Zum Inhalt springen

Hoernchenmeister81

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Hoernchenmeister81

  • Geburtstag 04.08.1981
  1. Hallo zusammen, wir setzen zur Zeit einen RADIUS- und TACACS+ Server der Firma Cisco (Cisco Secure Access Control Server, ACS) ein. Das Ding arbeitet zwar zuverlässig, aber nur wenn Windows zuverlässig arbeitet. Und wann ist das schon mal der Fall? Ich bin nun im Rahmen eines Projektes auf der Suche nach einem Server der ähnlich mächtig ist wie die ACS, aber auf UNIX / LINUX läuft. Kennt da jemand was gescheites? Die ACS ist nämlich seit 99/00 nicht mehr für UNIX / Linux hergestellt worden (schade eigentlich). FreeRadius hab ich auch schon Produktiv, allerdings ist der nicht so komfortabel zu bedienen, bzw. man muss alles mögliche selbst skripten, wo ich keine Zeit zu habe. Vielleicht habt ihr ja im Unternehmen so eine Kiste schon am rennen und könnt positives daüber berichten. Es geht um ca. 3000 Clients die sich via TACACS+ und RADIUS an diesem Server authentifizieren und autorisieren müssen. (Accounting setze ich mal vorraus) mfg hm81
  2. Versuchs mal mit ner Digicam. Die hat doch heutzutage jeder...
  3. Und prüf mal ob du GLIBC installiert hast.
  4. Hallo zusammen! Ich bin dabei SuSE 8.1 auf eine Fujitsu-Siemens Primergy F200 zu installieren. Klappt auch bisher ganz gut, sogar die root-partition als logical Volume (LVM) zu mounten funzt. Aber ich krieg das Netzwerk nicht ans laufen. In dem Server sind drei Intel . Ping auf localhost und die IPs der Interface klappen. Aber z.B. das mii-tool gibt mir nur Fehler zurück. Ich fürchte es liegt am Kernel. Mit SuSE 7.3 ist es kein Problem das Netz zu erreichen. Ich habe mir nun die Sourcen des Treibers gesucht und ihn compiliert, ohne Erfolg: Version mismatch: Running kernel: 2.4.19-64GB-SMP ; Source-kernel 2.4.19-4GB. Hab also den Kernel nochmal gebaut, aber ohne 64GB und SMP. Ohne Erfolg. Die gleiche Meldung. Jetzt versuche ich den vorhandenen Treiber weiter zu benutzen aber einen neuen Kernel zu bauen der mit dem Treiber klar kommt. Ich brauche nur die richtige option in der .config in /usr/src/linux zu ändern und dann müsste es gehen (mit 2.4.4-4GB gings ja auch, wieso nicht mit 2.4.19-4GB ???). Ich weiss nur nicht welche. Oder hat jemand eine andere Idee ??? Hatte schon mal jemand das Problem? Für alle möglichen Ratschläge wäre ich dankbar, Gruss Thomas
  5. Tach zusammen! Die Berufsschule ist auf die tolle Idee gekommen uns ein Projekt aufzugeben. Wir haben das Projekt Mailserver. Es soll also in einer Firma XY ein Mailserver aufgesetzt werden. Klingt einfach, ist es aber nicht: Der Server soll auf Linux laufen, die Clients sind sowohl Windows 2000 als auch Solaris 9 - Rechner. Es wird eine einheitliche Lösung auf Basis freier Software verlangt. Gibt es Mailprogramme für Linux (Server), W2K(Client) und Solaris 9 (Client) ??? Oder geht das auch irgendwie anders? Bin auf eure Vorschläge gespannt... MfG HM81
  6. Oder versuchs mal mit dieser Dia-Show. Ein Bekannter hat sie sich bestellt (Kostet 17,99€) und ist total begeistert. MfG HM81
  7. Hallo! Mein Ausbilder hat mir die Aufgabe übertragen ein Lotus Notes/Domino R6 Testnetz aufzubauen. Wenigstens mal versuchen. Im Internet gäbe es wohl massig Literatur dazu. Nur finde ich außer den "Release Notes" und "Whats new in R6" nicht viel. Kann mir vielleicht jemand sagen wo es so etwas wie eine Installations- und Konfigurationsanleitung gibt? Dicke Handbücher zu dem Thema gibt es noch nicht. Vielleicht wäre das Thema ActiveDirectory in Verbindung mit Domino 6 ganz interessant. Wir sind nämlich gerade mitten im Rollout der neuen Domäne (Windows 2000). Vielleicht gibts da irgendwas was man vebinden oder kombinieren kann.... MfG HM81
  8. Hallo! Ich hab mir vor einer Woche SuSE 7.2 draufgespielt, aber ich kriegs nicht hin. Die v2.0 von AVM wird ja nicht von SuSE 7.2 unterstützt. Also hab ich mir das Paket von AVM runtergeladen und draufgespielt. Ich bin jetzt soweit das ich mit dem pppd eine Verbindung herstellen kann. Surfen mit Netscape, nslookup und tcpdump funktioniert tadellos, aber wenn ich die Verbindung kappe ist ppp0 weg. Nicht down sondern weg. isdn4linux hat auch Probleme das Modul fcpci als Treiber für die Karte zu nehmen. Also Verbindung funktioniert, ich kriegs nicht beim Booten als Device eingerichtet. Wer kennt das Problem oder hat eine Lösung? Vorerst vielen Danke schon mal! MfG HM81
  9. Wenn du die Linux-Kiste als Router und Firewall einsetzen willst macht die Lösung mit Switch/Hub sowieso keinen Sinn. Als Firewall für den Anfang reicht die Smoothwall, und als Proxy kannst du ja Squid nehmen. Über beides wirst du im Net reichlich Infos bekommen können. Viel Glück!
  10. vielleicht läßt du den Führerschein Klasse B weg. Als FIAE wirst du den kaum brauchen, außer natürlich in die Firma zu kommen, allerdings wäre es ziemlich blöde wenn du keine Möglichkeit hättest zur Firma zu kommen
  11. Hmm, entweder hab ich jetzt was nicht mitbekommen oder ihr. Also den GCC hab ich als Source von www.sunfreeware.com da liegen, aber ich muss den ja übersetzen, weil das lauter .c und .h -Files sind. Dazu brauche ich den C-Compiler der schon bei unix integriert ist, und zwar den /usr/ucb/cc. Der will aber nicht so wie ich will weil der wie gesagt immer die Meldung "/usr/ucb/cc: language optional software package not installed" ausgibt wenn ich ihn starte. Ich hab den Pfad schon in $PATH eingetragen, er findet also alles was er braucht, et funktioniert aba net! HM81
  12. Hallo Leude! Ich soll in meiner Abteilung auf einer Sparc (SunOS 5.7) einen C-Compiler installieren, damit ich eine RCS-Software übersetzen kann. Jetzt hab ich mir von SunFreeware.com den GNU-C-Compiler gesaugt und wollte das mal eben machen (als blutiger Unix-Anfänger). Naja, Augen zu und durch... Mein Problem: So wie ich das bis jetzt mitbekommen hab braucht das Programm zuerst den funktionierenden C-Compiler "cc" aus dem Verzeichnis /usr/ucb, um das configure-Skript zu starten. Doch leider gibt das System die Meldung "/usr/ucb/cc: language optional software package not installed" aus. Wat mach ich denn jetzt? Diesen cc gibts irgendwie nicht im Net so alleine zu finden. Kann ich den der da ist irgendwie überreden nicht diese blöde language Meldung auszugeben? Aber ich finds interessant das man nen C-Compiler braucht um den richtigen C-Compiler zu compilieren... (Immer noch nicht so verwunderlich wie Windows manchmal...) MfG HM81
  13. Das mein ich auch. Die besten Kisten die wir als Workstations haben sind P-II-350er von IBM (300PL). Vielleicht hat ein AL noch ein Laptop der besser is aber das wars auch schon. Das einzige was bei uns manchmal nicht funktioniert ist entweder das Hausnetz (Weil irgendwer wieder nen Stecker gezogen hat) oder Lotus Notes. Wofür braucht ihr bitteschön Kisten mit über 700MHz Leistung ??? Viel RAM für die Entwickler, ok, ist auch nervig jedesmal nen Kaffee trinken zu gehen wenn man irgendwas laden will. Und zu den Cs-Zockern will ich gar nicht erst was sagen ...
  14. Tjaja das liebe Geld. Sicher, wenn du jetzt arbeiten gehst verdienst du Geld was ein Student nicht verdient, dafür verdient er wenn er fertig ist mehr. Aber auf kurze Sicht (10-15 Jahre) kommt das aufs selbe raus denke ich. Mittlerweile bin ich wieder skeptisch geworden was das Studium nach der Ausbildung angeht. Denn es gibt sicherlich auch in der Firma Aufstiegschancen. Denn ein Chef merkt es ja wohl wenn man sich gut macht und die Aufgaben schnell und sauber erledigt. Vielleicht wird man irgendwann mal Projekt- oder sogar Abteilungsleiter... Es gibt viele Möglichkeiten, ich laß es mal auf mich zukommen... MfG HM81
  15. @Tschitschi: Ja, hab Abi 2001 gemacht (Mathe LK 2+, Info GK 1). Zum Bund muss ich auch nicht, bin freigestellt (Feuerwehr). Dürfte eigentlich klappen mit dem Studium. In Koeln kann Mathe ohne Zulassungsbeschränkung studiert werden. @Orffi: Klar weiss ich das es nicht einfach wird, bin auch nicht der Typ der den ganzen Tag lang vor der Fachliteratur sitzen und sich den Stoff in den Kopf prügeln kann (auswendig lernen). Aber ich hab mir sagen lassen das es beim Mathe-Studium nicht aufs auswendiglernen sondern aufs verstehen ankommt. In der Oberstufe hab ich in Mathe zwar meine Hausaufgaben gemacht, aber gelernt habe ich (fast) nie, weil ich im Unterricht immer dabei war und (fast) alles auf Anhieb verstanden habe. Ich hab wahrscheinlich das unverschämte Glück das das meiste vom Stoff hängen bleibt wenn ich es einmal verstanden hab. Klingt vielleicht eingebildet und abgehoben, aber ich empfinde es so. Naja mal sehen, ist ja noch eineinhalb Jahre hin... MfG HM81

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...