Zum Inhalt springen

E-Sorcerer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    143
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hmm, das Problem ist das ich in der MSSQL-DB Links zu Produkten gespeichert hab'. Jetzt schicke ich die Produkte in einer Datei zu verschiedenen Preissuchmaschinen im Internet, von denen will ein Teil den Link URL-encoded haben und ein anderer Teil wieder nicht. Dachte mir halt es gäbe vielleicht sowas... Dann werd' ich wohl nicht drum rumkommen das selber zu coden.
  2. Hallo, ich habe eine Frage an die MSSQL-Guru's unter Euch... Un dzwar wüsste ich gerne ob es unter MSSQL eine Funktion gibt mittels welcher man eine URL encoden kann. Sprich wo in Pseudocode sowas möglich ist... SELECT urlencode(Spalte) FROM TABELLE Gibt's das? Fall's jemand 'ne idee hat wär' klasse.
  3. so hab ich das auch shcon mal gemacht, einfach eine Variable hochgezählt und dann die immer abgefragt...
  4. Hmm, dann bastel dir doch einfach eine Struktur "kiste" mit den Inhalten "Höhe", "Tiefe" und "Breite". Die kannst du dann in ein Array packen, das sollte meines wissens auch bei FoxPro gehen... Anhand diese Arrays kannst Du dann den Rauminhalt jeder Kiste berechnen und gucken ob noch Platz ist. Allerdings berücksichtig das nicht die optimale Lagerung der Kisten die notwendig ist um den Platz maximal nutzen zu können
  5. Moin, zum einen würde ich nie die DataSource Eigenschaft eines Grids verwenden. Zum anderen würde ich das Grid einfach füllen indem ich mit einer Schleife durch das RS gehe und die jeweiligen Felder auslese... Pseudocodemäßig etwa so... RS.MoveFirst do until rs.eof grid.spalte = Var1 grid.Zeile = Var2 grid.zelle.wert = rs!Feldname1.value grid.spalte = grid.spalte + 1 grid.zelle.wert = rs!Feldname2.value . . . loop Das ist jetzt ned wirklich VB-Code aber ich denke es wird klar was gemeint ist. Übrigens würde ich als Grid das FarPoint-Grid emfehlen. So kannst du alle Daten ins Grid schreiben. Ich würde dann die Zellen die zunächst nicht gesehen werden sollen unsichtbar machen und sie dann sichtbar machen wen der Anwender auf die Zeile klickt... Ich weiß das klingt etwas wirr, funktioniert aber eigentlich ganz gut
  6. Soweit ich weiß wird MS in Kürze den Support für VB6 einstellen, d.h. da wirst du es auch schwer haben noch irgendwo VB6 im Laden zu finden. .NET ist halt neue MS Philosophie, ich find's zwar ned so prickelnd aber was will man machen... Die Frage ist wofür Du VB brauchst, nur für die Schule oder auch für den Betrieb? Für den Betrieb würd eich dann auf jedne Fall .NET emfehlen da das nun mal die neue Schiene ist. Anosnten halte ich für den etwa unbedarfterer "Anfänger" VB6 sicherlich für leichter verständlich.
  7. Also wir machen das bei uns mit Hilfe von Shadow. Wir nutzen die Shadow-Treiber um auf DB2 zuzugreifen. Allerdings benutze ich persönlich die eher selten, ich hab meist eine Oracle-Anbindung.
  8. Mahlzeit! Bin FIAE und quäle mit COBOL regelmäßig unseren Host und meine Nerven Wir nutzen es auf einer IBM. und diversen UNIX-Rechnern...
  9. @Jazz Stimmt den RC hab ich net gepflegt... War aber auch net nötig... War halt nur so 2min runterschreiben des Codes... :-) Genau wie mit dem Rückgabewert der Funktion. Normalerweise sollte man das natürlich nicht mit Variant machen und den RC sollte man auch pflegen (@Technician: Wenn Du das für ein Projekt brauchst würd' ich das noch nachpflegen, ich wollte nur deutlich machen das das Grundproblem so gelöst werden kann). OK, C Ya and 3mal Kölle AllaaaaaF!!!! :OD
  10. ... kann ich nur sagen, das es hier wohl so ist das bei der mündlichen Prüfung dei AE's grundsätzlich schlechter abschneiden als die SI's. Man kann in dem Fall darüber streiten ob derPrüfungsausschuß der SI's zu lasch oder der Prüfungsausschuß der AE's zu hart bewertet. Fakt ist das das Bewertungsschema der beiden Auschüsse doch um einiges auseinander driftet. Woher ich das weiß... ... nun der Ausschußvorsitzende der SI's ist zufällig unser Ausbildungsleiter in meiner Firma und ist von daher auch nicht sonderlich davonm angetan das die AE's (die er ja auch betreut) grundsätzlich schlechter bewertet werden als die SI's. Allerdings, und das will ich de rvollständigkeit halbe rmal dazufügen hat aus unserer Firma JEDER egal ob SI oder AE die Prüfung in den letzten Jahren bestanden. Nur halt mit Unterschieden in der Benotung. Zu schaffen ist es aber auf jeden Fall (ich (AE) war im Winter 2000/2001 mit der Prüfung dran).
  11. Das sollte so funktionieren... STRING Teil1, '++', Teil2 INTO Ergebnis Zum UNSTRING kann ich Dir leider aus dem Kopf so grade nichts zu sagen, hab das Handbuch auch nicht hier...
  12. Hmm, bin mir nicht ganz sicher, wir arbeiten nicht mit dem MSFlexGrid sondern mit Farpoint aber kann man nicht den einzelnen Zellen wie in Excel Formate zuweisen??? Ich mein jetzt nicht mit Format-Befehl, der formatiert ja nur Strings, sondern halt den Feldern direkt sagen du bist jetzt ein Double feld mit soundsovielen Nachkommastellen... Bei Farpoint geht das auf jeden Fall so, guck doch mal ob du in der Richtung was findest
  13. moin, ichhab das mal probiert und beimir tut's... Form 1: --------- Option Explicit Private Sub cmdBox_Click() Dim mess As String mess = callBox("Testtext") If messBack = "Nein" Then ElseIf messBack = "Ja" Then End End If End Sub Form 2: --------- Option Explicit Private Sub cmdJa_Click() messBack = "Ja" Unload Me End Sub Private Sub cmdNein_Click() messBack = "Nein" Unload Me End Sub Module1: ------------ Option Explicit Public messBack As String Public Function callBox(ByVal Text As String) Dim rc As String Load Form2 Form2.Label1.Caption = Text Form2.Show vbModal callBox = rc End Function Er arbeitet erst weiter wenn Form2 (Messagebox) entladen ist und der Inhalt von MessBack ausgewertet ist. Das war's doch was du wolltest oder?
  14. ok, thx für die Antworten ich probier den Krempel mal alles aus, aber ich glaub es war das vbCrLf was ich gesucht hab... Mir ist nur vbKeyReturn eingefallen und der spinnt immer ein wenig rum...
  15. Moin moin, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub ich hab im Augenblick ein ziemliches Brett vorm Kopf. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Also, ich möchte in VB eine Textdatei einlesen und den Inhalt der Textdatei exakt so wie er in der Datei steht (also mit Zeilenwechsel wo er in der Datei auch ist) in einer Textbox anzeigen. Soweit so gut, die Vorgabe ist klar nur leider krieg ich es zum verrecken nicht hin! Entweder steht in der Textbox der Dateiinhlat ohne Zeilenumbruch also quasi in einem Endlossatz oder aber (nachdem ich eine andere Art des Einlesens gewählt habe) ich kriege jeden Zeilenumbruch als | dargestellt und trotzdem steht da nur ein langer Eintrag... Eigentlich kann das doch gar nicht so schwer sein, aber irgendwie krieg ich das zur Zeit nicht gebacken. Da sist eigentlich nur eine Kleinigkeit in meinem Projekt, aber genau die hält mich jetzt ewig auf. Vielleicht hat ja eine® von Euch eine Idee, oder Vorschlag, oder Beispiel wie's funzt. Würde mir echt helfen,... Thx im Voraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...