Zum Inhalt springen

nic_power

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.983
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von nic_power

  1. Hallo,

    ich schau mal was ich machen kann. Versprechen kann ich aber nichts. Wenn ich mich recht entsinne, ist der Foliensatz noch in Framemaker erstellt - und den habe ich seit Jahren nicht mehr installiert (ggf. gibts bei Adobe irgendwo einen kostenlosen Reader). Ich suche mal und melde mich.

    Gruss und frohes Fest

    Nic

  2. Hallo,

    Die Struktur deines (Heim-)Netzes?

    Das klingt schon sehr komisch.

    Aber warum solltest du auch die MAC-Adresse deines Routers ändern wollen?

    Es gibt Provider, die die Authentifizierung über die MAC-Adresse realisieren. Wenn Du einen anderen Router verwenden möchtest, musst Du auf diesem dann auch die MAC-Adresse ändern.

    Nic

  3. Hallo,

    Hallo Nic,

    im Prinzip suche ich eine Aufstellung der installierten Software (Disk-Set das mitgeliefert wird). Das alles GNU`sche auch unter PA-RISC läuft währe der Hit!:D

    Freie, fertig portierte Software gibt es hier: Porting And Archive Centre For HP-UX

    ein Cobol Teil interessant. Da ich keine wissentschatliche / technische Programmierumgebung benötig ist Fortran & Co. nicht nötig. :beagolisc:beagolisc

    Der Cobol-Compiler kostet extra, d.h. Du benötigst dafür eine zusätzliche Lizenz.

    Ehrlich gesagt war ich zu faul alle Doku`s im Vorfeld als PDF durchzumachen. Aber wenn ich Einheit bekomme, sollte alles drauf sein was geht! Muss ja dann erst mal versuchen ins www zu kommen. :upps

    Surfen kannst Du mit der Standard-Installation von HPUX in jedem Fall.

    Gruss

    Nic

  4. Hallo,

    kannst Du "mit allen Softwaremöglichkeiten" etwas genauer definieren? Benötigst Du beispielsweise die original Compiler (C/C++/Fortran/...) von HP bzw. welche Software ist momentan installiert auf die Du nicht verzichten kannst?

    Grundsätzlich läuft natürlich die gesamte "gnu" Software auch unter HPUX.

    Gruss

    Nic

  5. Hallo,

    jede moderne CPU führt sowohl Fliesskomma- als auch Integer Arithmetik komplett in Hardware aus. D.h. eine Nachimplementierung in Sofware bringt absolut nichts (nur einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust). In den guten alten Zeiten [tm] konnte man zwar durch eine intelligente Programmierung "per Hand" zwar durchaus was gewinnen, diese Zeiten sind aber vorbei [1].

    Gruss

    Nic

    [1] Beispielsweise war bei einigen SPARC-CPUs die Division von Integer Zahlen nicht in Hardware implementiert. Stattdessen wurde ein Trap ausgelöst über den in die entsprechende Unterroutine verzweigt wurde; in diesem Fall konnte man durch eine Eigenimplementierung unter Umständen (nicht immer!) ein paar CPU Zyklen sparen. In der Praxi führte das dann zu dem interessanten Nebeneffekt, dass Fliesskomma-Divisionen deutlich schneller waren, da diese grundsätzlich von der FPU in Hardware durchgeführt wurden während im Integer-Fall die CPU mühselig "per Hand" rechnen musste.

  6. Hallo,

    oder schau dir die Manual-Page zu printf() an. Dort sind alle Ausgabeformate erklärt. Wobei ich die Aufgabe etwas seltsam formuliert finde (d.h. du sollst beispielsweise %o761 in die anderen Formate "umrechnen").

    Nic

  7. Hallo,

    Hi,

    Bis jetzt habe ich einen Router 1841 der sich ins Internet einwählte und der dann nat oder eigentlich PAT macht für das Lan dahinter.

    Router hat am Lan 192.168.0.254

    und eine Static route auf den dialer 0 ist am Router konfiguriert.

    Jetzt habe ich einen L3 switch 3550 bekommen und will den gerne einbinden mit VLAN´s

    Habe 2 VLAn´s eingerichtet. interface vlan 2 192.168.2.1 und

    interface vlan 3 192.168.3.1

    Die clients haben 192.168.2.2 und 3.2 als ip.

    default gateway ist das jeweilige vlan Interface

    Das VLAN Routing zwischen den beiden funktioniert.

    Ich kann auch von dem einen client den anderen erreichen aber ich komme nicht ins Internet.

    Wie sollte die Verdindung zwischen L3 Switch und Router aussehen?

    Oder wie sieht das in der Praxis aus.

    Der L3 Switch benötigt noch ein VLAN/Interface aus dem Adressbereich des Routers (also eine Adresse aus 192.168.0.x). Auf diese Adresse setzt Du dann die Routen für die Netzte 192.168.3.0/24 und 192.168.2.0/24 (und die Rückroute nicht vergessen). Alternativ könntest Du auch auf dem Router Subinterfaces/VLANs einrichten.

    Gruss

    Nic

  8. Hallo,

    es fehlt leider immer noch die Hälfte der relevanten Adressen. Deine Router müssten mindestens zwei Adressen besitzen (je direkt verbundenem Subnetz eine Adresse). Ausserdem ist mir unklar, wie PC3 entscheidet (bzw. der Linksys-Router an dem PC3 hängt), welchen Weg er ins Internet nimmt. Ich nehme mal an, dass PC3 nur eine Default-Route besitzt, die auf das Interface des RV042 zeigt. Wie trifft dieser seine Routingentscheidung?

    Nic

  9. Hallo,

    daher meine Frage kann man denn in dem ursprünglichen Code nicht doch irgendwie im main herauskriegen ob der Speicher freigegeben wurde?

    In C ist das nicht so ganz einfach. Eine Möglichkeit wäre die Verwendung einer eigenen Speicherverwaltung, die auf malloc/free aufbaut.

    Gruss

    Nic

  10. Hallo,

    was ich nicht verstehe ist folgendes.

    gelernt habe ich mal, dass die macadresse bei ipv4 aus 48bit besteht.

    Nicht nur bei IPv6.

    Und dann komt pltzlich eine aufgabe in der man eine ip adresse in mac adresse umwandeln soll? das ist dch voll unlogisch?

    Nein, warum? Für Multicast wurde oben bereits erwähnt, dass Du die Adressen umrechnen bzw. aufeinander abbilden kannst und ...

    da würde ich bedeuten ich kann wenn mir jemand eine ip adresse gibt den hersteller und die serriennumer berechen.

    ... für Unicast heisst das nur, dass Du innerhalb eines LANs zu einer IP-Adresse (L3) die entsprechende MAC-Adresse (L2) ermitteln kannst. Im Fall von Unicast erfolgt das jedoch nicht über eine Berechnung sondern mittels eines Protokolls mit dem Namen "ARP" (Address Resolution Protocol).

    ip adresse kmmen aber dopplet vr und mac adresse iegtnlich nicht?

    Auch IP-Adressen sollten nicht doppelt vorkommen. Ausnahme sind private Adressen nach RFC1918.

    Gruss

    Nic

  11. Hallo,

    Hallo,

    Kann mir jemand sagen wo ich Erklärungen(am besten mit Beispielen) zu den Befehelen für Verzweigungen herbekomme.

    Schwierig, da es "die Befehle" nicht gibt. Jede Architektur verwendet einen eigenen Befehlssatz - beispielsweise sieht der Befehlssatz einer Sparc CPU völig anders aus als ein X86 Befehlssatz, D.h. erstmal wäre zu klären, um was für einen Prozessor es sich handelt.

    z.B.Springe bei Carry=0 BRCC k127 ;was zum Henker ist "carry"

    Das "carry" flag. Ich vermute mal, dass "BRCC" für etwas in der Art "BRanch Carry Clear" steht. D.h. wenn das carry flag nicht gesetzt ist, soll nach k127 verzweigt werden.

    Nic

  12. Hallo,

    Je nach Zielarchitektur kann es vorteilhaft sein, wenn du die Schleife so umstellst, dass sie rückwärts bis 0 zählt.

    Naja, das sollte heute eigentlich nicht mehr relevant sein [1]. Ein brauchbarer Compiler wählt automatisch die beste Variante und dreht im Zweifelsfall die Schleife selbst um. Da bringt es wahrscheinlich mehr, die Zeichen in m_aZeichen nach Häufigkeiten vorzusortieren ;)

    Nic

    [1] Bzw. wenn die Routine tatsächlich so zeitkritisch ist, dass man jeden Zyklus einzeln zählen und auf eine Zielarchitektur optimieren muss, dann lieber gleich in Assembler programmieren.

  13. Hallo,

    Denn durch die erneute Übertragung der Daten "stauen" sich die Informationen beim Sender und du wirst viel häufiger senden müssen und dadruch noch mehr Kollisionen auslösen.

    TCP verwendet eine Flusskontrolle sowie diverse weitere Mechanimen, die in der Lage sind, Überlastsituationen zu erkenne und mit diesen umzugehen!

    Das ist in dem Wikipedia-Artikel unter "Problematik der Datenwiederholung" sehr schön erklärt.

    Nic

  14. Hallo,

    Hallo!

    Also es handelt sich um Ipv6. Quell- und Zieladresse hab ich jetzt nicht rausgerechnet aber du bekommst es raus indem du dir die einzelnen HEX in eine Excel tabelle schreibt und diese dann erstmal in Binär umrechnest.

    Wieso muss denn die Adresse erst über eine Excel-Tabelle umgerechnet werden? Die Adressen stehen doch direkt lesbar in dem Dump.

    Nic

  15. Hallo,

    Es soll aber auch eine WLan antenne für die Box geben, welche aber teuer sein soll. Leider weiß ich das nicht genau..hab ich nur mal gehört.

    Es gibt eine WLAN Bridge-Lösung, die unter dem Namen "SpeedPort W100 Bridge" erhältlich ist. Eine "Antenne" für die Box gibt es nicht.

    Meines erachtens recht stark. Man merkt wenn jemand die Box anmacht. Allerdings ist es im Rahmen. Sprich man kann damit Leben.

    Der IPTV-Verkehr wird höher priorisiert. D.h. die Bandbreite die für einen IPTV-Kanal benötigt wird steht beispielsweise fürs Surfen nicht mehr zur Verfügung. Ob man das merkt hängt in erster Linie davon ab, ob auch tatsächlich die volle Bandbreite bereits ausgenutzt wird - was je nach Anschluss wohl eher nicht der Fall ist.

    (Ping unterschied ~10-20ms bei CS:S)

    Was hat der ping mit der Bandbreite zu tun?! Unter welchen Bedingungen hast Du den ping gemessen?

    ansonsten hast du ausserdem obengenannten Geschwindigkeits verlusst keine Nachteile.

    Welcher Geschwindigkeitsverlust?

    Nic

  16. Hallo,

    auch die 3800er Serie unterstützt den SDM (Router Security and Device Manager). Damit lassen sich die Basisfunktionalitäten auch über ein Web-Frontend konfigurieren.

    Ohne zu wissen, was für ein Konfiguration dem Router "verpassen" sollst, ist es aber unmöglich zu sagen, ob dies mit dem SDM überhaupt möglich ist - abgesehen davon würde ich sowieso empfehlen, die Konfiguration über die Console vorzunehmen. Das geht schneller und Du weisst genau was Du tust.

    Gruss

    Nic

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...