Zum Inhalt springen

Devilgirl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, wie so viele hier mache ich jetzt im Sommer meine Abschlussprüfung zum FIAE. Bis Ende Mai müssen wir (in BW) die Dokumentation zu unserem Projekt abgeben und dafür suche ich gut benotete Dokumentationen und Präsentationen von Euch. Natürlich nicht um diese zu verwenden !!, sondern nur als Beispielvorlage. Die IHK Stuttgart hatte eh schon Probleme mein Projekt zu akzeptieren (ich muss eine Lotus Notes-Datenbank "entwickeln") und da möchte ich mit meiner Dokumentation und Präsentation natürlich zumindest gut sein und Ihnen nicht noch mehr Nahrung zur Kritik geben. Mir wäre wirklich geholfen wenn Ihr mir ein paar Eurer Arbeiten an Devilsusi@gmx.de schicken würdet. Danke schonmal im Vorraus und liebe Grüße Susanne
  2. Devilgirl

    Forumstreffen

    Dann bin ich auch dabei :-)
  3. Devilgirl

    Forumstreffen

    Also ich fände es auch super wenn das Treffen am WE 22./23.11. in Stuttgart stattfinden würde. Dann würde ich nämlich auch kommen um mal so den Einen oder Anderen kennzulernen :-)) Allerdings davon, ein festes Programm zusammenzustellen rate ich ab. Meine Erfahrung mit anderen Chattertreffen haben gezeigt dass dies eh selten wirklich genutzt wird und sich die meisten beim "smalltalken" in ner Kneipe oder Gaststätte am wohlsten fühlen. In diesem Sinne bin ich gespannt was nun geschieht
  4. Nochmal hi merlin Meine Umschulung mache ich im Prinzip teils teils. Im ersten Jahr haben wir Vollzeitschule und das zweite Jahr besteht aus einem Praktikum in einem Betrieb. Finde ich eigentlich sehr gut ! Zum Thema "mit 29 zu alt für eine Ausbildung" frage ich mich nur, warum? Das können doch nur Betriebe sagen die in Auszubildenden billige Arbeitskräfte sehen und Angst davor haben das Ältere Ihre Meinung eher kundtun und das man mit Ihnen nicht so umspringen kann wie man will. Denn eigentlich sollte es für jeden halbwegs intelligenten Menschen klar sein, das jemand der schon ein gewisses Alter hat weiß was er will und oft auch strebsamer auf sein Ziel hinarbeitet. Einfach auch weil man die Jugendzeit mit "Abhängen" und "Blaumachen" hinter sich hat. Damit will ich jetzt nicht sagen dass alle Jüngeren so sind, Gott bewahre, aber ich weiß selber wie ich war und das es da gravierende Unterschiede gab zwischen meiner ersten und meiner zweiten Ausbildung. Warum machst Du Deine Ausbildung eigentlich nicht auch als Umschulung ? Gruß Devilgirl
  5. Hi merlin, also erstmal gehöre ich mit 35 auch in den Club der "alten Säcke", oder heißt das dann "Säckinnen" wenn ich weiblich bin? *g* Ich fange nämlich im Juni auch mit einer Umschulung zur FIAE an. Es ist schon meine dritte Ausbildung, und meine Zweite habe ich auch auf 2 Jahre verkürzt als ganz normale Lehre gemacht. Man braucht kein Abitur dafür, sondern muß nur eine abgeschlossene Berufsaubildung vorweisen, zumindest in NRW. Ich bin nach dem 1. Halbjahr 1. Ausbildungsjahr ins 2. Halbjahr 2. Ausbildungsjahr gesprungen und kann dies nur empfehlen. So bekam ich erstmal ein wenig Grundwissen mit und kam leichter mit dem weiteren Stoff klar. Gruß Devilgirl
  6. Erstmal ein liebes Dankeschön für Eure Meinungen und @ Crush auch für den Hinweis auf den anderen Beitrag. Ich für meinen Teil habe mich entschieden auf die FBD zu gehen und hoffe jetzt nur das sich mein Rentenversicherungsträger, der das Ganze zu zahlen hat, meiner Meinung anschließt und nicht nach den Lehrgangsgebühren geht *hoff* Wünsch Euch was Gruß Devil
  7. Hallo Ihr Lieben, nachdem ich also festgestellt habe das für mich nur die DAA oder die FBD in Stuttgart für eine Umschulung in Frage kommen, habe ich mir beide Schulen persönlich angesehen und mir die Konzepte geben bzw. erklären lassen. Hauptsächlich unterscheiden Sie sich in den Programmiersprachen. Die FBD vermittelt eine Einführung in C und Grundlagen von SAP R/3 ABAP/4 und ansonsten unterrichten Sie Java und bei der DAA lernt man in der Hauptsache C++. Grundsätzlich gefällt mir das Konzept der FBD besser, aber was meint Ihr? In welcher Programmiersprache komme ich beruflich weiter bzw. finde nach der Ausbildung leichter eine gute Stelle? Wäre toll wenn Ihr mir Eure Meinungen posten könntet. Gruß Devil
  8. schäääääääääääääääääääääääääääääm auf den Button "Member" hätte ich auch selber kommen können. Danke, ich werde mal Verbindung aufnehmen.
  9. Hallo nochmal, erstmal danke für die Infos ! @ Sound, ich habe mir die Seiten der EAZ angeschaut, allerdings bilden die nur zum FISI aus, oder habe ich etwas überlesen? Und @ Crush, ich habe mir Deine Beiträge durchgelesen und die FBD scheint mir nicht schlecht zu sein. Allerdings habe ich noch nicht rausbekommen ob die echt nicht mehr C++ unterrichten. Ich weiß nicht genau ob man damit später nicht weiterkommt. Was meint Ihr dazu? Und wer ist Melana? Kann ich sie irgendwie kontaktieren, oder meintest Du Mari, mit der habe ich schon Kontakt aufgenommen. Außerdem hab ich noch ne Frage: Da ich bis zur Umschulung nicht arbeite und Zeit habe denke ich könnte ich schon etwas für mein Wissen tun Habt Ihr Tips wie ich mich vorbereiten kann ? (Zu meiner Schande muß ich gestehen das mein Englisch auch im Laufe der Jahre auf der Strecke geblieben ist ) Gruß Devil
  10. Hallo zusammen Ich habe auch vor im Sommer mit einer Umschulung FIAE zu beginnen. Allerdings nicht in Muenchen sondern im Raum Stuttgart. Kann mir jemand sagen ob es noch mehr Schulen als FBD und DAA gibt die als Reha finanziert werden und war oder ist jemand dort der mir mehr erzaehlen kann? *lieb schaut* Danke Devil [edit] Hi Devilgirl, ich hab mal Deinen Post aus dem Münchenthread rausgenommen. Ist doch ein eigenes Thema, OK? Beagol [/edit]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...