Zum Inhalt springen

wicked

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    136
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Der Konzern ist groß, die einzelnen Firmen in den Ländern nicht. Mein nächster Schritt wäre auch der Betriebsrat und eingetragener Datenschutzbeauftragter gewesen, wollte mich nur im vorhinein informieren, bevor ich "die Pferde scheu mache". "Ansonsten darf der PC eines Mitarbeiters nicht überwacht werden ohne das dieser darüber informiert wurde und schriftlich zugestimmt hat das dies geschehen kann. Ich würde mal sagen das das hier in die selbe Richtung läuft." das ist mir eindeutig genug, danke dir
  2. Du brauchst eine CAL pro PC der die Dienste des Windows Servers in anspruch nimmt, darunter fallen auch Datei- und Druckerfreigaben. Wenn du 2 Server hast, brauchst du trotzdem nur 1 CAL pro PC.
  3. Hallo. Wir haben ein Konzern-WAN über die Welt verteilt, mit den meisten Firmen in USA. Hier wurde jetzt Microsofts SCCM installiert, was alle Computer verwaltet. SCCM hat eine Remote Assistance Komponente mit der man die aktuelle Desktop Session des angemeldeten Benutzers übernehmen kann. Das so eingestellt, dass man mit entsprechenden Rechten die Sessions einfach übernehmen kann und der Benutzer lediglich ein kleines Info-Fenster bekommt, dass Benutzer X gerade auf seinem Desktop ist. Der Benutzer wird aber nicht gefragt, ob er das erlaubt. Und falls er gerade nicht am Rechner sitzt wird er davon im Nachhinein auch nichts mitbekommen. Ich nehme an, dass das nach Deutschem Gesetzt nicht erlaubt ist, dass das Info-Fenster wärend der Sessionübernahme nicht ausreicht, sondern der Benutzer dem zustimmen muss oder z.B. eine Meldung bekommt, dass jemand seine Session übernommen hatte, die wegklicken muss oder ähnliches - ich weiß es aber nicht. Kann mir jemand zu Gewissheit verhelfen? Das Problem ist, dass sich diese Einstellung bei aktueller Konfiguration für alle Computer gleich ist, und das daher eine größere Diskussion werden wird. Danke
  4. wicked

    RIS-Server Doku

    Windows-unattended hier gibt es noch sehr gute ergänzungen RIS muss nicht auf deinem DC oder DHCP server liegen. du musst allerdings auf deinem RIS server dann auch den DHCP server dienst installieren, starten und autorisieren - einen scope musst du nicht einrichten. evtl musst du auf deinem "richtigen" dhcp server dann noch die einträge 66 und 67 einstellen .. da wirst schon genug infos zu finden. jedenfalls ist es generell möglich und nicht unüblich. für RIS brauchst du eine seperate NTFS partition, wo dann auch die images liegen.
  5. also: ja, man muss einfach nur den DHCP server dienst hinzufügen. am besten noch in der registry beim RIS dienst den dhcpserver als abhängigkeit eintragen, damit er keine fehler-logs erstellt weil kein dhcp server verfügbar ist.
  6. wicked

    RIS-Server Doku

    mir hat die link-liste auf wikipedia (fast) gereicht. Remote Installation Services - Wikipedia interessant wäre noch BBD Microsoft Solution Accelerator for Business Desktop Deployment 2007 das wird der nachfolger von RIS und ist angeblich im SP2 für 2003 schon dabei (ich habs noch nicht installiert). es ist vielleicht nicht ratsam für ein abschlussprojekt gleich etwas auszuwählen was grad erst "auf den markt" gekommen ist, aber in voraussicht auf das fachgespräch solltest du dich schonmal damit beschäftigt haben, evtl. auch über SMS nachdenken
  7. ich habe ein bestehendes windows netzwerk mit 3 2003 servern. der eine server ist der ADS domain controller inkl DHCP, DNS und WINS. um den Remote Installation Service zu testen habe ich windows 2003 server auf einem neuen PC installiert und als mitglied-server mit ins ADS genommen. der pc hat nur eine netzwerkkarte, eine feste IP, alles läuft ohne probleme - bis auf RIS. der service läuft, ist eingestellt, der server ist im ADS als RIS markiert aber autorisieren kann ich ihn nicht. soweit ich gelesen habe gibt es dafür 2 möglichkeiten: a) auf dem RIS server läuft bereits ein autorisierter DHCP server ich autorisier den RIS server über die DHCP konsole als wäre es ein DHCP server die konsole sagt aber, dass da kein DHCP server ist. auf dem RIS server ist ein fehler-eintrag im ereignisprotokoll ID: 1001, qulle: DHCPServer - immer wenn ich den RIS server starte. die einzigen infos die ich dazu im internet finde ist, dass man den RIS server so einstellen soll dass der dienst erst nach dem DHCP server dienst startet. ich finde ansonsten zu diesem problem nichts im internet. muss ich den DHCP server dienst auf dem RIS server installieren um RIS zu autorisieren? wenn ja: kann ich den dann einfach ohne scope laufen lassen ohne dass mein bestehendes netz und der richtige DHCP server davon beeinträchtigt werden? ich möchte es ungern einfach mal ausprobieren, finde aber dazu keine klare aussage danke im voraus
  8. ich kenn mich mit domänen- und standortübergreifenden einstellungen nicht wirklich aus, aber wir haben hier auf unseren standorten gar keine GPOs eingesetzt. ich kenn auch keinen existenzgründe für GPOs die über standorte und DCs zugeteilt werden. was sind das denn für GPOs? bzw was sollen sie bezwecken? benutzer und computer organisierst du über OUs unterhalb der Domäne mit der konsole "ADS Benutzer und Computer" oder redet ihr von was ganz anderem?! ich bin irritiert
  9. kuck vielleicht mal in der computerverwaltung unter datenspeicher, ob sich da was überschneidet. usb-wechseldatenträger zb nehmen ganz gerne mal die gleichen laufwerksbuchstaben wie netz-laufwerke
  10. ist vielleicht nicht sehr elegant, aber einfach und billig: ein ftp server den die user über batch files bedienen der mayer will das ding bearbeiten, und klickt auf seinen word.doc_bearbeiten knopf. die batch datei läd die datei runter, und setzt die berechtigung dafür auf nur lesen und erstellt im verzeichnis eine datei die heißt "der mayer blockiet die datei". dann bearbeitet der mayer die datei und läd sie wieder hoch.
  11. Einleitung: Zu DOS-Zeiten gab es mal ein Programm von Lotus mit dem Namen Freelance Graphics. Das ist ein Vektorgrafik-Programm und mein Kollege hat damit ein paar tausend Schilder für unsere Geräte gemalt. Jetzt haben wir uns einen Laser gekauft der ein eigenes Grafik Programm dabei hat und nicht einfach als Drucker angesprochen werden kann. Hauptteil: Mein Kollege möchte die Schilder ungern neu machen und würde sich sehr freuen wenn wir die Freelance Dateien in neuere Vektorgrafik formate konvertieren könnten, besten falls .WMF, .DXF oder .DWG. Der Freelance speichert als .DRW .CGM und .JET (Druckdatei) ab. Ich habe leider bisher nichts gefunden was diese alten Dateien aufbekommt. Das .DRW Kürzel wird leider auch noch von anderen Formaten verwendet. Jede Idee/Empfehlung wäre sehr toll
  12. Hi, ich hab im ganzen Netz WSUS im Einsatz was auch ohne Probleme funktioniert. Nur mein einer Windows 2000 Server behauptet ständig er müsse neu gestartet werden weil Updates installiert wurden. Ich kann den so oft starten wie ich will, er rafft es einfach nicht. Was mich mitlerweile zu dem Problem geführt hat, dass ich die neusten Patches manuell runterladen und installieren musste, da ich das Automatische Update nicht mehr nutzen kann - erst muss ja der Server neu gestartet werden damit die restlichen Updates fertig installiert sind. Ich erinnere mich, dass ich das Problem schonmal mit einer IE Installation hatte. Ich konnte nicht den 6er installieren, weil der 5er angeblich noch nicht fertig installiert war - der PC müsse erst noch neu gestartet werden. Damals konnte ich mir helfen, indem ich ein paar überfälllige Einträge aus der Regestry gelöscht habe. Solche Einträge hab ich für die Updates auch gefunden, allerdings kamen die nach einem Neustart sofort wieder. Keine ahnung wo ich noch hinkucken soll - hat jemand einen Rat?
  13. ja das sind schon die hex daten die ich da rein geschrieben hab. komischer-/glücklicherweise bin ich jetzt über ftp weiter gekommen. also die schon genannte ASCII datei ließ sich über ftp auf der tafel speichern und wird auch angezeigt. ich nehme an das ist eine art feature der tafel, denn der ftp server ist sehr eingeschränkt - bisher hat nur der befehl "put" funktioniert, alles andere kennt er nicht. cool wärs trotzdem das zeug über direktem weg zu senden. ich hatte eben gehofft dass es da einen simplen dos befehl gibt oder irgend ein kleines app - schade. zum selbstprogrammieren reichen meine kenntnisse leider nicht aus. dann werd ich mich mal mit der ftp lösung zurechtfinden.
  14. Hi ich hab hier eine LED-Laufschrifttafel die über 10Mbit Ethernet angesteuert wird. Um damit zu arbeiten muss ich einfach nur ein Datentelegramm an das Gerät schicken. Das Datentelegramm sähe z.B. so aus: "1B 31 41 30 68 61 6C 6C 6F 3F 20 6B 6F 6D 6D 75 6E 69 6B 61 74 69 6F 6E 3F 0D" Ein paar Steuerungszeichen und ein bischen Text. Wie mach ich das mit meinem Windows 2000? Ich hab schon mal per copy Befehl eine ASCII (ach ja, das Gerät arbeitet übrigens mit ASCII 8859) Textdatei auf die IP Adresse des Gerätes geschickt. War erfolgreich, die Anzeige hat aber nicht darauf reagiert. Ich nehme an, weil das Start-Zeichen "1B" nicht am anfang des "Telegramms" stand. Ich finde nichts wie ich einfach diese paar Byte an Hexdaten einfach an diese IP Adresse schicken kann. Weiß jemand wie ich das machen kann? Danke im Vorraus, Felix

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...