWL habe ich miche auch gefragt!! Ich gehe doch logischerweise davon aus, dass BEIDE GV's vom SV mt LWL angebunden sind! Macht so echt wenig Sinn, finde ich!!
  11. Mir gehts genauso, wo ist der Kram genormt? Wo gibts Informationen? War ja in der Sommer 2002-Prüfung gefragt! Wusste da auch nichts zu! Und gegoogelt habe ich auch schon ne Menge!
  12. Subnetting für Flachinformatiker (coole Seite): http://home.foni.net/~tiemannj/terzia/subnetting.html Hier auch noch was: http://marvin.sn.schule.de/~novell/tcpip/segmente.htm Auch gut: http://www.aleiser.de/mcse/subnetting.htm hier wird auch noch ge-subnettet: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html Aber die Erklärung von Hades ist schon verdammt gut! Endlich weiß man mal, dass es zwei RFC's gibt, nach den gesubnettet wird. Das war mir nämlich nie klar, die einen sagen, erstes und letztes Subentz kann man nutzen, die anderen sagen nö. Worauf das zurückzuführen war, hat nie jemand gesagt.
  13. Hallo zusammen... habe gestern die AP FiSi Sommer 2002 machen wollen, jedoch war ich recht geschockt, da ich teilweise die Aufgaben übrhaupt nicht vernünftig bearbeiten konnte---> fehlendes Wissen. Das ging direkt mit der ersten Aufgabe los, da ging es wohl um strukturierierte Verkabelung. Da ich bisher nur den Begriff kannte, nicht aber, wie man es vernünftig implementiert, stand ich erstmal doof da. Daher muss ich mir das jetzt noch flott nach guter alter Auto-Didakten Methode aneignen. Habt Ihr Links mit Seiten, die das Thema schön ausführlich und so behandeln, daß ich in der Lage bin, von der IHK gestellte Aufgaben diesbezüglich zu lösen? Es geht mir v.a. auch um die verschiedenen Symbole in den Plänen, die in der Musterlösung gezeichnet sind. Gibt es Normen für den Aufbau von Gebäudeverteilern? Wie gesagt, vielleicht gibts ein paar wirklich gute Seiten zu dem Thema! Immer her damit! Ähnliches gilt für die VLAN-Geschichte, aber da konnte ich gestern selbst noch einiges zu finden. Und Handlungschritt 4, was soll das bitte für ein Plan sein? Ist die Musterlösung nach irgendeiner DIN-Vorschrift erstellt? Wie nennt man so einen Plan? Es sieht jedenfalls nicht wie ein Datenflußplan aus! Alles käse! Daher gestern erstmal ein leichter Anfall von Ohnmacht! Hoffe ihr könnt mir helfen!
  14. Hat denn wirklich NIEMAND hier die Winter 2002/2003 FiSi Prüfung mit Lösungen??? Mir reicht da schon die GH1 und GH2 mit Lösung.... Leute, schickt mir den Kram, und ich bastel heute abend mal ein paar Mirrors, ist ja ein großes Elend mit dieser Prüfung!! Die halbe Welt sucht, aber keiner findet... Dann sach ich Bescheid, wenns fertig ist, und ihr könnt mich dann anmailen! Wie wär das? Nur einer müsste sie mir mal schicken! Helft mir, damit ich anderen helfen kann! Wenn die ganze Prüfungs*******e vorbei ist, dann weiß ich schon, welchem Thema sich meine Homepage widmen wird... ;-) See ya folks
  15. OK, ich häng mich mal mit hier rein! Wer kann mit folgendem dienen: AP FiSi Winter 2002/2003 mit Lösungen AP FiSi Sommer 2002 mit Lösungen Besonders die Winter 2002/2003 Prüfung scheint extrem schwer zu kriegen sein... Wäre sehr sehr cool, wenn mir die jemand direkt zumailen könnte, oder mir nen DL-Link schickt... mailto: either hallucinogen@gmx.de or nikoathome@gmx.de THANXX-A-LOT !!!
  16. Jau, aber ist das nicht eher für Server-Seite interessant? Ich wollte eher mit nem Client-PC im Netz testen, ob WINS ordentlich arbeitet...oder raff ich was nicht...je mehr ich mich mit WINS beschäftige, desto diffuser finde ich es! :-|
  17. Hi FiSi's... bin gerade an meinem Projekt dran, ich zieh nen BDC mit den Diensten DNS, WINS und DHCP hoch. Natürlich muss die Sache getestet und dokumentiert werden. Wie ich DNS und DHCP teste, ist mir ja relativ klar (nslookup, ping für DNS, bei DHCP guck ich mit ipconfig/all nach, ob die Parameter alle mitgekommen sind.) Aber wie kann ich WINS vernünftig (oder halbwegs vernünftig) testen? Kann mir da mal einer was zu verraten? Steh da ein bißchen auf dem Schlauch? Was hab ich denn da groß für Möglichkeiten? Gibt es irgendwie nette Kommando's, die ich noch nicht kenne? Suche quasi nach Möglichkeiten, wie ich den Rechner zwingen kann, Namensauflösung über WINS zu machen! Nur wie? Vielen Dank für Eure Antworten! Gruß, LeChuck
  18. Wie war das genau mit den Ausbildungsnachweisen??? Wurdet ihr da direkt drauf angesprochen und musstet diese vorlegen? Oder sind die komplett in Vergessenheit geraten bei all dem Prüfungsterror... Wie war das im praktischen Teil der Prüfung...? Hab da nämlich ein Problem... :-(
  19. Hab mich die ganze Zeit gewälzt, fühl mich wie der letzte Hund. Eigentlich kann ich alles!!! Ich hoffe, meine Müdigkeit versaut mir nicht alles. Bin voll im Arsch!!!
  20. Ich dachte immer, BW sei auch ein Teil von Deutschland... Nee, sagt doch mal, warum haben die nicht am selben Tag wie die NRW-ler Prüfung, und warum ist der WuG Teil angeblich anders? Ist die ganze Prüfung anders? Wenn nicht, wäre es ja ein leichtes für den Rest der FI's mal die Prüfungsfragen aus dem Hirn zusammenzutragen.... Sagt doch mal bitte was dazu...ich raff nämlich gerade mal nix...
  21. Man sollte eine objektorientierte Analyse erstellen...wie hat sowas genau auszusehen? Kann mir bitte jemand die Lösung dazu schicken? Ist ja wahrscheinlich nur eine JPEG-Datei o.Ä.... Es ist wirklich wichtig, die Aufgabe gab ein drittel der Gesamtpunkte, und ich hab keinen Plan, wie ich das Lösen soll... THANX,
  22. Ich sehe gerade, dass die UML jede Menge Diagrammarten umfasst, für jemanden, der sich noch nie damit beschäftigt hat, ist das nicht wenig. Da ich Anwendungsentwickler bin, denke ich mir, dass es reichen müsste, wenn man sich auf Klassendiagramme beschränkt...was meint ihr? Meint ihr, es kommen Aufgaben, in denen klar eine UML-Darstellung gewisser Sachverhalte gefordert wird?
  23. Oh ja, wenn da wer was hat...bloss Stillschweigen bewahren und ne Mail an: hallucinogen@gmx.de THANX!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...