Zum Inhalt springen

dstorki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    120
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von dstorki

  1. ein wenig OT:

    AKIT ist schon ein schönes Programm, ne?! ;)

    BTT: Ich arbeite als FISI im ö.D. (mittlerweile gut 2,5 Jahre als Angestellter, habe vorher meine Ausbildung dort gemacht) und habe Anfangs auch überlegt, ob ich da nicht ganz schnell weg sollte.. aber mittlerweile denke ich da etwas anders...

    Habe Verantwortung, arbeite mit aktueller Technik, kann Erfahrung sammeln, bekomme Fortbildungen bezahlt, jetzt ja 39 Stunden Woche + z.Zt. noch bezahlte Überstunden oder aber Überstunden abfeiern, ne tolle Arbeitsatmosphäre....

    naja und ne Eingruppierung nach Vb (da läßt sich noch was ändern denke ich ;) )

    so einfach "wegschmeißen" möchte ich DAS nicht!!!

    Ich werde sicherlich nicht bis zum Ende meiner Tage dort arbeiten, aber Berufserfahrung sammeln werde ich dort sicherlich noch weitere 2 - 3 Jahre und als Stillstand würde ich es auch nicht bezeichnen!

  2. Ab Windows 2003 wir das einfacher die Betriebssystemäquivalenz fällt weg, d.h. dass ab Windows 2003 für jedes Clientbetriebssystem eine TSCAL gekauft werden muss.

    Microsoft Lizenzierung Windows 2003 Terminalserver

    Ist nicht ganz richtig: Wenn jemand vor dem Release vom Windows Server 2003 Windows XP Pro Lizenzen erworben hat, dann beinhalten diese auch eine TSCAL für 2003.. Diese kann man dann mit einer Rechnung / Bescheinigung vom Lieferanten telefonisch bei Microsoft anfordern (wenn es sich um eine größere Anzahl von Geräten handelt) oder aber über eine Webseite...!

  3. Nun könnte sich ein geschickter Angreifer über Remote Procedure Calls (RPC) sich Deiner Daten bemächtigen oder Viren und Würmer einschleusen, weil Windows ja ach so sicher ist. Fändest Du das lustig? Ich nicht!

    Dafür braucht es keine Administrativen Freigaben...

  4. Originally posted by MaxMx318i

    sind da in dem key auch passwörter von den users hinterlegt?

    Nein

    Aber @hades: Ich versteh nicht so ganz, was das bringen soll, wenn er jetzt den HKEY_USERS Zweig auf andere Rechner exportierst... Benutzt wird daraus ja eh nichts, da die User auf dem anderen Rechner andere SIDs haben...

    Heißt also, er müßte die Unterschlüssel einzeln exportieren und in den richtigen Key wieder importieren....

  5. Originally posted by SilenceX

    Mal ne Interessenfrage zwischen rein...

    Ist es nicht das Prinzip eines Citrix/Terminal Servers eine Anwendung nur einmal im Speicher zu halten und die Bibliotheken dann gemeinsam benutzt? Oder wird in dem Fall für jeden Benutzer eine eigene VM gelauncht?

    Normalerweise wird jedem User ein eigener Speicherbereich zugewiesen, aber die Programme die auf den Servern laufen, können so konzipiert sein, das bestimmte Komponenten einmal geladen werden müssen und anschließend dann geshared werden (SAP GUI ist IMHO so ein Beispiel). Es ist also nicht komplett getrennt wie bei einer VM!

    @schrumpel: Ist wirklich abhängig von der Applikation! Du kommst bei manchen auch mit weniger als 40MB aus...

  6. morgen..

    Also, mit dem Usermanager auf Windows 2000 Servern (Ausführen -> "usrmgr") kannste die Einstellungen auch bearbeiten.. Dieser Usermanager funktioniert aber auch nur auf 2k Rechnern.. Du kannst ihn nicht auf einen NT-Server kopieren.... (Aber: Du hast Post ;) )

    Gruß

    Daniel

    EDIT: Fällt mir gerade noch ein: Du kannst dir hier ein "AllInOne" ADM-File für Windows 2000 Terminal Server in einer NT4 Domain runterladen! Vielleicht hilft dir das auch noch irgendwo weiter!

  7. Hi!

    XPe haben wir auch im Einsatz...

    Es gibt für NT4 Umgebungen einen erweiterten Usermanager, der dir ebenfalls diese Einstellungen ermöglicht (dieser wird mit Windows NT4 Server Terminal Server Edtion geliefert ;) )!

    Ich weis nich 100%ig wie das beim Usermanager ist, der auf Win2k Servern liegt...(wenn du über Ausführen mal "usrmgr" aufrufst müßtest du es testen können)

    Guck ich morgen früh einfach mal nach und melde mich dann...

    Ja.. Thin Clients haben bei TS-Only Usern natürlich ihre Vorteile... Das sie bei uns nicht eingesetzt werden hat verschiedene Gründe... größtenteils auch politisch..

    Gruß

    Daniel

  8. Also ich hab einfach mal so "wild" drauflosgefragt, weil ich neugierig war, welche Vorüberlegungen schon getroffen wurden...

    Aber das hört sich echt nicht schlecht an, was ihr da vorhabt... Nun am liebsten würd ich noch einige Dinge nachfragen, bin halt neugierig, außerdem haben wir vor kurzem auch mal eine Umstellung auf Thin Clients durchgespielt (Ergebniss war negativ, da unsere Umgebung schon zu einem Großteil automatisiert ist)...

    Zu unserer Umgebung: Bei uns werden zur Zeit vor allem Nischenapplikationen über MetaFrame zur Verfügung gestellt (Anwendungen mit Datanbank-Backend sinds hauptsächlich)

    Aber einen kompletten Arbeitsplatz stellen wir einem bestimmten Bereich bei uns auch zur Verfügung.

    Standardkomponenten wie Office, IE oder Lotus Notes (nach den obligatorischen Anpassungen) laufen stabil in unserer Umgebung (noch NT4 TSE!!). Probleme machen wenn dann nur Eigenentwicklungen unserer Programmierabteilung :(

    Mit der Verfügbarkeit der Server hatten wir bisher kein Problem!! Gar keins!

    Administrationsaufwand ist wirklich minimal...

    Weiß nicht wann wir zuletzt etwas an der Farm verändert haben... Probleme wie gesagt nur mit Eigenentwicklungen, aus denen dann auch hin und wieder Administrationstätigkeiten resultierten...

    Bei entsprechender Serverdimensionierung sind 30 User/Server kein Problem.. Aber es sollte auch berücksichtig werden das so ein Server auch mal komplett wegfallen kann....

    Wir planen zur Zeit mit 40 Usern auf einem Server mit 2x 2,8GHz und 4GB RAM, wobei auf diesem Server nur eine JAVA Applikation :( läuft... Der Speicherbedarf dieser Anwendung kann im Betrieb durchaus auch mal auf 65MB /Session anwachsen.... Ist halt JAVA...

    Haben auch noch eine NT4 Domäne...

    NT4 Domäne und Win2k... hatten wir in unseren Tests Probleme mit unserer normalen Policy... Da es bei unserem jetzigen Projekt allerdings um eine Published Application geht, ist da nicht ganz so viel Aufwand zu betreiben, wie bei einem kompletten Desktop. Die 2k Server bekommen nun eine Extra-Policy, welche in der Registry "fest verdrahtet" wird (zieht dann egal wer sich auf dem Server anmeldet nur noch diese Policy)...

    Zum Betrieb von Thin Clients kann ich dir (leider) keine Infos geben...

    Ansonsten würde ich sagen, das 2 Monate (ROI) ne verdammt kurze Zeit sind... (was kostet dann blos eure jetzige Umgebung?!?! wäre der Umkehrschluß)

    Wie siehts denn im Moment aus? Eher reine Win2k TS Server oder eher mit MetaFrame?

    Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben....

    Gruß

    Daniel....

  9. Originally posted by FBN

    Nicht ganz, ich Suche Erfahrungswerte von Personen & Firmen, Gründe für oder gegen Citrix MetaFrame / Win TS habe ich schon ;)

    Trotzdem danke ... anyone else?

    Nuuun, so einfach ist das nicht...

    Deine Infos die du haben möchtest, sind ganz stark abhängig von den Applikationen die du zur Verfügung stellen möchtest!

    Willst du nur einzelne Anwendungen über MetaFrame publishen oder möchtest du einen kompletten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Wie sieht das mit den Mitarbeitern aus, wie sehr müssen die sich umstellen? Stichwort: Personalisierung der eigenen Arbeitsumgebung; das ist in einer Terminal Server Umgebung beispielsweise nur eingeschränkt möglich...

    Schwierig ists auch mit den Kosten... Hängt von den Anwendungen ab, die ihr fahrt, was sich ja auf die Anzahl der Server auswirkt; hängt davon ab, wieviele Mitarbeiter in der TS Umgebung arbeiten sollen (Citrix Verbindungslizenzen sind auf deutsch gesagt SCHWEINETEUER, falls ihr nicht einem Rahmenvertrag beitreten könnt und eine große Anzahl an Lizenzen kauft)

    Da gibts soviele Dinge... ist aber immer im Einzelfall zu prüfen! Es gibt keine allgemeingültige Aussage alà "Citrix is besser und auch billiger"....

    So, das ist mir jetzt alles mal so rausgerutscht...

    Kannst mir eine Mail mit der Umgebung zukommen lassen, dann schau ich mal, ob ich dir konkretere Angaben machen kann (kann natürlich nichts versprechen..)

    Gruß

    Daniel

    P.S.: Wir haben bereits mehrere TS (noch NT4 mit Citrix MF) bei uns im Einsatz und bauen z.Z. eine MetaFrame Umgebung mit ca. 40 Servern (Win2k) auf....

  10. Originally posted by Mirko

    Wenn ich von meinem Konto bei der SEB per Online-Banking auf mein Sparkassen-Konto überweise, dann dauert das teilweise bis zu 5 Tagen, bis das Geld wirklich gutgeschrieben wurde.

    :confused: sooo lange??

    Also meine Überweisungen waren, soweit es nachprüfbar war, innerhalb 1 Tages beim Empfänger (auch unterschiedliche Banken) gutgeschrieben..

    (Habe allerdings nen Sparkassenkonto)

    Habe jetzt bloß in den Bedingungen meiner Sparkasse "im Rahmen des normalen Arbeitsablaufes" gefunden.....

    DAS würde bedeuten, du mußt dahin fahren und das Geld persönlich vorbeibringen..........

  11. Normalerweise ist das kein Thema, du arbeitest direkt an einem Konto und es muss kein Bankangestellter mehr eingreifen, außer du baust da irgendwelche Fehler in die Überweisung ein!

    Morgen sollte das Geld eigentlich angekommen sein, evtl. aber auch schon heute...

  12. So, dann trage ich jetzt auch noch ein paar Zahlen bei...

    Bin im öffentlichen Dienst, Berufsanfänger und 19 Jahre jung :D

    Wir haben einen Tarifvertrag, der sich am BAT orientiert!

    Mein Jahresgehalt wird 2003 bei ca. 25.400 € inkl. Sonderzulagen liegen.

    Außerdem stehen mir unbegrenzt Schulungstage zur Verfügung...

    Achja, Urlaub liegt bei 26 Arbeitstagen und wir haben eine 38,5h Woche (ÖD-Standard eigentlich)!

    Normales Nettogehalt liegt dann bei ca. 1230 €....

    EDIT: Gerade Überstundenregelung hier gelesen:

    an Sonntagen 25% Zuschlag

    an Wochenfeiertagen, Ostersonntag, Pfingstsonntag 135% Zuschlag

    an Wochenfeiertagen die auf einen Sonntag fallen 150% Zuschlag

    und an sogen. Vorfesttagen ab 12.00 Uhr 25% (Ostern, Pfingsten) bzw. 100% (Weihnachten, Neujahr) Zuschlag

    Alles nachzulesen im BAT!

  13. Originally posted by Ranger81

    Jetz melde ich mich an als "kschmid" und die Einstellungen sind auch wie verlangt. Jetz habe ich eine Verknüpfung auf dem Desktop gemacht (Explorer z.B.) und abgemeldet. Dann erneut als "kschmid" angemeldet. Normal müsste doch da die Verknüpfung wieder weg sein ?! Aber sie ist immernoch da. Warum das ?

    Ganz einfach: Das wird nicht in der ntuser.dat / .man abgespeichert...

    Läßt sich somit ganz normal weiter modifizieren.....

    In der ntuser.dat sind solche Dinge, wie z.B. das Farbschema, Hintergrund, aber auch ob Laufwerke ausgeblendet werden sollen gespeichert (also userbezogene Systemeinstellungen)...

  14. Wollt einfach nur mal so nachfragen, wer im Ö.D. ist und streikt / gestreikt hat!

    (und jetzt will ich hier keinen mit der Aussage "Öffentlicher Dienst? Die Arbeiten doch eh nie, wie sollen die da streiken" ;) )

  15. Originally posted by Hexagon

    Hi,

    ich wollte mal fragen, ob man mit einem Citrix-Client auf einen X11-Server zugreifen kann und wenn ja: Wie muß man dazu das X11 konfigurieren?

    Danke erstmal...

    Mit dem ICA Client kannst du nur auf MetaFrame Umgebungen zugreifen.......

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...