Zum Inhalt springen

Jenny77

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Jenny77

  1. Hallöchen, ich selbst arbeite mit einem fli4l. Das ist einfach ein Rechner, der nur mit einer Diskette arbeitet (Linuxbasis) So hast Du wunderbar einen DSL Router und einen Printserver. Allerdings weiss ich nicht, ob man mit diesem auch Ressourcen freigeben kann. Müsstest Du Dich mal schlau machen. www.fli4l.de Liebe Grüße Jenny
  2. Jenny77

    "Haargummi"?!

    Sorry Aber beim Cabriofahren hilft Dir so ein Haarband doch auch nicht viel. Die Haare verzotteln ja trotzdem. Aber wenn es Dir um die freie Sicht geht, dann funktioniert es vielleicht Viel Möglichkeiten hat man ja nicht: Cappy, Kopftuch, Zopf oder Haarband Wir armen Frauen
  3. Jenny77

    "Haargummi"?!

    Am besten ... Haare ab Meiner Meinung nach das Beste für Männer. Und vor allem praktisch. Dann müssen wir Frauen uns nicht anhören: Schatz, Vorsicht! Meine Haare Liebe Grüße ...
  4. Also ich kann Dir, wie Pinky´s Brain, mit gutem gewissen den fli4l empfehlen. Dazu brauchst Du wirklich nur einen alten Rechner mit einem Floppy LW. Ist wirklich sehr leicht zu konfigurieren, denn es gibt wahlweise auch einen grafischen Assistenten. Bei uns läuft dieser als DSL Router mit FW und als Printserver. Und halt alles nur mit einem Disketten LW. Ist wirklich eine Super Sache und spart jede Menge Geld Liebe Grüsse... Jenny
  5. Was hast Du denn für Betriebssysteme installiert? Du könntest es auch mit, wenn es Win ist, mit Windows eigenen Mitteln machen! zum Beispiel mit einem VPN Server, ... kommt drauf an, was Du genau vor hast :confused: Liebe Grüsse... Jenny
  6. Erstmal sage ich Dir... mach Dich nicht verrückt. Was wirklich hilft: lies Dir viele Artikel über gängige Technologien in Fachzeitschriften wie der CT durch. Ich hatte im November meine Prüfung zur FISI. Wir haben in der Schule sehr wenig an Prüfungsvorbereitung gemacht. Und ... wie man sah ... hätte es auch nichts gebracht, weil wir z. B. WLAN nur sehr oberflächlich gemacht haben. Auf ein spezielles Thema kann man nie genau lernen. Du solltest Dich einfach mit gängigen Technologien wie auch VPN, Security usw. auskennen. Mir hat es sehr geholfen, dass ich viel in den Zeitschriften gelesen habe und mir dann noch zusätzliche Infos durchgelesen habe. Ausserdem habe ich dann immer wieder die alten Prüfungen gemacht. Einen Lernleitfaden kann man, denke ich, nicht geben. Liebe Grüsse und weiterhin viel Erfolg.... Jenny
  7. Jenny77

    D-Link DP-300U

    Hallöchen alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Printserver. Zurzeit habe ich den Drucker HP 930 C in Gebrauch, den ich auch nicht wegfallen lassen möchte. Des weiteren ist da noch ein Kyocera Laser Drucker. Nun möchte ich beide ins Netz bringen. Dafür habe ich mir den D-Link DP-300U ausgesucht. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Gerät poder vielleicht noch Alternativen. Ich wollte allerdings nicht mehr als 100 € ausgeben und es sollte mind. 1 USB und ein/zwei parallel Ports da sein. Danke schonmal für Info´s Liebe Grüße... Jenny
  8. Jenny77

    Iis

    Hallöchen, ich bräuchte mal eine Information. Gibt es einen Parameter im IIS mit dem man Verzeichnispfade ausblenden kann ??? Meiner Meinung nach nicht, doch ein Kunde fragte danach und bevor ich jetzt steif und fest behaupte "NEIN", wollte ich gern hier nochmal nachfragen. Also zum Besipiel: http://www.fachinormatiker.de/abcdefghij... ... man soll dann nur http://www.fachinformatiker.de lesen können und nicht den kompletten Pfad Für Info`s wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße....
  9. Hallöchen, ich weiss, daß die IHK Duisburg-Wesel-Kleve die Ergebnisse erst Anfang Januar 2004 bekannt gibt. Die mündliche wird bei uns erst Ende Januar sein. Schade. Allen viel Glück und liebe Grüsse... Jenny
  10. OH super.... Vielen Dank, daß werde ich mir mal zu Gemüte führen Liebe Grüße, Jenny
  11. Hallo alle zusammen Habe es immer noch nicht geschaft, eine VPN Verbindung mit Hilfe von IPSec/L2TP einzurichten. Habe auch alles so gemacht, wie Ihr es mir geschrieben habt. Denn nun kommt folgende Fehlermeldung: Fehler 792: Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Sicherheitsaushandlung das Zeitlimit überschritten hat. Was denn nun? Woran liegt das jetzt? Wieder an den Zertifikaten? Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar Liebe Grüße, Jenny
  12. Jenny77

    VPN - pptp/l2tp ...

    @Honxen: ja, können wir gerne machen. ich kann es leider nicht zurücklegen, weil es mein Prüfungsprojekt ist. Und die Dokumentation muss mit allem Drum und Dran am 21.11. eingeschickt worden sein. Deshalb muß ich das Projekt ja unbedingt machen. Nur komme ich momentan nicht weiter Mal sehen, vielleicht liest das ja noch jemand, der mir helfen kann Liebe Grüße..... Jenny
  13. Jenny77

    VPN - pptp/l2tp ...

    Die Zertifikate wollen immer noch nicht Mir wachsen schon graue Haare Ich weiß nicht mehr ... Wenn also jemand noch eine Idee hat, dann wäre ich echt dankbar. Liebe Grüße ...
  14. Jenny77

    Zertifikate !?

    Weißt Du warum mir das aufgefallen ist ??? Schau mal einen Thread tiefer, da bettel ich um Hilfe für die Einrichtung der Zertifizierungen. Und wenn ich jetzt irgendwo "Zertifizierungen" lese, dann koppel ich das automatisch mit VPN u.ä. Ist wohl meine neue Wanhvorstellung Liebe Grüße, Jenny
  15. Jenny77

    Zertifikate !?

    ich denke Sisy2001 meinte bestimmt die Zertifikate zur Authentifizierung bei einer VPN Verbindung !? Oder? Liebe Grüße, Jenny
  16. Jenny77

    VPN - pptp/l2tp ...

    Eigentlich habe ich das genauso gemacht, aber vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht. Ich probiere es gleich nochmal aus Dann habe ich noch eine Frage: bei den IPSec Einstellungen der VPN Verbindung steht: Vorinstallierten Schlüssel verwenden ... wenn man das anklickt, kann man etwas eingeben. Was ist mit diesem Schlüssel gemeint? Muss ich das anklicken, oder besser nicht?
  17. Jenny77

    VPN - pptp/l2tp ...

    :confused: Hm? Bei mir klappt das wieder irgendwie nicht. Da ich keine Ahnung hatte/hab, habe ich wahrscheinlich wieder den kompliziertesten Weg gewählt Und nun bekomme ich es nicht hin, daß der Client sich authentifiziert. Liebe Grüße...
  18. Jenny77

    VPN - pptp/l2tp ...

    So... habe nun mit den Zertifikaten begonnen. Stammzertifikatsserver ist der VPN Server. Habe das dann mit Hilfe von http://localhost/certsrv auch realisieren können. Er hat jetzt die angeforderten Zertifikate unter "eigene Zertifikate" und unter "vertrauenswürdige Stammzertifikate (?)" Also, der Server weiß jetzt, daß er Zertifikate besitzt Jetzt habe ich versucht den Clients das Zertifikat zuzuweisen. Hatte es erstmal so versucht: vorhandenes Zertifikat (also das vom Server) auf den Client kopiert und dort installiert. Doch dort taucht es aber dann nicht auf Habe es dann versucht zu importieren ... aber, kein Zertifikat da hm... jetzt habe ich wieder so eine Sache, wo ich suchen kann, wie ich den Clients sage, welches Zertifikat verwendet werden soll, oder das sie überhaupt eins verwenden sollen. Ich bin ein schwieriger Fall Wie immer liebe Grüsse...Jenny
  19. Jenny77

    VPN - pptp/l2tp ...

    @dgr243 Vielen herzlichen Dank!!! Ich habe mich schon halb verrückt gesucht Na, dann kann ich ja jetzt konfigurieren und konfigurieren und konfigurieren ... Bzw. muß mich jetzt um Zertifikate kümmern. Aller Anfang ist schwer Liebe Grüße, Jenny
  20. Jenny77

    VPN - pptp/l2tp ...

    Der Server hat eine statische IP, habe auch einen Adresspool für hergestellte Verbindungen eingetragen. Wie ich schon sagte, die VPN Verbindung mit pptp ist überhaupt kein Problem. Nun möchte ich aber, daß wenn ich eine VPN Verbindung aufbaue, das L2TP verwendet wird. Und genau das ist meine Frage: wo gebe ich ein, daß nicht pptp, sondern l2tp verwendet wird. Und was ist mit den IPSec Einstellungen? Wo fordere ich Zertifikate an? Wenn ich IPSec eingerichtet habe, schalten meine VPN Verbindungen dann automatisch auf l2tp um? Fragen über Fragen ...
  21. Jenny77

    VPN - pptp/l2tp ...

    @rote_gefahr die VPN Verbindung steht ja so, wie ich das will. Mir macht nur die Konfiguration Schwierigkeiten. Du mußt nicht unbedingt über das Inet eine VPN aufbauen, funktioniert auch so. und.. nen AP habe ich schon (dlink DWL 2000AP) Und nirgendwo findet man mal ne gute Anleitung über die Konfiguration von IPSec, L2TP etc.
  22. Jenny77

    VPN - pptp/l2tp ...

    Also müsste ich wirklich l2tp verwenden, weil ich mich ja ad hoc mit meinem Laptop ins LAN einwählen will, und die IP Vergabe durch den DHCP Srv. geschieht. Folglich habe ich ja eine dynamische IP (sollte laut Projekt auch so sein). Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt pptp auf jeden Fall die IP`s der kommunizierenden Seiten. Aber wo muß ich das denn einstellen, daß er l2tp verwendet und nicht pptp (wie standardmäßig eingestellt)? Mir wurde gesagt, daß man am AP nichts einstellen kann und dieser alle Protokolle durchläßt. Mehr weiß ich leider nicht. Danke für den Link...führe in mir sofort mal zu Gemüte Liebe Grüße
  23. Jenny77

    VPN - pptp/l2tp ...

    Hm...? ich dachte, es ist sicherer, weil es im Gegensatz zu pptp eine Tunnelauthentifizierung bietet. Wie gesagt, ich stehe hier ziemlich allein mit meinem Problem und da dachte ich, das es sicherer ist, wenn man l2tp einsetzt. Obwohl IPSec bietet auch Tunnelauthentifizierung!?! Ich weiß es leider nicht??? Ich hatte oder habe halt dieses Projekt, wo ich praktisch eine sichere Verbindung aufbauen soll. Nur wie? Das was ich bis jetzt habe, habe ich mir aus den Fingern gesogen, bzw. alles was ich so beim Rumklicken gefunden habe, habe ich dann mal getestet. Meine Erfahrung ist da gleich null, l e i d e r Liebe Grüße...
  24. Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal dringend Hilfe. Mein Problem ... ein Projekt VPN und WLAN Kurze Info vorweg: bin zur Zeit Umschülerin und mache im Rahmen meiner Abschlußprüfung das o.a. Projekt. Jetzt habe ich einige Schwierigkeiten, die ich nicht lösen kann. Und leider kann/will mir auch keiner in der Firma helfen Es soll eine VPN Verbindung via WLAN aufgebaut werden. Sinn und Zweck der Sache ist das: ich rase mit meinem Notebook durch die Firma und kann mich von jedem Ort über einen AP ins LAN einwählen. Also, das Internet bleibt außen vor. Es ist rein LAN - LAN. Die Verbindung soll natürlich sicher sein. Begonnen habe ich so: WLAN Verbindung steht und funktioniert einwandfrei, VPN habe ich auch erstmal grob eingerichtet. Das heißt, habe Benutzer/Gruppe "VPN" angelegt und diese der entsprechenden RAS Richtlinie hinzugefügt, so daß die Einwahl funktioniert. Das klappt auch. Nun habe ich bis jetzt aber nur das Protokoll PPTP und möchte auf L2TP umstellen... Wie mache ich das Und wie richte ich IPSec ein Ich weiß nicht mehr weiter, habe das noch nie gemacht... Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße Jenny AP: D Link DWL 2000AP
  25. Jenny77

    Mainboard

    Hallo Leute, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Suche eine grafische, detaillierte Zeichnung (Foto) von einem Mainboard mit Erklärungen. Zum Beispiel: Das ist die Southbridge, zuständig für CPU RAM... Das wäre sehr hilfreich. Hat jemand einen Link, wo ich so etwas her bekomme? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Jenny

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...