Zum Inhalt springen

copy_constructor

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von copy_constructor

  1. Hi! Ihr kennt doch bestimmt den "Mechanismus" wie im öffentlichen Dienst Gelder zugeteilt werden. Ich meine das Prinzip "Einrichtung war sparsam?, dann kann's ja im nächsten Jahr weniger Geld geben..." In unserer Schule gibt's jetzt einen Gigabit -Switch für den Gibabit Backbone der Schule... "Zukunftsinvestition"... Und mehrere Räume sind voll verswitcht, mit jeweils mehreren freien Ports pro switch (jede 4-Platz Arbeitsinsel einen 8 Port Switch...) ... die Neuen Rechner haben alle Borland C++ UND C++ Builder 5... was meint ihr dazu? Warum gibt die Schule jetzt so viel Geld aus wo welches da ist?????
  2. ach was, mach dich nicht verrückt, das einzige Wozu der Wisch da ist ist die Prüflingsnummer, die müsste auch der Klassenlehrer haben und die IHK sowieso!
  3. ...ein "weiterer" Facharbeiter Beruf, damit meinte ich das "Motto" "..gehen wir den Beruf an wie die bisherigen Facharbeiter Berufe.." die Kritikpunkte vor allem der Schulischen Ausbildung sind ja zu genüge diskutiert worden, was man ohne Probleme ändern kann ist die Sichtweise in den Köpfen der Leute. Mir ist aufgefallen das kaum Leute wissen was ich eigentlich im Betrieb mache. Es gab (vor langer langer Zeit) am Anfang der Ausbildung gelegenheit seinen Betrieb vorzustellen, aber scheinbar hat das niemenden so richtig interessiert. Das ich "richtig" Software Entwickle wie die Ingeneure ( reine Erfahrungs/Motivationssache in den Meißten Fällen) geht einfach nicht in die Köpfe, vor allen der Lehrer. Meine Softwareentwicklung im Betrieb scheint als Spielerer oder (ein wenig) Unterstützung der "echten" Programmierer gesehen zu werden. Schade das so ein gewaltiger Unterschied in den alltäglichen Tätigkeiten zwischen studierten Leuten und Fachinformatikern gesehen wird, in der Praxis ist der Unterschied so groß nicht (auf jeden Fall aus meinen Erfahrungen) Alles in allem sehe ich das ganze trotzdem sehr positiv. [Dieser Beitrag wurde von copy_constructor am 19. Dezember 2000 editiert.]
  4. (: bei mir auch. Nur mittlerweile mache ich mir sorgen: Ich habe das gefühl das mir nicht so richtig geglaubt wird, so unglaubwürdig klingen die Dinge aus der Schulrealität. ( die 5. Dimension nach der Zeit)
  5. neulich (und immer wieder ab und zu in kleinen Schnipseln) bekomme ich die Sichtweise der Ausbildung zum Fachinformatiker von an der Ausbildung beteiligten Personen mit. Sehr interessant finde ich, das sich herauskristalisiert, das der Beruf (vor allem von "offiziellen" Seiten ( Schule, IHK's sehr große Betriebe...)) scheinbar als "ein weiterer" Facharbeiter Beruf gesehen wird. Die Fachrichtung Anwendungsentwicklung scheint nicht richtig in diese Denkweise hineinzupassen. Dieses zeigte sich mir anhand der Aussagen " meiner Meinung nach wird der FI / Anwendungsentwicklung auf lange Sicht nicht wirklich gebraucht." ( von einem Lehrer ) Zu diesem Schuß kann man meines Erachtens nur kommen, wenn man die Kompetenz eines Fachinformatikers ( oder überhaupt jedem Lehrberuf) mit der Formel: Gesamtkometenz = schulisch_erworbene_kompetenz + kompetenz_praxis_im_betrieb + anders_erworbene_kompetenz ( wobei: kompetenz_praxis_im_betrieb = schulisch_erworbene_kompetenz und anders_erworbene_kompetenz <= schulkenntnisse ) berechnen würde. Diese Formel halte ich jedoch für falsch! Das wäre (ist) eine Heraubsetzung/Unterwebertung vieler Azubi's. Teilweise mag die Formel stimmen, Bestätigungen finden sich immer wenn man danach sucht.... Bei einem Anwendungsentwickler würde ich einmal die folgende Behauptung aufstellen ( wenn man einmal davon ausgeht das die (natürlich selbständig erstellten) Programme [oder Teile davon]in der Praxis Käufer finden sollen ) : (kompetenz_praxis_im_betrieb + anders_erworbene_kompetenz) >= 10 * schulisch_erworbene_kompetenz ( wenn man bei der schulisch_erworbene_kompetenz das momentane deutsche Bildungssystem zugrunde legt ) [Dieser Beitrag wurde von copy_constructor am 17. Dezember 2000 editiert.]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...