Zum Inhalt springen

lamer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Habe mir letztens das DSL 100 von 1und1 geholt. Die schickten mir das AT-AR215 Modem. Dies ist ein externes USB Modem. Leider scheint es für Linux überhaupt keine Treiber für dieses Modem zu geben. Gibt es irgendwelche alternativen Treiber von Third-Party-Herstellern??? Hat jemand das selbe Problem? Kann man es auf eine andere Art und Weise lösen, ausser sich ein neues Modem anzuschaffen??
  2. Habe letztens eine 10GB Fujitsu als zweit-Festplatte (Slave an der 1. IDE-Schnittstelle) angeschlossen. Als Master habe ich eine Samsung SV4084H schon drin gehabt. An der 2. IDE-Schnittstelle hängen 2 CD-ROM Laufwerke. Alle Laufwerke sind mit DMA-66 Kabeln verbunden. Die Festplatte wird korrekt vom BIOS erkannt. Allerdings dauert das Booten einige Sekunden länger und vor allem das Laden des Betriebssystems (Win2000) dauert wesentlich länger. Win 2000 erkennt die Festplatte und zeigt sie im Geräte-Manager an, sie kann jedoch im Windows-Explorer (und auch sonst) nicht angesprochen werden, bzw. wird gar nicht angezeigt. Es handelt sich um eine Fujitsu MPD3108AT. Komisch ist auch, dass Win2000 meine beiden Platten im Geräte-Manager als SCSI-Disk-Device bezeichnet, obwohl beides IDE-Platten sind. Ein Partitionieren mit fdisk ist zwar möglich, von DOS wird die Platte aber ebenfalls nicht erkannt, sodass ich sie nicht formatieren kann. Eine Low-Level-Formatierung mit entsprechenden DOS-Tools brachte kein Erfolg. Linux ist ebenfalls nur beim Booten in der Lage die Platte korrekt zu erkennen. Danach ist sie so gut wie nicht vorhanden für Linux. Der Eintrag /dev/hdb existiert nicht. Kennt jemand dieses Problem? Ist die Platte defekt? Ich habe tausendfach die Jumper-Einstellungen (auch sämtliche Kombinationen) sowie die Stromzufuhr und das IDE Kabel geprüft. Daran kann es nicht liegen. Habt ihr Vorschläge??
  3. Er sagte doch grad, er beherrsche am besten Datenbanken.
  4. So kannst du aber auch nach jahrelanger Erfahrung nicht wirklich behaupten Ahnung von Linux zu haben. Sitzt du irgendwann mal an einer Maschine auf der kein SuSe, kein Yast, kein Sax installiert ist, guckst du in die Röhre. So kannst du doch gleich Windows benutzen... Aber wie sagt man schön : "Jedem das Seine"...
  5. Hi. Habe ähnliche Probleme. Ich benutze eine "A4 Tech Optical GreatEye Wheelmouse", Model-Nr: WOP-35 (falls das jemandem etwas sagt) Jedenfalls hat die Maus 2 Räder und 2 Seitentasten, sowie die üblichen 3 "oberen" Tasten. Ich kriege die Räder zum Laufen, aber die Seitentasten wollen einfach nicht. Habe ein Tool (z.B. xev), das mir die "Events" anzeigt, die von den Peripheriegeräten geliefert werden. (D.h. alle Tasten die gedrückt wurden, Mausbewegung u.s.w). Habe in /etc/X11/XF86Conf Option "Buttons" "9" eingetragen (Räder zählen als 2 Buttons) aber xev liefert kein Ereignis wenn ich die Seitentasten drücke. Was muss ich in meinem Fall als ZAxisMapping eintragen. Muss ich die Tastenzuordnug mittels modmap verändern oder soll ich es bei pointer = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 belassen. Eigentlich nervt die Tatsache, daß Linux keine bessere Unterstützung für die Rad_Mäuse bietet. So ganz neu sind Rad-Mäuse nun auch nicht mehr... Ich würde es mir aber wünschen wenn mich irgendein Freak da draußen eines besseren belehren könnte. Ich versuche schon einiger Zeit das Problem zu lösen. Schlaubi, wenn du nur ein Rad hast, hast du gute Karten. Jedoch mußt du schon selbst Hand anlegen (an die Konfigurationsdateien, z.B. an /etc/X11/XF86Conf) Schau dir das mal an: http://www.linux-knowledge-portal.org/de/content.php?&content/hardware/intellimouse.html Die Rede ist zwar von einer anderen Maus, aber ich denke mit ein Paar Modifikationen dürftest du dein Rad zum Laufen bringen.
  6. lamer

    Maus + 5 Tasten

    Ich weiss, viele wären froh wenn sie überhaupt eine Maus benutzen könnten, aber kann ich irgendwie die Maus so konfigurieren, daß ich alle meine 5 Tasten verwenden kann. Momentan gehen nur 3.
  7. Versuchs mal damit http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?threadid=24842
  8. lamer

    Win 2000

    Wie kann ich den Systemstart von Win2000 beschleunigen??
  9. Was hält ihr davon http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/BGBl102030s1547.pdf ??? Hört sich ganz vernünftig an... Vielleicht sehe ich das aber auch ein wenig blauäugig... Was meint ihr??
  10. lamer

    Windows Explorer

    Wenn ich den Windows Explorer starte, zeigt er mir immer den Inhalt von Eigene Dateien an. Wie ändere ich das? Wo kann ich das Verzeichnis einstellen, das er mir als Voreinstellung laden soll???
  11. Ja, ja, mag ja sein das das Lilo alles kann, aber der Mann (??) sagt doch selbst, er will kein Lilo benutzen. Also würde ich vorschlagen, du suchst mit google.de nach XOSL (eXtended Operating System Loader). Der bevorzugt und benachteiligt kein anderes System, kommt dazu mit einer übersichtlichen grafischen Oberfläche, hat Mausunterstützung, und, und , und... Der kann garantiert alle von dir gewünschten Betriebssysteme laden. Zusätzlich hast du die Möglichkeit ihn in den MBR zu schreiben, oder in einer Partition zu installieren. Bei mir ist er im MBR. Von dort aus wird dann wahlweise Windows oder Lilo (das in der Root-Partition installieret ist) aufgerufen. Ich weiss jedoch nicht ob der Umweg über Lilo nötig ist, ich bin aber so vollkommen zufrieden, weil alle meine 4 Betriebssysteme ohne Probleme zügig und zuverlässig geladen werden.... Jedenfalls kannst du Lilo dann so konfigurieren, dass es nach 0 Sekunden den Kernäl lädt und dann kriegst du von Lilo auch nix mehr mit.
  12. lamer

    Internetzugang

    Vielen dank für deine Hilfe!!! So etwas habe ich nach durchsicht der Log-Dateien auch vermutet. Ich werde es ausprobieren.
  13. lamer

    Kde 3.0

    Eins würde mich dennoch interessieren : Du sagst ich hätte das alte Qt DEinstallieren sollen. Wie deinstalliere ich etwas unter Linux?
  14. lamer

    Kde 3.0

    Bei meiner Feststellung, der Fehler würde bei dem "Programm" liegen, bezog ich mich eindeutig auf KSaferPPP, und ich rechtfertigte dies mit der Tatsache, dass bei wvdial, mit den selben Einstellungen alles problemlos funktionierte, und hinsichtlich der relativ niedrigen Versionsnummer von KSaferPPP man durchaus auch die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte, KSaferPPP sei fehlerhaft. Aber macht nix. Mir war schon bewußt, dass die Frage zu undifferenziert ist. Ich war jedoch zu faul mir jede Versionsnummer und Fehlermeldung zu notieren. Es ist wohl ohnehin hilfreicher für den Lerprozess, sich die Lösung selbst zu erarbeiten... Trotzdem Danke!!!
  15. lamer

    Kde 3.0

    Also, ich erzähle euch mal meine Geschichte, und ihr erzählt mir dann wie ich es schaffe meine Lust an Linux trotzdem nicht zu verlieren... Ich installierte mir das Caldera OpenLinux Workstat. 3.1 (weil es so schön meine Hardware erkannte) Als ich dann den den Internetzugang einrichten wollte (analog Modem, US-R Sportster Flash) kamen die ersten Schwierigkeiten. Caldera benutzt nämlich ein Programm namens KSaferPPP (Ver. 0.5). Ich schaffe es zear mich einzuwählen, doch nach ca. 10 sec. werde ich 'rausgeschmissen. KSaferPPP gibt dabei eine unverständliche Fehlermeldung raus, die ich bei Bedarf auch posten kann. Da das Programm in Version 0.5 vorliegt, glaube ich eher das der Fehler am Programm liegt und nicht an meinen Einstellungen, zumal ich davor ein lauffähiges SUSE-Linux hatte und wvdial tadellos funktionierte. O.K denk' ich mir, ins Internet kann ich auch mit Windows, wenn das Linux gar nich' will, dann machst du es halt immer mit Windows. Es gibt schlimmeres denk ich mir und verliere den Mut nicht. Dann sehe ich auf der PC-Magazin CD, dass es jetzt das neue KDE 3.0 gibt, und denke cool, das installiere ich mir mal. Alle README-Dateien natürlich erstmal gecheckt, im Internet nachgeschaut, sich alle möglichen Anleitungen geholt. Was braucht man alles? AutoConf, AutoMake, Qt, und natürlich die KDE-Quellen. Was mir fehlte lud ich mir 'runter, die Versionsnummern beachtend. Dann ab ins Linux. AutoConf und AutoMake installiert. Schön. Bunzip2 installiert, Qt installiert. Alles problemlos. (ich muss dazusagen, ich bin ein Linux-Anfänger und das sind meine ersten Programme die ich erfolgreich installiere) Dann sollten arts, dann libs und dann die anderen Pakete in beliebiger Reihenfolge folgen. Doch schon bei arts gibt es von ./configure die erste Fehlermeldung. Und zwar habe ich Qt nicht mit dem Zusatz "-thread" compilliert. Kein Problem. Ich lese die Qt-Installationsdatei und mache alles klar für ein Re-Compile-Vorgang. Doch dann meldet das ./configure von Qt einen Fehler, als ich versuche mit "-thread" zu kompillieren. Irgenwas würde mit meinem Compiler nicht stimmen, es könnte aber auch einfach nur ein BUG sein und ich werde auf die BUG-E-Mail-Adresse von Trolltech verwiesen. Und dann fühle ich mich einfach in einer Sackgasse. WAS ZUM TEUFEL SOLL ICH DENN NOCH MACHEN????????? So habe ich echt keine Lust auf Linux...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...