Zum Inhalt springen

xound

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    78
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ein minimaler Dump der DB befindet sich bereits oben im ersten Beitrag. Ich will nicht IN der Where-Klausel sortieren, sondern ANHAND der Where-Klausel ... ist das schwer zu verstehen? Es ist aber die optimale Lösung für mein Problem, da ich einen Baum aufspanne, der gemäß der Benutzereingaben entlang gelaufen wird. An jedem Knoten wird ein Element eines SQL-Befehls hinzugefügt. Die GUI ist ebenso analog zu dem Baum aufgebaut. Die GUI-Ausgabe ist eine exakte Abbildung der SQL-Ergebnisse, eben auch in der Reihenfolge. Und diese Reihenfolge ist nahezu immer falsch, da Sie nicht der Benutzereingabe entspricht. Darum muss gemäß der Benutzereingabe umsortiert werden. Ich glaube aber das SQL so etwas nicht kann, leider nicht intelligent genug... Deswegen mach ichs jetzt per "Hand"...
  2. Hi Jungs, danke erstmal. Der Westentliche Punkt ist, dass exakt anhand der Reihenfolge der Bedingungen in der WHERE-Klausel sortiert werden soll. Also kommt "Who" in der Klausel zuerst, steht Who auch in Zeile 1 Kommt "What" in der Klausel als nächstes, steht What in Zeile 2 Kommt "Where" in der Klausel an 3. Stelle, kommt Where in Zeile 3 und so weiter... Das wird wahrscheinlich gar nicht so gehen, ich muss, glaube ich, die ganze Tabelle einzeln aufdröseln und dann wieder einsortieren... Oder? jemand noch ne Idee?
  3. Hallo Forum, ich entwickle eine Ajax-Anwendung, die Daten aus einer Datenbank zunächst in XML formatiert und dann ausgibt. Nun bin ich an einer Funktion angekommen, bei der ich mir etwas Arbeit sparen möchte. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit die Ausgabe einer Select-Abfrage zeilenweise zu sortieren, um das ganze dann korrekt sortiert sequentiell, also nach der richtigen Reihenfolge in die XML-Datei zu schreiben. Also, die Select-Abfrage sieht z.B. so aus: SELECT Properties.activity_id, Properties.property_name FROM Properties WHERE (((Properties.property_name)="What" Or (Properties.property_name)="Where" Or (Properties.property_name)="Who")); Die Ausgabe, die erfolgt, ist unsortiert, d.h. die Tupel stehen willkürlich in der Datenbank. Zuerst What, Where, Who, dann Who, Where, What ... und so weiter .. Sieht also so aus: Ich möchte es aber gemäß der Reihenfolge der SELECT-Abfrage so haben: Dabei ist die Reihenfolge der einzelnen WHERE-Bedingungen in der SELECT-Abfrage wichtig! Hat jemand eine Idee, wie man eine Ausgabe zeilenweise abhängig von den WHERE-Bedingungen sortieren kann??? Danke!
  4. Hm, das sind gute Vorschläge, allerdings möchte ich an der DB nichts ändern, ausser eine neue Tabelle anlegen bzw. diese überschreiben. Ich stimme Dir aber vollkommen zu, dass es der sauberste Weg wäre einen entsprechenden Benutzer mit den notwendigen Berechtigungen anzulegen - das geht allerdings nicht in meinem Fall, da ich nur Zugriff via Microsoft Jet SQL habe !!! Meinst Du ich könnte eine com_exception irgendwie abfangen und auswerten via PHP? Das wäre vielleicht eine Idee. Wenn ich die Tabelle erstellen will, und er gibt mir eine com_exception zurück, dann existiert die Tabelle schon, also kann ich diese droppen. Wenn ich die Tabelle erstellen will, und er gibt mir keine com_exception, dann kann ich createn! Aber wie verarbeite ich die com_exception in PHP ? Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
  5. Der Zugriff erfolgt via PHP als Administrator ... Allerdings hat, wie ich hier sehe der Admin nur die Berechtigung den Entwurf zu lesen, nicht aber die Daten ... weiss der Deifel, warum. :-) Jedenfalls habe ich keine Idee, wie ich die Zugriffsberechtigung von extern ändern könnte; wie gesagt - ich habe zwar ein Testsystem hier, mit dem ich frickeln kann, aber beim Produktivstart habe ich nur noch von extern, also über Jet SQL die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen. Die Datenbankdatei hat in der Produktivumgebung zwar den gleichen Aufbau, ist aber eine andere, also kann ich jetzt nicht einfach die Berechtigungen über das DBMS ändern, da es sowieso nur ein Testfile ist. Was meinst Du mit ADO(x) ?
  6. Hallo, ich hab's jetzt so probiert: SELECT Count(Name) FROM MSysObjects WHERE Name='Tabellenname'; Leider habe ich keine Leseberechtigung über Jet SQL .... Description: Datensätze können nicht gelesen werden. Keine Leseberechtigung auf 'MSysObjects'. Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee? Danke vorab
  7. Hallo, erstmal danke für die Antwort. Sind die Sys-Tabellen nicht standardmäßig unerreichbar von außen, weil Systemobjekte explizit über die Eigenschaften "angeschaltet" werden müssen? Ich probiere es mal; wie sieht die Abfrage der Sicht genau aus? Funktioniert das auch mit SELECT ... FROM? Besten Dank
  8. Hallo, ich suche eine Möglichkeit eine Tabelle in einem Access MDB File zu ersetzen. Es wird mit SQL (Microsoft Jet EngineSQL, wie ODBC) darauf zugegriffen. Ich schreibe gerade eine kleine Web-Applikation in PHP und muss schauen, ob eine Tabelle schon vorhanden ist; wenn sie nicht vorhanden ist, soll sie erstellt werden, wenn sie vorhanden ist, soll sie ersetzt werden. Leider gibt es sowas wie "CREATE OR REPLACE table_name" unter Jet SQL anschienend nicht, nur CREATE oder DROP ... Wie stell ich das an? Danke
  9. Ich habe das mit dem Union gerade mal ausprobiert. Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass die Ergebnismenge nicht korrekt ist. Das Feld in dem die Datumsangaben stehen ist ein einfaches Textfeld (Da darin auch andere Angaben ausser dem Datum stehen können). Deswegen wahrscheinlich auch die verschiedenen Formatierungen, z.B. per Hand eingetragen ... Funktioniert "between" überhaupt bei einem Textfeld? SELECT value FROM Properties WHERE value BETWEEN "04.07.2005" AND "16.10.2005" gibt mir jedenfalls When (Date) 04/03/2006 ?? When (Date) 06/02/2006 ?? When (Date) 06/02/2006 ?? When (Date) 12.07.2005 When (Date) 16.07.2005 When (Date) 04.08.2005 When (Date) 08.08.2005 When (Date) 12.08.2005 When (Date) 04.10.2005 When (Date) 08.10.2005 When (Date) 16.10.2005 ... Sehr verwirrend zugegebenermaßen ... Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Danke!!
  10. Der Fehler ist im Übrigen ein anderer, undefinierbar .. Fatal error: Uncaught exception 'com_exception' with message 'Source: Unknown Vielleicht doch ein Problem mit der If Then Else Struktur?
  11. $mdb->execute('SELECT property_name, value "DATUM_NEU", IF SUBSTR( value, 3, 1) = "/" or SUBSTR( value, 3, 1) = "." THEN SUBSTR( value ,7,4) & "." &SUBSTR( value ,4,2) & "." SUBSTR( value ,1,2) ELSE value; FROM Properties WHERE DATUM_NEU between "2005.01.01" and "2006.01.01"'); So sieht die Abfrage aus; die FROM-Klausel ist doch richtig plaziert, oder?
  12. Oh oh, ich glaube der verwendete Treiber unterstützt nur die Grundfunktionen. Fatal error: Uncaught exception 'com_exception' with message 'Source: Microsoft JET Database Engine Description: Unzulässige SQL-Anweisung; 'DELETE', 'INSERT', 'SELECT' oder 'UPDATE' erwartet.' Hm, jetzt habe ich natürlich die Problematik, dass ich mir die verschiedenartig formatierten Datensätze nicht direkt umformen kann. Ich hatte zwar vor, einige Datensätze zunächst auszulesen und dann mit DOM via PHP in eine XML-Struktur zu pushen (für Ajax), aber eig. wollte ich mir die Umformung sparen, da ich nicht alle Datensätze in XML übernehmen wollte, sondern nur einen gewünschten. Gut, vielleicht geht es ja so; was meinst Du dazu: Kann ich nicht ganz simpel sagen: SELECT date FROM tabelle WHERE date BETWEEN '01.01.2004' AND '01.01.2005' AND date BETWEEN '01/01/2004' AND '01/01/2005' AND date BETWEEN '2004.01.01' AND '2005.01.01' ??
  13. Hallo, danke für die Antwort. Allerdings geht es um eine SQL-Abfrage via ODBC. Das heisst, dass ich Standard-SQL 92 verwende! Ist die oben genannte Vorgehensweise in SQL umsetzbar?
  14. Hallo Forum, direkt zum Anfang eine Frage; ich habe hier eine ACCESS-Datenbank, die ich nicht verändern darf! Das erstmal vorweg. Darin ist eine Tabelle enthalten, wo Datumsangaben gespeichert sind. Das Problem ist, dass die Datumsangaben verschieden formatiert sind. In den Feldern des Datum-Attributs stehen drei verschiedene Datumsformate: 04/07/2005 12.07.2005 2005.08.08 Ich greife nun via ODBC auf die Datenbank zu und mache eine SQL-Abfrage. Frage 1: Wie kann ich sicherstellen, dass alle Formate beachtet werden? Frage 2: Wie sieht die Abfrage aus, die alle Datensätze mit einem Datum von ... bis ... ausgibt? Vielen Dank!!
  15. hallo, ich moechte einen XML compiler (fuer ein spezfisches DTD) bauen. der scanner ist soweit fertig, zurechtgeschnitten auf einen inputfile und ein DTD ... jetzt moechte ich mit dem parser beschaeftigen ... wie komme ich jetzt von der DTD auf eine parsing-tabelle, die ich hart implementieren kann? wie setze ich das um ... so wie ich das verstehe muss ich aus dem DTD mit hilfe der dotted rules die item sets erstellen. wie sehen diese genau aus und wie setze ich die item sets in eine parsingtabelle um, die ich dann in java implementieren kann???

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...