Zum Inhalt springen

Jupiter80

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Guter Tipp, ich glaube jetzt ist es mir vom Grundsatz her etwas verständlicher! Genauso wie du schreibst sind unverständliche Aufgaben mit schlechten Beispielen das eigentliche Problem. Nachdem ich meinen ersten Termin krankheitsbedingt "leider" nicht wahrnehmen konnte, wird's übermorgen ernst... Hoffentlich ist am Aschermittwoch dann nicht wirklich alles Vorbei Bitte Daumen drücken
  2. Zweiter Versuch Mit Ü40 ist man doch schon ziemlich Altersstarrsinning Auf die naheliegenste Lösung bin ich garnicht gekommen! Jupiter80: Warum kann A oder B oder auch beide wahr sein? ChatGPT Entschuldigung für die eventuelle Verwirrung. Wenn A oder B wahr ist, bedeutet dies, dass mindestens eine der Bedingungen wahr sein kann. Das schließt die Möglichkeit ein, dass sowohl A als auch B gleichzeitig wahr sind. Bei der ODER-Verknüpfung (OR) ist die Aussage wahr, wenn mindestens eine der Bedingungen wahr ist. Es gibt also drei mögliche Fälle: Wenn nur A wahr ist. Wenn nur B wahr ist. Wenn sowohl A als auch B wahr sind. Alle diese Fälle führen dazu, dass die Gesamtaussage (A ∨ wahr ist. Das schließt das "oder beide" mit ein. Es ist wichtig zu beachten, dass bei der ODER-Verknüpfung jede wahre Bedingung die gesamte Aussage wahr macht.
  3. Halt mit allem was die Suchmaschine so hergibt, z.B. https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/logische-operationen-mit-aussagen#
  4. Danke euch sehr! Der allwissende elektronische Blechkamerad aka ChatGPT sagt das auch... Es fällt mir leider schwer, für diese echt verwirrenden Aufgaben eine richtige Lösung zu finden Zum Bleistift wenn bei ODER beide Bedingungen 1 sind verhält es sich doch das ODER wie ein UND ist. Woher weiss ich jetzt welches die richtige Lösung ist? Dürfen beim ODER beide Bedingungen überhaupt gleichzeitig 1 sein? Also z.B. wenn es Regnet (1) ODER Trocken (1) ist, ist das Ergebnis 1! Aber es kann doch garnicht gleichzeitig Regnen (1) und Trocken (1) sein?
  5. Hallo Leute, ich lerne gerade die logischen Operationen als Vorbereitung zum Test und hab voll den gedanklichen Kurzschluss... UND oder ODER oder was? Also zum Bleistift folgende Logik: Wenn ich Krank bin (0) ODER es ist Wochende (0) dann habe ich Frei (0). Wenn ich Gesund bin (1) UND es ist Wochende (0) dann habe ich auch Frei (0). Gegeben sei: Krank = 0 Gesund =1 Wochende = 0 Werktag = 1 Frei = 0 Arbeiten = 1 Soweit okay, aber in der Logiktabelle steht doch: 1) Wenn Krank (0) ODER wenn Wochende (0) dann Frei (0) 2) Wenn Krank (0) ODER wenn Werktag (1) dann Arbeiten (1) 3) Wenn Gesund (1) ODER wenn Wochende (0) dann Arbeiten (1) 4) Wenn Gesund (1) ODER wenn Werktag (1) dann Arbeiten (1) ? Fall Gesund Werktag Arbeiten 1) 0 0 0 2) 0 1 1 3) 1 0 1 4) 1 1 1 Aber bei Fall 2) ( 0 ODER 1) oder Fall 3) (1 ODER 0) hab ich doch Frei (0) ? Warum muss ich bei Fall 2) (Krank (0) am Werktag (1)) oder bei Fall 3) (Gesund (1) am Wochende (0) Arbeiten (1))? Bei Fall 4) muss ich Arbeiten (1) wenn Gesund (1) ODER wenn Werktag (1) ? Also hab ich nur Frei (0) wenn Krank (0) UND wenn Wochende (0)?
  6. Wie bereits erwähnt, die Testinhalte wurden nicht genannt und von einem speziellen Test für Fachinformatiker war explizit keine Rede, daher bereite ich mich zuerst auf die Standardvariante vom BPS laut den bereits verlinkten Tests vor. Selbst nach längerer Recherche habe ich noch keine Verweise zu einem besonderen IT-Test der BA gefunden, lediglich diverse Einstellungstest für Auszubildende zum Fachinformatiker. Da mein Termin erst in einer Woche stattfindet, werde ich mich aber auch mal damit beschäftigen... Wie kann ich mir das Gespräch mit einem Psychologen vorstellen? Eher wie ein Bewerbungs- bzw. Vorstellungsgespräch? Oder wird das ein echt harter Psychotest und am Ende komme ich in die Geschlossene?
  7. Anlassbezogen hänge ich mich hier mal dran... Ich habe heute eine Einladung zum Berufspsychologischen Test als Eignungsfestellung für die Umschulung zum Fachinformatiker erhalten. Die Testinhalte wurden nicht weiter konkretisiert. Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es also einen "normalen " und einen "schweren" Test? Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit bekomme ich den "schweren" Test aufgedrückt, bei meinem Fallmanager stehe ich iwie auf der dunkelschwarzen Liste. (Kurze Historie: Antrag zur Umschulung gestellt -> Umschulung mit fadenscheiniger Begründung abgelehnt -> Widerspruch eingelegt -> Widerspruch nicht stattgegeben -> Juristischen Beistand konsultiert -> Widerspruch stattgegeben -> Antrag neu gestellt -> Einladung zum "Idiotentest") Man möchte mir ganz offensichtlich soviele Steine in den Weg rollen wie nur möglich! Ich denke, die "normale" Prüfung bekomme ich mit etwas Training hin, auch nach fast 25 Jahren Schulabstinenz Leider finde ich keinerlei Information zum "schweren" IT-spezifischen Test. Mag mich hier bitte jemand aufschlauen??? Dank vorab für jeden sachdienlichen Hinweis
  8. Ich erfülle die Fördervoraussetzungen zur Umschulung gemäß § 81 Abs.1 SGB III. Ein sogenannter Rechtsanspruch besteht nach Auskunft der Arbeitsagentur jedoch nicht: "Ein Anspruch auf eine Umschulung beziehungsweise deren Förderung durch die Arbeitsagentur besteht nicht. Es handelt sich um eine Kann-Leistung, deren Bewilligung im Ermessen des zuständigen Sachbearbeiters liegt. Dieser orientiert sich an allgemeinen Förderungsvoraussetzungen."
  9. Hallo, die Umfrage bitte nochmal genau lesen: "Benötigt ihr als ITSE beruflich den Führerschein Klasse B? (Es geht nicht um den Weg zum/vom Arbeitsplatz sondern um dienstliche Fahrten)" Ich wohne in einer Großstadt mit fast 600 Tsd Einwohner und der ÖPNV funktioniert (meist) sehr zuverlässig.
  10. Ich wollte mich eigentlich erst nach Erhalt des Bildungsgutscheines um einen Praktikumsplatz kümmern. Halte deinen Gedanken aber für sehr gut und hab heute mal genauer recherchiert. Leider ist das Angebot an Praktikumsplätzen für Umschüler hier in der Nähe garnicht mal so massiv... Es werden viele Werkspraktika für Informatikstudenten angeboten aber fast keine für ITSEs.
  11. Geht nicht wg. Tatbestand § 315b Absatz 1 Nummer 2 StGB
  12. Bislang nur telefonisch, die schriftliche Fassung kommt noch (und erst auf mein Drängen hin)
  13. Nach Rücksprache mit der zuständigen Sachbereichsleiterin ist der schriftlich Ablehnungsbescheid inklusive ausführlichster Begründung per "Snailmail" unterwegs.
  14. Auf die Idee, das weitaus mehr Firmen in oder zumindest in der Nähe von größeren Städten angesiedelt sind und deswegen also im ÖPNV leicht zu erreichen sind kommst du nicht? P.S. Die orthographisch richtige Anwendung der Majuskel gehört auch zu den eher guten Ideen...
  15. Sehe ich genauso. Ich will ja nicht zum Taxi- oder Kurierfahrer umschulen, das wäre ohne "Lappen" natürlich eine eher fragwürdige Idee Ich lege auf jeden Fall Widerspruch ein. Leider ist mein Fallbetreuer drei Wochen außer Haus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...