Zum Inhalt springen

hommling

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    348
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von hommling

  1. Moin! Hat jemand die Fragen & Lösungen der letzjährigen FiSi-Sommer-Abschlussprüfung? Wenn ja, freue ich mich über eine PN zwecks Angabe der Mailadresse. hommling
  2. Hallo walking_eye! Verglichen zu meinem damaligen Einstiegsgehalt beim Öffentlichen Dienst (09/2003 und ebenfalls 1800€ Brutto) würde ich heute sagen, dass das eher die untere Grenze ist - es sei denn, Du bewirbst Dich im ÖD. Was bietet Dir die Stelle denn außer den rein technischen Daten? Welche Tätigkeiten wirst Du ausüben Werden diese Deinen Ansprüchen gerecht? Welche Fortbildungsmöglichkeiten bzw. welche Budgets werden Dir zur Verfügung gestellt? Lässt sich durch Dein Engagement, welches Du in Ausübung Deiner Tätigkeit mit einbringst eventuell nach den zwei Jahren am grünen Tisch eine Gehaltserhöhung erzielen?
  3. Mir fällt da spontan WinTer ein. Such es Dir doch mal aus dem Netz heraus und schau's Dir an!
  4. Hi zusammen! Ich habe an diversen Computern in unserem Netzwerk ein interessantes Problem mit dem Adobe Reader 7.05. Ein Anwender meldet mir Probleme mit einem PDF-Dokument, welches mit dem Adobe Professional 8 erzeugt worden ist. In diesem Formular sind im unteren Teil diverse E-Mail-Buttons eingebettet. Ein Klick auf jene Buttons soll bewirken: das jeweils eingerichtete E-Mail-Programm (hier NOVELL Groupwise 7.03) zu öffnen eine neue E-mail zu verfassen die Empfänger-Adresse einzutragen das ausgefüllte PDF-Dokument als Anhang hinzuzufügen Dazu sei erwähnt, dass die unterschiedlichen E-Mail-Buttons auch unterschiedliche E-Mail-Adressen bergen. Das Problem ist nun, dass wenn man auf einen beliebigen E-Mail-Button klickt, sich auch brav das Mail-Programm öffnet und alles wie oben beschrieben funktioniert. Ruft man das PDF-Dokument nun abermals auf und klickt auf einen anderen E-Mail-Button / Empfänger, wird die vorherige E-Mail-Adresse wieder verwendet. Ergänzend sei auch noch zu erwähnen, dass der Adobe Reader beim Klick auf den jeweiligen E-Mail-Button eine Abfrage bringt, in der man sich entscheiden soll, ob man eine "Desktop-E-Mail-Anwendung" oder ein "Internet-E-Mail (z.B. GMX o. WEB.DE) verwenden möchte. Wählt man alternativ "Internet-E-Mail" aus, so führt der AR einem die notwendigen Schritte auf, die man durchführen muss. Hierbei wird bereits die falsche Empfänger-E-Mail-Adresse angezeigt. Ich folgere daraus, dass der AR entweder beim Öffnen / Interpretieren des Dokuments Fehler produziert, die ich nicht nachvollziehen kann, oder dass zum Zeitpunkt des Betätigen des E-Mail-Buttons etwas falsch interpretiert wird. Folgendes habe ich bereits versucht: Neuinstallation der Anwendung Adobe Reader 7.05 Löschen der Anwendungsdaten im Benutzerprofil Durchforsten der Grundeinstellungen des AR Manuelles Update des AR auf Version 9 Wir verwenden hier im Unternehmen Windows XP Professional SP3 mit dem NOVELL Client 4.91 SP2. Auf meinem Privat-Computer funktioniert das Dokument tadellos (Vista, Adobe Reader 9, Windows Mail). Ein manuelles Update Uff, 'ne Menge Holz! Ich hoffe, ich habe Euch nicht damit erschlagen und Ihr könnt mir Tipps geben. Gruß hommling
  5. Hi! Wie hast Du Deine Platte unterteilt, wenn Du schreibst, Du hättest drei Betriebssysteme? Und welche Betriebssysteme verwendest Du? Wenn Du Sorge um Deine Daten hast, schnapp Dir (wenn zur Hand) 'ne Linux Live-Distribution und schmeiß alle Sachen auf 'ne USB-Platte. Wenn das nicht der Fall ist und es Dein Ziel ist, Dir die Neuinstallation zu ersparen, musst Du uns mehr Infos zur Partitionierung rüberreichen. hommling
  6. Hi! Versuche bitte mal, den Bluescreen einzufrieren, indem Du genau dann die Pause-Taste drückst, wenn er für kurze Zeit erscheint. Falls das funktioniert, poste die Fehlermeldung bitte hier im Forum. hommling
  7. Hi Enno! Nimm am besten Steintafeln! In der aktuellen Ausgabe der PC Professionell 05/2007 ist ein umfassender Leitartikel zum Thema Datenarchivierung abgedruckt. Ich persönlich fand ihn mehr als aufschlussreich und kann ihn Dir nur empfehlen. Gruß hommling
  8. Hi! Ich bin etwas ratlos, ob Computer Strom oder Netzteile ihre Hauptnahrung nennen. Ich betreibe seit ca. fünf Jahren einen Server, der immer eingeschaltet bleibt. Bisher hat das Ding vier Netzteile (von NoName bis zuletzt zwei BeQuiet!-Geräte) verschlungen. Die Serverkomponenten haben sich mittlerweile geändert. Von Beginn an war der Server an eine USV angeschlossen, welche ich erst vor kurzem getauscht habe (immer APC). Gott sei's gepfiffen, haben bisher immer aufmerksame Nasen die Vorzeichen des Netzteil-Abrauchens erkannt, sodass Schlimmeres verhindert werden konnte. Heute morgen hätte es definitv schlimmer ausgehen können, wenn ich nicht rechtzeitig den Stecker gezogen hätte (es funkte bereits bedrohlich). Nun stelle ich Euch die Frage, ob Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt habt? Kann man heute noch guten Gewissens von Qualität bei Netzteilen sprechen? Ach ja: Es wäre der Sache dienlich, hier bitte keinen Schwanzvergleich bezogen auf Eure verwendeten Netzteile durchzuführen. Mich interessieren in erster Linie ähnliche, extreme Situationen und Beobachtungen. Danke und Gruß hommling
  9. Hi! Du gehst davon aus, dass es evtl. an der Hardware liegt. Ein rotes X bei der WLAN-Verbindung kann jedoch zwei Ursachen haben. Entweder die Verbindung kommt physikalisch oder logisch nicht zustande. Hast Du die WLAN-Einstellungen in Bezug auf Verschlüsselungsverfahren, Schlüssel, SSID, etc. überprüft und kannst hier Fehler ausschließen? Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und habe immer beim Laptop selbst gesucht. Abhilfe hat die Neukonfiguration des WLAN-Access Points geschafft, da dieser sich vermutlich beim Laden der Konfig. immer selbst aufgehangen hat. Gruß hommling
  10. Hi Timo! Der Schlüssel HKCU ist ja an sich kein eigenständiger Schlüssel, sondern meint ja ursprünglich einen der Unterschlüssel unterhalb HKEY_USERS. Und selbst auf diesen Schlüssel und alle darunter liegenden Objekte hat der SYSTEM-Benutzer meines Wissens vollen Zugriff. Was macht denn Dein Dienst genau? Das sollte dem Forum zum besseren Verständnis helfen. Die Bindung an keinen spezifischen Benutzer ist ja die eine Sache. Aber an irgendeiner Stelle muss der Dienst doch konkret etwas tun? Gruß hommling
  11. Hi Hunduster! Hast Du Einsicht in die Protokolldateien des Servers? Die Meldung "Zugriff verweigert" sagt natürlich an sich schon einiges aus, jedoch findest Du aufschlussreichere Informationen in besagten Dateien. Gruß hommling
  12. Hi Timo! Bedeutet das, dass Du den Dienst unter den SYSTEM-Benutzer-Rechten laufen lassen willst, aber Ändern-Rechte auf den Schlüssel HKCU benötigst? Meines Wissens hast Du als angemeldeter Benutzer immer Vollzugriff auf den HKCU-Schlüssel, da hier ja einige benutzerbezogene Einstellungen gespeichert werden müssen. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Gruß hommling
  13. Danke allen nochmal für die Beiträge. Habe mich doch für eine recht flache Struktur entschieden. Is klar! Da fehlt dann wohl doch das nötige Kleingeld. Auf der RAID-Partition vesuche ich alles wichtige runter zu lassen. Gruß hommling
  14. Hi Grandmasta! Danke schon mal für Deine fixe Antwort! Der PC verfügt über 1,5 GB RAM. Über die Größe der Auslagerungsdatei oder das komplette Auslassen scheiden sich ja seit Jahrhunderten die Geister. Ich würde die nur grundsätzlich auf eine separate Partition legen wollen, um sie wegen ihrer Größe von 2,3 GB nicht immer im Image mit dabei zu haben. Und einzelne Partitionen für Zwecke wie Spiele oder Anwendungen zu erstellen hielte ich aus dem Grunde für wichtig, als dass bei Fragmentierung der Dateien nicht die gesamte Platte zur Verfügung steht, sondern die Partitionsgrenzen hier einschränken - wegen der Schreib-/Lesekopf-Bewegung! Aber ich gebe Dir recht, dass das natürlich viele Gedanken sind, die wahrscheinlich bei einem Server-System mehr Sinn machten als bei meinem Desktop-PC. :cool: Trotzdem danke soweit hommling
  15. Hi! Komisch finde ich, dass BGinfo ja bereits am Login-Bildschirm gelaufen sein muss, denn sonst würde es ja nicht die aktuellen Werte anzeigen. Hast Du die Möglichkeit versucht, beim Aufbau der Remotedesktopverbindung im Reiter "Programme/Programm starten" mal BGinfo nach dem Login aufrufen zu lassen? Gruß hommling
  16. Hi zusammen! Ich stehe vor einer kompletten Neuinstallation meines PCs und brauche mal Euren Rat! Aus Neugier habe ich mir vor kurzem zwei Samsung 80GB 7200er Platten gekauft und habe vor, diese Platten zu einem RAID0-Verbund aus Performance-Gründen zusammen zu schließen. Vorher hatte ich eine einzelne Seagate 160GB 7200er Platte, auf der ich (Windows-)System und Daten mit zwei Partitionen auseinander gehalten habe. Nun möchte ich eine Partitionierung realisieren, die den Wirkungsgrad des RAID-Verbundes möglichst hoch hält. Es heißt ja, dass eine Festplatte mit zunehmender Füllung an Performance einbüßt. Daher möchte ich ein Zusammenspiel der RAID-Platten und der alten Seagate-Platte realisieren. Da ich oft und gerne spiele und kurze Ladezeiten mir am Herzen liegen, möchte ich dies bei der Partitionierung berücksichtigen. Meine bisherigen Überlegungen zur Aufteilung waren diese: RAID-Platten 1 Windows-Systempartition mit 4 GB. 2 Linux-Root-Partition mit 4 GB. 3 Spiele-Partition mit 30 GB. 4 Windows-Anwendungs-Partition mit 10 GB. Seagate-Platte 1 Windows-Swap-Partition mit 2,5 GB. 2 Linux-Swap-Partition mit 2,5 GB. 3 Daten-Partition mit 2 GB. 4 Archiv-Partition mit xy GB. Ich habe jedoch Bedenken, da diese Art der Aufteilung ja ziemlich unübersichtlich fürs Arbeiten ist und die Frage sich stellt, wie gut man ein solches System später sichern und wiederherstellen kann. Daher jetzt doch endlich mal die Frage , ob sich das so lohnt? Wie würdet Ihr das lösen? Gruß hommling
  17. Was klappte denn nicht?
  18. Hi! Entweder das oder Du nimmst, bei Versagen der Wiederherstellungskonsole, die Notfallreparaturkonsole und installierst Windows XP einfach drüber. Anschließend nicht vergessen, das aktuelle Service Pack zu installieren. Gruß hommling
  19. Hi! Bei mir hat es gerade so funktioniert: #!/bin/sh if !(ping -c 3 www.google.de); then befehl.sh; fi Kuckst Du... Gruß hommling
  20. Hi! O.K. Nicht alles einleuchtend, kann mann aber stehen lassen. Also ich würde anführen, dass XP maximal 10 Verbindungen zulässt. Der elfte schaut also in die Röhre. :hells: Gruß hommling
  21. Spuckt das Ereignisprotokoll was aus?
  22. Auch eine gute Idee, dann brauchst Du Den Server durch die Anmeldung gar nicht erst neustarten Arbeitsplatz->*Rechtsklick* Arbeitsplatz->Verwalten Computerverwaltung->*Rechtsklick* Computerverwaltung->Verbindung zu anderem Computer herstellen... Und dann ab in die Ereignisanzeige und forschi-forschi machen:D hommling
  23. Wir wiederholen... :hells: Ich bräuchte Ausgaben von 'ifconfig' und 'route', nicht den Datei-Inhalt von '/etc/network/interfaces' und '/etc/nsswitch.conf'. Jaja, das eine führt zum anderen, aber es bestehen oft Unterschiede zwischen Theorie und Praxis - also bitte! Gruß hommling
  24. Hi! HOSE RUNTER! Woran lag's? Gruß hommling

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...