Zum Inhalt springen

Weamer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    75
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Weamer

  1. Gut Drag&drop ist auch nicht unbedingt nötig Aber eine frage hab ich noch: wenn ich die Dateien dann in dem textfeld stehen hab oder über "datei öffnen" hinzugefügt hab werden die dann automatisch bei doppeklick oder klick mit dem entsprechenden Programm geöffnet oder mus ich dann für jede neue Datei ne neue Shellexecute schreiben? Es handelt sich schließlich um ne DB mit über 1000 Avs bzw. Probs
  2. gibts für shellexecute oder D&D so nen Standardreferenz Code? ich muss das nicht selber einrichten sondern eigentlich dazu nur ein Konzept entwerfen soll heißen "um Dateien zu öffnen wäre es sinnvoll ein feld anzulegen... per doppeklick solten die Dateien geöffnet werden ... und ein Drag&Drop wäre wünschenswert
  3. Moin! Hab folgendes Problem: Ich hab eine Datenbank in der verschiedene Arbeitsvorgänge (AV) bzw. Probleme (Probs) gespeichert sind. Zu den verschiedenen AVs bzw. Probs gibt es wiederum verschiedene andere Dateien z.B.: .doc .xls .pdf oder emails die zur Kommunikation zwischen Mitarbeitern, die AVs bzw Probs. betreffend, geschrieben wurden. Diese Dateien sind genauso wie die Datenbank auf nem Server abgelegt. Ist nun ein AV oder Prob. in der Datenbank geöffnet, sei es zum bearbeiten oder lesen, würde ich gerne folgendes machen können: Die zugehörigen Dateien aus dem Formular öffnen oder neue Dateien hinzufügen! Mann kann sich das ungefähr so vorstellen, dass ich gerne nen Feld oder so hätte, in dem die ganzen entsprechenden Dateinamen drin stehen und ich nur per Doppelklick oder so die Datei öffnen kann. Fürs hinzufügen von neuen Dateien wär ein Drag&Drop total geil :-). Ist das in Access(2003) möglich?
  4. Wenn die Softwareentscheidung noch nicht getroffen ist, wäre die z.B. ein Punkt. Hier könnte man ansetzen und während der Projektarbeit eine Evaluierung vornehmen in deren Rahmnen festgelegt wird welche Server Software installiert wird, dabei sollte auf die verschiedenen Softwaremöglichkeiten eingehen und Vor- bzw. Nachteile vergleichen. Auch die Berechtigungskonfiguration wäre denkbar aber hier scheint die Rechtevergabe nicht komplex genug zu sein als das man dort etwas eigenes entwickeln kann.
  5. Nochmal für alle zum Mitschreiben: Man wird zur Mündlichen Prüfung eingeladen, auch wenn man die schriftliche NICHT bestanden hat!!!!!!!!!!!!!!! (bei BaWü hab ich keine Ahnung)
  6. Ich weiß nicht ob es GH2 oder vielleicht auch GH1 war, aber ich bin mir 100% sicher das UML drin war, da ich es gestrichen habe... Falls jemand die Prüfung hat kann er ja mal nachschauen! Vielleicht irre ich mich ja doch????
  7. Im Sommer 2005 war UML in der GH2 drin! Ergo AUCH FÜR FISIs
  8. Falls du nicht die Bestehensprüfung meinst, sondern ohne jegliche Chance durchgefallen bist, gibts ein Termin zum Wiederholen !!! Im Winter wenn die nächste Abschlussprüfung geschrieben wird!!! Man sollte sich gut überlegen ob man wirklich ein knappes halbes Jahr warten will??
  9. Na das sind ja mal schöne Aussichten nach der Ausbildung! GLÜCKWUNSCH! Verkauf dich auf jeden Fall nicht unter Wert... Anstatt nem hohen Monatsgehalt, würd ich vielleicht versuchen noch mehr Schulungen zu machen. Das bringt einem ja auch was! Aber ich kenn ja die Einstellung der Firma dazu nicht:floet: Die Firma bei der ich war, hielt da immer sehr viel von, mein Ausbildungsleiter ins besondere. Vielleicht auch im Hinblick darauf das man später mal was anderes macht... PS: Indem weißen Schnellhefter war nicht die Doku sondern die Monatsberichte!
  10. Wünsche auch: Viel Erfolg! Hab mir damals noch 2-3 Flaschen Bier getrunken, vor der Schriftlichen und der Präsi! Was ihr bis heute nicht gelernt habt, lernt ihr heute abend auch nicht mehr... Macht euch nicht zu viele Sorgen, morgen nach der Prüfung wirds eh schlimmer... Die liebe Ungewissheit halt. Schönen Abend Weamer (Sommer 2005 FISI)
  11. Schon wieder Angst vor Mathe? Ich studier Winfo im 1 Semester, bei uns ist Mathe = Wirtschaftsmathe In Mathe1 Funktionenlehre+ Differential und Integralrechnung z.B.: Gegeben sei eine Preis-Absatz-Funktion und eine Kostenfunktion! Ermitteln sie die dazugehörige Erlösfunktion und Gewinnfunktion! In Mathe2 Finanzmathematik (Zinsrechnung Rentenrechnung Abschreibungen) Bei uns wird die Matheklausur dann ende des Semesters geschrieben, allerdings sind 50% Mathe und die anderen 50% sind Statistik. Du solltest echt nicht so viel Panik schieben. Bei der BA hab ich keine Ahnung, aber an den FHs gibt es genug Tutorien (von den Profs. oder Höheren Semestern) das man für Mathe genug lernen kann. Bewirb dich an einer BA oder ner FH und fang das Studium an. Keiner kann dir einen Strick daraus drehen, falls du es nicht packst. Meiner Meinung sollte man sowas wie ein Studium nie rausschieben oder von vornherein ausschliessen, nachher ärgerst du dich das du es nicht wenigstens versucht hast. Falls man es nicht packt kann ich mir nicht vorstellen das man bei einem Bewerbungsgespräch Nachteile hat. Du musst dich nur richtig verkaufen.
  12. Also ich hab die Prüfung auch geschrieben! Und da war genug anderes drin als nur VPN und IPSec. Datensicherung / Raid / Speicherbedarf eines DIN A4 Blatt / UML !Sollte jetzt aber kein Vorwurf werden! Mich würde es nich wundern wenn wieder was in Richtung sicherer Datentransfer kommt, oder vielleicht mal wieder nen Netzwerk skizzieren! Schau am besten mal was die anderen so vermuten! Das war mir auch ne gute Hilfe wobei man immer realistisch bleiben sollte! D.h.: Letztes Mal haben einige nen riesen Wind um Sachen wie UMTS gemacht, was für mich einfach nicht nachvollziehbar war. Ansonsten is der linkhttp://www.pingufreak.de/linkliste/index.php ganz gut da gibts zu jeder Menge Themen gute INFOS
  13. Keine Panik vor zu theoretischer Informatik! (zum. bei FHs) Du hast z.B. am Anfang 2 Std. Vorlesung, alle 2Wochen ne Übung, und alle 4 Wochen nen Praktikum wo du die erlernten Sachen proggst. Außerdem wird meistens von null angefangen (Abiturienten ohne Infokenntnisse sollen ja auch WI studieren können). Da ist es auch hilfreich, wenn du nur in der BS programmiert hast. Mathe und Statistik ist meiner Meinung eine größere Herausforderung, besonders wenn die Schule (ABI) schon was her ist. Nach dem Studium soll man ja nicht im dunklen Keller programmieren sondern z.B. Projekte die eine kfm. und inf. Ausprägung haben koordinieren. Damit der Programmierer den Kaufleuten nicht erzählen kann, er braucht für ein Programm 300 Std. und langweilt sich dann 200 Std. Oder der Kaufmann nicht denkt, dass Programm kann doch nicht so ein großes Problem sein, weil er keine Ahnung von Programmierung hat. Mann arbeitet oft als Vermittler zwischen diesen beiden Welten.
  14. Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der FH und die Mathevorlesungen sind für BWLer und WIler identisch. Also keine Panik, schwer wirds immer. Dazu kommt dann noch mathematisches Verständnis & Wissen für Infovorlesungen. Falls du mit programmieren gut zurecht kommst, solltest du dir das WI-Studium ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Da du nachher die Schnittstelle zwichen Vertrieb und EDV bist! Du hast also mit beidem zutun.
  15. Zu den Multiple-Choice Aufgaben kommen, zumindest bei den gesamt deutschen ZPs ( ohne Baden-Württemberg), noch die eine oder andere Rechenaufgabe! Soll heißen man muss ein Ergebnis ausrechnen z.B. Speicherbedarf für eine Datei. Oder die richtige Antwort einer Multiple-Choice Aufgabe muss errechnet werden z.B. ab wann sich ein neues Produkt rentiert. Daher: calc nicht vergessen
  16. Eigentlich wollte ich schreiben: "Leichtem" Bei uns gabs auch ungefähr 10 verschiedene Lösungen in der Klasse! (ca. 20 Schüler insg.)
  17. Klar sollte man sowas berechnen können! Vielleicht aber trotzdem nochmal anschauen, damit man nicht unvorbereitet ist, da man mit sowas Leichtem nicht unbedingt rechnet und dann vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht (Prüfungssituation) PS: Ich wollte nicht alles haargenau hinschreiben, sondern erläutern um was es geht, denn hätte ich nur Dateigrößenberechnung geschrieben wäre wahrscheinlich gekommen: Mach mal nen Bsp.
  18. Ich hab die Prüfung dieses Jahr auch erfolgreich absolviert (FISI) :marine Guckt euch auf jeden Fall auch ganz banale Dinge an wie: Dateigrößenberechnung alla 10.000 Seiten scannen mit x dpi (da gabs dies Jahr glaube 10-15 Pkt. für) und auf jeden Fall VPN war zwar dieses Jahr sehr ausführlich, aber wer da nix wusste konnte sich quasi einsargen. (30- 40 Punkte) Verschwendet bloß nicht zu viel Zeit mit besonders SCHÖNER Ausformulierung die Zeit ist echt knapp. Ich hatte in der Vorbereitung mehrere APs gemacht und nich die geringsten Probleme In der Prüfung war`s aber ganz anders.
  19. Weamer

    FISI Projekt

    Nachdem ich schon seid einiger Zeit fertiger FISI bin wollt ich nur kurz meine Erfahrungen mit dem Projekt schreiben Antrag ohne Mängel angenommen Doku wurde mit 91% bewertet Präsi + Fachgespräch 93% gehe aus meinem Projekt also mit ner 1 raus DANKE an nicht alle
  20. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand den Urlaubsantrag unterschreibt! Höchstens wenn feststeht, du bist durch die mündl. oder schriftl. Prüfung gefallen. Ansonsten ist deine Ausbildung beendet, sobald dir der PA mitteilt du hast bestanden. Der Urlaub, den du dann ab dem nächsten Tag beantragt hast, ist dann hinfällig.
  21. Du musstest für jeden Teilhaber 5 % der Kapitaleinlage berechnen: 500.000 = 25.000 750.000 = 37.500 300.000 = 15.000 das sind zusammen 77.500 322.500 - 77.500 = 245.000 245.000 / 5 (da 2:2:1 Verteilung) = 49.000 Bei dem geforderten wert sollte der des ersten Teilhabers genannt werden der bekommt 25.000 (5% Einlage) + 2x 49.000 (er bekommt 2Teile) Ergebnis 123.000
  22. Hallo Leutz! Ich bräuchte die Lösungen des WiSo Bogens der Winterprüfung 03/04! Falls die jemand hat wäre es toll wenn er mir die per email zukommen lassen würde! weamer@gmx.de Danke Weamer
  23. Weamer

    FISI Projekt

    @timmi So stelle ich mir Hilfestellung vor, danke! Da hat man das Gefühl ernstgenommen zu werden und nicht für einen Idiot gehalten. Mir bleibt aber im Hinblick auf die Auswahl des Betriebsystems z.B. keine Wahl, da es Windows sein soll. auf die Gefahr das ich es wieder falsch sehe: Die Wahl des Raid ist nicht vorgeschrieben, ich werde aber ein Raid1 nehmen da der Server separat noch einmal gesichert wird. Ich könnte natürlich auch ein Raid0 nehmen, aus Performance technischen Gründen, aber im Hinblick auf einen Ausfall blieben mir dann nur die Daten der letzten Sicherung, alles was bis dahin z.B. geändert wurde ginge verloren. Die Wahl des Raid 1 wäre dann eine Eigenleistung? Die Eingabe der Benutzer sehe ich so wie du, nur die Zuweisung der Rechte werden ja nicht zwingend so eingerichtet wie vorher, ich muß mir also Gedanken machen ob es Möglichkeiten gibt etwas z.B. zu vereinfachen. das wäre dann doch auch eine Eigenleistung so etwas zu ändern. Das einzelne Testen der freigaben durchzuklicken ist natürlich auch keine Eigenleistung, aber sich gedanken zu machen wie und in welchem Umfang ich dies machen möchte, doch schon? Ein handout für benutzer zu der umstellung und deren Erneuerungen sehe ich auch als Eigenleistung, ich kann dort ja nicht auf etwas vorgefertigtes zurück greifen. Ebenso die Schulung bzw. die Unterweisung des Mitarbeiters der vorher noch nichts mit der Materie zu tun hatte, auch hier muss ich mir eigene gedanken machen. Wie erkläre ich das und in welchem Umfang? Eine Checkliste zur Kontrolle der Einstellungen, die zum machen sind, an den einzelnen Arbeitsplätzen und den Tests welche durchzuführen sind, um sicherzugehen das zum beispiel die Drucker wieder richtig angesprochen werden. So eine liste ist auch nicht vorhanden und muss von mir in Eigenleistung erstellt werden oder? Ich hoffe das ist zumindest annähernd das, was man unter Eigenleistung in einem Projekt versteht. Falls dies nicht der fall ist, kläre mich bitte auf.
  24. Weamer

    FISI Projekt

    Auch wenn du jetzt wieder mit dem kleinen Jungen anfangen wirst! Kritikfähig bin ich, aber nur wenn ich dabei nicht schon von Anfang an von oben herab behandelt werde. Das kann ich absolut nicht ab! Die Art und Weise wie DU andere Leute kritisierst solltest du auch mal überdenken. Deine Antworten sind allesamt nach dem Motto: Man ist der blöd! Ich hatte echt gehofft von einigen Usern konstruktive Kritik zu bekommen und nicht immer nur gefragt zu werden warum dauert das solange, wo ist deine Eigenleistung. Von mir aus kann der Thread geschlossen werden!
  25. Weamer

    FISI Projekt

    Alles klar! Hoffe du bekommst deinen Projektantrag genehmigt. Hab mir mal deine Postings durchgelesen und ich meine, dass dein Projekt ,zumindest nicht wie zu Anfang vorgestellt, mehr Eigenleistung hat. Hättest du geschrieben das du aus eigener Erfahrung von vor ein paar Tagen schreibst, nicht wie die Göttin der Projekte, und auch vor einem ähnlichen Problem gestanden hast(so macht es auf mich den Eindruck) hätten wir uns glaub ich jede Aufregung sparen können. Ich weiß ich hab mal wieder nichts kapiert

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...