Zum Inhalt springen

soba

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von soba

  1. @P3AC3MAK3R: Verstehe, worüber Du gestolpert bist: Natürlich ist die BERECHNUNG eines Gehalts kein Multiple choice, aber es werden durchaus auch Fragen zu diesem Thema über multiple choice gefragt, z.B. über Steuerklassen oder ähnliches.
  2. Wieso? :confused: -GH I + II sind offene Fragen, wobei sich inzwischen Themengebiete durchgesetzt haben, die favorisiert gepüft werden -WISO ist multiple Choice, allerdings haben sich hier auch Fragenkomplexe gebildet, die so oder ähnlich immer wieder abgefragt werden. Wo ist dort der Widerspruch?
  3. zum Thema Pausen zwischen den Prüfungsteilen: Das ist im wesentlichen vom jeweiligen Prüfungsausschuss abhängig! Ich kenne Prüfungen in insgesamt 3 Kammerbezirken, 2 davon machen i.d.R. verschieden lange Pausen zumindest zwischen den Ganzheitlichen und dem Wiso- Teil, eine macht konsequent nur zwei bis drei Minuten, die sie nämlich braucht, alles zu kontrollieren und zu sortieren.:confused: Also: Fragt vielleicht mal bei Eurer zuständigen IHK nach! :marine
  4. Wie mein "Vorschreibender" schon angemerkt hat: Unbedingt die alten Prüfungen durcharbeiten! In den letzten Prüfungen hat sich der Fragenpool doch ganz gut "standardisiert", so dass man schon ein bißchen abgrenzen kann, welche Themen heiß und welche vielleicht generell nicht so häufig gefragt werden. :mod: Der dritte Teil der AP ist ja WiSo - und das ist multiple Choice. Und wenn Du dir die alten mal zu Gemüte führst, wirst Du sehen, dass sich die Inhalte wiederholen: - Gehaltsabrechnung - Unternehmensformen - Kündigung - Verträge Auch bei den Kernqualifikationen (GH I ) hat sich durchgesetzt: - Ereignisgesteuerte Prozessketten - Kalkulation und / oder Betriebsabrechnungsbogen - Datenbank, oft Normalformen, teils auch SQL - Netzwerkkomponenten - Einfache Hardwarekomponenten (auch die Kaufleute müssen dies lösen!) - englisches Textverständnis. Und: Du musst ja nur 5 aus 6 lösen, d.h .den unangenehmsten Handlungsschritt einfach streichen! Tja, gut vorbereitet ist alles gar nicht so schlimm (keine Ironie, kein Sarkasmus!) :nett:
  5. Hm... Sehr fragwürdig... Fachinformatiker? Dann kaum zu schaffen? Informatikkaufmann oder Systemkaufmann? Dann bei guter Ausbildung zu bewältigen...
  6. Also, zur Korrektur. Garbagge in - Garbagge out heißt ein Spruch. Wenn also nur Müll dortsteht, kann der netteste Prüfer nix mehr rausholen. Ansonsten, es sind ja immer mehrere Korrektoren, die sich dann auch beraten (müssen), denn - glaubt mir - manchmal wissen die auch nicht, was jetzt genau gemeint oder verlangt ist, und korrigieren nach dem, was unterrichtet war bzw. was Sinn macht (natürlich unter Zuhilfenahme der LösungsHINWEISE der ZPA). Aber der Tip, lieber zu viel als zu wenig ist in jedem Fall ok - denn oft gehts tatsächlich um das letzte Pünktchen, und wenn einiges dortsteht, kann man halt nach dem "mühsam ernährt sich das Eichhorn" doch noch den Punkt zusammensuchen. Pech hat man natürlich bei Wiso.... Toleranz hin oder her...
  7. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chiren: <STRONG> </STRONG>
  8. Hi! Was genau willst Du denn machen? Webdesigner zum Beispiel ist kein Ausbildungsberuf. Das wäre in diesem Fall Mediengestalter. Nach dem, was Du beschreibst wäre dort wohl der Bereich Medienoperating das richtige für Dich. Schau doch mal zum Beispiel auf www.mediengestalter2000.de nach, da steht einiges zum Berufsbild. Und auch hier ist nur Hauptschulabschluss vorgeschrieben, so dass - egal wie gut oder schlecht - der Ausbildung nichts im Weg steht! Viel Glück! Soba [ 25. Mai 2001: Beitrag editiert von: soba ]
  9. Weder Bayreuth noch Würzburg sagte den Teilnehmern was. Ich würde ihnen aber nicht böse Absicht unterstellen. Stellt Euch vor, jemand sagt Euch vor der Prüfung, dass sie eventuell nicht gilt. Wo sind EURE Nerven?? Und nachdem das Chaos herrschte woltlen die wahrscheinlich nicht noch Öl ins Feuer gießen indem sie nach der Prüfung alle verunsicherten. Seht es doch mal so. Was aber nicht heißen soll, dass ich alles, was abläuft als gut befinde....
  10. Weder Bayreuth noch Würzburg sagte den Teilnehmern was. Ich würde ihnen aber nicht böse Absicht unterstellen. Stellt Euch vor, jemand sagt Euch vor der Prüfung, dass sie eventuell nicht gilt. Wo sind EURE Nerven?? Und nachdem das Chaos herrschte woltlen die wahrscheinlich nicht noch Öl ins Feuer gießen indem sie nach der Prüfung alle verunsicherten. Seht es doch mal so. Was aber nicht heißen soll, dass ich alles, was abläuft als gut befinde....
  11. Mut, dieses Zeugnis zu posten hast Du ja! Du weißt ja schon, dass es schlimmer fast net geht!!! Aber kein Beispiel ist schlecht genug, um noch als schlechtes Beispiel zu dienen!!
  12. Ziemlich unfair. Kleiner Tip: Oft sind gerade diese Leute NICHT im Prüfungsausschuss erwünscht . nicht wegen der Prüfung, sondern weil sie Konkurrenz zu den "privaten" Ausbildungsstellen der IHK sind. Das Arbeitsamt misst übrigens kaum an den Noten, sondern an der VERMITTLUNGSQUOTE, also den in Arbeit gekommenen Leuten!!
  13. Ich habe auch erfahren, dass BT und Würzburg wohl geschrieben haben (die Prüflinge haben nichts von den anderen Stornierungen erfahren!) und die Prüfung wohl gewertet wird. Für die Teilnehmer, die aufgeregt genug waren, wäre es natürlich klasse, für den Rest der Republik Sch....!!!
  14. Gerade WISO ist keine Glückssache, sondern eben hier kann man sehr gut punkten, denn meist wiederholen sich die Fragen: -Wann kann ich nach BGB wen kündigen -Welche Sozialversicherung trägt was -Um welche Art von Verzug (Liefer/Zahlung/Annahme/mangelhafte L.)handelt es sich? -Unterschied KG/OHG (Haftung, Geschäftsführung) bzw. GmbH und AG (Eigenkapital, Organe) -Vertretung, Handlungsvollmacht -Inhalt und Bindung von Angeboten -Arten von Verträgen (Miete, Kauf,...) Und das kann man doch LERNEN, oder???
  15. GH2 (Kernqualifikationen) und WISO ist für alle Ausbildungsrichtungen gleich, GH1 (Fachqualifikationen) sollen das Berufsbild näher spezifizieren Ich hoffe, das hilft...
  16. ????????????????????? :confused: Na ja, wir hatten 69% Durchschnitt, beste Ergebnisse bei 83%
  17. Wenn Du damit diese eingeklebten Indizes meinst: in der Regel ja - aber frage bei der IHK nach! (von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich) Aber "echte" Zettel reinkleben - das glaube ich nicht! Und auch mein Tip: Übt den Umgang mit dem Buch: - damit Ihr etwas findet - damit Ihr wisst, was wo steht - und wo die Grenzen des Buches sind!!!! ...und außerdem lernt Ihr noch was dabei, wetten? Ich schreibe vor Prüfungen übrigens IMMER Spickzettel, die sich - da ich einen Riesenschiss habe, erwischt zu werden, größenmäßig immer mehr reduzieren. Das passiert auch, weil ich bei jedem Mal überarbeiten natürlich mehr weiß Am Schluss steht auf dem Spickzettel eh nix mehr drauf, so dass ich ihn gelassen eine Stunde vor der Prüfung wegschmeißen kann (NICHT VERGESSEN!!! :cool: ) Viel Glück am 15. Mai an alle, die endlich fertig werden wollen!!!!
  18. Es gibt vom IT- Handbuch des Westermann- Verlages 2 Versionen: -einmal für IT- Kaufleute und Systemkaufleute -und die zweite Version für Fachinformatiker und Systemelektroniker. Leider habe ich da die ISBN- Nummern nicht da, aber schaut doch mal beim Verlag nach! Schönen Tag noch! SOBA
  19. Nur eines ist erlaubt, und vorsicht - viele IHKs erlauben nur ein bestimmtes (meist das von Westermann)! [ 12. April 2001: Beitrag editiert von: soba ]
  20. soba

    IT-KFM: Antrag

    Also, das Gute zuerst: UNSERE Themen SIND GENEHMIGT! Du musst in der Formulierung irgendeinen wirtschaftlichen Aspekt mit einbringen. Nur zu sagen "...ERstellen einer DB mit Oracle-Tools......" wird wahrscheinlich nicht akzeptiert werden. Wenn Du aber schreibst, dass Du ein DB-Konzept zur Optimierung irgendwelcher Abläufe oder irgend etwas ähnlichem erstellen willst, gibt es keine PRobleme. Wichtig ist bei IT- KFM, dass es nicht nur eine technische Sache ist, sondern dass der wirtschaftliche Nutzen - zahlenmäßig berechnenbar oder nicht - im Vordergurnd steht. Gruß SOBA (durch die IHK schlauer geworden )
  21. :cool: Jau, es ist wahr! Also, da gibt es ein "Tabellenbuch" namens IT- Handbuch. Da steht tatsächlich alles drin. Du darfst es in der AP in den beiden ganzheitlichen Aufgaben verwenden. Solltest Du das Buch noch nicht haben, besorge es Dir, denn wenn Du nicht vorher darin geschmökert hast, NUTZT ES DIR GAAR NIX, weil Du nämlich nichts findest! Also, es ist hilfreich, wenn Du weisst was Du suchst, und wo es denn ist. Also, wenn Du ohne Plan in die Prüfung gehst, wird es dich auch nicht retten, aber es hilft, um Facts, die man vielleicht nicht genau mehr weiss nachzuschauen.
  22. soba

    IT-KFM: Antrag

    Beim letzten Mal kamen auch Datenbank-Programmierung und Web-Pages mit durch - diesmal wurden sie abgelehnt. Wie sich inzwischen herumgesprochen hat, will die IHK in Zukunft stärker die Profile der Berufe herausstellen- was ja an und für sich löblich ist Dumm ist nur, dass sie sich das jetzt mal so eben überlegt haben. Na ja, wir haben halt jetzt die Sachen so umformuliert, dass es sich nicht mehr um den Aufbau eines Netzes, sondern um die (wirtschaftliche) Planung handelt, jetzt schau mer mal... :confused:
  23. Hi! Habt Ihr schon die Genehmigung der Anträge? Unserer IHK sind unsere Themen plötzlich zu "technisch" (Datenbanken und so)und wurden daher reihenweise abgelehnt... Habt Ihr auch solche Erfahrungen?
  24. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von : Ich weiß ja auch nicht. Klar, so ein wenig sollte man sich schon auskennen. Aber in der schnelllebigen Technik bringt es doch sowieso nichts alles auswendig zu lernen. Man muß halt wissen wo es steht. Aber alles aufregen bringt nichts, die IHK will es so. Ganz so wie früher in der Schule. Da war auch nicht alles heile Welt, oder? Richard Rahl

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...