Zum Inhalt springen

elhefe182

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von elhefe182

  1. mensch ma**, nun mach dir mal nicht in die hose, du packst das schon :marine greetz ;-)
  2. ich hab jetzt zwar net den ganzen thread durchgelesen ( ist mir ehrlich gesagt zu lang und ich bin zu betrunken ;-)), aber ich fands in der berufsschule immer ganz nett! was aber nicht an dem unterricht lag, sondern eher an meiner klassenkameradIN ;-)) so long...
  3. noch etwas, vielleicht ein bisschen OT: es kommt nicht immer auf die hard skillz an (also das reine wissen), die man durch ausbildung bzw. hobby auf diesem gebiet erworben hat, sondern auch immer auf die soft skillz!!! also z.b zwischenmenschliche kommunikation usw.... und bei einigen, die hier ihre meinung kund tun, habe ich das gefühl dass es da gehörtig hapert!!! außerdem dokumentiert man ja mit bestehen der abschlußprüfung keines der beiden oben genannten fähigkeiten *lol*, sondern nur dass man sich an das ihk-"schema" angepasst hat.... so, wollts nur mal loswerden....
  4. @real_ufu: ja, so ist es! ausserdem kann man sich ja auch aufgrund von durchgeführten projekten referenzen erwerben, mit denen man dann bei evtl. neuverhandlungen des gehalts oder bei einem neuen arbeitgeber die karten bei der gehaltsverhandlung auf seiner seite hat....
  5. wollt meinen senf hier auch mal dazugeben ;-) hmm, also ich bin mir nicht sicher ob das in diesem thread hier schon behandelt wurde, aber bei der frage des einstiegsgehalts spielen ja ziemlich viele faktoren eine rolle, wie z.B. alter, zusätzl. qualifizierung und natürlich die region in der man einen job findet!!! das ist wohl der hauptaspekt! grundsätzlich verdient man im süden (karlsruhe, stuttgart, münchen) mehr als im norden (mal ausgenommen hamburg) ich für meinen teil bin erstmal froh dass ich überhaupt einen job gefunden habe! bei uns hier in der region sieht es mit jobs nämlich ziemlich bescheiden aus! wenn man dann noch wert auf ein gesundes betriebsklima legt noch schlechter :-)) mein einstiegsgehalt liegt bei 1.600€ brutto für das erste jahr! das ist natürlich nicht die welt, aber ich habe einen JOB!!! und bevor ich bei gehaltsverhandlungen nur auf dem gehalt rumhacke geb ich mich lieber damit zufrieden als keinen job zu haben! was mir jetzt aber nicht meine qualifikation abspricht! und im lebenslauf macht sich das auch besser wenn der übergang von ausbildung zur festanstellung lückenlos ist.... da ich bei der auswahl auch einen sehr hohen wert auf das betriebsklima gelegt habe bin ich auch sehr zufrieden mit der stelle!!! außerdem sind die aufstiegschancen sehr sehr gut mit der aussicht auf auslandsaufenthalte in england, holland, belgien und frrankreich.... so, dass war's fürs erste von mir :-) so long....
  6. tja , bei mir wollten die auch nix sehen! weder berichtsheft, noch ausweis, noch einladung ;-) na ja, notfalls hätte ich ihnen mein berichtsheft auch zeigen können, hab das berichtsheft 2 wochen vorher fertig gemacht! war auch net so schön, die kompletten 2 1/2 jahre aus den fingern zu saugen...;-)
  7. tjaja, ich hatte im wiso-teil auch nur 60%, aber trotzdem insgesamt 85%, das schon ganz ok so!
  8. wie weit hast du denn deinen antrag denn schon fertig? wenn du willst kannst du ihn mir gerne mal zuschicken, ich schau mir den dann mal an, bin ja immoment eh "arbeitslos" ;-) greetz
  9. also, will ich auch nochmal meinen senf dazu abgeben: hmm? also, ich denke dass für die umstellung 25 std. insgesamt n bisschen zu viel sind! du mußt bedenken, dass du ja auch noch die planung, also die ist-analyse und das soll-konzept machen musst!!! dann auch noch die kosten / nutzenanalyse und die dokumentation! schau dich bezgl. der zeitplanung lieber nochmal n bisschen hier im forum um... BTW, Thomas sein Projektantrag ;-) wurde abgelehnt? dann is er ja ganz schön aufgeschmissen was? war wohl doch nicht so toll das projekt vorher durchzuführen *lol* so long...
  10. hmm, also ich denke das thema spezialisieren oder nicht ist sehr komplex!! es kommt halt immer drauf an in was für einen bereich man später will!!! meine meinung ist, umso mehr man sich spezialisiert, je schwerer ist es weiter nach oben zu kommen. Deshalb, weil man durch die spezialisierung sich halt auf einen bestimmten bereich konzentriert und vielleicht auch die beziehung der einzelnen unternehmensteile dabei vergisst....
  11. musst das schon n bisschen genauer beschreiben ;-) tipp von jemandem der schon bestanden hat *bääh* so long....
  12. also anzug ist nach meiner meinung nach echt "overdressed"!!! so rennst du ja auch nicht zu nem kunden oder? oder bist du manager??? also, jeans und ein sauberes hemd sind völlig ausreichend... macht euch deshalb keine kopf!!! so long....
  13. falls es dich beruhigt: ich hatte es auch erst gestern geschafft meine ausbildungsnachweise zu vervollständigen, und was war heute? kein wort von ausbildungsnachweisen, hat überhaupt keinen interessiert!!! aso, bin bei der ihk lüneburg-wolfsburg! also, ich drücke dir die daumen für deine prüfung, das klappt schon "irgendwie" ;-) so long
  14. scheint ja dieses jahr einen ganz guten schnitt zu geben was?
  15. hab mit 85% insgesamt bestanden ;-) :marine bin echt froh dass ich vorgezogen habe und für die prüfung nicht gelernt habe ;-) viel erfolg allen die die prüfung noch vor sich haben!!!! so long
  16. so, ich hab heute auch endlich bestanden. mein ergebnis: - doku: 92 % - präsi: 87 % - schriftl. gesamt: 82 % also insgesamt 85% dafür dass ich die präsi gestern abend fertig hatte und für die schriftl. nur 5 stunden gelernt hab bin ich ganz zufrieden ;-) mündl. hatte ich zwar n bisschen mehr erwartet, weil ich auch alle fragen im fachgespräch korrekt beantworten konnte, aber alles in allem war das heute sehr "easy going"!!! wünsche allen die noch ihre prüfung vor sich haben viel erfolg!!!! so long....
  17. so, hier mein anfang und ende: "herzlich willkommen zur präsentation meines abschlußprojekts im rahmen der ausbildung zum fachinformatiker fachrichtung systemintegration. thema meines projekts ist ..... Mein Name ist ..... und ich bin Auszubildender bei der Firma...." ende: "Hiermit möchte ich meine Präsentation beenden. Ich bedanke mich bei ihnen für ihre aufmerksamkeit und stehe ihnen nun für fragen zur verfügung" hoffe ich hab dir weitergeholfen!
  18. ah, thx! also werd ich mir meine doku auch noch mal durchblättern, was die da so fragen könnten!!! erstmal danke für den tip ;-)
  19. naja, nicht dass du die präsentation falsch verstehst: - es soll KEINE PRODUKTVORFÜHRUNG werden!!!! so ist mein kentnissstand! du sollst also schon das projekt an sich präsentieren....
  20. hey! was hat der pa im fachgespräch denn so für fragen gestellt? würd mich ma interessieren, hab morgen prüfung :-(
  21. jo, mach ich auch so! benutze zwar powerpoint, verzichte aber vollkommen auf irgendwelche effekte! das lenkt meiner meinung nach nur zu sehr vom eigentlichen vortrag ab! d.h. bei folienwechsel steht bei mir auch sofort der komplette text da... hat auch den vorteil das man sich nicht auf das weiterklicken konzentrieren muss, sondern mehr auf den inhalt ;-)
  22. also ich für meinen teil nehme morgen (;-)) einfach einen kugelschreiber in die hand! das beruhigt auch!!! ich denke es kommt sicherlich auch gut an wenn man den vortrag weitesgehend frei hält.... ich werde mir die folien aber auch nochmal ausdrucken mit den dazugehörigen notizen, falls ich mal hängen bleiben sollte....
  23. @nebel: auch wenn man sein projekt selber gemacht hat muss man nicht automatisch eine super-präsi und ein super-fachgespräch abliefern! ich für meinen teil kann nur sagen, dass es mir während der ausbildung nicht möglich war das "präsentieren" zu üben, und die 1-2 mal die ich das in der schule gemacht habe machen mich bestimmt nicht sicherer.... außerdem können ja beim fachgespräch durchaus fragen auftauchen die man nicht beantworten kann, auch wenn man noch so viel über das projekt weiß....
  24. alles was du nicht selber machst musst du abgrenzen!!!! was für eine mail&fax-lösung soll denn da zum einsatz kommen? aso, ja ;-) exchange!!! hmm, also für mein verständnis ist das nicht in 35 std. machbar, kommt natürlich auch auf die anzahl der clients an! ich würde die installation der mail&fax-lösung auch noch abgrenzen, ist meine meinung!
  25. hi leutz! hab vorhin meine präsi mal probehalter durchgesprochen, und ich bin da so auf 20min. gekommen, ohne jedoch inhaltlich in die tiefe zu gehen!!!! also mein thema ist "migration von nt 4.0 server auf w2k sb server"!!! ich hab jetzt also das gefühl das ich trotz der ca. 20min redezeit nicht genug in die tiefe der materie einsteige!!! meine frage nun: ist das schlimm? *lol* eigentlich ist ja das fachgespräch dann ja eher der rahmen in dem tech. details geklärt werden sollten!?!?! bitte um eure meinung!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...