Zum Inhalt springen

0815_user

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 0815_user

  1. Warum habe ich Probleme richtig zu lesen? Er hat geschrieben das er KFZ-Mechatroniker ist und 10 Jahre in der Industrie gearbeitet hat. Steht doch hier. -> Wenn er in dem Bereich nicht mehr arbeiten kann, dann kann er das doch schreiben und erklären. Das machen andere Leute ja auch. Fraglich finde ich auf folgenden Satz: Wer eine IT-Umschulung danach auswählt, dass sie möglichst einfach durchzuführen ist, der sollte über andere Dinge noch mal genau nachdenken. Hier sieht man, dass die Agentur für Arbeit wahrscheinlich noch gar nicht aktiv kontaktiert wurde. Aber ich halte mich jetzt hier besser raus. Das bringt nichts.
  2. Dann hast Du Probleme dich richtig auszudrücken. Wenn ich deine beleidigende Antwort in dem Zusammenhang sehe, dann ist es schon fast lustig was Du hier so schreibst. Du hast Probleme dich in deinem Alter richtig auszudrücken und unterstellst mir völlig wirre Aussagen. Viel Spaß bei deiner Umschulung. Du bist ein Top Kandidat für die IT-Branche. Mit deiner Art wirst Du es garantiert weit bringen. Vielleicht solltest Du erst einmal das Chaos in deinem Kopf beseitigen.
  3. Da hast Du natürlich Recht. Aber wenn jemand 10 Jahre als KFZ Mechatroniker in der Automobilindustrie (ein Autohändler und eine KFZ Werkstatt sind nicht die Automobilindustrie) gearbeitet hat, dann hat er gut verdient und einen sicheren Arbeitsplatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der 10 Jahre als Facharbeiter bei BMW, VW oder Porsche gearbeitet hat, einfach mal von der Agentur für Arbeit eine Umschulung finanziert bekommt, weil er da gerade Lust drauf hat. Warum soll man sich in diesem Thread bemühen, wenn eine Umschulung gar nicht in Frage kommt. Dann würde höchstens eine Ausbildung in Frage kommen. Deswegen ist die Frage schon berechtigt.
  4. Welchen Abschluss/Berufsausbildung hast Du auf der Medienakademie absolviert? Kommst Du gebürtig aus Deutschland? Wenn ja, dann würde ich ganz dringend an deiner Rechtschreibung arbeiten. Das ist wichtiger als alles andere.
  5. Irgendwo hast Du jetzt aber "gelogen". Wenn Du die letzten 10 Jahre als KFZ Mechatroniker in der Industrie gearbeitet hast, wird die Agentur für Arbeit die garantiert keine Umschulung finanzieren. Dafür bist Du für zu viele Stellen sehr gut qualifiziert.
  6. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist für viele Bewerber eine sehr gute Ergänzung. Wie Du auch festgestellt hast, sind viele deutsche Schulabgänger nicht einmal in der Lage eine gute Bewerbung zu schreiben. Es ging mir aber darum, dass bigvic den Vorschlage gemacht hat der TE soll die ganze Bewerbung durch einen Fachmann erstellen lassen. Das klingt für mich so, als wenn der TE eine Bewerbung durch eine dritte Person erstellen lassen soll, die er am Ende nicht ansatzweise selber geschrieben hat. Das ist für mich etwas ganz anderes als wenn man sich bei einer Bewerbung helfen lässt und die eigene Bewerbung beurteilen lässt. Für eine Berufsausbildung ist in Deutschland rein formell kein Schulabschluss erforderlich. Ob und wie das ohne eine gute Schulbildung gut geht, ist natürlich eine andere Frage.
  7. Mir ist es vollkommen egal ob Du mich verstehst und was Du verstehst. Ich verstehe dich auch nicht. Da haben wir etwas gemeinsam. Wir beide kommen von der Meinung nicht zusammen. Das ist am Ende auch vollkommen egal.
  8. @bigvic Das kann ich dir auch nicht sagen, weil es dafür keine allgemeine Lösung gibt. Das der TE nicht extra erwähnen soll das er Ausländer ist, da hast Du natürlich Recht. Allgemein ist es ja vollkommen egal ob jemand Ausländer ist. Nur eine Bewerbung und einen Lebenslauf komplett von einem Profi erstellen zu lassen und damit etwas vorzugeben was man nicht ist, das ist sicher nicht die beste Lösung. Der TE kann sich ja Hilfe holen. Das ist ja kein Problem. @EndoSymWenn alles andere passt, dann ist das Alter von 30 Jahren garantiert kein Problem. Da musst Du dir gar keine Sorgen machen.
  9. Du verdrehst Aussagen und Tatsachen. Zwischen: "Lass dein Anschreiben und Lebenslauf von einem Experten machen" und "ein schlecht geschriebener Lebenslauf und Anschreiben mit Deutschfehlern", gibt es noch eine gesunde und gute Alternative. Ich habe nie geschrieben, dass er einen schlechten Lebenslauf und eine schlechte Bewerbung erstellen soll. Also unterstelle mir so etwas bitte nicht. Sicher kann man sich helfen lassen, aber eine Bewerbung und einen Lebenslauf von einem Experten erstellen lassen und damit etwas vorgeben, was man gar nicht ist, das ist ganz sicher die schlechteste Lösung.
  10. Davon würde ich absolut abraten. Besonders wenn man starke Probleme hat einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ist Offenheit und Ehrlichkeit ganz besonders wichtig. Was bringt eine perfekte deutsche Bewerbung wenn der Bewerber dann im Vorstellungsgespräch nicht richtig deutsch sprechen kann und man innerhalb weniger Sekunden merkt, dass der Bewerbe die Bewerbung gar nicht selber geschrieben hat. Dann hat sich das bei Kandidaten die sowieso nicht die erste Wahl sind, sofort wieder erledigt.
  11. Ich denke Du bist aus diversen Gründen einfach nicht für einen IT-Beruf geeignet @MrWasGehtSieDasAn Das fängt schon mit deinem Benutzernamen in diesem Forum an und geht mit deiner Kommunikation in diesem Forum weiter und endet mit deiner persönlichen Einstellungen zu einer guten Ausbildung. Du scheinst ein provokativer Mensch zu sein, dein Benutzername ist das beste Beispiel. Egal was man dir hier schreibt, Du schreibst direkt etwas dagegen. Von Essen nach Düsseldorf sind es mit dem RRX 20 Minuten Bahnfahrt. Selbst das ist dir zu weit und zu viel. Wenn Du nur 1 mal pro Woche nach Düsseldorf fahren müsstest, wäre das vielleicht annehmbar für dich. Ich empfehle dir, komme erst einmal in der Realität an. Das hast Du bis jetzt leider nicht geschafft. Und ganz nebenbei, im Raum Ruhrgebiet gibt es super viele Ausbildungsstellen im IT-Bereich. In Essen gibt es eine der besten und modernsten IT-Berufsschulen mit dem HNBK. Wie dir schon mehrfach geschrieben wurde, gibt es im Ruhrgebiet viele Firmen die noch nicht mal alle IT-Ausbildungsstellen besetzen konnten. So schlecht sich das für dich anhört, aber dann gehörst Du eben zu den Bewerbern die nicht passen. Das werden wir hier auch nicht ändern können. Wer nicht mal mal in der Lage ist 30-50 Minuten mit Bus und Bahn zu fahren, dem kann man einfach nicht helfen. Vieles hängt auch mit der Persönlichkeit zusammen. Du macht hier nicht besten Eindruck.
  12. Wenn ich hier in dem Thread einmal die Frage stellen darf: Wie kommt es zu einem "variablen Anteil" am Gehalt? So etwas kenne ich gar nicht und hatte ich noch nie in meinem Arbeitsleben. Ich habe vorhin in dem andere Gehaltsthread gelesen, dass jemand einen variablen Anteil von 20% hat. Wie darf man das verstehen? Warum ist der Anteil variabel? Sind das Bonuszahlungen? Was ist wenn der Arbeitgeber den Anteil nicht auszahlt? Plötzlich 20% weniger Gehalt zu bekommen ist doch für viele Arbeitnehmer absolut untragbar. Kann das mal jemand in kurzen Worten erklären?
  13. Die Zeiten sind ganz klar vorbei und werden auch so schnell nicht wieder kommen. Zwei Freunde von mir die in den USA leben und in bekannten großen Konzernen in der IT arbeiten, haben in den letzten Tagen ihre Kündigung bekommen. Anfragen von Job Vermittlern bekommen sie schon seit Monaten nicht mehr. Dort gibt es ein riesen große Entlassungswelle die alle großen IT- und Tech Firmen betrifft. An alle die jetzt wieder etwas dagegen schreiben und Quellen für die Aussage haben möchten. Schaut einfach mal US TV oder bedient Google....
  14. Das beantwortet aber meine Frage nicht, der macht meine Bedenken noch größer. Ich möchte dir nur helfen eine Entscheidung zu finden. Könntest Du im Notfall die IT Ausbildung abbrechen oder aus sonstigen Gründen zu deinen alten Konditionen in deine alte Branche zurückgehen? Ich bin ein paar Jahre älter als Du und ich würde in sehr vielen Bereichen der IT in meinem Alter nicht mehr arbeiten. Wenn Du deine Ausbildung absolviert hast, dann bist Du in meinem Alter, aber als Berufsanfänger ohne Berufserfahrung. Das kann alles super gut werden, dass Du einen sehr guten Job bekommen wirst und glücklich bist. Es kann aber auch sein das Du mit 45 Jahren für 2530 Euro im 1. Level Support sitzen wirst. Ich könnte mir niemals vorstellen in dem Alter noch mal im Support zu arbeiten. Dann würde ich lieber jede kaufmännische Stelle annehmen. Mittlerweile sehe ich in meinem Umfeld und bei Leuten aus der IT die ich in den letzten 25 kennengelernt habe einige Leute die wirklich gut bezahlte Jobs aufgeben und sich anderen Berufen aus Berufung widmen. Viele Leute hier in diesem Forum sehen das anders. Meistens sind das ältere Umschüler, die sonst keine berufliche Perspektive mehr im Leben hätten. Wenn ich keine Perspektive mehr habe, dann versuche ich alles. Dann kann auch noch mit 45 versuchen eine IT Umschulung zu absolvieren. Was soll schon passieren? Man hat ja sonst keine Perspektive. Du hast aber einen guten und sicheren Arbeitsplatz. Ich will dir nur erklären das Du aus diesem guten und sicheren Arbeitsplatz, der vielleicht auch noch komplett stressfrei ist, dann im Alter von 44/45 noch einmal Berufsanfänger bist, in einer Branche die extrem viel Stress mitbringen kann und in der Du ganz schnell unter Druck geraten kannst, wenn Du nicht jeden Tag "mithalten" kannst. Überlege dir das vorher ganz genau, ob Du das was Du jetzt hast dafür aufgeben möchtest.
  15. Ich denke Du kannst lesen. Dann lese doch einfach. Deine Frage wurde besonders in diesem Thread eingehend diskutiert. Für den Rest fehlt dir in deinem Alter im ersten Ausbildungsjahr einfach die Erfahrung. Wie groß ist die Chance, dass Du zu den gleichen Konditionen wieder in deiner "alten/aktuellen" Branche arbeiten kannst, wenn der IT-Bereich nichts für dich ist?
  16. Ein Seminar oder ein Kurs ist natürlich noch lange keine Umschulung.
  17. In welchem Kammerbezirk oder in welchem Bundesland war das, wenn ich fragen darf? Das würde normalerweise keine IHK mitmachen, dass die Firma die Kosten der Umschulung übernimmt. Dann würde man immer einen Ausbildungsvertrag abschließen und keinen Umschulungsvertrag. Bist Du sicher, dass das stimmt was Du dort geschrieben hast?
  18. Viele Glück @Amorphium zieh das jetzt bestmöglich durch.
  19. Hast Du aus eine bestehenden Ausbildung raus den Ausbildungsbetrieb gewechselt und bist dann in dem neuen Ausbidungsbetrieb gekündigt worden weil es zwischen deinem Chef und dir nicht so passt? Das ist ja mehr als gemein von der Firma. Es gehört zwar nicht zum Thema, aber darf ich mal fragen wie man so schnell an eine Umschulung kommt, wenn man als Auszubildender gekündigt wurde? Welche "Behörde" ist dann dafür zuständig, die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter? Ich könnte mir vorstellen, dass bei Institutionen erst einmal versuchen werden einen Auszubildenden wieder in eine Ausbildung zu bringen. Der normal Weg ist das nicht, dass ein Auszubildender aus der Ausbildung raus eine Umschulung beginnt. Ich glaube die aktuelle Situation sieht aber im Lebenslauf noch viel schlechter aus. Jeder Arbeitgeber wird sich fragen warum man einfach das Ausbildungsunternehmen wechselt um dann im neuen Ausbildungsunternehmen nach drei Wochen einfach wieder gekündigt zu werden und dann keinen Ausbildungsplatz mehr zu finden. Das muss man schon extrem gut erklären können. Wie auch hier in dem Thread schon von anderen Leuten geschrieben wurde, kündigt eigentlich kein Ausbildungsbetrieb einem Auszubildenden grundlos.
  20. OT: Wie kommt man denn von einer Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration?
  21. Entschuldige bitte. Da habe ich mir wirklich schlecht ausgedrückt und wir haben vielleicht etwas aneinander vorbei geschrieben. Ich meine natürlich nicht, dass ein großer Anteil der Fachinformatiker Auszubildenden die Fachinformatiker Ausbildung wieder aufgibt. Das hätte ich wirklich anders formulieren können. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es trotzdem immer die Gefahr gibt, dass man eine Ausbildung im Rahmen der Probezeit wieder beenden muss. Aus welchen Gründen auch immer.
  22. Wenn Du nicht verstehst, dass es immer dazu kommen kann, dass ein Auszubildender eine Ausbildung abbricht oder vielleicht in der Probezeit gekündigt wird. Dann kann ich dir nicht helfen. Die Probezeit ist bei einem Ausbildungsvertrag ist nicht ohne Grund vorgeschrieben. Das kann ich auch nur bestätigen. Das war schon vor 25 Jahren so und das ist auch heute immer noch so. Bevor ich das gleich wieder für einige Leute mit Statistiken belegen muss: Es gibt sicher auch mal eine Ausnahme. Aber das ist dann wirklich eine Ausnahme. In der Regel stellen die großen Unternehmen Auszubildenden bis ca. 25 Jahre ein. Dann harmonisiert das Ganze auch besser unter den Auszubildenden untereinander. Aber es werden sich sicher genug andere Firmen (KMU) finden, die einen älteren Auszubildenden mit den Vorerfahrungen einstellen.
  23. Ich habe bei dir das Gefühl Du möchtest einfach immer nur "dagegen" schreiben. Egal worum es geht und egal ob Du Argumente hast oder nicht. Es ist schon fast so, als ob Du nur Konflikte suchst. Aber um deine Frage zu beantworten, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Wenn man 25 Jahre in der Branche arbeitet und die entsprechende Lebens- und Berufserfahrung hat, dann kann man bestimmte Dinge natürlich ganz anders einschätzen, als wenn jemand im Alter von 20 Jahren gerade in der Ausbildung ist und noch keinen Tag richtige Berufserfahrung hat. Aber damit Du einfach aufhörst, weil Du langsam nur noch nervst: Der TE sollte es sich nicht überlegen eine Ausbildung mit Anfang 40 anzufangen. Ich hoffe Du bist jetzt zufrieden. Ich kann deine Postings nicht mehr lesen. Leute wie Du schaden dem Thread und dem ganzen Forum.
  24. Du kommst hier mit Postings wie... Das passt doch wirklich nicht zum Thema und das sind keine sachlichen Argumente zu dem Thema. Damit bildest Du keine Basis für eine sachliche Diskussion Das bringt einfach nichts auf dieser Ebene.
  25. Ich denke mal hier ist keine Basis mehr vor vorhanden. Man kann auch alles kaputt reden oder schreiben. Die IHK kann nicht extra für dich noch extra Statistiken führen. Sollen in dem von mir verlinkten Text jetzt hunderte von Ausbildungsberufen extra aufgeführt werden? Aber nur zu Info extra für dich, wenn Du irgendwann mal Berufserfahrung, Lebenserfahrung und Branchen Erfahrungen haben solltest, dann wirst Du sogar feststellen, dass besonders viele Ausbildungsverträge in den IT-Berufen wieder aufgelöst werden. Bis jetzt hast Du diese Erfahrung in deinem Alter noch nicht. Mich wundert es irgendwie, wie stark sich manche Leute in diesem Thread angegriffen fühlen, nur weil ich schreibe das man sich aus einer festen Anstellung heraus mit Anfang/Mitte 40 genau überlegen soll ob man in dem Alter noch mal eine Ausbildung beginnt. Irgendwie sollte das doch mehr als selbstverständlich sein, sich so etwas genau zu überlegen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...