Zum Inhalt springen

tigAAa'Z

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also falls es alle beruhigt ! Die IHK Pfalz fängt erst diese Woche an die Prüfungen zu korrigieren (für Fachinformatiker...) dies hab ich als Information aus wirklich sicherer Quelle ...
  2. Hi gajuli ! Kannst Du das bitte konkretisieren ? Meinst Du allgemeines Wissen aus den Bereichen Mathematik, Physik, Deutsch oder so ? Gruss tigAAa :confused:
  3. Also zu allererst muß ich mal loswerden, daß ich stukka in allen Punkten recht gebe. Vor allen Dingen die ersten Sätze wo es über Koberwartungen und entsprechend entgegenzubringender Leistung geht. Des weiteren würde ich gern versuchen die anderen Leute zu beruhigen, die Prüflinge der vergangenen Prüfung. Ich habe vor einem Jahr die Prüfung geschrieben und auch die war natürlich viel zu schwer, unverschämt, kompliziert und alles andere als fachbezogen... aber... ich habe folgendes daraus gelernt: - Erstmal die Ergebnisse abwarten, dann erübrigt sich meist die Beschwerde, denn ich habe auch mit ner 4 gerechnet und bin insgesamt mit ner 2 durchgekommen, obwohl ich wirklich keiner von denen bin, die erst denken sie wären super schlecht und dann doch gute Ergebnisse bekommen. Dies lag daran, daß die Prüfer doch nicht solche DAUs sind wie man annimmt, sondern wirklich bei den Lösungsansätzen flexibel sind und die Musterlösung meist erstmal außen vor lassen. Ausserdem macht eine Beschwerde, bevor die Ergebnisse vorliegen juristisch gar keinen Sinn - Das Umgebungswissen, welches man aus dem Selbststudium, also weder Schule noch Betrieb, erlangen kann, ist verdammt wichtig, wenn man später als Consultant beim Kunden auftritt. Beispiel: Ein Softwareentwickler soll was webbasiertes erstellen, und schon tritt die Frage auf: Können wir das per SSL verschlüsseln ? Der Kunde bezahlt sicherlich nicht noch nen Fachinformatiker aus der Systemintegration. Also... selber lernen ! Und so bin ich mittlerweile als ursprünglicher FISI als SoftwareEntwickler angestellt. - Gebt diese Erfahrungen (also Schule und Betrieb reicht in den meisten Fällen nicht aus als Grundlage für die Prüfung) an Eure künftigen Azubis weiter. Und als letztes bleibt noch zu sagen, daß Ihr Euch Euren Ausbildungsbetrieb ausgesucht habt. Und in nem strengeren Betrieb bekommt man nunmal nen anderes Lernverhalten beigebracht als in ner kleinen Hardwareklitsche, wo man mehr damit zu tun hat, Computerteile zum EK für die Freunde zu besorgen, als sich um die Prüfung zu kümmern.
  4. Hi ! Fakt ist, daß Du dann Schwierigkeiten bei eventuellen Einsprüchen haben könntest. Aber da Du Deine Prüfung ja nicht wie ne Klausur in der Schule zurückbekommst, kannst Du ja sowieso nix daran verändern... Also warum sollten die es nicht werten ? Gruss tigAAa
  5. Also Du bekommst auf jeden Fall vom Arbeitsamt nicht nur die 60% sondern ca. 500 Euro Arbeitslosenunterstützung.
  6. also wenn ein korrekturfehler vorliegt, dann sollte man auch widerspruch einlegen. Wenn es aber um eine "zu schwere" prüfung geht... dann bitte... bitte nicht... Ihr durftet eine Aufgabe streichen.... wie gerne hätte ich das gedurft. und auch ohne diese Möglichkeit habe ich insg. 86% erreicht. Also bitte... einfach mehr lernen !
  7. Hi ! Habe kein anderes Topic gefunden... deswegen schreib ich es einfach mal hier ohne die o.g. Projektdokumentation je gesehen zu haben. ganz wichtig ist, daß kein boss englisch also englische begriffe in der projektdokumentation verwendet werden. Also lieber nen Fachmann als nen Manager raushängen lassen... Begriffe wie Resolution (als Problemlösung) , Scheduling (als Projektzeitplanung), oder Networking (als Netzwerkadministration) Englische Fachbegriffe wie Provider oder Interface sind erlaubt sollten aber ggf. dokumentiert werden. Aber: 1 - 2 Fussnoten sollten pro Seite reichen oder wollt ihr bei jedem zweiten Wort ans Ende der Seite schauen !? Ausserdem sollte man darauf achten, daß das Projekt "rund" ist... also alles abgedeckt ist was es bei dem Thema zu beachten gilt. Sachen wie spätere Datensicherung oder Fall Back Lösungen sollten dann wenigstens in den Anhang aber auf jeden Fall rein ! Während des Schreibens schon gedanken machen "was gegen Sie verwendet werden könnte" - in der mündlichen Prüfung :-) Die Schriftart sollte nicht schön oder geil sondern leserlich sein. Farbgebungen im Text nur wenn sie sein müssen aber keine bunten Bastelbögen abgeben... Abbildungen kommentieren... und im Anhang sagen wo die herkommen... Ausserdem darauf achten, daß auf Screenshots keine Dati (von Datum) erscheinen die vor oder nach dem Projektzeitraum waren -> DAS GIBT NE 6 wenns bemerkt wird ! So mehr fällt mir net ein ! Also viel Glück Euch allen ! Ich habs ja auch geschafft... also insgesamt 86% nach 2 Jahren Ausbildung sind zu toppen ! :-)))) Ach nochwas ist mir eingefallen: Bringt viele Entscheidungsphasen rein wie es oben schon beschrieben ist... also immer Schritte begründen und nicht einfach so stehen lassen nach dem Motto... so machen wir dat hier immer !
  8. Vielleicht liegt es daran, daß du für die Projektarbeit etwas mehr Zeit hast und auch die Vorbereitung leichter ist... daran schonmal gedacht ? :confused: Weiss nicht so genau was Du mit Deinem Beitrag sagen willst...
  9. tigAAa'Z

    IP-Adressen auslesen

    sind beide netzwerkkarten von dir aus sichtbar ?... oder zeigen beide nics in 2 verschiedene segmente ?
  10. Nimm statt System.out.println out.println... dann wird es dort ausgegeben wo es ausgeführt wird....
  11. So ihr beiden ... aber wollen wir doch mal auf das Problem zurückkommen. hast Du dem Apache auch gesagt was er machen soll, wenn er eine php Datei findet... also das er mit dem MIME - Type umgehen kann und auch in der httpd.conf einen enstsprechenden <x-application> Tag findet....
  12. tigAAa'Z

    Zelleninhalte

    mh... also die API-Dok sagt folgendes bei der Methode put() bei Hashtables: put(Object key, Object value) Heisst also Du kannst da einen Wert von Typ Object reinpacken. Und ein vector ist ein Object....
  13. jetzt verstehe ich auch was hier passieren soll: also ich habe mich zu speziell mit manchen themen befasst. Ein gutes Oberflächenwissen zu den einzelnen Technologien, so daß man sich ein wenig bei der Realisierung und dem technischen Background auskennt... Habe mich glücklicherweise mit den richtigen themen befasst so dass ich in der gh1 85% geschafft habe... insgesamt schriftlich 82% bei der projektdoku habe ich mich zu sehr darauf konzentriert ein breites fachwissen darzulegen ... dadurch wurde alles entsprechend oberflächlich. Lieber den Kern qualifiziert erklären und das Umfeld sehr oberflächlich. Mein Ergebnis hier waren deswegen nur 79% bei der präsentation habe ich auch gemerkt, daß die haltung und die begrüssung und vor allen dingen ein runder schluss wichtig ist. die gewichtung der inhalte sollte so liegen: max. 5% Begrüssung (1-2 Minuten... Vorstellen, Tätigkeit....) max. 25% Einleitung in das Thema (kurz den Nutzwert erklären damit die Aufmerksamkeit auf das Folgende steigt...) 40% Projektablauf (Übergabe sollte nicht fehlen....) 20% Nutzwertanalyse (Kosten und Nutzen in kurzer klarer Übersuicht darstellen) 10 % Persönliches Fazit... eingestehen eigener Fehler bei der Konzeption (ggf. aus den Fingern saugen... z.B. Ich hätte besser Wasserfallmodell statt Spiralmodell gewählt weil... oder sowas..) Und dann am Ende (kann ruhig über der Zeit liegen:) "Damit bin ich am Ende meiner Präsentation und stehe Ihnen im Rahmen des Fachgesprächs für Fragen zur Verfügung" *verneig */*kniX* Mein Ergebnis hier: 84% Insgesamt 82%... und was soll ich sagen... ich bin zufrieden...
  14. 70% ist ein ordentliches Ergebnis finde ich. Ausserdem glaube ich das mit dem "Büffeln ohne Ende" ist ein wenig weit hergeholt... habe 3 Tage gelernt (2 Jahre Lehrzeit) und 82 Prozent...# Es soll eigentlich eher das ... wenn Ihr es besser wisst, dann bitte verbessern... gefühl entstehen... wie es auch passiert.... Genau deswegen haben die meisten 70 prozent und sind zufrieden... Also hier kann spätestens keiner mehr deinem Gefühlswirrwar folgen... nicht böse, dafür aber ernst gemeint ! Danke im Namen aller !
  15. Hallöchen ! Also hier mal ein paar Sachen ! 1. Das Ausbildungsverhältnis ist laut BAusbG spätestens mit Ablauf der Woche des Prüfungstermines beendet. 2. Sollte kein eindeutiger Hinweis auf eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber erfolgen, sprich es hindert dich auch nach deiner Azubizeit (siehe Punkt 1) am Arbeiten so ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag zustandegekommen. (kann jedoch durch einen neuen geändert werden...) Dir steht für diese Zeit aber das Tarifliche Gehalt eines Facharbeiters (für IT-Berufe gilt da der Tarif eines Kaufmannsgehilfen) zu.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...