Zum Inhalt springen

Luna

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Luna

  1. im Bereich der IHK Berlin gilt: nach Präsentation und Fachgespräch teilen die Prüfungsausschüsse lediglich "bestanden" oder "nicht bestanden" mit. Detaillierte Prüfungsergebnisse kommen erst mit dem offiziellen Bescheid der IHK an die Privatadresse. Wünsche allen Prüfungsteilnehmern für morgen viel Glück und gute Nerven!! :cool:
  2. Ich wurde am 7.7.2000 von der IHK Berlin als Informatikkauffrau geprüft. Die Prüfungskommission hat mir von der ersten Minute an ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Sie begrüßten mich, stellten sich jeweils persönlich vor und meinten: "Sie haben jetzt Zeit, Frau Z., sich in Ruhe vorzubereiten, sagen Sie uns einfach Bescheid, wenn sie soweit sind." Das war ein super- Anfang für mich, weil sie völlig locker auf mich wirkten und in dieser Situation überhaupt kein Druck entstand. Während meiner Präsentation habe ich den Augenkontakt mit allen drei Prüfern gehalten und konnte dabei feststellen, daß sie jeweils aufmerksam, interessiert und verständnisvoll meinem Vortrag folgten, manchmal durch verständiges Nicken meine Ausführungen "unterstrichen". Das anschließende Fachgespräch, bei dem sie mir anboten, mich hinzusetzen, fand ebenfalls in einer völlig lockeren Atmosphäre statt. Es war wirklich ein "Gespräch", und zwar auf einer völlig normalen Kommunikationsebene, was sich ausschließlich auf mein Projekt bezog. Insgesamt fand ich diesen Teil der Prüfung sehr fair und freue mich, es mit einem derart menschlich und fachlich qualifiziertem Prüfungsausschuß zu tun gehabt zu haben.
  3. Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Freue mich,daß auch bei anderen es letztlich so gut gelaufen ist.Gruß, Luna
  4. Hi, Rilana, also, bei mir , denke ich, lief die Zeit ab der Begrüßung durch mich. ich hatte meine "Begrüßungsfolie" aufgelegt und habe einfach gesagt: "Meine Herren, ich begrüße Sie noch einmal von dieser Stelle. Ich habe alle Folien meines Vortrages für Sie noch einmal ausgedruckt, dies gibt Ihnen Gelegenheit, sich an der einen oder anderen Stelle Notizen zu machen. Zum Ende meiner Präsentation werde ich Ihnen dann Gelegenheit geben, Ihre Fragen an mich zu richten." - Da lief sicher "meine Zeit" schon, habe es aber nicht wirklich bemerkt und hatte übrigens auch nicht das Gefühl, irgendjemand würde direkt mit Stoppuhr dastehen. Alle waren weitestgehend enstpannt und freundlich.
  5. Also, ich hatte letzten Freitag meine erfolgreiche Präsentation. Es kam sehr gut an, daß ich meine Folien als Handouts ausgedruckt, zu Beginn meiner Präsentation in die Hand drücken konnte. Zum einen, weil sie Raum für evt. Notizen bieten, zum anderen für mich selbst: weil der Moment, in dem die Prüfer dann kurz die Handouts durchblättern mir genau die Ruhe und Zeit gab, mich am OH- Projektor zu positionieren, mich nochmal kurz zu konzentrieren und dann ganz entspannt anzufangen. Ich kann dies nur empfehlen, wurde vom Prüfungsausschuß sehr gelobt! (hinterher die handouts auszuteilen ist ja nun wirklich Blödsinn, dann kann man es gleich lassen!).
  6. Hallo, aus Berlin. Freu dich, daß die Einladung so kurzfristig kam. Gibt dir weniger Gelegenheit, dich verrückt zu machen. - Die IHk- Berlin war auch ganz pfiffig: ich hatte meine erste Einladung zur Präsentation am 3.Juni für den 7. Juni bekommen. Da war ich verständlicherweise etwas in Panik, habe aber das Unmögliche auf die Beine gestellt. Zwanzig Stunden vorher, nämlich am 6. Juni hatte ich dann plötzlich lapidar die "2. Einladung" in der Post: zum 7. Juli. War leider ein Versehen, die IHK hatte sich eben mal im Monat geirrt. Hatte zur Folge, daß ich nunmehr die Allerletzte aus unserer Klasse war, die geprüft wurde. Das war überhaupt nicht komisch. Habe alle bestehen und durchfallen sehen, zwanzig Erfahrungsberichte gehört, bevor ich präsentieren durfte: richtig belastend.- Aber ich habe es trotzdem geschafft. - Wünsche Dir und allen, die noch dran sind, viel Erfolg. Gruß, Manuela.
  7. Hallo, Rilana, mein wichtigster Tip für Deine Präsentation: bringe dich vorher in einen ruhigen, selbstbewußten Zustand. du solltest in die Präsentation mit der Überzeugung gehen: "ich zeige ihnen heute, hier ist die Informatikkauffrau."So habe ich es am letzten Freitag gemacht, bin völlig locker, offen und freundlich hineingegangen und hatte deshalb sofort eine gute Kommunikationsebene mit den Prüfern. (und ich hatte Tage vorher wirklich derartige Phobien, daß ich mich hätte erschießen können!). Außerdem habe ich einen Tag vorher doch noch alle meine Folien als Handouts 3-fach farbig ausgedruckt. Auch das hat sich strategisch als ausgezeichnetes Mittel bewährt, die Kommunikationsebene zu entspannen. Denn, dadurch daß ich meine Präsentation mit dem Hinweis auf den Sinn und Zweck der Handouts begonnen hatte und zur Aushändigung nahe an sie herantreten mußte, war dies einerseits eine persönliche Ansprache an die Herrschaften. Außerdem hatte dies natürlich zur Folge, daß die drei Prüfer sofort kurz die Handouts durchblätterten, was mir Gelegenheit gab, mich ganz in Ruhe wieder am OH-Projektor zu positionieren, mich noch einmal kurz zu konzentrieren und dann ganz entspannt anfangen zu können. Zum Inhalt der Präsentation: spare dir ausschweifende, langatmige Ausführungen zu Unterpunkten. Die kosten verdammt viel Zeit und du hast nur 15 Minuten. Außerdem stehen diese Details in Deiner Doku und du gibst damit den Prüfern die Gelegenheit, dich im Fachgespräch nach diesen speziellen Sachen zu fragen. Wenn du noch Fragen hast, mail mich einfach an. Wünsche dir einstweilen gute Nerven und alles Gute, Luna.
  8. Herzlichen Glückwunsch, Fachkraft! Immer wieder schön zu hören, daß es wieder einer geschafft hat. Freue mich für dich und wünsche weiterhin viel Erfolg.
  9. Hi, Bin selbst seit letzten Freitag Informatikkauffrau und möchte dir sagen, daß Deine Präsentation auf mich erstmal okay wirkt. Ich habe bei meiner eigenen Präsentation einen ähnlichen einfachen Aufbau gehabt, der mir sozusagen die Stichpunkte dessen, was ich erzählt habe, zur Verfügung stellte. Das hat sich bei mir bewährt. Weniger ist hier mehr als überkandidelte, überladene Folien mit Soundeffekten usw., denke ich. (deshalb, falls du den gestörten Sound, den ich gehört habe eingeplant hast, nimm ihn raus!)Was du doch noch überprüfen solltest, ist die Schriftart(hat dich aber schon jemand daraufhingewiesen) und die Höhe der Überschriften bzw. Abstände zwischen Unterpunkten. Die sollten auf jeden Fall einheitlich sein. Das sind Kleinigkeiten, die man Fachkräften eben ankreidet. Wünsche Dir viel Glück und mach Dich nicht verrückt. Gruß aus Berlin, Luna
  10. Das ist doch jetzt ein schönes Gefühl, oder? Herzlichen Glückwunsch aus Berlin.
  11. Glückwunsch aus Berlin! Schön, daß du so ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hast. Habe in meiner Präsentation auch bewußt auf einige technische Details verzichtet und wurde dann gezielt im Fachgespräch danach gefragt. Genauso hatte ich kalkuliert und es lief supergut.
  12. ist ja wirklich schön, daß das Ergebnis im mittleren Ruhrgebiet so ist. Wird jedoch wohl kaum repräsentativ sein können. Bei uns in Berlin sind aus meiner Klasse (Umschulung Inforamtikkaufleute) 8 von 21 Teilnehmern durchgefallen. Das ist mehr als ein Drittel und lag übrigens überwiegend daran, daß die IHK das enstprechende Projekt als unzureichend bewertete, und zwar inhaltlich (und obgleich sie es genehmigt hatten!).
  13. Erstmal: es war ja nicht "die IHK" sondern die ZPA, die die Aufgaben für den schriftlichen Prüfungsteil erarbeitet hat. Für alle künftigen Prüfungen hat die ZPA doch aufgrund der bundesweiten mediengestützten Proteste eine entsprechende Stellungnahme veröffentlicht, in der es heißt, daß die inhaltlichen Kritikpunkte für künftige Prüfungen berücksichtigt werden, daß man künftig "mehr in die Breite als in die Tiefe Fachwissen prüfen wird". Insofern können alle, die demnächst zur Winterprüfung gehen werden relativ entspannt sein. Denn so, wie es jetzt bei uns gelaufen ist, wird es nicht wieder werden. Die Aktionen, speziell von diesem Forum ausgehend, haben auf jeden Fall einiges bewirkt. Also, schön die Nerven behalten!!
  14. Hatte am Freitag endlich Präsentation und Fachgespräch. Bin jetzt nach zwei Jahren Umschulung Informatikkauffrau. Möchte allen sagen, die es noch vor sich haben: macht Euch nicht so einen Kopf wie ich es getan habe (mit Phobien ohne Ende). Es war eine richtig gute Atmosphäre, der Prüfungsausschuß war freundlich und wohlgesonnen, hat keinen Druck gemacht (nach dem Motto: "Frau Z. , sie sagen uns, wann es losgehen kann. Sie können in Ruhe alles vorbereiten..")-Fachgespräch bezog sich ausschließlich auf mein Projekt und ich war die ganze Zeit völlig relaxed.Für alle, die es noch vor sich haben mein Rat: lest euch eure Dokumentation zum Projekt noch einmal genau durch und überlegt dabei, wonach könnte ein Prüfungsausschuß dann fragen. Das hilft. Geht außerdem sehr selbstbewußt hinein, und, sollte eine Fage kommen, die ihr erstmal nicht beantworten könntet, überlegt, wie man TROTZDEM darauf antworten kann (z.B. "ich könnte mir vorstellen, daß ....).-Für alle nächsten Prüflinge: ich drück Euch die Daumen.
  15. Aber hallo, nun mal keine Panik. Bei uns in Berlin war es so, daß die Leute, die schriftlich durchgefallen sind, eine Zusatzeinladung (außer der zu Präsentation und Fachgespräch)für die mündliche Ergänzungsprüfung erhalten haben. Wenn du bis heute nichts dergleichen erhalten hast, kannst du davon ausgehen, den schriftlichen Teil bestanden zu haben. Also, mach dich nicht verrückt und lege morgen ganz selbstbewußt deine Präsentation hin. Wünsche dir viel Glück (habe selbst am Freitag meine Präsentation [informatikkauffrau]].
  16. Habe am 7.Juli Präsentation und Fachgespräch vor der IHK in Berlin als Informatikkauffrau. Wenn alles gut gelaufen ist, stelle ich danach gern meine Projektdokumentation und Präsentation zur Verfügung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...