Zum Inhalt springen

ChrisAce

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Vielen Dank für die Tipps, ich habe aber nochmal Rücksprache mit der IHK gehalten und da hat sich etwas erstaunliches ergeben. Ich bin berechtigt nach §7 Absatz 2 Satz (a) des Ausbildungsvertrages (Muster auf www.ihk-berlin.de) aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen. Da ich bereits zur Prüfung angemeldet bin und dies laut IHK auch so bleibt habe ich das dann auch gleich getan :-) Nun mache ich morgen noch einige Projektübergaben und Donnerstag fange ich in der neuen Firma an :-)
  2. Ich habe ein Problem! Ich bin Azubi zum FISI und bald (hoffentlich) fertig... (hatte meine schriftliche AP am 20.11.2000) Nun habe ich letztes Jahr eine Prämie für besondere Leistungen erhalten, hatte auch ganz schön geackert usw. Doch schließlich habe ich mich doch entschieden, nach Ende der Ausbildung in einen anderen Betrieb zu wechseln. Das erfeute meinen Ausbildungsbetrieb nicht gerade und nun fehlen mir auf der Lohnabrechnung satte 60% meiner Ausbildungsvergütung. Auf Nachfrage erfuhr ich, daß die Prämie aus dem letzten Jahr auf diese Art und Weise in 3 Schritten zurückgeholt werden soll. Ich wurde über dieses Vorgehen nichteinmal informiert. Nun habe ich mich bei der IHK erkundigt, die mir natürlich sagten, grundsätzlich sei es nichtmal erlaubt ÜBERHAUPT etwas von einer Ausbildungsvergütung abzuziehen. Darauf habe ich den Betrieb hingewiesen, dies wird aber in Kauf genommen und meine Forderung ignoriert. Der freundliche Mann bei der IHK sagte mir nun ich könne einen Schiedstermin beantragen, was allerdings mind. 4 Wochen dauert... JA WAS SOLL DENN DAS ??? Kann mir einer sagen wovon ich solange Leben soll? Direkt nach Weihnachten, im neuen Jahr wo sowieso viele Sachen auf einen zukommen ??? Das kann doch echt nicht wahr sein...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...