Zum Inhalt springen

Lausmaus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Lausmaus

  1. Lausmaus

    WordBasic???

    Mit WordBasic wurden bis Word 95 Makros geschrieben. Mit der Einführung von VBA ab der Version 97 wurden diese Makros automatisch in VBA Code umgewandelt.
  2. Lausmaus

    WordBasic???

    Mit VBA komme ich ja klar, aber halt mit dem alten WordBasic irgendwie überhaupt nicht. Habe einen vorgegebenen Code der irgendwas macht und nicht das was zu den Befehlen in der VBA Doku steht. Ich bin momentan verdammt ratlos und finden tu ich auch irgendwie überhaupt nix.
  3. Lausmaus

    WordBasic???

    Hallo, suche nach einer anständigen Dokumentation im Internet bzw. nach Literatur die sich mit WordBasic beschäftigt. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben??? LG lausmaus
  4. Hallo, bei uns hieß es, dass es noch überhaupt nicht sicher ist, dass die 75 Euro überhaupt kommen werden. Die sollten ja schon zum 01.03. eingeführt werden und momentan laufen dazu immernoch Verhandlungen. LG
  5. Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Wollte ja nur weiterhelfen.
  6. Hallo, ok, ich erzähle Dir kurz wie der Abschluss eines FIAE bei mir ausgesehen hat. Im 3. Ausbildungsjahr in der Berufsschule waren die Lehrer bei uns mehr damit beschäftigt noch Schulaufgaben und Exen zu schreiben als uns noch etwas neues beizubringen. So haben sie die Noten für das Berufsschul-Abschlusszeugnis zusammen geglaubt. Zum bestehen Deiner Ausbildung ist das Berufsschulzeugnis jedoch zweitrangig. Hier zählt die Prüfung Deiner zuständigen IHK. Die sah hier bei mir so aus: Als erstes bekam man eine Anmeldung, die man dann ausgefüllt an die IHK zurück geschickt hat. Ca. zwei Wochen vor der Prüfung kam dann eine Einladung wo Zeit und Ort bekannt gegeben wurden wo die Prüfung stattfindet. In dieser Einladung war auch ein Zeitplan abgedruckt in welcher Reihenfolge die einzelnen Prüfungen ablaufen. Zuerst kam die Ganzheitliche Aufgabe 1, dann die Ganzheitliche Aufgabe 2 und dann noch die Wirtschafts- und Sozialkundeprüfung. Und volla Prüfungsteil B war geschafft. Für den Prüfungsteil A, die sogenannte mündliche Prüfung muss man eine Projektarbeit ausführen. Das heißt Du nimmst irgendeine Aufgabe aus Deinem Aufgabengebiet und führst die durch. Hierzu darfst Du nicht mehr Zeit benötigten als die vorgegebenen 35 bzw. 70 Stunden. Gleichzeitig mußt Du dieses Projekt dokumentieren. Anschließend schreibst Du Deine Dokumentation oder Deinen Projektbericht, den Du dann bei der zuständigen IHK einreichst. Dieser zählt 50% von Prüfungsteil A. Die restlichen 50% teilen sich die Präsentation und das Fachgespräch. 25% von Teil A mußt Du Dir durch die Präsentation Deines Projektes erkämpfen und die anderen 25% über ein Fachgespräch indem Fragen zu Deinem Projekt gestellt oder einfach nur Allgemeinwissen getestet wird. Und am Ende hast Du wahrscheinlich ach die Prüfung bestanden. ;-) Hoffe Dir weitergeholfen zu haben. LG
  7. Hallo MinniMi1102, jetzt mal keine Panik vor dem Projektantrag. Egal welche Sprache Du verwendest oder was Du als Projekt durchführen möchtest ist von Seiten der IHK grundsätzlich egal. Es geht mehr darum, dass Du der IHK deutlich machst, dass dieses, Dein Projekt den Anforderungen eines Fachinformatikers entsprechen. Ich habe beispielsweise auch nur eine Website in HTML erstellt. Dazu gabs dann noch eine Gästebuch und ein Forum was auch nicht so anspruchsvoll war. Probier es einfach mit dem Antrag. Wenn er abgelehnt werden sollte, kannst ja immer noch einen anderen einreichen ;-) Aber ich denke mir, das das Thema bei Dir schon paßt. Der Antrag wird höchstens wegen formaler Fehler abgelehnt ;-) Probiers einfach!!! LG
  8. Hallo, also ich komme aus Bayern und hier gibt es keine "schulische Abschlussprüfung". Hier gibt es nur die Prüfungen der IHK. In der Schule gab es halt die "Stegreifaufgaben" und "Schulaufgaben" und daraus wurde Dir dann Dein Abschlusszeugnis erstellt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden mit "schulischer Prüfung"???? LG
  9. Lausmaus

    Steuerfrage

    Hallo, stimmt, eine Zusatzversorgung gibts, aber soweit ich meine Abrechnung richtig lesen kann zahlt man da gar nicht viel dafür. Es muss glaube ich auch versteuert werden. Aber ansonsten darf ich genauso meine Steurn und Sozialabgaben wie jeder andere bezahlen. Man bekommt sogar ich glaube den niedrigsten Satz an VWL vom Arbeitgeber. Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch, dass man im Prinzip überall Vergünstigungen bekommen, wie zum Beispiel bei der Autoversicherung, bei uns jetzt auch in speziellen Kaufhäusern etc. LG
  10. Hallo, werde ab März auch den Telekolleg hier in Augsburg anfangen. Habe bereits ich glaub seit November am Vorbereitungskurs teilgenommen. Ehrlich gesagt war ich da gerade mal einen Tag im Unterricht. Dafür habe ich mir das Zeug halt im Eigenstudium beigebracht. Ich habe bisher 25 Euro Verwaltungsgebühr gezahlt und dann kommen nur noch die Bücher die ca. 100 Euro pro Trimester ausmachen dazu. Die Bücher sind für Telekolleg Teilnehmer billiger als wenn Du jetzt alle Bücher einzeln als Person X erwerben würdest. Ich habe damals eine Einladung von der ortsansäßigen Kollegtagschule bekommen aber an eine Anmeldebestätigung oder so kann ich mich nicht erinnern. Auf der Hompage der Kollegtagsschule stehen dann auch die Termine für die Kollegtage wann sie stattfinden und wann evtl. auch Prüfungen und so Zeug ist. Ich glaube die nehmen das mit Anmeldesbestätigung uns so nicht so ernst, da Du Dich ja jederzeit wieder abmelden kannst. Hoffe Dir weiter geholfen zu haben. LG
  11. Hallo, ist ja schon fast alles gesagt worden zumindestens was mir zu Deiner Bewerbung einfällt. Ich finde, dass Du Dich in Deiner Bewerbung nicht allzu sehr auf Dich konzentrieren solltest, sondern Dich mit dem Unternehmen darstellen und im Prinzip indentifizieren solltest. Aber trotzdem finde ich die Formulurierung "fortgeschrittenes Allgemein- und Fachwissen" ziemlich öde. Was ist das bitte "fortgeschritten"? LG
  12. ups, da hab ich wohl das "unter" übersehen. Sorry!!!
  13. Ist ja heiß, bei uns sind 81% Prozent noch ne 3.
  14. In meinem alten Beruf der nun überhaupt nix mit IT zu tun hatte erging es mir persönlich. Morgend um 7 in die Arbeit und um frühestens 8 Uhr wieder aus der Arbeit. Dann endlich von der Arbeit zuhause angekommen machte ich mir nur noch Gedanken wie der nächste Tag aussehen würde und wie dieser zeitlich ablaufen würde. Was zu tun ist und wie es zu tun ist. Also zumindestens kein Leben für mich wie ich dann nach drei Jahren bemerkte. Ich war total fertig und wurde dann auch ständig krank. Zuerst folgte eine Erkältung der anderen. Gewisse Zeit später bekam ich dann Asthma. Als mir das mein Arzt mitteilte und welche Konsequenzen das für mich haben könnte bekam ich ein anderes denken. Ich hab bemerkt, dass ich nicht nur für die Arbeit lebe sondern für mich und dass ich besser auf mich aufpassen müßte. Ich habe dann mit Tai Chi angefangen um mich zu entspannen und für knapp eine Stunde mal alles hinter mir zu lassen. Man fühlt sich danach wie neu geboren. Mittlerweile habe ich auch kein Asthma mehr und kann auch mit Freude meiner Arbeit nachgehen. Ich glaube jeder braucht seien individuelle Art und Weise um abschalten zu können. Du mußt nur noch Deine finden. Vielleicht kannst Du ja das Fitness Studio mit irgendetwas anderem austauschen. Es gibt gerade aus dem Asiatischen Raum sehr viele "Sportarten" die die Mukis beanspruchen aber trotzdem entspannen und nicht noch mehr auslaugen. Freunde denen ich hier zu geraten habe und die es ausprobiert haben waren hellauf begeistert. Vielleicht lernst Du auch so ein wenig anderst zu denken. Aber wenn Du Urlaub nimmst, läßt Du mit Sicherheit keinen Kollegen im Stich. Mit Sicherheit gehen die ja auch in ihren verdienten Urlaub und Du bist wahrscheinlich für die Urlaubsvertretung verantwortlich. Für mich sieht es eher so aus, dass Deine Kollegen vielleicht unbewußt Deine Gutmütigkeit eher ausnutzen. Aber ich glaube Du bist zumindestens jetzt an einem Punkt angelangt an dem Du siehst, dass das nicth das wahre Leben ist und das man da etwas ändern kann. Also beste Voraussetzungen für eine Änderung. ich drück Dir auf alle Fälle beide Daumen
  15. Das finde ich echt stark, mehr Geld für bessere Leistung. Da hat man wenigstens gleich noch mehr Motivation. Dann meinen herzlichen Glückwunsch zum erreichten Ziel.
  16. Hallo, erstmal tust Du mir richtig leid von so einer IHK geprüft zu werden. Zweitens glaube ich nicht, dass es hier direkt um den Quelltext geht, sondern eher darum, die IHK davon zu überzeugen, dass man das Projekt selbst erstellt hat. Sicherlich kann der auch von jemanden anderen erstellt werden, aber im Fachgespräch kann ja dann im Prinzip heruasgefunden werden wie es wirklich war. Entweder bist Du dann so pfiffig oder Du rasselst durch. Ich habe im übrigen auch keinen Quelltext beigelegt. Habe aber meine Ergebnisse noch nicht erhalten. LG
  17. Hallo, gerade bei den FIAE wie ich jetzt bei meiner Prüfungsvorbereitung gesehen habe, kommt eigentlich immer dasselbe dran. Also nichts großartiges Neues, zumindestens nicht in GA 1. Hier wird auf alle Fälle grundlegendste Programmierkenntnisse verlangt und ein wenig Allgemeinwissen. In GA 2 wirst Du einfach grundlegende Sachen rund um den Beruf finden. Aber Hauptsächlich Hardware und auch ein wenig Programmieren bzw. Datenbanken. Und WiSo ist eh immer derselbe Schmarn. Aber was in der Prüfung dran kommt, wird Dir hier mit Sicherheit keiner beantworten können. Aber wenn Du so überlegst ist die neuerste Technik die zur Zeit auf dem Markt ist Wireless LAN. Also die Prüfung wird mit Sicherheit keine Fragen über neuartige Erfindungen stellen ;-) Mach einfach die alten Prüfungen druch und Du wirst sehen, was Dich in Deiner Prüfung auch erwarten wird. LG LG
  18. Guten Morgen, ich finde, dass Dir diese Entscheidung niemand abnehmen kann. Den Vorschlag mit der Pro & Contra Liste solltest Du wirklich mal in Bedacht ziehen. Ich kann nur von mir berichten, dass die betriebliche Ausbildung in meinem Fall nicht gerade der Hammer war und ich somit auf viel Eigeninitiative angewiesen war. So habe ich auch ohne fremde Hilfe meine Ausbildung eigentlich recht gut bestanden. Du mußt Dir klar darüber werden, dass Du ohne Eigeninitiative in der IT-Branche nicht bestehen kannst und das ist nicht von der Firma abhängig. Es wird nicht so laufen wie in der Schule, dass ein Lehrer an der Tafel steht und Dir alles erklärt. Du musst selbst Deinen Schweinehund überwinden und Dich meistens selbst in die jeweiligen Themen einlesen und auch selbst Deine Erfahrungen daraus ziehen. So zeigt es zumindestens meine Erfahrung in den meisten Fällen. Große Firmen werden Dich vielleicht öfters auf Schulungen schicken um Dir die entsprechende Theorie zu vermitteln. Während Du aber in einer kleineren Firma meistens nicht nur der Azubi bist sondern eben so gut wie eine ganze Arbeitskraft eingesetzt wird und somit wie ich finde der Lerneffekt wesentlich erhöht wird. Du kannst auch im Vornherein eine Übernahme als Kriterium nehmen. 2 bzw. 3 Jahre sind so gesehen ein lange Zeit in der sich vieles ändern kann. Mein Vorschlag ist nur, nehm das was Du kriegen kannst und mache das beste daraus. Letzlich bist Du selbst verantwortlich dafür wie Deine Ausbildung ablaufen wird. LG
  19. Das heißt soviel, dass Du die Stellen in Deiner Projektdokumentation, in der Du Deine Projektarbeit beschreibst kennzeichnen muss, die Du nicht alleine durchgeführt hast. Das heißt, Du mußt erwähnen, wenn Dir jemand geholfen hat oder wenn jemand im Prinzip etwas für Dich erledigt hat. z.B. ein Betriebssystem installiert hat.
  20. Ehrlich gesagt, habe ich das Wochenende vor der Prüfung für die Prüfungsvorbereitung genutzt und habe so im schriftlichen Teil immerhin 86% erreicht. Aber ich muss dazu sagen, dass ich immer ein lieber Schüler war und im Unterricht auch aufgepasst habe. Somit haben mir 2 Tage vollauf gereicht. Es kann sicherlich nicht schaden frühzeitig mit der Vorbereitung anzufangen aber diesen Zeitpunkt mußt Du individuell für Dich festlegen. Wenn Du jetzt genügend Zeit hast, dann fang jetzt doch schon an. Schaden kann das ganz sicher nicht. LG
  21. Ist es denn für Dich wichtig ob Du jetzt ne 1,5 oder ne 1,4 hast? Ich finde 92% oder 93% sagen doch im Prinzipt dasselbe aus. Nur noch wesentlich genauer. LG
  22. Hallo, ich kann Dir nur sagen wie es hier bei uns gehandhabt wurde. Bei uns kam zuerst die Anmeldung, die wir umgehend zurück gesendet haben. Mit dem Projektantrag habe ich mir Zeit bis zum Ende der Abgabefrist gelassen. Ich würde Dir auch raten, die Anmeldung umgehend zurück an Deine IHK zu schicken. Dann hast Du nämlich ein Ding weniger an das Du denken mußt. Die AP wird nämlich noch stressig genug werden. Wenn Du aber die Möglichkeit hast, würde ich mir so schnell wie möglich eine Projektarbeit einfallen lassen. Den Projektantrag wegschicken und umgehend mit der Projektarbeit anfangen. So hast Du dann auch genügend Zeit mit der Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung und genügend Zeit für die Vorbereitung für den Prüfungsteil A. LG
  23. Ich würde auch sagen, dass die alten Abschlussprüfungen für die Vorbereitung reichen dürften. Die Themengebiete sind immer dieselben. Zusätzlich kannst ja den Stoff der in den alten Abschlussprüfungen vorkommt in Deinen Schulunterlagen nachblättern. Das reicht auf alle Fälle für die Abschlussprüfung. LG
  24. Hallo, allen die bestanden haben und noch bestehen werden meine herzlichen Glückwünsche. Ich habs seit heute morgen auch hinter mir und war total glücklich den Zettel mit dem Kreuz bei bestanden in den Händen gehalten zu haben. Leider weiß ich mein Ergebnis noch nicht. Aber so hab ich wenigstens dann gleich zweimal etwas zu feiern. LG
  25. Das Prob ist, dass ich es selber machen soll. Sollte ich also eines aus dem Netz nehmen ist das hunderpro nachvollziehbar. Liebend gerne würde ich ein bestehendes nehmen, bin auch schon dabei mich in ein paar Skripte einzuarbeiten aber daraus werde ich nicht richtig schlau.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...