Zum Inhalt springen

fr@gstyler

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    131
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. fr@gstyler

    Fermat-Test in C#

    Vielen Dank! Jetzt funzt es! Arg... Woher hab ich denn wohl, das "^" "hoch" bedeutet? Greets fr@ggy
  2. Hallo Leute, ich habe folgenden Fermat-Test in C# implementiert: // liefert true, wenn der Fermat-Test n als zusammengesetzt erkennt private bool isCompositeFermat(long n) { return (modexp(2, n - 1, n) != 1); } // erzeugt eine zufaellige Primzahl der Laenge k private long randomPrime(long k) { long a=2^(k-1); long b=2*a-1; long n = RandomProvider.Next(a, ; while (isCompositeFermat(n)) n=n-1; return n; } private long modexp(long m, long e, long n) { if (e==0) return 1; if (e%2==1) return (modexp(m, e-1, n)*m)%n; return (modexp(m, e/2, n)^2)%n; } [/code] n ist zuerst immer in der Größenordnung, die ich eingestellt hab, aber nachdem der Fermat-Test durchgelaufen ist, ist das Ergebnis immer 1. Aber ne 1 als Primzahl für eine Verschlüsselung bringt mir so gar nichts. Ich versteh einfach nicht, was an diesem Code falsch ist. Hoffentlich könnt ihr mir helfen... Greets fr@gstyler
  3. Moin Leute! Schade, dass mir niemand helfen konnte. Ich hab das Probelm jetzt gelöst, indem ich ein dynamisches Array aus Basisklassenpointern auf meine Datenobjekte angelegt hab. So lange, wie SQLFetch mir Einträge liefert kopiere ich dieses Array immer und vergrößer es um ein Element. Weil ich immer nur die Adressen kopiere läuft das noch relativ schnell. Das ist zwar keine besonders schöne Lösung, aber eine bessere ist mir nicht eingefallen. Greets fr@gstyler
  4. Moin Leute, kennt jemand von euch eine einfache Möglichkeit aus einem c++-Programm auf einem Client einen Serverdienst neu zu starten? Es darf auch gerne eine Consolenbefehl sein, den ich dann per system() ausführen kann. momentan kann ich den sql-service zwar über "osql -S servername -E -Q "SHUTDOWN"" beenden, aber ich hab dann keine Möglichkeit mehr ihn wieder zu starten. greets fr@gstyler
  5. Moin Leute, Ich möchte gerne die Datensätze, die mir ein SELECT-Statement liefert in Arrays speichern (eins für jede Spalte). Um die Arrays entspreched zu dimensionieren möchte ich vor dem Auslesen des resultsets die Anzahl der Datensätze auslesen. Probiert hab ich das schon mit SQLRowCount, das mir allerdings statt dem erwarteten Wert eine -1 zurückliefert. returnCode = SQLRowCount(hStmt,&RowCount); Auch meine variante mit SQLGetDiagField funktionierte nicht. returnCode = SQLGetDiagField(SQL_HANDLE_STMT,hStmt,1,SQL_DIAG_CURSOR_ROW_COUNT,&RowCount,RowCountLength,StringLengthPtr); Man könnte natürlich per SQLFetch alle einträge durchgehen und zählen. Allerdings muss ich dann, bevor ich returnCode = SQLFetchScroll(hStmt,SQL_FETCH_FIRST,1); ausführen kann, das SELECT-Statement erneut ausführen, weil sonst der folgende Fehler vom ODBC-Treiber zurück gegeben wird: "[Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Fetchtyp liegt außerhalb des zulässigen Bereichs" Welche (möglichst performante) Lösungen gibt es sonst noch? In meinem Projekt benutze ich: - ODBC 3.52 - Microsoft SQL Server 2000 Desktop Engine (Version 8.00.760) - Visual Studio .NET 2003 (in diesem Projekt aber ohne Managed Extensions) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. greets fr@gstyler
  6. Moin! THX! das ist in prinzip genau das, was ich suche. wie kann ich denn ein vorhandenes Betriebssystem, das ich auf einer anderen Platte hab (lief in einem testsystem, das ich jetzt für etwas anderes verwende (verwenden muss), in das programm einbinden? fr@ggy
  7. Moin Leute! Ich suche eine Software, mit der ich unter Windows 2000 einen weiteren PC silumieren kann, auf dem ich dann gerne Debian laufen hätte. Gibt es sowas überhaupt kostenlos oder muss ich da auf MS Virtual PC oder VMware zurückgreifen? MfG fr@ggy
  8. Moin. Soweit ich weiß kannst du den richtigen Kundennamen benutzen, solange der Kunde nichts dagegen hat. Der Prüfungsausschuss wird diese Information sicherlich nich weitergeben oder irgend etwas anderes für den Kunden schädliches damit machen. Du musst den richtigen Namen allerdings nicht benutzen. MfG fr@ggy
  9. thxx für dir bisherigen Antworten! naja, der Kunde möchte sich ja einen neuen Internet-Anschluss. Also muss ich mich ja um Proxy-, Antiviren-, Paketfilter-, Portsperren- und eMaildienste kümmern - Also alles, was bei DATEV im Rechenzentrum steht quasi nochmal in klein. natürlich muss ich mir in der Planungsphase noch ausdenken, mit welchen Produkten ich das wie realisier. ich dachte(bzw. hoffte), dass man das aus der Kurzbeschreibung erkennen könnte... ich bin mir einfach absolut unsicher, was ich da schreiben soll. gruß fr@ggy
  10. Moin Leute! Bitte lest nochmal meinen Projektantrag durch und gebt mir Verbesserungsvorschläge: ********************************************************** Berufsbezeichnung/Fachrichtung: Fachinformatiker (Systemintegration) _________________________________________________________________ Projektbezeichnung: Installation, Einrichtung und Integration eines E-Mail- und Proxyservers in eine Steuerberatungskanzlei _________________________________________________________________ Kurze Projektbeschreibung: Die Steuerberatungskanzlei XY ist ein kleines Unternehmen mit 15 Mitarbeitern. Aufgrund der vom Kunden bemängelten hohen kosten für den sicheren Internetprovider DATEVnet soll von der Firma XY ein neuer Server geliefert und integriert werden, auf dem eine Firewall und ein eMail-Server eingerichtet werden, die eine ähnliche Sicherheit, wie DATEVnet bieten. Diesem Projekt geht eine große Planung voraus, in der ich dem Kunden mehrere Konzepte vorlegen werde und er sich mit meiner Hilfe für eins entscheiden wird. Anschließend werde ich das ausgewählte Konzept realisieren und dokumentieren. _________________________________________________________________ Projektumfeld: Steuerberatungskanzlei _________________________________________________________________ Projektphasen mit Zeitplanung: Vorbereitungsphase: (14h) - Ist- / Soll-Analyse - Evaluierung & Angebotserstellung Realisierungsphase (12h) - Grundinstallation des Servers - Einrichtung der Firewall- und E-Maildienste - Integration in das Kundennetzwerk und Anpassen der Arbeitsplätze - Eventuelle Nachbesserungen Abschlussphase (10h) - Abnahme und Übergabe - Dokumentation _________________________________________________________________ Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: - gesamte Plandungsphase - Realisierung ********************************************************** Danke, Fr@ggy
  11. also das Thema selbst ist für ein Abschlussprojekt geeignet. :marine aber wie stell ich das vernümfig in meinem Projektantrag dar? :confused: thx 4 help fr@ggy
  12. Erraten :cool: Dem Kunden wird DATEVnet allerdings zu teuer und daher will er etwas anderes. --> Email durch ein ähnliches Mail-relay wie bei DATEV --> Proxy mit auf seinen Mailserver :-/ nich so glorreich als Abschlussprojekt..? :confused:
  13. Zu spät Hab ich nur vergessen mit in den Thread zu kopieren: Steuerberatungskanzlei in Wedel Naja, der Kunde hat verlauten lassen, dass der Internetzugang, mit dem seine mail- und Proxy-Lösung zusammenhängt ihm zu teuer ist und er mit der Mail- und proxysoftware auch ned wirklich zufrieden ist. --> Günstige Mail- und Proxy-Lösung gesucht --> my task Naja... Meine Aufgabe im Projekt wäre das Projekt (incl. Angebot etc.) Aber ich hab keine Ahnung, wie ich vernümftig die Kurzbeschreibung formulieren soll... Ich glaub aber ich werde zum installieren und einrichten viel zeit benötigen. Ich glaub das lass ich lieber.... Der fand den ansich ok... Ich wollte nur nochmal die Meinung von jemand anderem....
  14. Moin Leute! Seid doch mal bitte so nett und gebt mir evtl. Tipps und/oder Korrekturvorschläge zu meinem Antrag: Gruß fr@ggy

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...