Zum Inhalt springen

Mudkip.wtf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Mudkip.wtf

  1. Ja klar. aber selbst wenn man sich die Lernfelder anschaut...Auf Lernfeld 1-5 kann man eher verzichten als Lernfeld 9-12
  2. Da ich gerade zum Ende hin verkürze, kann ich sagen das macht weniger Sinn. Ich hätte lieber das erste ganze Jahr übersprungen, als jetzt das letzte halbe Jahr. Der Inhalt im ersten Jahr ist halt sehr einfach und der Inhalt im letzten Jahr für den Beruf überhaupt relevant.
  3. Ich würde nach dieser Matrix: schauen was du alles kannst und was nicht. Die Themen von oben nach unten priorisieren. Fehlendes dann mit Altprüfungen oder Webseiten wie https://fachinformatikerpruefungsvorbereitung.de oder https://ap.cptnemo1337.de lernen.
  4. Ich habe 3? Reddit Accounts die gebannt wurden, mein Main Account funktioniert aber noch. Alle Accounts auf dem selben Gerät benutzt. Der einzige Unterschied zwischen den Accounts sind natürlich Benutzername und E-Mail gewesen. Das bannen geschah aber nicht auf Grund der anderen gebannten Accounts. Vernünftig funktionieren kann das also nicht.
  5. Glaubst du ernsthaft, die IHK´s würden alle kompetent arbeiten?
  6. Nagut, das greift ja erst wenn man die Prüfung nicht schafft. Bei mir steht im Berichtsheft zwar 99% First-Level Support, aber Vorerfahrung (Informatik-Abitur) reicht aus für die Prüfungen. Nicht bestehen ist keine Option. Aber danke dir.
  7. Ja, kann dauern. Meine Frist war der 01.02 (hatte mitte Januar abgegeben) und ich habe vor 2 Wochen die Zulassungsbestätigung bekommen, also nach einem Monat nach der Frist.
  8. Gibt doch Online viele Interviews/Videos mit Recruitern, bei denen man sich Rat rauslesen kann?
  9. Naja, ich kenne viele (verstorbene) Menschen, die Jahrzehnte in ihrem Unternehmen waren und dann hohe Pensionen zu ihrer Rente dazu bekommen haben. Bleibe ich bis zu meiner Rente in meinem Unternehmen, kriege ich einen 30 Gramm Goldbarren. Irgendwie kann ich meine Jugend diesbezüglich verstehen.
  10. Darf ich fragen wie? 8h Schlafen, 8,5h Arbeit, 1h Anfahrt (sehr großzügig gerechnet, aber du machst vielleicht HO?) und 6-8h Uni am Tag = 23,5-25,5h am Tag Wo ist da Zeit für Sport und Hobbies? Für Uni lernen? Haushalt? Essen kochen? ^^ Außer du sammelst alles an deinen Wochenenden, aber selbst dann bist du nicht der Normalfall. Für viele ist Studium 40h/Woche + weiter Lernen am Abend und an den Wochenenden
  11. Ja. Ich habe meine Ausbildung auch von 3 auf 2,5 Jahre verkürzt und den Antrag abgeschickt, bevor ich das 2. Jahr beendet habe. Also mit dem Berufsschulzeugnis aus dem ersten Jahr.
  12. Auch ich nehme gerne alles an Abschlussprüfungen mit Lösungen für Systemintegratoren ab der AO 2020. E-Mail: ausbildung@mudkip.wtf
  13. Bei einem dualen Studium ist das auf jeden Fall anders. Dort ist dann jedes Semester auf die halbe Zeit gequetscht, also kaum Zeit. Berufsschule ist natürlich geregelter, aber wir in Hamburg arbeiten frei nach Projekten. So klassische Vorlesung oder Unterricht ist das wenig. Wir Azubis nennen es auch oft Urlaub.
  14. Ja, die Firmen wollen Abitur oder ein sehr gutes MSA. (Zumindest hier in Hamburg) In meiner Berufsschule haben aber locker 80% Abitur, gefühlt die Hälfte davon einmal ein Studium angefangen und abgebrochen. Mein Chef meinte auch "wir nehmen nur Abiturienten" Wenn du dich verkaufen kannst ist es natürlich immer möglich, aber wenn du als MSA-Schüler mit Abiturienten oder Studien-abbrechern konkurrierst die weiter sind als du im Leben...wird es schwieriger.
  15. Ich habe ein Abi von 3,1 und hatte ziemlich schnell mehrere Zusagen. Bei Fachinformatikern ist Abitur fast vorausgesetzt, aber mit einem 2,3 und der entsprechenden Motivation hast du sehr gute Chancen. Einfach erklären warum du denkst, dass dir Informatik liegt und dass du perfekt für die Ausbildung geeignet bist durch dein neu gewonnenes Interesse an der Informatik und dem wirtschaftlichen Denken welches du aus deinem BWL Studium mitnimmst (das wollen viele Unternehmen sehen) Ich würde sogar so weit gehen und die Ausbildung direkt um 1 Jahr oder ein halbes Jahr verkürzen, denn die ersten Lernfelder kann man eher verwerfen als die, die am Ende rankommen. Source: ich habe mich vorzeitig zur Prüfung zulassen lassen und erst jetzt kommen die "interessanten" Lernfelder...
  16. Kann nur zustimmen. Viel unnötiges Grundwissen bei dem im Endeffekt nur deine Formulierung gewertet wird. Insgesamt daher eine ziemliche einfache AP1.
  17. Dran kam: Die ersten 3 Aufgaben, also knapp 75% waren fast nur First-Level-Support. Anfangs ein UML Diagramm aus einem Fließtext ergänzen (geschenkte Punkte) und dann immer wieder Aufgaben in Richtung Ticketbearbeitung, wie macht man die Kunden zufrieden mit der Ticket Bearbeitung etc. Also 4 Ohren-Modell weil sich ein Kunde beschwert hat über schlechten Kundenservice, dann sollte man beschreiben wie man den Service besser machen kann... Das Zog sich eigentlich locker die halbe Prüfung lang. Also nur Kundenzufriedenheit, Vorteile und Nachteile von Homeoffice, wie kann man ein Arbeitsplatz ergonomisch gestalten und wie rüstet man einen "Telearbeitsplatz" (komisches Wort, waren viele drüber verwirrt) richtig aus. Zusätzlich gab es noch eine kleine "Englischaufgabe" bei der man übersetzen sollte worauf man bei einem Support-Service achten sollte (Mach die Kosten nicht zu hoch weil sonst die Kunden wegrennen, mach die Kosten nicht zu niedrig weil du deine Kosten nicht decken kannst...yeah) Die einzige Aufgabe die etwas verwirrend war, war es auszurechnen wie man einen Minutensatz "einheitlich" errechnet. Gegeben war ein Bereitschaftsdienst von 3 Mitarbeitern jeweils First, Second und Third-Level (ja die ganze Ap1 handelte gefühlt nur um Support) die für 10h jede Nacht für jeweils 12, 15 und 20€ die Stunde arbeiten. Dann sollte man mit den Durchschnittlichen Anrufsminuten von 150 Minuten pro Nacht für Firs-Level, 100 für Second und 50 für Third-Level errechnen wie ein "einheitlicher" Minutensatz wäre um alle Kosten zu decken. Mit den 5-6 Azubis mit denen ich geredet habe waren alle ziemlich verwirrt drüber, aber waren im Endeffekt auch nur ca. 5 Punkte Darauf kam ein kleiner Teil IT-Security mit dem BSI Prüfplan, man sollte 4 Beispiele an Technischen Anforderungen an Sicherheit stellen für Arbeitsplätze in Richtung: Daten auf einer Festplatte -> Verschlüsseln Darauf sollte man aus einem Fließtext ein ERM Diagramm ergänzen (wieder geschenkte Punkte, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann) 10% SQL auf der letzten Seite (2 Abfragen erstellen, einmal ganz basic mit count, einmal mit einem JOIN und einem Count) und einmal sollte man eine längere Abfrage Schritt für Schritt erklären (insgesamt ca. 9-10 Punkte) Und egal ob SQL, ERM, BSI oder die ganzen ersten Aufgaben. Die ganze AP1 handelte um (First-Level) Support und überhaupt kein Subnetting, USV oder irgendwas anspruchsvolles. Also insgesamt eine einfachere Prüfung
  18. Ich habe die Prüfung gerade geschrieben, deine Glaskugel lag falsch ^^ Keine deiner Themen kam dran, außer DSGVO konnte man kurz in dem Kontext mit dem BSI erwähnen.
  19. Habe bisher nur was von 43-47 Punkten im Schnitt gelesen, ist zwar keine 5, aber trotzdem ziemlich schlecht. Als Klassenarbeit musste sowas zumindest in meiner alten Schule immer vom Schulleiter überprüft werden und der Lehrer musste dann vorweisen, dass alles in der Klassenarbeit auch im Unterricht behandelt wurde. Klar, kann man das in einer Prüfung hier nicht identisch anwenden, aber das was ich von meinem Azubikollegen, der 2 Monate gelernt hat gehört habe, geht fern ab von den Vorgaben der IHK...und ich finde es ziemlich unfair wenn dir gesagt wird "du musst XYZ können", aber W kommt auch dran.
  20. weil anonyme Umfragen mit 70 Teilnehmer auch so repräsentativ sind...ich kreuze mal kurz 0 Punkte an obwohl ich die Prüfung nicht geschrieben habe, gib mir ne Minute
  21. hast du eine Quelle hierzu? Bei uns haben glaube nach jetzt knapp nen Jahr bei 70~ Schülern nur 2 abgebrochen. Irgendwie auch unrealistisch, dass bei einem Informatikstudium mit 40-50% Abbruchquote die einfachere Variante eine höhere oder ähnliche Abbruchquote haben soll
  22. Du hast damit schon mehr technisches Wissen als ein riesiger Teil der Gesellschaft, das reicht für eine Ausbildung aus ^^
  23. Ich hatte mit Abitur Schwerpunkt Informatik bessere Voraussetzungen als dein Sohn und bei mir war es schwerer: Ich hatte letztes Jahr mich für 2022 beworben und nach 20 Bewerbungen in Hamburg so 6~ Einstellungstests gemacht die auch alle richtig gut ausgefallen sein müssen da Firmen wie Telekom und der Hamburger Flughafen einfach 1 zu 1 den selben Test hatten. Bei einem bekam ich die Rückmeldung "Ein Test so gut wie wir lange nicht gesehen haben". Trotzdem hatte ich nur 4 Bewerbungsgespräche bekommen wovon auch 3 erfolgreich waren, manche Firmen haben mir im Sommer 2022 geantwortet dass sie gerne in die nächste Runde gehen wollen obwohl ich da schon seit 4 Monaten in meiner Ausbildung war lmao Vorallem wenn ich Berufsschulkollegen Frage, merkt man, wie krass der Unterschied ist zwischen denen die nach der Realschule/Fachabi gesucht haben entgegen denen, die ein abgebrochenes (Informatik) Studium haben. Manche meiner Klassenkameraden mussten hohe 2-stellige Bewerbungen schreiben, manche sogar 100+ was zum Teil auch daran liegt wie bei mir: Ich wurde von 20 Firmen ca. 4-5x direkt abgesagt, 6x Einstellungstests bzw. Vorstellungsgespräch und 9-10x wurde ich geghosted... Vorallem bei den größeren Firmen ist die Konkurrenz ziemlich krass und diese nehmen natürlich lieber jemanden der sein Informatikstudium abgebrochen hat und damit schon theoretisches Vorwissen mitnimmt, aber sobald man sich unbekanntere Unternehmen sucht, wird es einfacher.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...