Zum Inhalt springen

ITSE

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    167
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ITSE

  1. geht es wenn das WLAN deaktiviert ist? Vielleicht beruht dein Problem auf den 2 Netzwerkkarten. Manchmal bekommt man hier die dollsten Probleme, vor allem wenn nicht klar ist über welches Interface die Pakete zu routen sind...
  2. was du suchst ist telnet oder das Gleiche in verschlüsselter Form: ssh. Der Rechner welcher gesteuert werden soll benötigt einen telnet oder ssh-Server und der andere den richtigen Client. Unter Windows gibts ja schon den telnet-Client (telnet.exe) und es gibt auch einen guten freien ssh-client (putty... aus dem internet). Als Server ist anscheinend (wenn man der Windows-Hilfe glauben kann) ein telnet-Server vorhanden. SSH wage ich mal zu bezweifeln. Bei Linux gibts alle Spielarten kostenlos... cya
  3. ITSE

    Share Tasks

    Also für MultiProcessing auf einer Maschine mit mehreren Threads/CPU-Kernen kenne ich OpenMP. Gibt es aber evtl. keinen Support für Java-Compiler. Weiss ich nicht so genau. Und für einen standardisierten Datenaustausch zwischen Rechnern gibt es MPI, welches aber soweit ich weiss auch nicht für Java gibt. Vielleicht musst du dir ankucken wie das bei MPI gemacht wird, bzw. welche Möglichkeiten es dort gibt und diese in Java nachprogrammieren...Mit Socket-Kommunikation mittels TCP-IP
  4. mein Tipp: beim selbermachen wirst dus sehr schwer haben! Schnapp dir einen der das schon 100 Mal gemacht hat, und lass es dir am PC mit Visual Studio 6 vorführen... Hat bei mir gut geklappt.... Problem: Man braucht einen Guru dazu *g*
  5. aber es gehört schon eine gewissen Blödheit dazu, sich in dem Forum dann auch noch unter demselben Pseudonym anzumelden und dann auch noch Fragen dazu zu stellen. Was ist, wenn der Arbeitgeber sich hier auch umschaut? Schon mal daran gedacht?
  6. die Ausbildung ist eine Sache, dein Können hängt größtenteils von dir selber ab! Häng dich rein, lies viiiiieeele Bücher und werde ein Meister der IT! ;-)
  7. Danke für die Informationen, das mit den Prüfungen in der vorlesungsfreien Zeit hatte ich schon irgendwie geahnt, da ein Freund von mir, der an der Uni ist dies auch so hat. Also dann werd ich wohl eher im Grundstudium mein Geld auf den Kopf hauen, ich muss wohl eh ziemlich viel ausgeben, damit ich einigermaßen Bafoeg bekomme. Man darf nämlich höchstens so um die 5000 Euronen besitzen. (Außerdem spielt noch das Einkommen der Eltern und das eigene Einkommen mit rein). Mit wieviel Ausgaben pro Monat muss ich rechnen? Wisst ihr schon was zu Studiengebühren in Bayern (Nürnberg - FH)? danke für diesen tollen Thread... ITSE
  8. ich bin auch vor meinem E-Technik-Studium an der FH, allerdings in Nürnberg... Was mich vor allem ein bisschen abschreckt ist der Mathe-Stoff, wie schon viele vor mir wahrscheinlich. Dafür hab ich weniger Bammel vor den sonstigen Fächern, da ich von der Ausbildung und meiner Techniker-Weiterbildung profitieren werde... Viel mehr Sorgen machen mir eher die finanziellen Dinge und so weiter... den Lebensstandard muss man eben runterschrauben, kein Auto usw... Da ich unbedingt von zu Hause ausziehen will, werde ich es wohl nicht so leicht haben und ich werde neben dem Bafoeg noch jobben müssen. Zumindest in den Semesterferien. Ich bin auch gespannt, wie es mit der Jobsuche wird ;-) LG
  9. bist du sicher, dass das SetParent mit "this" richtig ausgerüstet wird? Braucht des nicht vielleicht ein Handle?
  10. jup stimmt ;-) hätte ich nicht besser sagen können! Kommt ganz auf den Betrieb an.
  11. im Endeffekt ist das Berichtsheft doch nur bei der Prüfung vorzuweisen, ansonsten interessiert es doch die IHK überhaupt nicht! Also wird es wohl auch nur den Ausbilder im Betrieb interessieren wann das Heft geführt wird. Und im Übrigen haben die mein Heft nur bei der Zwischenprüfung verlangt und 1 mal für 2 Sekunden durchgeblättert, bei der Abschlussprüfung hat kein Hahn danach gekräht und ich hatte es nicht mal zur Prüfung dabei ;-) (hab verkürzt)
  12. mit einem einfachen DELETE sollte es doch gehen: DELETE FROM Tabelle WHERE Name='Mueller' AND VORNAME='Hugo' AND STADT='Musterstadt' AND DATUM<>aktuelles Datum oder wo ist da das Problem?
  13. die ID-Vergabe nach uralten "Gesetzen" läuft tatsächlich so wie schon beschrieben ab: ID 7 ist normalerweise der Controller selbst. ID 0 ist die erste Platte, ID 1 die zweite, alle anderen Geräte haben jedenfalls normalerweise höhere IDs. Je niedriger die ID ist, desto wichtiger ist das Gerät. Natürlich sind diese Grundsätze imho heutzutage so ziemlich wurscht geworden, aber man hält sich gern immer noch daran, weil jeder IT-Mensch damit zurechtkommt...
  14. jaja, ich weiss, einen Cisco-Router zu konfigurieren ist nämlich immer die erste Aufgabe, die ich an einem durchschnittlichen Arbeitstag als Azubi gemacht habe... Vielleicht sind die Azubis in deiner Firma ja viel schlauer als wir es damals waren, aber in unserer IT-Aubildung war wirklich nicht viel von Netzwerken drin. Und das Konfigurieren von Routern ist nun wirklich kein Netzwerker-Einsteiger-Gebiet, da kannst du behaupten was du willst. Der CCNA ist gerade wegen seiner Schwierigkeit auch nicht so ein Allerwelts-Zertifikat wie die Microsoft-Zertifikate.
  15. noch mal eine andere Sache in Bezug auf "mit dem Chef reden, dass es besser wird". Wenn der Threadersteller Probleme hat mit dem Chef zu reden, dann könnte er doch mal mit dem Vorgesetzten oder dem Vorgesetzten vom Vorgesetzten reden. Ist ja angeblich öffentlicher Dienst und da gibt es bestimmt irgendwo weiter oben nen Chef der dann mal durchgreift... Wie wäre es damit? In einer kleinen Klitsche hat man oft keine Chancen aber in einem großen Betrieb vielleicht doch.
  16. da du im ersten Lehrjahr bist ist es halt eventuell schwierig mit einer neuen Firma. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass du schnell eine neue findest. Natürlich brauchst du nichts zu wiederholen, die Ausbildung geht nahtlos weiter. Sollte so ein Verlust der Ausbildungsstelle kurz vor Ende der Ausbildung entstehen, kann man imho auch ohne Betrieb an der Abschlussprüfung teilnehmen, man muss sich nur außerplanmäßig selbst bei der IHK zur Prüfung anmelden...
  17. bei der AN-Anzahl (5 Leute) gibt es schon ein paar Auswirkungen, die vielleicht was damit zu tun haben, nämlich gibt es z.B. bei so wenig Leuten keinen Betriebsrat, oder zumindest ist das wahrscheinlich. Allso müssen sich die ANs selber helfen.
  18. also das mit dem ITSE (siehe Nick :-) ist ja ganz nett, und man ist sofort sicher als halber Starkstrom - Elektriker angesehen zu werden... Aber jetzt mal im Ernst: Bei uns war das in der Ausbildung auch oft eine Frage ob wir Elektrofachkraft im Sinne des VDE sind. Keiner der Ausbilder und auch kein BS-Lehrer konnte uns das sinnvoll erklären und rechtlich bindend waren derlei Aussagen (welche sich immer wieder widersprochen haben) auch nicht. Also selbst die ITSE wissen es nicht einmal was sie dürfen!
  19. Ich weiss gar nicht wieso du dich so aufregen kannst. Und sinnlos ist der Kommentar ja nun wirklich nicht. Er hat eben den Sinn, dass ich kundgetan habe was ich von so schlechter Bezahlung halte und dass diese Bezahlung imho den Markt kaputtmacht. Ist doch eigentlich nichts negatives, oder? Und diskriminiert hab ich auch niemanden. Ich hab nur diese Leute die in der misslichen Lage sind und die Jobs annehmen müssen arme Schweine genannt. Also, ich habe ja Mitleid mit diesen Leuten, aber es ist nun mal nicht das erstrebenswerte Ziel solche Jobs zu fördern oder zu unterstützen. Das möchtest du bestimmt auch nicht, oder? Und die Einstellung: Es soll ja jemand froh sein, wenn er überhaupt einen Job hat die pack ich ja wirklich nicht. Wenns ums überleben geht, dann macht man ja wirklich alles, soweit ok! Aber in Deutschland gehts doch in den meisten Fällen nicht ums Überleben. Wir leben in einem der führenden Industriestaaten Europas und da sollten Dumpinglöhne wirklich nicht sein. Die sind hier ja sowas von unpassend! Denk doch da mal drüber nach!
  20. Jaja, so kritisieren kann jeder. Was genau meinst du denn? Ich bin bestimmt nicht der Erfahrenste im Arbeitsleben, aber ich hab schon so einiges mitgemacht in meinem bisherigen Berufsweg und du bist bestimmt auch nicht allwissend, oder? Also, dann wollen wir uns jetzt wieder vernünftigen Diskussionen zuwenden, anstatt auf uns rumzuhacken... Natürlich ist der CCNA nicht die höchste Cisco-Qualifizierung, und vielleicht magst du denken, sie sei nur eine Einsteiger-Qualifikation. Ich denke da anders drüber. Auch wenn sie nur am Anfang der Cisco-Laufbahn steht ist sie bestimmt nichts für den Gelegenheits-Netzwerker. Wer sich für Netzwerke interessiert, der schafft es mit vertretbarem Aufwand sogar nebenher, ok. Aber ich kann hier bei meinen Schulkollegen beobachten (Technikerschule) wie schwer sich die tun. Und deswegen ist meine Aussage wirklich nicht aus der Luft gegriffen... Außerdem wirst du bestimmt selber zugeben, dass Cisco im Gegensatz zu dem was man bei einer IT-Ausbildung über Netzwerke lernt wirklich um ein paar Level besser/höher ist. Also bestimmt keine allzu leichte Kost.
  21. das mit dem Arbeitslosendasein kenne ich nur zu gut, ist mein Vater doch arbeitslos. Aber bei dem liegts am Alter.... Die Situation bei dem Threadersteller kann ich auch nicht ganz verstehen. Was die Kenntnisse angeht, würde ich sagen: well done. Soviel Kenntnisse haben die Wenigsten Leute direkt nach der Ausbildung und auch nicht viele bilden sich in dem Maße weiter wie er es gemacht hat /macht. Außerdem haben manche gar nicht das Potential für z.B. den CCNA. Ich selber rechne mir große Chancen über Vitamin B aus. Andere Wege werde ich sicherlich auch probieren, aber das ist wirklich schwer und Glückssache. Ich frage mich nur, ob es wirklich was bringt, eine Seite mit persönlichen Bewerbungsuneterlagen ins Netz zu stellen, ist halt doch sehr persönlich, aber gut. Am besten man erfährt von offenen Stellen vor anderen Leuten, oftmals sind nämlich die Stellen in den Zeitungen/in sonstigen Jobbörsen nur Alibi-Anzeigen, denn intern steht der gewünschte Bewerber schon in den Startlöchern. Das ist zumindest bei großen Firmen so, die eben irgendne blöde Vorschrift haben, dass die Stelle ausgeschrieben werden muss. Und dann wirds eben gemacht, obwohl der zukünftige An schon feststeht.
  22. ok, jetzt mal meine Meinung zu Gehalt usw.: Wer als Anfänger 1500 Euronen akzeptiert/akzeptieren muss ist wirklich ein armes Schw***. Aber es mag ANs geben, die sowas hinnehmen müssen. Und die AG-Seite kriegt in diesen Zeiten sowieso zuviel Rechte. Solange es nur das mickrige Gehalt ist, gut, wenn man aber dazu noch 50 Stunden arbeiten soll, dann : NEIN! Und wer 1000 Euronen akzeptiert gehört meiner Meinung nach sofort standrechtlich erschossen ;-) Ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich finde, dass schon 1500 Euro - Jobs den IT - Markt noch kaputter machen als er schon ist. und dann erst 1000 Euro-Jobs. Die AGs müssen doch zu spüren bekommen, dass für so einen gerigen Verdienst niemand Gescheites bereit ist Leistung zu zeigen. Natürlich (wie auch schon angesprochen) ist noch zu unterscheiden welche Aufgaben jemand hat. Für einen anspruchsvolleren Job und als nicht-Anfänger sollten imho deutlich mehr als 2000 Euro drin sein. Und mein abschließender Kommentar: Bitte nur Brutto-Gehälter und am Besten wären natürlich Jahresgehälter angeben, ist einfach übersichtlicher (ja, ich hab mich jetzt nicht mal selbst an meine Empfehlung gehalten, ich weiss *g*).
  23. ITSE

    Aufhebungsvertrag

    im Land der Ausnahmen und des Papierkrams kann ich mir vorstellen, dass dieser Sachverhalt wohl keine Sperre auslösen würde ;-)
  24. Hi... es gibt doch Stellen die genau solchen Fachkenntnisse benötigen. Es gibt doch mittlerweile kaum noch Cobol-Programmierer, mache doch daraus einen Vorteil für dich! Übrigens ist es wichtig, dass man programmieren kann, nicht in welcher Sprache ...
  25. Ich hab über 1 1/2 Jahre auf mein Zeugnis warten müssen, also sind 4 Wochen noch kein Zeitraum.. Aber ich denke es gibt Unterschiede, z.B. ich hatte die Zeit zu warten, da ich grad Technikerschule mache... andere haben diese Zeit nicht. Natürlich muss man aufpassen, wenn man zuviel Druck macht, dann könnte sich das auf die Zeugnisqualität auswirken, du verstehst?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...