Zum Inhalt springen

Hias

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi zusammen, ich hab letztes Jahr meine Ausbildung zum FIAE beendet. Zwei Jahre zuvor habe ich gemeinsam mit der Ausbildung ein Fernstudium zum Wirtschaftsinformatiker(FH) aufgenommen. Mittlerweile schreibe ich an meiner Diplomarbeit und werde im November das Diplom in Händen halten! Zugegeben: ein Fernstudium bei einer privaten Fachhochschule (bei mir AKAD) ist nicht ganz billig (240 Euro/Monat + einmalig 1000 Euro Diplomprüfungsgebühren), aber dennoch lohnt es sich, zumal 1) die Personalchefs dieses Planeten dieses zusätzliche Engagement sehr positiv bewerten 2) die meisten Unternehmen finanzielle Unterstützung gewähren (bei mir Bildungsurlaub + zusaätzlich 3000 Euro nach bestehen) 3) die Ausbildung sehr gut mit dem Studium harmoniert, d.h. der Aufwand fürs Studium sinkt. Ausserdem kann man während der Berufsschulblocks bei 4-6 Unterrichtseinheiten pro Tag wunderbar zuhause nochmal 3 Stunden lernen. Vorteil dadurch : BWL, VWL, Recht lernst du aus den Studienunterlagen auf FH-Niveau und hast dadurch teilweise mehr drauf als die BS-Lehrer Fazit: Ich kanns jedem nur wärmstens empfehlen. Ich persönlich werde nach diesem Studium ab März 2005 ein Aufbaustudium an der FU Hagen zum Diplom-Volkswirten machen. Durch das jetzige Studium bekomme ich 3/4 des Grundstudiums angerechnet. Schönen Gruß Hias
  2. Hi, einer unserer Lehrer, der auch im Prüfungsausschuss sitzt, hat uns heute mitgeteilt, dass die ganze Klasse bestanden hat -zumindest die GA1 und die GA2, WISO ist noch nicht dabei. Von "schlecht ausgefallen" kann also keine Rede sein.... greetings (Matt)hias
  3. Die Prüfung war alles in allem recht einfach finde ich mit meinen 1,5 Tagen Vorbereitung. Was mich aber auf die Palme getrieben hat, war der Umstand, dass man bei der Englisch-Aufgabe auf die Rückseite des Angaben-Textes schreiben mußte und somit ständig am hin und her blättern war. @IHK...Gestaltung von Prüfungsbögen: Note 4! Aber egal ob GA1, GA2 oder WISO: Das war die leichteste Prüfung der letzten Jahre ...(ich hab 3,4 Stück als Vorbereitung gemacht). Hias
  4. Unter Juristen sagt man: "Dienstaufsichtsbeschwerden sind fristlos, formlos, wirkungslos"...falls Du ernsthaft dagegen vorgehen willst, nimm Dir am besten gleich nen Rechtsanwalt. lg
  5. grüazi, ich studiere schon seit 1 jahr an der AKAD....und ich kann dir nur sagen, die 3 jahre kannst du dir ausm kopf schlagen, 4 jahre sind viel realistischer, zumal du spätestens im hauptstudium auf 7 seminare a 5 tage mußt und auch im grundstudium schon 10 tage seminar- urlaub nehmen mußt. ich zahle 240 € im monat 4 jahre lang, bekomme von meinem arbeitgeber keine unterstützung, da ich noch in der ausbildung stecke. nach der ausbildung bekomm ich aber bildungsurlaub und vielleicht sogar einen kleinen zuschuß. ich habe mich damals für AKAD entschieden, weil die unterlagen viel besser sind als die der fernuni hagen und weil in den diversen foren auch immer wieder AKAD empfohlen wurde. best regards hias
  6. ..und hast du dir schon mal überlegt, nach der ausbildung berufsbegleitend zu studieren? das ist meiner meinung nach die beste variante......du hast dein einkommen und wenn du glück hast, bezahlt sogar dein ag die studiengebühren
  7. Hi, bewirb Dich doch bei der Signal-Iduna....Spitzenbetrieb, 30 Tage Urlaub, 38 Std.-Woche, 14 ziemlich gute Gehälter. Allerdings würde ich vor dem Bewerbungsschreiben noch ein bisschen Rechtschreibung üben (...Kariere...) *ggggg* greetings
  8. zum Thema Motivatin kann ich dir sagen: am Anfang hast du sowieso noch den totalen Antrieb und mit der Zeit - wenn Du Dein Gelerntes anwenden bzw. in der Praxis bestätigt siehst - treibt dich das auch an.....so ists jedenfalls bei mir! regards Hias
  9. In meiner Firma brauchten wir auch nicht unbedingt Kenntnisse in Programmiersprachen....dafür waren Mathe-Kenntnisse ziemlich wichtig. Im Betrieb arbeiten wir mit PL1, Cobol, SQL, CICS,usw....die wichtigsten Kenntnisse hat man uns in crash-Kursen beigebracht, bzw. in externen Seminaren. In der Berufsschule lernen wir C++....nützt allerdings fürs Unternehmen absolut nix!! regards Hias
  10. Grüazie, ich bin seit einem Jahr Azubi FiAe und hab gleich parallel ein Fernstudium Wi.Inf. bei www.Akad.de begonnen. Zur Halbzeit finde ich, dass meine Entscheidung super war......in einem Jahr bin ich mit der Ausbildung fertig und in 2,5-3 Jahren mit dem Studium. Ich kann nur jedem empfehlen, schon während der Ausbildung anzufangen, zumal sich die Lehrinhalte auch überschneiden, d.h. man noch weniger lernen muß! Von Personalberatern weiß ich, dass Fern- und Abendstudien in der Wirtschaft sehr hoch angesehen sind, da sie Arbeitsbereitschaft und Ehrgeiz des Absolventen bestätigen.
  11. ich muß 38 Stunden die Woche arbeiten, das macht genau 7.36 h/tag ...und das bei Gleitzeit und flexibler Arbeitszeit.......echt geil, meine Firma.
  12. dass man für die zwischenprüfung ein projekt starten muß, halt ich auch für einen geruch. dafür gibts meines wissens nach bundesweit nur einen multiple-choice (aka ankreuz-) test

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...