Zum Inhalt springen

fisi23

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    224
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Es handelt sich um ein LAN (Uninetz). Die Uni hat öffentliche IP Adressen. Netzlaufwerk wäre für Installationsdateien am einfachsten. Jedoch würde ich gerne einen Kalender mit Lightning ei setzen (c't 13/08). Hierzu ist ein FTP bzw. Webdav Server notwendig.
  2. Hallo, wenn in einem Netzwerk öfter auf Installationsdateien und nun auch Kalenderdateien zurückgegriffen werden muss, schreit dies doch nach einem FTP Server, oder? Wenn nun allerdings der vorhandene Server eine öffentliche IP hat, müsste er durch eine Firewall sehr gut abgesichert werden!! Reicht es einzustellen, dass nur Nutzer des lokalen Netzwerks zugreifen dürfen oder welche Sicherheitsbedenken gibt es noch? Danke für Eure Hilfe! Grüße snej
  3. Nein, nur eine Funkmaus. Mich würde interessieren ob USB 1.1 der Grund sein könnte... @ Chief: noch eine Idee?
  4. @thunderbird: wie ich bereits geschrieben habe, ändert auch ein Fritz Stick nichts. Mehr Sticks habe ich nicht zum Testen...
  5. Update: habe nun den Rechner mit einer Entfernung von 1 m (vorher 6 m) zum Router gebracht und nun wird alles als "hervorragend" angezeigt. Heißt das jetzt, dass der Stick nichts taugt? Was würdet ihr nun machen? Der Rechner kann leider nicht dort stehen bleiben. Gruß
  6. Der Stick liegt mit einer Verlängerung auf dem Rechner. Für den Schreibtisch brauche ich ein längerers Kabel. Den Rechner neben dem Router habe ich noch nicht probiert, ist halt Schlepperei. Kann ein Grund für die mäßige Verbindung sein, dass mein Rechner im Gegensatz zum Stick kein USB 2.0 unterstützt? Wie sieht es eigentlich generell aus? Ich meine, wenn der Stick 12Mbit anzeigt und ich mit 6Mbit surfe, dürfte es doch nichts an der Internetgeschw. ändern, oder? Aber zurfrieden kann man irgendwie doch nicht sein... weil das Notebook ja ohne weiteres funkt. Würde mich weiterhin über Hilfe freuen! danke!
  7. Hallo, mein Router steht wirklich nur 6 Meter entfernt und mit einem Hama Stick habe ich nur mäßigen Empfang. Mit dem Notebook und einer integrierten WLAN Karte funktioniert es einwandfrei und ich habe eine Übertragungsrate von 54 Mbit. Mit dem Stick nur 24 bzw. 36 Mbit (schwankt). Auch ein Fritz Stick ändert nichts. Woran kann so etwas liegen? Ist dies ein Grund für einen Umtausch? Es sind keine dicken Wände vorhanden und der Router steht im nächsten Zimmer. Kann so etwas am Treiber, am WLAN Programm oder an der Verschlüsselung liegen? Würde mich über Tipps freuen! danke!
  8. fisi23

    Image

    Hallo, was ist die eleganteste Lösung? Ich muss demnächst mein Notebook in Reparatur geben. Jetzt wollte ich das Notebook-System per Image auf eine IDE-Festplatte des Desktop PCs spiegeln. Müsste das gehen? Ich habe jedenfalls das Problem, dass der PC sich beim Booten aufhängt. Es kommt einfach nicht zum Windows laden. Anstattdessen hängt der PC mit einem blinkenden Cursor ohne Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee? DANKE!
  9. fisi23

    IP Kamera

    Etwa 6 auf 15 Zentimenter groß.
  10. fisi23

    IP Kamera

    Hallo, folgende Situation: ein dunkler Raum, indem ein Display (beleuchtet) überwacht werden soll. Gibt es hierfür geeignete WLAN Kameras? Wie funktionieren diese und weiss jemand, was man ausgeben muss? Ich würde gern ab und an per Browser auf das Bild schauen und somit das Display beobachten. Ist sowas möglich? danke!
  11. fisi23

    Absicherung Netzwerk

    Ok, danke. Dann scheint das ja in Ordnung zu sein. Wie ist es aber nun, wenn ein Rechner mit einer öffentlichen IP immer an ist? Zum Beispiel wenn ein Intranet à la Wordpress darauf läuft. Dann ist das Intranet doch plötzlich öffentlich...Wie schützt man solch einen Rechner? Er kann ja ganz leicht von außen angegriffen werden...
  12. Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage über IP Adressen an die Experten! Es gibt doch öffentliche IP Adressen und private. An unserer Uni bekommt jeder Rechner der Studenten, der ins Internet will, eine öffentliche IP Adresse zugewiesen. Macht das Sinn oder ist der Rechner dann nicht total ungeschützt im WWW? Wie sieht es aus mit Rechner der Unimitarbeiter? Haben diese dann auch öffentliche IP Adressen? Wo liegt der Sinn? Ich dachte, dass öffentliche IP Adressen nur von Webservern etc gebraucht werden?... Gruß und schonmal danke!
  13. Hallo, mich würde mal interessieren, wie stark noch PGP bzw. GNUPG genutzt wird. Macht es Sinn Mails zu verschlüsseln, kostet die Sicherheit etwas und ist es sehr gewöhnungsbedürftig? danke!
  14. fisi23

    Windows XP - Reparatur

    Die XP CD ist nicht die exakte, die dabei war. Wir sind im Ausland und deshalb ist die CD nicht vorhanden. Würden bei einer Reparatur die Daten erhalten bleiben?
  15. fisi23

    Windows XP - Reparatur

    Hi, hat jemand eine Begründung, warum Reparieren nicht angeboten wird. Es handelt sich übrigens um ein Notebook. Bleibt wohl nur die Knoppix Variante. Gibt es eine Version mit Brennprogramm zum Runterladen? Aber eigentlich müsste doch Knoppix dann auch einen USB Stick oder eine externe Platte erkennen? Richtig?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...