Zum Inhalt springen

Woodchuck

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich gleich mal wider an die Arbeit machen... Ihr seid echt super! P.S. Ich dachte Evaluierung bedeutet das man Gründe nennt warum man das Projekt mit diesen "Mitteln" (C++, Borland, Paradox) realisiert... hab ich da was falsch verstanden?
  2. Hallo! Ich hab da ein klitzekleines Problem mit der Evaluierung. Mein Kunde für das Abschlussprojekt ist meine Abteilung. Die Funktionalitäten sind klar definiert, in der Umsetztung bin ich allerding absolut frei... Ich habe mich entschieden mein Projekt mit dem Borland C++ Builder und einer Paradox Datenbank zu realiseren. Für mich ist klar warum: - ich kann halt nur richtig c++ programmieren - der BCB ist in meiner abteilung vorhanden - ich hab bissher nur mit dem BCB gearbeitet - die VCL ist für mein Projekt verdammt nützlich (z.B. datansensitive steuerelemente) - der zugriff auf Paradox ist kinderleicht - Paradox ist bei der BDE dabei, und die ist für jeden frei erhältlich - ich hab schon superofft Programme mit ähnlichen Funktionalitäten geschrieben (mit BCB und Paradox)...allerdings privat zum Spass Wie soll ich das der IHK klar machen? Denn ich denke mal so Gründe wie oben genannte sind nur teilweise seriös, oder? Gruss, Stefan
  3. Hallo! Eine Anmerkung, aber ich mag mich irren: 4. Projektphasen 4.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Ich glaube Unterpunkte (im Inhaltsverzeichniss) sind nur dann einzubringen wenn es mehr als einen gibt! Bei dir ist es an dieser Stelle nur einer, also würde ich es bei: 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden belassen... Korregiert mich wenn ich irre! Liebe Grüsse, Stefan
  4. Mahlzeit! Einer meiner Berufsschullehrer ist zufällig auch in meinem Prüfungsausschuss. Er hat uns jetzt eine Vorlage für ein Pflichtenheft vorgestellt ( www.hdvo.de ) und gesagt, das er (und die anderen Prüfer bestimmt auch) es begrüssen würde wenn wir diese verwenden. Eigentlich muss man da nurnoch Texte und Bilder einfügen. Eine Anleitung zur Verwendung der Vorlage ist auch dabei. Mich würde interessieren was andere (am besten IHK-Prüfer) davon halten (also von der Vorlage)! Würde sowas als eigentliche Dokumentation ausreichen? Natürlich würde da noch etliches an Anhang hinzu kommen... Danke schonmal!
  5. Da muss ich dir leider wiedersprechen timmy! Unsere Firma lässt sowas sehr wohl von Azubis machen! Enjoy wäre neben mir und noch einem schon der dritte! Allerdings beschränken sich Security-Aufgaben die von Azubis übernommen werden meisst auf Abteilungsebene... Also keine überlebenswichtigen Daten! Meine Fehlerdatenbank (Abschlussprojekt) wird wohl auch einen Passwortschutz erhalten, über den auch die Userrechte abgewickelt werden... Gruss, Woody
  6. Nun hab ichs so abgeschickt... Jetzt heisst es abwarten... Oh Gott! *schwitz* Bis denne, Woody
  7. Ok, nachdem ich nun versucht habe eure Ratschläge so gut wie möglich umzusetzen sieht das ganze so aus: Kundengespräch: - Ist Analyse 1,0 - Soll Analyse 2,0 Fachkonzept erstellen 5,0 Abstimmen mit dem Kunden 1,0 DV-Konzept erstellen 8,0 Testkonzept erstellen 2,0 Entwicklung: - Entwicklung der Datenbank 5,0 - Entwicklung des Frontend 23,0 Testphase und Testdokumentation 7,0 Projektdokumentation erstellen 10,0 Übergabe an den Kunden (Präsentation, Abnahme) 1,0 Gesamt: 65,0 <- da bleibt dann hoffentlich noch etwas Puffer... Kann ich das so abschicken? Gruss, Woody
  8. Hallo timmi! Wenn ich dich recht verstehe hat das Design der GUI also nichts im DV-Konzept verloren? Denn der Kunde muss mir die Oberfläche ja schon im Vorfeld abnehmen, und du sagst, das der Kunde mit dem DV-Konzept ja nichts mehr zu tun hat. (die GUI war der Grund für mein Kundengespräch nach dem DV-Konzept ) Gruss Woody
  9. Tja, mein DV-Konzept... Ich denke da gehört sowas wie DB-Design, GUI-Gestaltung und natürlich die Klassen, Funktionen etc rein... Ich muss eine Datenbank erstellen, und eine Anwendung für den Zugriff programmieren. Also ein Frontend. Wenn sich bei der Evaluierung zeigt, das es eine Host-DB2 Datenbank sein soll, dann kann es bestimmt 7std, mit einer Paradox DB aber auch nur 1 std dauern diese zu erstellen. Ähnlich sieht es mit dem Frontend aus. Der Zugriff auf eine Paradox DB die in einem Netzlaufwerk liegt ist bestimmt einfacher zu realiesieren als ein Host-DB Zugriff. Naja, aber wenn es zu großen Abweichungen kommt, dann sollten diese ja eigentlich auch zu Begründen sein (ach, wissen sie, da hatte ich keine Lust zu, da hat es länger gedauert! ). Gruss, Woody
  10. Du hast mir schon ein ganzes Stück weit geholfen! Danke! Mein Problem ist, da ich sowas ja nie gemacht habe, wie ich das im Projektantrag von der Zeit her verrechnen soll... Im Moment sieht es so aus: ----------------------------------- Kundengespräch 2,0 std Ist-Analyse 1,0 std Soll-Konzept 5,0 std Beschreibung Testfälle 4,0 std Abstimmung mit Kunde 0,5 std DV-Konzept 7,0 std Abstimmung mit Kunde 0,5 std Testkonzept 2,0 std Erstellen der Datenbank 5,0 std Erstellen des Programms 23,0 std Test + Fehlebehebung 7,0 std Kundenpräsentation + Abnahme 1,0 std Projektdokumentation 8,0 std Gesamt 66,0 std Wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht...Sind die Zeitvorstellungen realistisch??? Und wie schlimm ist es, wenn ich bei der Durchführung merke, das die Zeiten ganz anders auskommen? Krieg ich dann Ärger von der IHK? Kann das zum nichtbestehen führen? Gruss, Woody
  11. Hallo zusammen! Mit diesen Begriffen kann ich nicht wirklich viel anfangen. Ich weiss das es wesentliche Teile der Projektdokumentation sind, aber ich hab keine Ahnung wie sowas dann auszusehen hat! Im Betrieb habe ich das garnicht, in der Schule bestenfalls am Rande mal gehört! Weiss einer von euch was da drin sein muss, und in welcher Form? Vielleicht hat jemand von euch ein Beispiel für sowas? Gruss, Woody
  12. Hab ich alles ausprobiert... Nichts hilft. Ich kann den Fehler auch immernoch nicht gewollt erzeugen... mal kommt er und mal nicht... Eigentlich kann das doch nicht sein... *heul* *kopfauftischhau* HILFE!!! Woody
  13. Ich mach mal genauere Angaben: Ich hab eine Access DB mit einer Tabelle. Diese besteht aus einem Autowert als Primärschlüssel und einem Memofeld mit der Bezeichnung Text (es sollen lange Texte in die DB geschrieben werden können). Mit dem Borland C++ Builder hab ich ein Formular mit einem TMemo und einem TRichEdit erstellt. Für den Zugriff auf Access verwende ich ADO-Komponenten. Auf Knopfdruck wird der Code von oben ausgeführt, und der Inhalt des entsprechenden Feldes (Memo oder RichEdit, je nach gedrücktem Button) in den Übergabeparameter :Text geschoben. Dann wird das Statement ausgeführt (ExecSQL)... und an der Stelle kommt dann von Access/meinem Programm die Exception mit dem Syntaxfehler. Hilft das weiter? Gruss, Woody
  14. Mahlzeit! Ich habe in meinem Programm (Borland c++ Builder) folgendes SQL-Statement: ADOQuery1->SQL->Add("insert into T1 (Text) values (:Text)"); Beim Kompilieren gibts keine Fehler. Wenn das Statement im laufenden Programm aufgerufen wird heisst es: Syntaxfehler in INSERT INTO Anweisung... Ich find die Syntax voll ok! Habt ihr ne Idee was er will? Danke, Woody
  15. Hallo zusammen! Ich hab ein dickes Problem mit einer Anwendung die ich programmieren soll, und da dachte ich das mir hier vielleicht jemand helfen kann!? Entwicklungumgebung: Borland c++ Builder 5 Enterprise Datenbank: MS Access 2000 Mein Problem: Ich habe ein Formular mit 3 RichEdit Feldern. Es gibt drei Buttons, einer zum anlegen eines Datensatzes, einen zum Ändern eines Datensatzes und einen zum Löschen eines Datensatzes. In der Datenbank ist eine Tabelle mit drei Memo-Feldern (damit lange Texte reinpassen). Der Inhalt der RichEdits wird auf Knopfdruck über eine TADOQuery an die Datenbank gesendet (bei anlegen und bearbeiten). Die Funktion für das Anlegen funktioniert tadellos, unabhängig davon wie lang der Text im RichEdit ist und wieviele Zeilen er hat. Beim Update sieht das anders aus... Sobald ich mehr als 5 Zeilen im RichEdit hatte (das RichEdit ist so dimensioniert das man max 5 Zeilen sieht) gab es eine Fehlermeldung. Irgendwas von "Ungültiger Genauigkeitswert" beim ADOQuery->ExecSQL... Jetzt der Hammer: Ich habe den RichEdits vertikale Scrollbalken verpasst, und dann ging das Update auch mit mehr als 5 Zeilen! Kurios! ABER wenn ich zum Testen jetzt immerwieder wild Text in die RichEdits hacke, dann kommt manchmal (kann den Fehler noch nicht gewollt produzieren, aber ich denke es passiert immer wenn ich zusätzlichen Text nicht in eine neue Zeile schreibe...evtl hat es was mit den Returns zu tun?) wieder dieser Fehler von oben... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich wollte in meinem Abschlussprojekt auch sowas ähnliches machen, aber wenn ich es so schon nicht hinbekomme... Falls ihr nähere Informationen braucht um mir zu helfen: Einfach fragen! Ich danke euch schonmal! MfG, Woody

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...