Zum Inhalt springen

Merlin_Level_E

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    115
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Merlin_Level_E

  1. Hallo Ihr Lieben. Tja das Projekt lag einige Zeit auf Eis und ist in den Hintergrund getreten. Aus internem Anlass aber nun leider wieder aktueller denn je. Habe mir nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht, und evtl. hat einer schon Erfahrung / Erfolg mit dem Weg. Kurz nochmal umrissen: * W32 Webserver * Apache for Win * 4 verschieden (Web)Domains laufen schon * 1 SSL Zertifikat eingepflegt und läuft * 1 IP intern * 1 IP extern (WAN über Router) * Hausinterner DNS Server (erhöht Spielraum) Ziel: Weitere SSL Zertifikate für die anderen Domains auf bestehenden Webserver einpflegen. Als erstes work around hatte ich an weitere interne IP Adressen gedacht, geht bei W32 ja, und diese an dien neuen SSL VHOSTs zu binden. Macht das Sinn, da ja trotzdem nur einen WAN Ip vorhanden ?! Tja, sonst den DNS Server umgestalten, dass er bei externer Anfrage von https://www.bla.de auf intern 192.168.123.123:443 geht, nur ist dann die Frage ob das SSL dann auch richtig arbeitet, da man ja eigentlich eine solche "Verschleierung" der Server mit Proxy usw. mit SSL verhindern will (zusätzlich zur Verschlüsselung). Ist einem vielleicht eine elegantere Lösung gelungen ? Würde mich über Tips freuen. Danke schon im Vorraus. Mfg, Merlin_Level_E
  2. iLoha , was mir zur Einkreisung des Problems noch einfällt: - Willst du Webseiten mit Chat (z.B. west.de o.ä.) ... oder - Willst du mobile IM wie ICQ2go ... oder - Willst du lokale IM's (ICQ,Msn,Jabber...) ... ... unterbinden ? Bist du in dem Unternehmen der Systemverwalter(!) und sind die Kollegen über das Verbot der Chatnutzung informiert(!!!!) ? Gibt es eine Nutzungsbelehrung für die Arbeitsgeräte wo zumindest erwähnt ist, dass die betrieblichen Arbeitsmittel nicht für private Zwecke missbraucht werden dürfen ?
  3. Hallo Freunde der Kunst, zwecks Aufwandssondierung habe ich eine Frage an Euch. Ein Apache Webserver, mit W32 Basis (bereits mit einem aktiv eingepflegten und laufenden SSL Zertifikat), soll zusätzlich mit SSL Zertifikaten für alle anderen auf ihm gehostete Seiten (4 unabhängige Domänen) ausgestattet werden. Das Problem ist, dass nach aussen (durch Router) wie innen (local) nur eine IP Adresse zum binden an jene zur Verfügung steht. Fällt einem/einer evtl. noch eine Lösung ein ? (Aufteilung auf andere Server fällt flach). Interne IPs kann ich dem Host zwar noch zuweisen und binden, aber mit externen ... da siehts schwierig aus. Dank und Gruß ! Merlin
  4. Das ist ja das Interessante an der Sache. Von jedem XP System komme ich per Verwaltungsconsole auf die Win2000 Maschinen. Aber XP zu XP und 2000 zu XP klappt einfach nicht, kann ich machen was ich will. Egal ob nun die Firewall down ist (auch per Dienst), oder man über administrative Berechtigungen verfügt, oder auf beiden Systemen die Admin Benuzter identisch sind. Jedes mal erhalte ich den "Fehler 5 Zugriff verweigert". Auch wenn ich den Domänen/System Präfix ansetze d.h. \\Rechner\Administrator. Kennwörter sind richtig. Interessant ist auch der Effekt eines Systems, wo nur der IPC$ als Administrative Freigabe zu sehen ist. Trotz einer weiteren öffentlichen Freigabe.... Verwirrung ist scheinbar mein Spezialgebiet. Greetings und Danke an alle die sich bisher damit beschäftigen ! Merlin_Level_E
  5. Hallo zusammen, leider muss ich euch von einem Problem berichten, dessen Lösung ich mich noch nicht sehr nah sehe. Ein Aussendienstmitarbeiter klagt darüber dass er bei der Arbeit mit Outlook XP (2002) dazu aufgefordert wird sein Kennwort für den Mailtransfer einzugeben. Dies ist ja eigentlich nicht verwunderlich, jedoch ist dies nicht in regelmäßigen Abständen, so dass es an der Auto-GetMail Routine liegen könnte. Wenn er direkt im Unternehmen ist, kann er die Meldung wegklicken (egal ob 'Ok' oder 'Abbrechen') und ohne Beschwerden weiterarbeiten, d.h. Mails versenden und Empfangen, da die Konteneinstellungen greifen. Als Aussendienstler wählt er sich aber auch per Handy RAS in unsere Server ein um dort Mails zu empfangen. Nach erfolgreicher Einwahl verhält sich das System als wäre er ganz normal im lokalen Netz (like RAS VPN). Wenn er nun aber die Outlook-Kennwortfrage erhält, ist Ende im Gelände. Outlook weigert sich dann Mails abzuholen, egal wie man die Meldung bestätigt. Es gibt von Sicherheitskomponenten keine die dazwischen funken können. Eine Erhöhung des Timeouts hat leider auch nicht zum Ziel geführt. Hat jemand noch eine Idee ? Danke !
  6. Hi, du hast für dich zwar schon eine Lösung gefunden aber mir ist noch folgendes eingefallen: Seit Windows 98 gibbet doch den Active Desktop. Das heisst du kannst aktive Webseiten oder Content als Wallpaper nehmen. Was läge nun näher als sich eine html Seite zu basteln die alle paar Minuten mal die externen IP Seiten abfragt ? Good Luck.
  7. Tja, leider sind wir auch zu keinem schlüssigem Ergebniss gekommen. Im Endeffekt blieb nur noch eine Neuinstallation übrig. Danke an die, die sich mit den Kopf zerbrochen haben. Gruß in alle Welt
  8. Hallo Kollegen/inen, heute wurde ich mit einem interessanten Problem konfrontiert. Ein Mitarbeiter informierte mich heute darüber, dass er seit einem Kundenbesuch Probleme hat die Netzshares unserer Rechner zu betrachten (auch public Serverlaufwerke). Nach einer Überprüfung stellte sich herraus, dass dem System wichtige Dienste für die Netzarbeit fehlten (nicht da, weg, nicht auffindbar): - Arbeitsstationsdienst - Computerbrowser Konsolenbefehle wie "net view" geben nur die Meldung zurück, dass der Dienst nicht verfügbar oder nicht installiert sei, zurück. ICMP Verbindungen zu dem System sind kein Problem, wie auch bei http. Nach seiner Aussage ist bei dem Kundenbesuch aber nichts anderes ausser einer statischen IP und DNS Server verändert worden. Hört sich komisch an, ist aber so. Tja, ist einem/er von Euch vielleicht bekannt wie solch essentielle Dienste einfach abhauen und wie Sie zurück ins System gepfercht werden können. Dank und Gruß, Merlin_Level_E
  9. Hi, ja die Mädelz sehen sich in der Umgebung und ein Dateitausch per Freigabe kann auch vorgenommen werden. Der interessante Witz an der Sache ist, dass es selbst mit 2 frischen VM Ware Systemen nicht geht. Ich finde den Fehler oder den kleinen Haken den man setzen muss einfach nicht... Unter Windows 2000 war das kein Thema .... Jemand noch ne Idee .... Dank und Gruß
  10. Hi Amstelchen, [Full details on] die Rechner hängen in einem geswitchen 100 Mbit Cat5 Netzwerk. Statische IPs, Klasse C Netz, 192.168.10.*, Arbeitsgruppen-Segmente, Keine Domäne, ICMP -> OK NetBios -> OK [Full details off] Hostname wie auch IP Adresse erzeugen bei Andockversuch gleiche Fehler. Im Regelfall nutze ich Hostname, beides wurde aber schon probiert. Habe irgendwas im Hinterkopf dass die lokalen Sicherheitsrichtlinien angepasst werden müssen. Bin mir aber nicht sicher. Gruß, Merlin
  11. Hi makumax, nope vnc und auch andere Mittelchen entfallen, muss mit Windows-Boardmitteln gelöst werden. Hat damit zu tun das nachher nur noch die IPC$ Freigabe erreichbar sein und darüber administriert werden soll. Hört sich komisch an, is aber so. Gruß, Merlin
  12. Hallo liebe, stets weiter wissende Gemeinschaft. Gegeben --------- *2 frische XP Prof, SP 2 Systeme *ohne AV *Windows Firewall deaktiviert, Firewalls 3ter nicht vorhanden bzw. abgeschaltet *Anbindung an lokales Netzwerk, *ICMP und NetBios untereinander möglich. *Auf beiden Systemen ist der identische Nutzer mit identischem Passwort eingerichtet. (zu Testzwecken) *Gast Account ist zu Testtwecken offen Vorhaben --------- Ich möchte gerne von einem der Systeme, das andere per Computerverwaltung -> Verbindung zu anderem Computer herstellen ... usw. Fernsteuern (heisst auch Informationen einsehen, Freigaben schalten, halt gesamten Umfang des SnapIns nutzen). Los Problemos -------------- Wenn ich z.B. * das System auswähle und in eines der Infozweige gehen will, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert Code 5". * nach Angabe des Rechnernamens in der Maske und nach folgend abgefragtem Benutzerkennwort und Passwort, "Anmeldung fehlgeschlagen, unbekannter Benuztername oder falsches Kennwort". * generell was ich auch versucht habe, es will keine Verbindung über die Verwaltung gelingen Seltsam --------- Wenn ich mein Win 2000 Laptop ans Netz hänge ist der Administrative zugriff auf diesen von beiden XP Maschinen ohne Probleme möglich. Versucht --------- * dieses und andere Foren durchsucht * verschiedene Dienste und Programme ab/angeschaltet * Schokolade zur Beruhigung gegessen Please enlighten me Dank und Gruß, Merlin_Level_E
  13. iLoha, mein Beitrag ist einwenig abweichend von der Verschlüsselungsdiskussion, beschäftigt sich jedoch mit dem "Was tun bei einer Hausdurchsuchung" und wie man es anstellt, dass man seinen Rechner schnell wieder bekommt. http://www.hdutch.cobweb.nl/security/hausdurch.htm Sehr interessant ist auch der Beitrag eines Rechtsanwaltes: http://www.internetrecht-rostock.de/hausdurchsuchung.pdf MfG Me
  14. iLoha, was du hier beschreibst, ist auch mir mal mit einem der Telekom (Siemens) WLan Router widerfahren. In dem mir bekanntem Falle war es ein Gerät, welches direkt als "4free" Zugabe zum DSL Anschluss gab. Auch hier war die Verbindung unerträglich langsam (selbst zum Admininterface des Routers) und funktionierte gar nur mit einer von der Telekom bezogenen PCMCIA W-Lan Karte (wahrscheinlich auch Siemens). Interessant war dass ich mit meinem Notebook und Orinoco Karte den Ap überhaupt nicht ansteuern konnte... Scheinbar ist dies leider eine gängige Krankheit der älteren Siemens-Geräte. Konnte das Problem aufgrund geringer Zeit damals nicht lösen, würde dir aber trotzdem empfehlen wirklich mal nen Update/Upgrade der Firmware zu machen. stay tuned, Me.
  15. iLoha, würde dir ganz gerne eine "Roadmap" ans Herz legen, wo du meiner Meinung nach in angenehmen Dosen an verschiedene Systeme gewöhnt wirst. 1) Debian (oder altes SuSE ohne Yast2, hauptsache kein klicki bunti) 2) FreeBSD 3) Darwin 4) Solaris 5) AIX ... und spätestens nach 3) kaufst du dir nen Mac ... das kommt fast von alleine. Dass zu Beginn Linux steht, hat damit zu tun, dass du erstmal die Befehlssyntax lernst und ggf auch in den millionen Foren schnell Hilfe findest ... auch Threads mit der Überschrift "Mein Drucker druckt nicht *heul*" cheers Me
  16. iLoha Noek, vorweg die Bitte um einige genauere Angaben: a) ist das Netz brav verschlüsselt ? wie ist die Entfernung zum AP ? c) Welche Hardware ist im Spiel (Router wie Laptop) ? d) Welche Seiten habt ihr probiert (was exotisches ?) ? e) Ist es ein Mehrbenutzernetz ? f) Welcher Internetanschluss steht zur Debatte ? cheers, merlin_level_e
  17. iLoha Javaisten, Jaraz, danke für die Infos. Hätte nicht gedacht dass Sun der Bride nur Notfall-Qualitäten zuschreibt. Schade, wäre meiner Faulheit sonst recht zuträglich gewesen perdi, Dank für schnelle Erläuterung und hier erbetenes, Stacktrace: java.sql.SQLException: No data found at sun.jdbc.odbc.JdbcOdbc.standardError(JdbcOdbc.java:7060) at sun.jdbc.odbc.JdbcOdbc.SQLGetDataString(JdbcOdbc.java:3862) at sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcResultSet.getDataString(JdbcOdbcResultSet.java:5561) at sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcResultSet.getString(JdbcOdbcResultSet.java:338) at sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcResultSet.getString(JdbcOdbcResultSet.java:395) at app_comparison.sortNpaste(app_comparison.java:101) at app_comparison.main(app_comparison.java:49)
  18. iLoha, "und das 3. Gebot ward, du sollst die Boardsuche verwenden.." oder unten an diesem Beitrag mal bei den "Ähnlichen Themen" vorbeischaun Also die Deaktivierung sollte eigentlich mittlerweile gang und gebe sein, jedoch nur bei den Geräten von Siemens, die über die Telekom vertieben werden, weiss ichs. 2,4er Band ist für Funkübertragungn im Nahbereich in Europa Lizenskostenfrei (802.11b/g). Das 5er Band (802.11a), welches höhere Verbindungsgeschwindigkeiten geeignet ist, (ver)strahlt nicht nur ne Menge heftiger, sondern ist auch in den Gebieten der EU teuer zu lizensieren (durch Hersteller). Es verringert sich aber das Funkfeld um den Sender, da die kurzen Amplituden nicht so weit kommen wie die der 2,4er . Beide Bänder sind in den US Staaten 4 free nutzbar. Heisemeldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/33068 :mod:
  19. Moin Perdi, Japp, das ganze Prozedre läuft in einer "while (rsQuelle.next())" Schleife ab. Was einfach so verwirrend ist, ist dass er schon korrekt auf das ResultSet zugegriffen hat nun aber beim 2. Versuch mit identischen Angaben kollabiert. a little bit ratlos ...
  20. bohren, bohren, bohren, bohren, bohren, bohren, was vielleicht auch noch interessant wäre, ist einen weiteren Mini AP in Reichweite der Kellerverbindung zu stellen. So könnte man das Signal per Repeater/W-Bridge/...-Range (Hab den exakten Fachbegriff vergessen, bei W-lan heisst die verlängernde Option irgendwie anders), wesentlich erweitern. Zum einen wärst du dann wieder im Erdgeschoss und hättest adequaten Empfang und auch die Versorgung der "Holzgeschosse" wie Garten wäre ok. Als Mini-AP bietet sich einer aus der Serie von LevelOne an. WAP004. W-Lan Serie: http://www.level-one.de/products2.php?sklop=10 Beschreibung Mini: http://www.level-one.de/products3.php?sklop=10&id=540514 So klein das Mogli ist, umso erstaunender ist die Reichweite. Ist vielleicht ne Idee die du auch mal verfolgen solltest .... bevor ich nachher Ärger bekomme weil du doch mit dem Bohrhammer losgezogen bist M.
  21. Hi, deine '?' und '!' Tasten klemmen. ... also ich find das immer faszinierend dass sich Leute hier anmelden, deren erster Post sofort "Hey wie kann ich konkret meine Prüfer be*******en ?" ist. Kommt mir das nur so vor, oder sinkt mit dem Alter des Ausbildungszweiges die Qualität der Azubis ? Hast du das Projekt überhaupt schon genehmigt bekommen ? Nur W-Lan einrichten erscheint mir als ASP nen bisschen lasch. Ob das überhaupt durch kütt ? m. Sartiere/Sarkasmus-Tags sind in diesem Beitrag selbst zu setzen.
  22. hab ich bei mir @ home auch gemacht war nen heiden spaß ... das Treppenhaus wieder sauber zu bekommen ggf. direkt kabelkanäle legen, die brauchst du garantiert nochmal ! Meide die Küche und die dort stehende Microwelle, sowie das Wohnzimmer mit großem Fernseher. Sind beides mega Störungsquellen. Problem ist aber weiterhin, dass deine Nachbarn besseren Empfang auf dein Netz haben als du selbst. Sei vorsichtig dass du ein Lappi im 300m entfernten Park nicht eine Einladung zufunkst ...:hells: good luck
  23. Hmmm .... ist die Frage auf was du anspielst. Wenn ich den Quelltext von Windows 2000 nehme und dann einfach alle Variablen und Kommentare umbenennen würde, dann kann ich es wohl kaum als Eigenleistung mit neuen Rechten verkaufen. Wenn du aber nun eine Beschreibung eines Vorganges meinst, solltest du dir 2 Dinge vor Augen halten: 1) Ist es für deinen Abschluss, kommen die Prüfer eh dahinter. 2) Viele Wege führen nach Rom. Deine Bespiele weisen aber schon auf eine recht plumpe Art der Kopie hin. Sprachstiel und Wortreihenfolge ist zu sehr wiedererkennbar ... ein netter Spruch fürs gute Gewissen "Klaue anderen nicht ihre Leistung, sondern leiste selbst was gutes!". M.
  24. um das ganze noch ein wenig zu ergänzen: Verbindung zur Access DB per ODBC public static Connection getConnection (String sQuelle) throws SQLException, ClassNotFoundException { System.out.println("\n------ Verbindung Access | Log-Anfang ------"); DriverManager.setLogWriter( new PrintWriter(System.out) ); Class.forName( "sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver" ); Connection conAccess = DriverManager.getConnection( "jdbc:odbc:"+sQuelle+"","","" ); System.out.println("------ Verbindung Access | Log-Ende ------"); return (conAccess); } Erzeugung des rsQuelle ResultSets try { Connection conA = db_access.getConnection(sQuelle); Statement stmt = conA.createStatement(ResultSet.TYPE_SCROLL_INSENSITIVE,ResultSet.CONCUR_UPDATABLE); String query = "SELECT * FROM "+sTab+""; ResultSet rs = stmt.executeQuery( query ); return(rs); } catch (SQLException e) db_access ist ein Modul um die ODBC/JDBC Optionen auszuhandeln und eine Verbindung zum Access zu initiieren. sTab ist ein String der den Namen der Tabelle beinhaltet (kommt per Parameter). log der SQL Verbindung Connection.setAutoCommit (false) Setting connection option (SQLSetConnectOption), hDbc=260450048, fOption=102, vParam=0 Fetching (SQLFetchScroll), hStmt=260448032 *Connection.prepareStatement (SELECT ADRESSE FROM KHKAdressen WHERE NAME1 = ? AND LIEFERSTRASSE = ? AND LIEFERORT = ? ) Allocating Statement Handle (SQLAllocStmt), hDbc=260450048 hStmt=260448888 Setting statement option (SQLSetStmtOption), hStmt=260448888, fOption=6, vParam=0 Setting statement option (SQLSetStmtOption), hStmt=260448888, fOption=7, vParam=1 Preparing (SQLPrepare), hStmt=260448888, szSqlStr=SELECT ADRESSE FROM KHKAdressen WHERE NAME1 = ? AND LIEFERSTRASSE = ? AND LIEFERORT = ? Number of parameter markers (SQLNumParams), hStmt=260448888 value=3 Registering Statement sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcPreparedStatement@8bdcd2 1 *ResultSet.getMetaData Number of result columns (SQLNumResultCols), hStmt=260448032 value=32 *ResultSetMetaData.getColumnName (1) Column attributes (SQLColAttributes), hStmt=260448032, icol=1, type=1 value (String)=ID Number of result columns (SQLNumResultCols), hStmt=260448032 value=32 *ResultSetMetaData.getColumnName (2) Column attributes (SQLColAttributes), hStmt=260448032, icol=2, type=1 value (String)=SCHNELLSUCHE Number of result columns (SQLNumResultCols), hStmt=260448032 value=32 *ResultSetMetaData.getColumnName (3) Column attributes (SQLColAttributes), hStmt=260448032, icol=3, type=1 value (String)=NAME1 Column attributes (SQLColAttributes), hStmt=260448032, icol=3, type=2 value (int)=12 Column attributes (SQLColAttributes), hStmt=260448032, icol=3, type=3 value (int)=255 Get string data (SQLGetData), hStmt=260448032, column=3, maxLen=256 BEISPIEL FIRMA Dresden GmbH BEISPIEL FIRMA Dresden GmbH Fetching (SQLFetchScroll), hStmt=260448032 Get string data (SQLGetData), hStmt=260448032, column=3, maxLen=256 BEISPIEL FIRMA Dresden GmbH Binding IN string parameter (SQLBindParameter), hStmt=260448888, ipar=1, SQLtype=1, precision=8000, scale=0, rgbValue=[B@1f78ef1 Get string data (SQLGetData), hStmt=260448032, column=3, maxLen=256 RETCODE = 100 ERROR - No data found
  25. iLoha Perdi, <Nummer5>mehr input</Nummer5> na dem Wunsch komme ich doch gerne nach try{ pstmt = sqlCon.prepareStatement("SELECT ADRESSE FROM KHKAdressen WHERE NAME1 = ? AND LIEFERSTRASSE = ? AND LIEFERORT = ? "); // Zum Test der Fehler System.out.println(rsQuelle.getRow()); // geht System.out.println(rsQuelle.getString("NAME1")); // geht auch // Eigentliche Stelle des Nutzens pstmt.setString(1, ""+rsQuelle.getString("NAME1")+""); // *bumm* würde hier aber auch bei einem System.out. passieren pstmt.setString(2, ""+rsQuelle.getString("STRASSE")+""); pstmt.setString(3, ""+rsQuelle.getString("ORT")+""); rsSQL_ADR = pstmt.executeQuery(); }catch(SQLException emeOn) { System.out.println("Fehler beim Feststellen der Adressen in KHKAdressen."); return false; } [/code] folgende Exception gibts dann dazu [code] RETCODE = 100 ERROR - No data found java.sql.SQLException: No data found Notiz: Beim Aufbau der ersten SQL Verbindung erhalte ich Warnings die mich auf Sprachänderung hinweisen. "WARNING - Generating SQLWarning... SQLWarning: reason([Microsoft][ODBC SQL Server Driver][sql Server]Datenbankkontext auf 'XXX_Testdatenbank' geändert.) SQLstate(01000) vendor code(5701) SQLWarning: reason([Microsoft][ODBC SQL Server Driver][sql Server]Spracheneinstellung auf Deutsch geändert.) SQLstate(01000) vendor code(5703)" Die Transaktion wird nur zu Beginn dahingehend manipuliert, dass AutoCommit false ist. Thanks a lot, m.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...