Zum Inhalt springen

Templar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Templar

  1. Templar

    Bundeswehr II

    Ich hoffe ja immer noch das die keinen Bedarf an meiner Wenigkeit haben, erst wenn die mich haben wollen verweiger ich
  2. Templar

    Bundeswehr II

    Das halte ich für ein Gerücht. "Nee, der hat uns nicht bescheid gesagt dem wischen wir eines aus!". Denn auch ich habe Träume, durch einen Formfehler war ich ein paar Monate Obdachlos , vielleicht haben sie ja versucht mich dazu erreichen. Und wieso sollte ich denen bescheid sagen? Nachher sagen die "ach sie hören 2003 schon auf, na dann ziehen wir sie gleich noch sind sie nicht in der Ausbildung" und zack ist mein Ausbildungsplatz weg, zumal die mich ja nur im ersten Jahr aus der Ausbildung ziehen können. Hat jemand links dazu? Wann dürfen die mich einziehen, bekomme ich meinen Job wieder wenn die mich nach der Ausbildung ziehen ?
  3. Erstmal: Also, ich kann dir nur erzählen wie es in Bremen war. Der Test: Der Test besteht aus Matheaufgaben und Allgemeinwissen, dir wird je ein Bogen gegeben und 4 Antwortmöglichkeiten stehen da. Vor allem beim Mathetest konnte man so gut "sehen" ob das eigene Ergebnis logisch war. Aufgaben: Eine Fläche von 200 quadratmetern soll mit 50x50 cm platten gepflastert werden, wieviele braucht man, Prozentrechnung, Maßstabsrechnung etc. Keine wirklich schweren Sachen! Allgemeinwissensfragen sind wirklich typische: Was ist Deutschlands größte Insel, wer wählt den Bundespräsidenten, was ist eine GmBH , zu schaffen. Du musst insgesamt über 50% der fragen richtig haben. Das Gespräch folgte bei mir gleich danach, in Gruppen bis zu 7 Leuten. Da saßen mir 5 Gegenüber ( Ausbilder etc.) und haben Fragen gestellt. Damits fair bleibt wurde per Zufall ausgewählt wer zuerst antwortet etc. damit jeder immer eine Chance hatte. Typische Fragen: Wie weit wohnen sie von uns entfernt? Warum Telekom? Was fällt ihnen beim begriff Telekom ein? Wenn sie eine Arbeit schreiben, wie bereiten sie sich vor? Nennen sie ein problem und wie haben sie es gelöst... @ Terran Marine mir fällt es nur auf das es so viele Jugendliche gibt, die immer sagen das es so schwer ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und ich verstehe nicht warum, man braucht doch nur halbwegs gute Noten, mehr wird kaum verlangt. Und ich spreche von den Berufen wo sich wirklich VIELE auf wenig Plätze bewerben. Wie wäre es denn mal mit einer "So bewerbe ich mich richtig" Rubrik. Ich weiß, im Internet gibt es genug Seiten aber eine Zusammenfassung für alle hier wäre doch mal nicht schlecht.
  4. Nein, hier gehts nicht ums flamen oder um Alkohol. Ich bin 18 Jahre alt und habe vor einem Jahr einen Brief von Bund bekommen,wann ich mit der Schule fertig bin etc.. Denen hab ich dann so ein Wisch von der Schule geschickt, das ich 2005 fertig wär und das die sich wegen meiner Schulter Unterlagen vom Arzt holen sollen. Seit dem ist nichts mehr passiert, mein Freund musste schon viel mehr Unterlagen zurückschicken. Nun beende ich die Schule aber gar nicht 2005 sondern habe mich entschlossen eine Ausbildung anzufangen die wohl so bis 2005 gehen wird, danach werde ich 1 Jahr übernommen, mindestens. Aus der Ausbildung können die einen nicht holen oder? Und wenn mich der Betrieb gleich danach übernimmt dürfen die dann sagen "nein ist nicht" und ich könnte so den Chance auf einen festen Job verlieren? Ich mein das ist bald 2 Jahre her und die haben sich immer noch nicht bei meiner Ärztin wegen meiner Schulter erkundigt oder sonstwas von mir angefordert, auch keine Musterung :confused: Wie sieht das rechtlich aus?
  5. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich das die Azubis da, zumindest bei mir inBremen, hochzufrieden mit ihrer Ausbildung sind. Einen kenne ich persönlich mit den anderen hat mein Vater kontakt. Ich habe auch gehört das man gerne bei der Telekom nach der Ausbildung quer durch Deutschland versetzt wird, aber da will ich jetzt nicht lügen. Also wenn sich nicht etwas besseres bieten dann nimm auf jeden Fall an! Gruß Templar
  6. Hi, kurze Erklärung. Ich befinde mich momentan in der 11. Klasse, werde dieser beenden und somit Fachhochschulreife haben. 2003 wollte ich Ausbildung als FA AE beginnen, hab mich rechtzeitig beworben, ca 6 Stück rausgehauen ( Daimler, Telekom , STN Atlas, Nehlsen sowie 2 kleinere Firmen) und wurde auch von fast allen eingeladen. Nur die kleinen Firmen scheinen irgendwie zu pennen, na ja deren Pech wenn am Ende keine fähigen Leute mehr übrig bleiben. Meine Noten sind OK bis gut, man braucht nichtmal ein super Zeugnis damit man eingeladen wird. Den Einstellungstest bei der Telekom darf man eh nicht ernst nehmen, das war ja ein Witz ( ich sag nur "man muss über 50 % richtig haben" und die Fragen waren echt nicht schwer). Na ja, was solls Zusage bekommen, Gespräch war auch nicht schwer wenn man sich vorbereitet hatte. Bei Atlas war der Test 1000x schwerer, trotzdem mit "gut" bestanden und nach Gespräch ebenfalls Zusage erhalten. Weitere Tests bei anderen Firmen stehen noch aus, werde ich wohl trotzdem machen obwohl ich bei Atlas bleiben werde. Denn ein richtig hammerschwerer Test den man besteht gibt einem doch mehr Sicherheit für einen Job geeignet zu sein als ein paar Fragen. Außerdem übernehmen die einen mind. 1 jahr nach der Ausbildung. Da tun sich 2 Fragen auf: 1.Warum haben soviele Probleme damit einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Selbst bei den großen Firmen war das nicht wirklich schwierig?! 2. Ist hier ein Azubi bei STN Atlas Elektroniks Bremen? Falls ja bitte melden :e@sy
  7. Und womit habt ihr angefangen? So nach dem Motto: "So, mach mal ein Hello World Programm, hier sind Bücher *aufdenTischwerf*" Oder mehr Also meine Herren *was an die Tafel kritzel* *erklär* so sieht ein programm aus, sie müssen das und das und das machen und bei fragen bitte sofort an mich wenden! na was trifft zu?
  8. Beschreibt das doch bitte mal genau! Was wird euch WIE beigebracht? Nehmen die sich Zeit für euch? Was lernt ihr in der Schule? Müsst ihr Kaffee kochen :D Interessiert mich Gruß Templar
  9. Das interessiert mich auch brennend, ein Freund von mir hatte eine Ausbildung in einer kleinen Firma gemacht. Zuerst dachte ich er lernt da richtig was und als er mir erzählte, dass er den ganzen Tag nur Anrufe entgegen nimmt war ich ziemlich geschockt. Sein Gehalt hat er auch nie regelmäßig bekommen, aber die erste Prüfung hat er sogar noch geschafft weil sie billig gewesen sein soll. Aber nun hat er aufgehört und sucht sich etwas anderes... wie kann man dagegen vorgehen falls einem soetwas passiert?
  10. Das ist ja schonmal sehr wichtig, danke. Habt ihr weitere Tips? Besonders interessant wären Aufgabenbeispiele!
  11. hi, ich beabsichtige meine Ausbild 2003 zu beginnenm von daher bin ich im Moment damit beschäftigt soviele Bewerbungen wie es nur geht rauszuprügeln. Nun würde ich gerne wissen wie sieht so ein Bewerbungstest aus, wie habt ihr ihn gemeistert, Tipps? Ich denke da kommt sowas wie ein IQ-Test auf mich zu, welches wort passt nicht, welche Figur muss folgen etc. ? Wäre nett wenn ihr mir das erzählen könntet oder evt. einen Link zu einem Beispiel habt. Außerdem würde ich gerne wissen wie das bei der Ausbildung abläuft, gut es wird immer verschieden sein, aber fängt man ganz klein an ( wie funktioniert ein PC) und erst ganz spät das Programmieren ( bezogen auf den Bereich Anwendungsentwicklung). Gruß Templar

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...