Zum Inhalt springen

meinesorge123

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von meinesorge123

  1. Hallo, ich mache grade eine FiSi Ausbildung und bin im ersten Lehrjahr. Die Arbeit ist Super, macht mir großen Spaß. Jedoch gibt es fast jeden Tag einen Zeitraum von 40-60 Minuten an dem gar nichts zu tun ist. Auch die Kollegen machen dann nichts anderes außer im Internet rumzusurfen. Und bevor hier jemand schreibt ich solle mich in diesem Zeitraum weiterbilden, für die Schule lernen oder mir neue Fähigkeiten aneignen, Danke aber dahingehend habe ich mich schon erkundigt und mache das auch regelmäßig, aber manchmal hat man einfach keine Lust und will sich einfach nur die Zeit vertreiben. Daher meine Frage, wenn ihr mal nichts zu tun hattet oder habt, was macht ihr zum Zeitvertreib auf dem PC oder was würdet ihr vorschlagen?
  2. Ein Studium würde ich jetzt nicht machen. Ich würde eher welche machen die maximal ein paar Wochen oder Monate gehen, einfach um meinen Wert auf den Arbeitsmarkt zu erhöhen und mir mehr Skills anzueignen, die mir auch offiziell anerkannt werden.
  3. Hallo, ich bin aktuell 16 Jahre alt und FiSi Azubi im 1. Lehrjahr. Ich mache mir bereits Gedanken wie es weitergeht wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, daher habe ich mal ein paar Fragen zu Fortbildungen. Denn ich weiß eigentlich überhaupt nicht wie solche ablaufen. Ich habe keine Vorstellung davon wie lange Fortbildungen gehen oder wie ähnliches. Daher Fragen an euch: Wie lange gehen Fortbildungen? Gibt es bei Fortbildungen Tests oder ähnliches oder ist es nur "reines zuhören"? Wie läuft das ab wenn man eine Fortbildung machen will, wo kriege ich eine her und wie muss man das mit dem Arbeitgeber abstimmen? Danke im Voraus für die Antworten. LG
  4. Bin im 2,5-3er Bereich, leider aber schon in 2 Fächern eine 4 gehabt - trotz lernen. Deswegen habe ich gerade ein wenig Panik, dass ich die Abschlussprüfung nicht schaffen könnte. Bin aber mittlerweile beruhigt, als ich die Bestehquote von 94% in meiner Stadt gesehen habe.
  5. In Baden-Württemberg ist das aber doch so, dass die Abschlussprüfung keine zweiteiler sind, sondern eine gestreckte gemeinsame Abschlussprüfung
  6. Hallo, ich habe gerade in einem Post aufgeschnappt, dass man mindestens 50% in jeder Prüfung benötigt um zumindest eine 4,4 zu bekommen. (Baden-Württemberg) Das beunruhigt mich extrem, stimmt das wirklich? Ich bin nicht wirklich gut in der Schule, und denke das ich die Prüfung sowieso (falls ich sie bestehen sollte) nur knapp bestehe, aber in wie fern ist das zu verstehen das ich für eine 4,4 mind. 50% in jeder Prüfung brauche? Bitte um Antworten
  7. Und zum bestehen brauche ich nur die gestreckte Prüfung zu bestehen? Gibts nicht noch so ne IHK Projektarbeit?
  8. Hallo, Ich mache seit 4 Monaten meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration in Baden-Württemberg. Meine Frage: Kann ich aufgrund meiner Schulnoten "Sitzen Bleiben"? Oder kann ich mich aufgrund schlechter Noten nicht zur Prüfung anmelden usw. Ihr wisst worauf ich hinaus will, muss ich nur die 2 Prüfungen bestehen um meine Ausbildung abzuschließen? Wie genau ist das? Bitte nur um Antworten die ganz genau wissen wie das in Baden-Württemberg ist. Danke & Viele Grüße
  9. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was bei mir gilt, mache die Ausbildung in Baden-Württemberg.
  10. Wie meinst du das ich kann nicht sitzen bleiben?
  11. In der Praxis stimmt das, aber in der Schule nicht, wie gesagt, mein Problem liegt in der Berufsschule.
  12. Hallo liebe Community, Ich mache seit 4 Monaten eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Mein Problem: Ich habe große Zweifel ob ich die Ausbildung schaffe. Kurz zur Info, ich habe 5 IT Fächer, die alle in eine einzige IT Note zusammengefasst werden. Dann habe ich noch Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskunde. Heißt Insgesammt 9 Fächer. Zusätzlich gibt es im Zeugnis noch eine Projektkompetenznote, sprich für alle Projekte oder Präsentationen. Ich mache meine Ausbildung jetzt seit 4 1/2 Monate. Der Beruf an sich macht mir extrem Spaß, und Arbeitstechnisch habe ich eigentlich keine Probleme. Mein Problem ist die Berufsschule. Ich bin in keinem Fach wirklich richtig "gut". Ich schreibe meistens 2,5-3er Noten, besonders schlecht bin ich in zwei Fächern: IT Programmieren, IT Systemelektronik. Programmieren ist einfach nicht mein Ding, zwar verstehe ich oftmals die Grundkonzepte, aber die Aufgaben in z. B. Klassenarbeiten, sind mir einfach zu kompliziert, obwohl die Lehrer sagten, dass die Programmier Klassenarbeit sehr einfach ist, habe ich eine 3,7 geschrieben. Was Systemelektronik angeht, dieses Fach haben wir anscheinend nur im 1. Lehrjahr, allerdings ist es unglaublich langweilig, obwohl ich wirklich extrem krass dafür gelernt habe, habe ich in der Klassenarbeit eine 4,0 geschrieben. Hat mich selbst überrascht. Jedenfalls, sind das die Fächer die mir am meisten Sorge bereiten, wie gesagt in den anderen bewege ich mich im 2,5-3er Bereich, was jetzt auch nicht unbedingt sonderlich gut, aber zumindest akzeptabel ist. Ich muss außerdem dazu sagen, dass ich ein Mental extrem schwacher Mensch bin, mich kann schon eine einzige schlechte Note, oder eine schlechte Bemerkung völlig dazu bringen, komplett negativ zu denken. Z. B. habe ich bei der 3,7 im Programmieren, sofort daran gedacht das ich die Ausbildung nicht schaffe, und sie abbrechen muss, aber dort hat mich gottseidank ein Kollege in der IT beruhigt. Mir macht die Arbeit wirklich unglaublich viel Spaß, deswegen möchte ich die Ausbildung unbedingt schaffen, was Programmieren angeht, so habe ich schon angefangen mich dort ein wenig mehr zu befassen, aber es gibt dennoch Aufgaben, die mir einfach zu Hoch sind. Was mich zusätzlich runterzieht ist, dass ich in unserer Klasse ziemlich unterdurchschnittlich bin. Bis auf paar wenige, ist jeder in meiner Klasse besser als ich. Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht ganz, wieso ich das alles hier schreibe, ich schätze ich möchte mir Meinungen von euch einholen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...