Zum Inhalt springen

sternla

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von sternla

  1. An der BA ginge es Dir auch nicht anders: ich habe an vier von fünf Werktagen von morgens 8:30 bis abend 16 Uhr Vorlesung, dann fahr ich heim und muß den Stoff noch aufarbeiten. An einem Tag hab ich früher aus: um 13 Uhr. Die andere Hälfte des Jahres bin ich eh auf Arbeit.... Ich finde, daß Uni-Studenten (vorrausgesetzt sie nehmen das Studium einigermaßen ernst und wollen fertig werden) auch einen langen Tag haben können. So ne Nachbereitung einer 2-Stunden-Vorlesung kann locker 4 Stunden dauern... Ich persönlich gehe sogar lieber arbeiten. Wenn man dann nach Hause kommt, ist dann auch wirklich Ruhe und man hat nicht noch irgendwas berufliches an der Backe...aber das ist Geschmackssache ;-) Wünsch' Euch auch ein schönes Wochenende!
  2. Ich finde auch, daß ein Studium eingermaßen Spaß machen sollte. Schließlich befasst man sich ja ziemlich intensiv mit dem Stoffgebiet und man wird wahrscheinlich sein ganzes Leben damit zu tun haben...
  3. Bei mir war's auch nicht viel besser: 2,6 im Schnitt. Ich denke, wenn Du entsprechend ranklotzt, kannst Du auch Fächer schaffen, die Dir nicht so liegen. War bei mir genauso. Ich war wie gesagt, in Mathe und auch in Physik nicht gut in der Schule. Die Fächer sind trotzdem zu schaffen, wenn man genügend Zeit investiert. In der Mathe-Vorlesung versteh ich meistens gar nix, weil mir die Grundlagen fehlen. Wir bekommen dann Übungsblätter mit konkreten Aufgaben und wenn man die nicht alleine hinkriegt, gibt's ja immernoch die Möglichkeit, sich mit den anderen auszutauschen... Eine Freundin von mir hat gerade ihr Staatsexamen geschrieben. Sie sagt, daß es zur Zeit zu viele Juristen gibt und daß man schon ziemlich gut sein muß um überhaupt nen Job zu kiegen. Wie weit bist Du mit dem Jura-Studium?
  4. ups, gleichzeitig gepostet ;-) Bei uns im Kurs sind aber auch Leute vom technischen Gymnasium. (ich glaube, da macht man Fachabi, oder?). Vllt. braucht man nen guten Notenschnitt. Wenn ich dich wär, würde ich mal an der jeweiligen BA nachfragen.
  5. Hmm, so sicher weiß ich das auch nicht. Ich glaube, die wollen ein allgemeinbildendes ABI oder ein Fachabi im jeweiligen Fachbereich. Aber ganz ohne ABI geht's meines Wissens nicht. Ist ja ne sog. Hochschule, also brauchst Du eine Hochschulreife...denk ich.
  6. Die Ausbildung ist blockweise: Ein Semster besteht aus 3 Monaten Praxisphase (im Betrieb) und 3 Monaten Theorie (Vorlesungen + Klausuren). Immer abwechselnd... Das BA-Gehalt bekommt man das ganze Jahr über.
  7. Ich kann mich CrazyER nur anschließen: Erstens bekommst Du während des Studiums ein Gehalt und zweitens kannst Du durch die praxisorientierte Ausbildung (meiner Meinung nach) viel besser in den Beruf "reinschnuppern" und in Deiner Firma hast Du gute Chancen übernommen zu werden. Schließlich investieren die ja in Dich und Du hast die Chance, Dich drei Jahre lang zu beweisen... Mit dem bewerben läuft das so, daß Du Dir zuerst einen Ausbildungpartner suchen musst (sprich: eine Firma) und diese Dich dann an der BA anmeldet. Also wie bei einer Ausbildung...Ich hatte das Glück nach meiner FiSI-Ausbildung auch noch BA bei der selben Firma machen zu dürfen. Tip: auf den BA-Homepages stehen oft Firmen die bereits Ausbildungpartner der BA sind. Bei denen würd ich anfangen, mich zu bewerben. Beachte, daß viele (vor allen große Firmen) meist ein Jahr vorher Deine Berwerbung haben wollen. Einen NC gibt es meines Wissen nicht. Wenn Du eine Firma gefunden hast, die anerkannter Ausbildungspartner ist, wirst Du auch an der BA genommen. Mathe: ich bin in Mathe auch nicht so gut (hatte sogar nur Grundkurs). Dadurch hab ich auch mehr Zeit für dieses Fach investieren müssen. Aber machbar wars trotzdem. Kommt vllt. auch ein Wenig auf den Dozent an... Ansonsten geht die BA in den einzelnen Stoffgebieten nich sooo tief rein wie eine Uni oder FH. Einige empfinden das als Nachteil, weil nicht so anspruchsvoll, usw.. Ich persönlich finde es eher positiv: wenn man nicht gerade Wissenschaftler werden will, braucht man eh nur eine Bruchteil der theoretischen Ausbildung für's spätere Berufsleben...aber darüber kann man streiten ;-)
  8. Du schreibst, daß der PC-Laden bei Dir in der Nähe Hotspots aufgestellt hat. Deine Probleme können davon kommen. Wenn die Access Points auf den selben Kanälen senden kann es sein, daß sie sich untereinander stören... Versuch mal andere Kanäle zu verwenden.
  9. Hallo, ich studiere zur Zeit Informationstechnik (3.Semester) an der BA Karlsruhe, vllt. kann ich Dir ja ein paar Fragen beantworten. Allerdings mußt Du dazu auch welche stellen ;-) Ich kann ja jetzt nicht ainfach drauf los plappern...
  10. Der Film ist einfach anders... Deshalb find ich ihn gut.
  11. Wir haben einen Datenschutzbeauftragten. Der übernimmt aber nur beratende Aufgaben aus rechtlicher Sicht. Die eigentliche Umsetzung macht die IT Abteilung. Ich denke, dass man diesem Job vielleicht eher eine juristische / betriebswirtschaftliche Ausbildung zugrunde legen sollte... (reine Spekulation). Ich weiß aber, dass er Lehrgänge zu dem Thema machen musste. Außerdem ist er noch Qualitätsmanager. Vielleicht hilfts Dir ja...
  12. sternla

    sendmail und open ldap

    Mit denen bin ich ganz gut zurecht gekommen: http://www.werthmoeller.de/doc/microhowtos/sendmail http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2001/01/sendmail/sendmail.html
  13. @bigpac Wie gut ist das Teil zu konfigurieren? Bei meinen Netgear kann man nur über den Browser Einstellungen vornehmen und da hat man auch nicht sehr viele Möglichkeiten. Kann man den Allnet auch über Telnet oder so konfigurieren? gruß sternla
  14. Es gibt ne Menge DSL-Router auf dem Markt; meist haben die eine kleine Switch integriert und manche gibts auch mit "Printserver". Schau doch mal bei Netgear auf die Homepage.... Ich hab einen Netgear RP614.
  15. Nudeln in allen Varianten: Sahne Sauce, Tomatensauce, Hackfleischsauce, mit Ei, mit Käse... geht alles ziemlich schnell und schmeckt lecker...
  16. Hallo Leute! Hat schon jemand Erfahrungen mit WLAN und Captive Portals gesammelt? Welche Software wendet ihr an? Gibt's sowas auch für Unixsysteme oder als Freeware?
  17. sternla

    Netgear rp614

    Hallo Leute. Ich hab einen Netgear Router (rp614v2) und folgendes Problem: Ich habe das Idle Timeout auf 5min gestellt. Der Router trennt die Verbindung auch nach dieser Zeit, wählt sich dann aber sofort wieder ein. Woran kann das liegen? Hat jemand ein ähnliches Problem?
  18. sternla

    ifconfig ethx

    is ja nicht schlimm *ggg*
  19. sternla

    ifconfig ethx

    das ist ein umgebasteltes SuSE; wenn ich Yast verwenden würde, dann wären einige manuellen Konfigurationen hin...
  20. sternla

    ifconfig ethx

    Hab's selbst gefunden: bei früheren Distributionen hat man das IFCONFIG_x="bla" im /etc/rc.config-File eingetragen. Bei den neueren legt man unter /etc/sysconfig/network für jede eth-Schnittstelle eine ifcfg-ethx Datei an. Die würde dann z.B. so aussehen: BOOTPROTO="static" BROADCAST="x.x.x.255" IPADDR="x.x.x.x" NETMASK="x.x.x.x" NETWORK="x.x.x.0" STARTMODE="onboot"
  21. sternla

    ifconfig ethx

    hallo debitux. es handelt sich um einen Linux-Kernel Version 2.4.20. Hab das system leider nicht selbst aufgesetzt, aber mir wurde gesagt, daß es ursprünglich ein SuSE Linux 7.0 oder 8.0 war.
  22. sternla

    ifconfig ethx

    Hallo. Ich hab ein Problemchen: Ich will auf einem Linuxrechner (minimal-Installation) eine IP-Adresse einer Netzwerkarte zuweisen. Wenn man bei Google schaut findet, man meistens den ifconfig-Befehl. Der geht z.B. so: ifconfig ethx <ipadresse> netmask <x.x.x.x> up Wenn ich den Rechner aber neu boote, bleibt die Einstellung nicht erhalten. Wo muß ich die IP-Adresse reinschreiben, daß sie immer dieser Netzwerkarte zugewiesen wird?
  23. Ich hab mal ein paar Fragen an die Verkürzer (auf 2,5 Jahre). Wenn ich ABI habe, brauch ich gar nicht über die Noten zu verkürzen sondern kann direkt den Antrag stellen? Inwiefern müssen dann noch IHK und Ausbilder zustimmen? Weiß jemand die Fristen für die Anträge? Ich hab oben was vom 30.8. gelesen... Wenn ich also im November 2003 Prüfung machen will muß ich das dann bis spätestens 30.8.2003 beantragt haben, oder? :confused:
  24. Unser Personalwesen hat Folgendes geschrieben... :StefanE In dem Sinne wünsch ich Euch allen viel Spaß bei der Weihnachtsfeier! Liebe Mitarbeiter/-innen, wie schon in den Vorjahren wollen wir auch in diesem Jahr das anstrengende Geschäftsjahr mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier beenden. Da es im letzten Jahr einige etwas unerfreuliche Zwischenfälle gab, möchte die Ge- schäftsleitung im Vorgeld auf gewisse Spielregeln hinweisen, um die besinnliche Feier auch im rechten Rahmen ablaufen zu lassen. * Wenn möglich sollten die Mitarbeiter den besagten Raum noch aus eigener Kraft erreichen und nicht im alkoholisierten Zustand von Kollegen hereingetragen werden. Eine Vorfeier ab den frühen Morgenstunden sollte möglichst vermieden werden. * Es wird nicht gerne gesehen, wenn sich Mitarbeiter mir ihrem Stuhl direkt an das kalte Buffet setzen. Jeder sollte mit seinem gefüllten Teller seinen Platz an den Tischen aufsuchen. Auch die Begründung "Sonst frißt mir der... die ganzen Melonenschiffchen weg" kann nicht akzeptiert werden. * Schnaps, Wein und Sekt sollten auch zu vorgerückter Stunde NICHT direkt aus der Flasche getrunken werden. Besonders, wenn man noch Reste der genossenen Mahlzeit im Mund hat. Der Hinweis "Alkohol desinfiziert" beseitigt nicht bei allen Mitarbeitern das Mißtrauen gegen Speisereste in den angetrunkenen Flaschen. * Wer im letzten Jahr den bereitgestellten Glühwein gegen eine Mischung aus Hagenbuttentee und Super Bleifrei ausgetauscht hat, wird gebeten, diesen Scherz nicht noch einmal zu wiederholen. Sicherlich ist uns allen noch in Erinnerung, was passierte, als unser Kollege sich nach dem dritten Glas eine Zigarre anzündete. * Sollte jemand nach Genuß der angebotenen Speisen und Getränke von einer gewissen Unpäßlichkeit befallen werden, so wird darum gebeten, die dafür vorgesehen Örtlichkeiten aufzusuchen. Der Chef war im letzten Jahr über den unerwartenden Inhalt seines Aktenkoffers nicht sehr begeistert. * Wenn Weihnachtslieder gesungen werden, sollten die Originaltexte gewählt werden. Einige unserer Auszubildenden sind noch minderjährig und könnten durch einige Textpassagen irritiert werden. In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals daran erinnern, daß einige der männlichen Kollegen sich noch nicht zur Blutuntersuchung zwecks Feststellung der Vaterschaft gemeldet haben. Unsere im Mutterschaftsurlaub befindliche Mitarbeiterin meint, es bestünde ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der letztjährigen Weihnachtsfeier und der Geburt ihrer Tochter im September dieses Jahres. Wenn wir uns alle gemeinsam an diese wenigen Verhaltensmaßregeln halten, sollte unsere Weihnachtsfeier wieder ein großer Erfolg werden. Mit freundlichen Grüßen ;-)
  25. Sorry, daß ich jetzt in diesen Thread platze... @ Thodin Hast Du ne Ahnung, ob man Scheine, die man im Fernstudium erworben hat in ein Präsenzstudium übernehmen kann? Dann kann man's ja mit nem Fernstudium probieren und wenn einem das zuviel neben der Arbeit wird, kann man ja immernoch auf ein Präsenzstudium umsteigen, oder?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...