Zum Inhalt springen

münchner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Grüß dch Christian, aufgrund dessen das ein Teil der Prüfer dich nicht kennt würde ich anfangen indem du dich kurz vorstellst und als was du bei Deiner Firma (Name nennen) angefangen hast. Das reicht zu dir. Dann fängst du an, teile ihnen kurz das Thema deine PA mit und was war das Ziel was du damit erreichen Wolltest. z.B. Warum hast du dich für dieses Thema entschieden Gründe für die Nutzung und Wichtigkeit in deiner Firma. Dann fängst du einfach. Simples Beispiel: ziel war es 4 Betriebssysteme auf eine 13.5 GB Große Festplatte zu bekommen dabei traten folgende Schwierigkeiten bei der Partitionierung der Festplatte auf ........ gelöst habe ich dies so......... Du verstehst , nicht einfach runterbabbeln was schon in deiner Doku drinsteht, die Doku kennen die Prüfer erörtere und erkläre wie du deine auftretenden Probleme glöst hast immer in Anlehnung an deine Doku, das heißt die Deine Doku die du ja kennst sollte nur als Leitfaden dienen. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Wenn du noch Fragen hast stell sie mir Grüße Münchner
  2. ich sage einfach mal hallo an alle angehenden FISI's Ich habe mir die Kommentare hier mal durchgelesen und möchte euch gerne einen Tipp für die Präsentation eurer Projektarbeit geben. Erst einmal habt ihr doch alle ca. im Februar euer Thema abgeben müssen, je nach IHK wollten sie doch hier nicht nur ein plumpes Thema sondern schon genauere Information über Schwierigkeiten die sich mit dem Thema ergeben. Und genau das ist der springende Punkt geht nicht immer davon aus das die IHK euch prüft, nein es sind doch eure Berufsschullehrer + ein bis zwei Ausbilder irgendwelcher anderer Firmen. Also von dem her gesehen macht euch wegen der Präsentation nicht verrückt. Was ihr beachten solltet: Ihr sollt keine Präsentation über ein Produkt halten sondern ihr sollt den Prüfern erzählen wie ihr Schwierigkeiten die sich MIT euerm Projekt ergeben haben gelöst habt. Sicherlich ist ein Leitfaden dafür auch die Durchführung des Projektes schließlich könnt ihr nicht einfach von Fehlern daherreden sondern müssen diese auch in einem Zusammenhang zum Projekt erklärt werden. Auch werden sicherlich viele von euch verschiedene Produkte verwendet haben, hier wollen die Prüfer zum Beispiel wissen wieso habt ihr euch genau dafür entschieden und nicht für ein anderes das heißt also begründet die Verwendung eurer Produkte (z.B. warum Norton Ghost und nicht Drive Image beim Klonen von Rechnern verwendet, oder wieso habt ihr DHCP anstelle von Statischer IP-Adresszuordnung verwendet). Und noch was gestaltet eure Folien die ihr verwenden wollt nicht so prunkvoll Stichpunkt, und ein bis zwei Bilder die zur Veranschaulichung eventuell schwieriger Vorgänge dienen langen völlig aus. Last euch durch Zwischenfragen z.b. wie setzt sich eine MAC Adresse zusammen (ja sowas bringen die Prüfer) zusammen nicht verunsichern bleibt ruhig, auch wenn es schwierig ist die Prüfer wissen das ihr mehr Adrenalin in den Adern habt als Blut. Und sie kennen euch zum Teil also wenn einer gut ist wird er mit Sicherheit auch schwierigere Fragen bekommen als jemand der vielleicht aufgrund geringerer Erfahrung etwas weniger gut ist aber keine Angst die Prüfer wissen das. (der ganze Text beruht auf eigenen Erfahrungen) So dann bleibt mir eigentlich nur noch euch viel Glück zu wünschen und keine Sorge es wird schon schief gehen das ist wirklich der geringere Teil der Abschlussprüfung glaubt mir. Ach und noch was alle die die schriftliche Bestanden haben HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Grüße euer Münchner

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...