Zum Inhalt springen

sPoOL

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    87
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von sPoOL

  1. so nun ich nochmal mit meinem überarbeiteten projektantrag Projektbezeichnung: Remotezugang für Außendienstmitarbeiter der XYZ Projektbeschreibung: Ziel des Projekts ist es Außendienstmitarbeiter der XYZ über einen Remotezugang den Zugriff auf das Hausnetz zu ermöglichen. Folgende Aufgaben bestehen Teilaufgabe 1: O Auswahl nach wirtschaftlichen und technischen Aspekten eines geeigneten Zugangssystems. O Installieren des Ausgewählten Zugangssystems. O Testen des Zugangssystems. O Dokumentieren der einzelnen Arbeitsschritte. Teilaufgabe 2: O Auswahl nach wirtschaftlichen und technischen Aspekten eines geeigneten Authentifizierungsystems. O Installieren des Ausgewählten Authentifizierungsystems. O Testen des Authentifizierungsystems. O Dokumentieren der einzelnen Arbeitsschritte. Teilaufgabe 3: O Anhand des gewählten Zugangssystems und Authentifizierungsverfahren müssen die Laptops hierfür eingerichtet und die Mitarbeiter über die Handhabung unterrichtet werden. Teilaufgabe 2 bzw. Anteile von Teilaufgabe 3 werden mir zugewiesen. Projektablauf: O IST-Analyse der bestehenden Infrastruktur für Authentifizierungsverfahren O SOLL-Analyse O Auswahl eines geeigneten Authentifizierungssystems nach wirtschaftlichen und technischen Aspekten O Planung des zeitlichen Ablaufs der Inbetriebnahme der Notebooks mit den Mitarbeiter O Inbetriebnahme des Authentifizierungssystems O Testen den installierten Systems O Inbetriebnahme der Notebooks O Dokumentieren der Teilprojekte O Einweisen der Mitarbeiter für die Nutzung der Notebooks Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit: O IST-Analyse O SOLL-Analyse O Dokumentation zur Konfiguration des Authentifizierungssystems O Installationsdokumentation der Clients Geplanter Zeitaufwand in Stunden: O 35 was ich mal noch wissen wollte ist was mit der zielgruppe gemeint ist. thx in advance
  2. hm... ich hab allerdings hier noch folgendes in einem ihk dokument stehen [B]Anforderungen an die Projektarbeit und Inhalt[/B] Für die Projektarbeit soll der Prüfungsteilnehmer einen betrieblichen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag Ausführen. ... Die Projektarbeit kann in unterschiedlichen Projektphasen angesiedelt werden. was ich noch hinzufügen wollte... ein bischen planung ins drin den punkt hab ich nämlich vergessen zu kopieren: Mit den Betroffenen Mitarbeitern ist ein Zeitplan für die Installation auf deren Laptop sowie für die Einweisung zu vereinbaren.
  3. hoi, also zu aller erst hab ich mir mal hier eure anträge angeschaut. jetzt wunderts mich nur weil mein antragsformular gliedert sich anderst bzw sind manche punkte garnicht enthalten. ich hab meinen antrag soweit verfasst. jetzt ist es bei mir halt so das ich eigentlich keine soll/ist analyse machen muß das ich an einem gesamtprojekt beteiligt bin und nur unteraufgaben zu erledigen habe. sprich ich muß keine software nach kriteren auswählen usw. ich hab halt meine vorgaben was ich machen muß und fertig. kann man das in etwa so stehen lassen oder an was würdet ihr noch schrauben? - projektbezeichnung: + Hausnetzzugang über VPN - projektbeschreibung + Es soll für Mitarbeiter der xyz gesicherte Zugänge über das Internet in das Hausnetz geschaffen werden. Dazu müssen eine Firewall konfiguriert und ein Authentifizierungsserver installiert bzw konfiguriert werden. Im Anschluß sind noch die Notebooks einzurichten und die dazugehörigen Installations- und Benutzerhandbücher zu verfassen. Das Projekt gliedert sich in folgenden 3 Teilaufgaben: Teilaufgabe 1: Implementation VPN auf der Firewall Teilaufgabe 2: Installation/Konfiguration eines Authentifizierungsservers Teilaufgabe 3: Installation der VPN Software auf den Laptops / Erstellen der Benutzer- / Installtionsdokumantation Teilaufgabe 2 bzw. Anteile von Teilaufgabe 3 werden Hr. XYz (ich) zugewiesen. - projektablauf + Aufsetzen des Windows 2000 Servers Installieren und konfigurieren des Authentifizierungssystems: - RSA SecurID ACE/Server 5.1 - Radius-Server-Verfahren Festlegen der Policy Installieren der Clientsoftware auf ausgewählten Notebooks Schreiben der Installationsanweisung für den Server Erstellen der Installationsdokumentation für die Clients - geplante dokumenation + Dokumentation zur konfiguration des RSA-Server incl. Radius-Server Installationsdokumentation der Clients - geplanter Zeitaufwand in Stunden: + 35 <- hier kann ich nur eine zahl eintragen
  4. er greift nicht auf floppy oder cdrom zu. bootmanager ist der ntloader von windows 2000.
  5. er bleibt einfach stehen. keine fehlermeldung. kein inaccessable boot device. kein mucks eines bootloaders garnichts. das ganze passiert beim 2ten boot bildschirm, also dort wo die geräte mit vendor id und ide steckplat irq usw, cpu etc pp angezeigt wird.
  6. athlon 1.2 Ghz 640 mb ram irgnend ne gforce2 mainboard muß ich erstamal schaun win2k + letztes servicepack realtek netzwerkkarte creative soundblaster 60 gig platte cdbrenner dvdbrenner ide 0 -> platte ide 1 -> cdrw und dvdrw fehlermeldungen gibts keine. er bleibt einfach hängen wie oben beschrieben. dem tipp mit der grafikarte fass ich mal ins auge und schau ob das so eingestellt ist.
  7. hi, hab folgende problematik. wenn ich den rechner einschalte läuft er bis zum 2ten bildschirm, also dort wo normalerweise der bootmanager gestartet wird. allerdings bleibt der rechner dort hängen. wenn man dann versucht den pc via reset taste neu zu booten wird der bildschirm schwarz und nichts geschieht. um einen neustart zu erzwingen muß man den rechner per powerschalter ausschalten. das ganze kann sich bis zu 6 mal wiederhohlen bis das betriebssystem hochfährt. hat jemand eine idee woran das liegen könnte? merci ralf
  8. hi, ich habe einen thread der auf ein edit-feld auf meiner from zugreift. um das ganze zu realisieren brauche ich ja den synchronize aufruf. bei mir sieht das wie folgt aus: meine thread header class TBcdToIlTestThread : public TThread { private: protected: void __fastcall Execute(); void__fastcall getRuns( int *nTimes ); public: __fastcall TBcdToIlTestThread(bool CreateSuspended); }; mein thread: void __fastcall TBcdToIlTestThread::getRuns( int *nTimes ) { *nTimes = StrToInt( Form1->edRuns->Text ); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TBcdToIlTestThread::Execute() { BYTE bcd[5]; DWORD Il; int counter; int errorCnt = 0; int nGen; int retVal = BCD_OK; int nTimes = 0; Synchronize( getRuns( &nTimes )); .... jetzt bekomme ich allerdings beim compilieren folgende meldungen: [C++ Fehler] BcdToIlTest_thread.cpp(49): E2468 Ein Wert vom Typ void ist nicht zulässig. [C++ Fehler] BcdToIlTest_thread.cpp(49): E2342 Keine Übereinstimmung des Typs beim Parameter 'Method' ('void (_fastcall * (_closure )())()' erwartet, 'void' erhalten) [C++ Warnung] main.cpp(72): W8004 'BcdToIlThread' wurde ein Wert zugewiesen, der nie verwendet wird. was mach ich falsch bzw wo liegt mein denkfehler?
  9. sPoOL

    Welche Ports offen?

    durch ping nicht aber ich kann dir dieses tool ans herz legen... http://www.insecure.org/nmap/
  10. hi folgende problemstellung: ich habe eine datei welche eine referenzliste mit einer id und einem dazu gehörigen wert hält (2 spalten) dann habe ich noch eine andere datei in der die id mehrfach vorkommt. nun soll anhand von der ersten datei in die 2te datei der zur id gehörigen id in eine spalte eingfügt werden. wie löse ich mit nem vb makro so eine problemstellung?
  11. hi, folgende problematik wie bekomme ich in ein tab andere controls zugeordnet? wie muß das ganze im source und wie in einer resourcen file ausschauen? kenn jemand dazu ein turitorial? ich hab bisher nichts bei msdn und google gefunden! p.s. ich verwende c
  12. okok... for( k=0; k<ROWS; k++ ) { for (i=0; i<26; i++) { Buchstaben[k][i]=rand()%26+65; cout << Buchstaben [k][i]; } cout <<"\n"; } [/php]
  13. mit define setzt du für einen wert eine "variable" du hast dadurch den vorteil im gesamten quellcode nur eine stelle zu ändern wenn du zb die 5 auf 10 ändern möchtest. was ich gemacht habe? #include <stdlib.h> #include <iostream.h> #include <conio.h> #define ROWS 5 // anzahl deiner zeilen... // du könntest diese zeile auch weglassen und weiter // unten char Buchstaben[5][26]; schreiben main() { char Buchstaben [ROWS][26] ; // praktisch steht Buchstaben [5][26] da // das erste [] repräsentiert die erste dimension die zeite [] die zweite // und immer so weiter falls du mal mehr als 2 dimensionen benötigst int i,k; randomize(); // hier wird abgearbeitet k steht in diesm fall für die "erste" dimension // und i für die "zweite" // abgearbeitet wird das dann in etwa so: // 1. schleife fängt mit 0 an // start 2. schleife // setze Buchstabe[0][Wert 2. Schleife] = Zufallsbuchstabe... // das wird bis zum abbruch kriterium der 2ten schleife durchgeführt // danach wird der wert der 1ten schleife auf 1 erhöht und die 2te schleife // generriert wieder zufallszahlen Buchstabe[1][0...n]=Zufallsbuchstabe // gleichzeitig wird ja dann der wert noch ausgegeben... for( k=0; k<ROWS; k++ ) { for (i=65; i<91; i++) { Buchstaben[k][i]=rand()%26+65; cout << Buchstaben [k][i]; } cout <<"\n"; } getch(); return 0; } [/php] ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht... :floet: soll das wort zur laufzeit eingefügt werden oder willst das hardcodieren?
  14. müßte eigentlich gehen... allerdings kann ichs nicht überprüfen #include <stdlib.h> #include <iostream.h> #include <conio.h> #define ROWS 5 // anzahl deiner zeilen... main() { char Buchstaben [ROWS][26] ; int i,k; randomize(); for( k=0; k<ROWS; k++ ) { for (i=65; i<91; i++) { Buchstaben[k][i]=rand()%26+65; cout << Buchstaben [k][i]; } cout <<"\n"; } getch(); return 0; [/php]
  15. habs gestern noch herrausgefunden es lag an commdlg.h allerdings stand bei msdn nichts davon. dort steht nur das windows.h ausreicht... na ok danke
  16. hi, ich versuche in c die common dialogs (datei zum öffenen auswählen) aufzurufen. allerdings bekomm ich beim compilieren (dev-c++ 4.9.8.0, ) folgenden fehler: 146 main.c `OPENFILENAME' undeclared (first use in this function) offenbar kennt er den type nicht obwohl ich windows.h und commctrl.h eingefügt habe. msdn und googel haben mich leider auch nicht weitergebracht. gruß ralf
  17. äh.... öh.... *rotanlauf* :floet: danke p.s. ich seh dann wald vor lauter bäumen nicht :x
  18. kann mir jemand evtl erläutern was diese fehlermeldung verursacht? warning: excess elements in array initializer das array sieht folgendermaßen aus: long JD; unsigned int day, month, year; long JD; unsigned int day, month, year; char dayArray[6][12] = { "Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag" };
  19. jo schon. nur bei mir is so ich bin sofort nach der prüfung weg deswegen kann ich so nicht argumentieren. ich geb mal bekannt wie es dann ausgegangen ist!
  20. ne ich denk da ist nichts mehr zu machen. da die begründung ja zum einen die wirtschaftlichkeit wahr und zum andern das wenn man es mir erlaubt es denn andern auch erlauben muß... aber probieren geht über studieren. außerdem ich dachte der antrag auf lehrzeitverkürzung muß vor der zwischenprüfung eingehen oder liege ich da falsch?
  21. so... hab grad mit der ihk telefoniert. es gibt keine möglichkeit ohne zustimmung des betriebs! *grrrrrrrrr* jetzt brauch ich erstmal urlaub sonst laufe ich amok aber danke für eure hilfe. nichts für ungut
  22. quelle msdn: WSANO_DATA 11004 Valid name, no data record of requested type. The requested name is valid and was found in the database, but it does not have the correct associated data being resolved for. The usual example for this is a host name-to-address translation attempt (using gethostbyname or WSAAsyncGetHostByName) which uses the DNS (Domain Name Server). An MX record is returned but no A record—indicating the host itself exists, but is not directly reachable. sieht so aus als könnte der name des gegenübers nicht aufgelöst werden. hast schon mal probiert deine firewall zu deaktivieren und dann zu connecten? leider kenn ich mich nicht mit zone alarm aus aber immerhin, sollte es gehen weis du das es an dieser liegt.
  23. danke für den tipp ich werd mich mal an die ihk wenden
  24. das arbeiten bei oder nach dem studium kommt für mich nicht wirklich bei diesem betrieb in frage das es a) nicht der "optimale" betrieb für ausbildung ist nicht in dem bereich tätig ist in den ich mich weiterentwickeln will c) zu weit weg von meinen gewünschten fh`s ist da werd ich jetzt wohl mal aller wahrscheinlichkeit nen halbes jahr länger da sein als ich eigentlich wollte. ****. aber was solls, jetzt fülle ich erst mal das formular aus das mich von deutsch und gemeinschaftskunde befreit, dazu brauch ich nämlich nicht die zustimmung des betriebs...
  25. also ich hab schon 3 jahre ausbildung... nur mein chef denkt halt ich würde danach noch min ein halbes jahr im betrieb bleiben. und ich vermute das er das so gerechnet hat das ich in nem halben jahr soviel kohle reinarbeite das sich meine ausbildung rechnen würde. was ich persönlich ja mal für unmöglich halte. was den abbruch der ausbildung anbelagt sehe ich darin nicht unbedingt einen weg da ich die ausbildung machen wollte damit ich was hab falls das studium in die hose geht. und was die einvernehmliche lösung anbelangt... lehrer geben ok ihk müßte auch da ich ja den notenschnitt habe, mit dem betriebsrat müßte ich noch reden... ach auf meine eltern bin ich nicht angewiesen ich bin schon volljährig

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...