Zum Inhalt springen

Gelon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Gelon

  1. Hallo zusammen, ich hätte da mal eine kleine Frage: kennt vielleicht einer von euch ein Programm, mit dem ich feststellen kann, ob es sich bei einer Grafik um ein Vektor- oder ein Pixelbild handelt. Sollte über die Kommendozeile bedienbar sein, da es sich um einen Server handelt und keine grafische Oberfläche verfügbar ist. Wäre super wenn ihr mir da eines nennen könntet? Gruß Gelon
  2. Hallo zusammen, ich habe heute Post (also so richtig mit Papier und so, keine Mail) bekommen, Absender nennt sich "Premium Chance 100". Darin schreiben sie, dass ich mich für "Premium Chance 100" entschieden habe und zählen auf, was ich da alles für Vorteile hätte (teilnahme an Verlosungen, garantierte Gewinnchancen, ...). Dann schreiben sie folgendes (ich zitiere): ... Die Kontoverbindung ist (zum Glück) nicht meine. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals mit so einer Firma telefoniert bzw. schriftlich Kontakt gehabt zu haben. Wie soll ich mich jetzt Verhalten. Wirklich wiederrufen, einen Vertrag den ich nie abgeschlossen habe? Ich möchte eigentlich nicht einen Brief für mehrere Euro per Einschreiben an die schicken, wo ich doch nie irgendetwas gemacht habe. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben oder habt vielleicht selbst schonmal Post von denen bekommen! Gruß Gelon
  3. Danke erstmal für deinen Tipp mit F_GETLK. Ich bin jetzt nur nicht der super C-Programmierer , und irgendwie will es nicht so recht klappen. Ich habe mal zum testen folgendes geschrieben: #include <stdio.h> #include <fcntl.h> int main() { int fd; struct flock sperre; fd = open("/tmp/bla.txt", O_CREAT | O_WRONLY); fcntl(fd, F_GETLK, &sperre); if(sperre.l_type == F_UNLCK) { printf("Keine Sperre\n"); } else if(sperre.l_type == F_RDLCK) { printf("Lesesperre\n"); } else if(sperre.l_type == F_WRLCK) { printf("Schreibsperre\n"); } return 0; } Wenn ich das Programm starte, erfolgt aber überhaupt keine Ausgabe??? Die Datei "/tmp/bla.txt" existiert. Ich habe mal versucht, die Datei zu sperren: #include <stdio.h> #include <fcntl.h> int main() { int fd; struct flock sperre; fd = open("/tmp/bla.txt", O_CREAT | O_WRONLY); sperre.l_start = 0; sperre.l_whence = SEEK_SET; sperre.l_len = 0; sperre.l_type = F_RDLCK; int sperror=fcntl(fd, F_SETLK, &sperre); printf("Fehler %d\n", sperror); return 0; } Wenn ich das Programm aufrufe wird immer "-1" ausgegeben, obwohl die Datei existiert und von keinem anderen Programm genutzt wird. Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch mache, ich blicks irgendwie nicht! Danke und Gruß Gelon
  4. Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Samba: Ich habe unter Ubuntu 8.04 Server einen Samba-Server eingerichtet, und zwar sollen Benutzer in ein Verzeichnis Dateien kopieren, welche dann automatisiert weiterverarbeitet werden, d.h. das Verzeichniss wird mit iwatch (ein Perl-Programm, welches inotify verwendet) überwacht und bei dem Auftreten der entsprechenden Events werden die Dateien bearbeitet. Jetzt habe ich das Problem, dass Samba, wenn mehrere Dateien auf einmal kopiert werden, zuerst für jede zu übertragende Datei im Ziel-Verzeichnis eine leere Datei anlegt, die dann erst im laufe der Zeit gefüllt wird. Ich darf die Datei aber natürlich erst dann weiterverarbeiten, wenn die Übertragung komplett abgeschlossen ist. Kann man denn irgendwie überprüfen, ob die vorhandene Datei schon fertig übertragen ist oder ob die Übertragung noch läuft. Da sehr viele Dateien in sehr kurzer Zeit verarbeitet werden müssen kann ich auch nicht bei jeder Datei eine gewisse Zeitspanne warten um zu überprüfen, ob sie noch wächst. Gibt es da andere Möglichkeiten? Gruß Gelon
  5. Der Clue ist ja, dass ich will dass 1x[A-Z] nicht gehen soll, entweder 2x oder garnicht!
  6. Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen: Warum springt grep auf folgenden Ausdruck nicht an? echo 123456 | grep -E "^[0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][[A-Z][A-Z]]?$" Irgendwie versteht es die zweite Klammerung um die beiden Ausdrücke [A-Z][A-Z] nicht, weil so funktioniert es: echo 123456 | grep -E "^[0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][A-Z]?$" Kann mir jemand helfen? Gruß Gelon
  7. Hallo Zusammen, kurze Erklärung: Ich wohne in einer Gegend, wo kein DSL verfügbar ist und auch demnächst nicht verfügbar sein wird! Darum habe ich mich entschlossen SKY-DSL zu benutzen. Dies tue ich mitlerweile auch und bin soweit eigentlich zufrieden. Nun würd mein Nachbar gerne über meine Leitung mitservern, was auch für mich bei den Flatratepreisen (40 €) nicht schlecht wäre! Jetzt geht es darum wie ich ihn am besten in mein LAN bekomme. Sein Haus ist ca. 50 m entfernt und es besteht Sichtkontakt. Theoratisch wäre ein Kabel möglich, lieber wäre es mir aber doch wenn es per WLan oder Funk gehen würde. Hat einer von euch Erfahrung damit, d.h. was brauche ich bei der jeweiligen Technologie für Equipment, wie störungsanfällig ist das ganze, u.s.w.. Kennt eventuell einer Seiten im Internet, die einen weiterhelfen können? Danke schonmal für eure Hilfe! Gruß
  8. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer MySQL-Datenbank: Ich möchte einen Eintrag aus einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehmen, aber die Zieltabelle hat eine Spalte mehr als die Quelltabelle, ansonsten stimmen Sie überein. Dieses Feld möchte ich mit einem festen Wert füllen. Ist dies irgendwie möglich? Habe schon ein bisschen mit Insert ... Select rumgespielt, aber es nicht geschafft! Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Gelon
  9. Hallo, ich möchte über ein Shellscript (unter Linux) eine Verbindung zu einer MySQL-DB aufbauen, um dann einige sql-Befehle abzusetzten. Also z.B. so: #!/bin/sh RESULT=`/usr/bin/mysql -u user -ppassword<<SQL use test; insert into tb1 (col1,col2) values ( 2,'test'); quit SQL` Jetzt habe ich aber das Problem das ich hier das Passwort als Klartext in das Script schreiben muss, was ich eigentlich nicht möchte! Weis vielleicht jemand, ob es für dieses Problem Lösungsansätze gibt, also z.B. ob man sich mit dem Benutzer, der das Script ausführt, an der DB anmelden kann ohne Passwortauthentifizierung. Gruß Gelon
  10. Hallo Zusammen, ich hab den Anfang leider total verpasst und suche die Bücher vom 2, 3, 4, 5, 6 und 8 Dezember! Wäre super wenn mir jemand ne PM schicken könnte!! Danke schonmal im Vorraus!!
  11. Das ging ja flott! Danke für die schnelle Antwort!
  12. Ich dachte mir ich mach jetzt nicht extra nen neuen Thread auf sindern poste hier: Ich bin auch gerade auf der suche nach einem Lied und zwar das, welches Arnold Schwarzenegger im Film "Twins" im Flugzeug laut mitsingt! Vielleicht könnt ihr mir helfen, wär super! MfG
  13. Danke für die schnellen Antworten, werd es gleich mal ausprobieren!
  14. Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, und zwar möchte ich bei einer Homepage eine Einteilung in mehrere Spalten machen, wobei eine Spalte eine relative Größe haben soll, d.h. sie soll den Bereich des Bildschirms ausfüllen, den die restlichen Bereiche, denen die Größe durch Pixel zugewiesen wird, nicht ausfüllen! Mit Frames klappt das ja wunderbar durch z.B.: rows="100,*,60" Wollte aber eigentlich auf Frames verzichten und bin jetzt schon die ganze Zeit am Basteln, um eine Alternative mittels Tabellen bzw. CSS zu gestalten, bekomme es aber einfach nicht hin! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wär echt super! MfG Gelon
  15. Hallo, ich möchte in Access ein textfeld in einem Formular dann einen Farbigen Hintergrund zuweisen, wenn der Wert des Feldes kleiner Null ist! Ansonsten sollte der Hintergrund weiß sein! Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet! Gelon
  16. Hab ich installiert, ja, hab damit auch meine Festplatte partitioniert! Der Fehler trat aber erst auf, nachdem mein Rechner während einem Spiel einfrohr und ich ihn mittels drücken der Power-Taste abschalten mußte! Seitdem prüft er bei jedem start die Festplatte!
  17. Hallo, ich habe folgendes Problem auf meinem Notebook: Jedesmal wenn ich das System boote kommt eine Meldung auf dem Bildschirm, das einer der Datenträger (die Partition D) auf Konsitenz überprüft werden muß und das empfohlen wird, eine Datenträgerüberprüfung durchzuführen. Diese dauert dann einige Minuten, findet aber keine Fehler! Mein System: Windows XP Prof. Service Pack 1, Intel Centrino 1,3 GHz, Festplatte ist 40 GB ATA/100, 512 MB DDR Ich hab im Eventlog noch die Meldung gefunden: "Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "D:" aus." Aber ich kann ohne Probleme auf D: zugreifen! Wäre für Hilfe und Tipps sehr Dankbar! Gruß Gelon
  18. Hallo Leute! Ich habe gestern versucht, von einem Rechner (Win XP SP1) den Sasser-Wurm zu entfernen und den zugehörigen Patch von Microsoft eingespielt (besser gesagt versucht einzuspielen!)! Während der Patch-Installation hängt sich der Rechner auf, auch nach mehereren Minuten war nicht zu machen, nur Standbild! Also fuhr ich den Rechner mit Gewalt herunter (Ausschalt-Knopf) und startete neu! Aber, oh Schreck, bei bootversuch von der Festplatte kam die Meldung: Fehler beim Zugriff auf Laufwerk!! Weiß jemand, ob es mit dem Patch Probleme geben kann! Oder hab ich irgendwetwas falsch gemacht?? Wäre wirklich dankbar für Hilfe!! MfG Gelon P.S.: Ich weiß nicht genau, ob es in Security richtig aufgehoben ist, kann evtl. verschoben werden!!
  19. Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf meiner Hompage ein PHP-Forum einrichten. Aber ich habe das Problem, das alle Bilder, die unterhalb des Ordners cgi-bin liegen, nicht angezeigt werden? Auch wenn ich Sie direkt aus dem Browser aufrufe, bringt er eine Fehlermeldung! Liegt das an irgendwelchen Einstellungen? Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, wäre super!! MfG
  20. Gelon

    Filmzitateraten

    Jetzt glaub ich hab ich es: Es ist "Das fünfte Element" :marine Man, das grübeln hat mir jetzt mindestens eine viertel Stunde meines Lebens gekostet!!! :cool:
  21. Gelon

    Filmzitateraten

    Ich werd das Gefühl nicht los das das irgendein Film mit Bruce Willis ist, oder?? Vielleicht einer aus der Stirb Langsam Reihe?? Also ich Tipp jetzt einfach Stirb langsam 3
  22. Gelon

    Filmzitateraten

    Kann da sein das das "Knocking on Heavens Door" ist wo sie bei dem Typen in der Dönerbude drinstehen??
  23. Gelon

    Filmzitateraten

    ups, sorry, kleine Verwechslung!!:floet: :floet:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...